Wow - erst einmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich merke doch, wie sehr mich dieser offene Schlagabtausch und das Reden (bzw. in diesem Sinne schreiben) helfen. Vielen lieben Dank!
Zitat von Benita:[...]
Es kann natürlich auch sein, dass ihre Gefühle für dich abgeflaut sind, wahrscheinlich hätte sie dir das eher sagen können als das, was diesen Rückzug ausgelöst hat.
Ich kann es mir zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht vorstellen, da sie selber sehr euphorisch war und sich immer super gefreut hat, mich nach einem stressigen Tag zu sehen. Ausschließen möchte ich es allerdings natürlich trotzdem nicht.
Sie schien mir immer sehr gefasst und kein all zu emotionaler Mensch, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass sie eine Meisterin in "verstecken" solcher Gefühle und Emotionen ist. Wir haben auch nie wirklich ausgesprochen bisher, was wir füreinander empfinden, sondern nur, dass wir uns super wohl in der Anwesenheit des jeweils anderen fühlen, uns freuen, wenn wir uns sehen und das es uns so vorkommt, als würden wir uns schon wesentlich länger kennen.
Mir fällt gerade ein, dass ich tatsächlich ihr gegenüber mal erwähnt habe, dass ich ein wenig Angst hätte, dass eine gewisse Routine eintrifft. Sie begnete mir daraufhin mit Verständnis, aber das Routine auch was gutes für sie sei. Ich habe mir anfangs wirklich viel Gedanken gemacht, mich nicht als langweilig und spießig darzustellen, aber scheinbar kam das so auch gar nicht bei ihr rüber. Sie war froh, so wie es war (gesunder Mix aus Alltag, Nähe und Abwechslung).
Zitat:[...]
Ich würde Dir umgehend raten aus der Sache auszusteigen. Übrigens haben Betroffene Lebenspartner oft selbst psychische Auffäligkeiten, die prof. betrachtet werden sollten. Das würde ich auch Dir anraten.
Flight und Freeze sind hier eingetroffen, einen Fight gab es nicht. Die Narben sind alle alt und sie sagte mir, dass das auch nie wieder vorgekommen ist. Etwas frisches habe ich nun nicht wirklich entdeckt, aber im Endeffekt ist die Magersucht ja auch ein selbstverletzendes Verhalten. Von Ängsten habe ich bei ihr noch keine mitbekommen. Gerade die Angst vor Verlust spricht doch gegen ihren Rückzug oder?
Ich werde mich mal mit meinem alten Therapeuten kurzschließen und mir einen Termin besorgen, das ist sicher nicht verkehrt, da gebe ich dir Recht. Ich merke schon, dass mich die Situation belastet, ich sie aber momentan noch gut gehandelt bekomme. Mir wurden damals viele Skills an die Hand gelegt, weshalb ich zum Beispiel auch gerade mal einen etwas längeren Spaziergang unternommen habe um auf andere Gedanken zu kommen.
@Tiefes_Meer Ja, Kontakt kann ich definitiv aufstellen und das werde ich auch mal machen. Ich weiß nicht, warum ich immer an diese Menschen gerate, aber es ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht zieht mich dies gerade an, weil ich mich oftmals auch problembelastet sehe und ggf. dann eher auf Personen greife, die auf meiner emotionalen bzw. psychischen Ebene sind. Bei ihr hat es einfach nun mal Klick gemacht, weil sie so offen und aufgeschlossen über sich und ihre Probleme geredet hat.
@knut1973 Das Beobachten habe ich mittlerweile auch eingeschränkt, weil ich mir da gar nicht mehr solch einen großen Kopf machen will. Natürlich passiert es ab und zu noch unterbewusst. Ganz einfach war sowieso nie mein Ding, da ich langweilig eben langweilig finde. Ich mag Macken und Fehler, aber natürlich sollten diese nicht zu heftig ausfallen.