56

Anorexia & Depression - Bekanntschaft zurückgezogen

B
Zitat von cloudzer:
Wie ich sagte, ich bin nicht der Größte, Sportlichste und mein Bart wächst auch nicht gerade so, wie ich es mir wünschen würde.

Aber dennoch hat sich diese und auch viele andere Frauen für mich interessiert, was mir ja eigentlich beweisen sollte, dass ich gar nicht so schlecht gesehen werde, wie ich es vielleicht selber tue.
Es kommt nicht wirklich auf das Äussere an, die inneren Werte sind zumindest für mich bedeutsamer, es wird immer jemanden geben, der größer, sportlicher, bartreicher, reicher usw. sein kann, du kannst mit Eigenschaften punkten, die selbst Mr. Universum nicht hat und genau damit die tollsten Mädels anziehen.
Du aber kannst nicht von jemanden lassen, der mauert, total dicht macht und damit zeigt sie dir auch wie sie gestrickt ist und welche Beziehungsmuster sie hat, das sollte Warnung genug sein die Finger von ihr zu lassen, denn damit ist dein Unglück vorprogrammiert.
Zitat von cloudzer:
Ich sollte, und da stimme ich dir zu, definitiv meine Ablenkung in anderen Dingen suchen, wie zum Beispiel dem Lernen. Das fällt mir momentan nur leider unheimlich schwer, da die Konzentration meistens schon nach sehr kurzer Zeit nachlässt. Daran muss ich definitiv arbeiten.
Stress blockiert und dieser Art von Stress schadet uns, es fehlt die Selbstregulation, damit meine ich Möglichkeiten wie du selbst wieder bei dir ankommen kannst und da kann dir ein Therapeut helfen das für dich herauszufinden.
Zitat von cloudzer:
Nicht ohne Grund hat sie sich in den vergangenen Wochen wieder mit sehr eindeutigen Hintergedanken bei mir gemeldet, da sie eben gesehen hat, dass ich mich optisch verändert hatte und auch wieder einiges mehr an Selbstwert dazu gewonnen hatte. Selbstwert, der hier gerade wieder flöten geht.

Es ist ein altes Verhaltensmuster welches ich einfach noch nicht ablegen konnte.
Es braucht Zeit und vor allem Bewusstsein für das was du sagt und tust, z.B. : Hallo, was denkt oder sag ich da gerade über mich, hey, das stimmt ja nicht, ich bin völlig ok so wie ich bin. Also Selbstakzeptanz, sich auch mit seinen vermutlichen Schwächen mögen, ich finde das ok, solange ich andere damit nicht schade.
Zitat von cloudzer:
Ich war heute bei meinem Therapeuten (bzw. bei einer Vertretung) und das hat mir weder geholfen noch gefallen. Ich habe für Dienstag einen neuen Termin und hoffe, wieder an meinen alten Therapeuten zu geraten. Der redet zwar nicht viel und war auch nie eine große Hilfestellung, aber in seiner Anwesenheit habe ich mich zumindest wohl gefühlt.

Noch eine Mesalliance ! Ein guter Therapeut wird dir helfen können und dich bei deinem Anliegen unterstützen, du bist ja bei ihm nicht zum Kaffeeklatsch. Verschenkte Lebenszeit.
Mache dir klar welches Anliegen du hast, worin er dir helfen soll, sag ihm was du von ihm brauchst, damit du vorwärts kommen kannst.
Bei einer Gesprächstherapie reden Therapeuten auch nicht viel, er bietet dir mit seiner Zurückhaltung eine größere Projektionsfläche, die Wahrnehmung deiner aufkommenden Gefühle und das bearbeiten kann dir helfen alte Messer aus deinen Wunden zu ziehen, damit diese abheilen können.

24.01.2019 18:42 • #61


L
Zitat von Benita:
Stress blockiert und dieser Art von Stress schadet uns, es fehl die Selbstregulation, damit meine ich Möglichkeiten wie du selbst wieder bei dir ankommen kannst und da kann dir ein Therapeut helfen das für dich herauszufinden.


Du willst jetzt nicht im Ernst dem TE zu einer Therapie raten, weil er an ein mieses Date geraten ist?

Bei so einem Gefühlswirrwarr kann doch niemand klar denken... Der soll die Dame abschießen und eine nettere suchen.

Echt jetzt... aber wenn wir bei jedem Pieps zum Therapeuten rennen, dann lernen wir eines nicht: Krisen selbständig durchzustehen! In Extremfällen natürlich nicht, wenn man es alleine gar nicht mehr schafft.

Aber es ist unglaublich wichtig auch mal alleine was durchzustehen und selbständig nach Lösungen zu suchen, sich auszuprobieren. Das gibt unglaublich Selbstbewusstsein!

Das sagen übrigens auch immer mehr Therapeuten.

24.01.2019 18:47 • #62


A


Anorexia & Depression - Bekanntschaft zurückgezogen

x 3


B
Zitat von leilani1801:
Echt jetzt... aber wenn wir bei jedem Pieps zum Therapeuten rennen, dann lernen wir eines nicht:
Krisen selbständig durchzustehen!
In Extremfällen natürlich nicht, wenn man es alleine gar nicht mehr schafft.

Ich sehe es eben nicht als Pieps und in Therapie ist @cloudzer schon, ich finde es gut, dass er dort Unterstürzung sucht um seine Knoten zu lösen, er geht mir hier auch nicht nur um ein mieses Date, sondern um sein negatives Selbstbild welches er von sich hat und um Wiederholungen.

24.01.2019 19:07 • #63


L
Zitat von Benita:
sondern um sein negatives Selbstbild welches er von sich hat und um Wiederholungen.


Ach du meine Güte... welcher junge Mensch hat denn durchgehend ein positives Selbstbild? Sowas entsteht zu einem guten Teil erst im Laufe der Zeit, dadurch, dass man Selbstwirksamkeit lernt und einfach Erfahrungen macht.

Panikattacken oder Angstzustände sind bspw. ziemlich gängig wenn man in so einem Beziehungsstress steckt. Wenn die Dame Geschichte ist, hört das auf.

Was er so schreibt macht auf mich einen ganz normalen Eindruck.

Aber das sehen die Menschen unterschiedlich, da kann man ewig diskutieren. Ich bin eben einfach kein Fan davon, wegen jedem Problem einen Therapeuten zu konsultieren.

Meinetwegen gerät er noch ein paarmal an Damen die ähnlich gestrickt sind wie die letzte. Da kommt er schon von selbst drauf, dass er sein Beuteschema ändern muss.

Ich stelle einfach zunehmend die Zweckhaftigkeit von Therapie infrage, vor allem wenn es darum geht endlos die eigene Familiengeschichte zu analysieren und den Patienten x-mal mit unschönen Situationen aus der Vergangenheit zu konfrontieren.

Meinetwegen Verhaltenstherapie bei gravierenden Störungen. Aber ein junger Mann, der ein paarmal in Liebesdingen ins Klo greift? Das ist doch normal. Er muss eben seine Erfahrungen machen.

24.01.2019 19:24 • x 1 #64


B
Zitat von leilani1801:
Ich stelle einfach zunehmend die Zweckhaftigkeit von Therapie infrage,
vor allem wenn es darum geht endlos die eigene Familiengeschichte zu analysieren und den Patienten x-mal mit unschönen Situationen aus der Vergangenheit zu konfrontieren.

Da bin ich ganz bei dir, es ist bei einigen Thera´s angekommen, daß ständiges herumwühlen retraumatisieren kann, ein guter Therapeut weiß das auch und ist wie ein 6-er im Lotto, deshalb riet ich auch @cloudzer sein Anliegen zu thematisieren, damit da speziell drauf eingegangen werden kann.

24.01.2019 19:38 • #65


C
Fakt ist, dass ich einfach absolut traurig über solch ein Verhalten bin.

Ich habe nun schon ein paar wirklich krumme Sachen durchgemacht. Das ging von dem Beenden einer Beziehung per Whatsapp (wir waren 7 Jahre zusammen) bis hin zur dominaten Skla., bei der ich mich erstmal total unbegründet fünf Stufen unter ihr gestellt habe. Ich dachte wirklich, ich habe nun wirklich das meiste durchgemacht, dann kommt da eine andere Frau in mein Leben, in der ich mich wirklich mal wieder vergucke und dann legt sie dieses Verhalten, welches mir total fremd ist, an den Tag.

Ich habe noch nie mit einem Menschen zu tun gehabt, der von 100 auf 0 innerhalb fünf Minuten geht. Wenn ich gemerkt habe, dass es mir mit einer Person nicht passt oder das ich momentan einfach Zeit für mich brauche, habe ich es dieser Person einfach mitgeteilt.

Mich jetzt in ihre Krankheit mit reinzuziehen, ist nicht fair und verletzt mich. Ich hätte mir zumindest eine kurze Nachricht gewünscht.

24.01.2019 19:44 • #66


L
Zitat von cloudzer:
Ich habe nun schon ein paar wirklich krumme Sachen durchgemacht. Das ging von dem Beenden einer Beziehung per Whatsapp (wir waren 7 Jahre zusammen) bis hin zur dominaten Skla., bei der ich mich erstmal total unbegründet fünf Stufen unter ihr gestellt habe. Ich dachte wirklich, ich habe nun wirklich das meiste durchgemacht, dann kommt da eine andere Frau in mein Leben, in der ich mich wirklich mal wieder vergucke und dann legt sie dieses Verhalten, welches mir total fremd ist, an den Tag.

Ich habe noch nie mit einem Menschen zu tun gehabt, der von 100 auf 0 innerhalb fünf Minuten geht. Wenn ich gemerkt habe, dass es mir mit einer Person nicht passt oder das ich momentan einfach Zeit für mich brauche, habe ich es dieser Person einfach mitgeteilt.

Mich jetzt in ihre Krankheit mit reinzuziehen, ist nicht fair und verletzt mich. Ich hätte mir zumindest eine kurze Nachricht gewünscht.


Also eine siebenjährige Beziehung in so jungen Jahren gehabt zu haben ist ja schon mal ne Leistung. Da scheinst du ganz viel richtig zu machen!

Macht natürlich überhaupt keinen Sinn sich zum Affen zu machen, egal wie heiß eine Dame ist.

Aber auch da machst du doch alles richtig. Die Anorexie-Dame hast du zu Recht abgeschossen, du machst ihr Drama nicht mehr mit! Auch gut gemacht!

Da läuft dir sicherlich bald eine über den Weg die heiß und beziehungsfähig ist.

Gibt überhaupt keinen Grund an dir zu Zweifeln. Du bist genauso gut wie alle anderen auch. Jeder hat seine Stärken und Schwächen.

In dem Moment wo dich jemand abwertet, sagt es eigentlich nur was über ihn selbst aus. Nämlich dass er in sich selbst so schlecht aufgestellt ist, dass er andere runtermachen muss.

24.01.2019 19:51 • #67


B
Zitat von cloudzer:
Fakt ist, dass ich einfach absolut traurig über solch ein Verhalten bin.
Mich jetzt in ihre Krankheit mit reinzuziehen, ist nicht fair und verletzt mich.
Ich hätte mir zumindest eine kurze Nachricht gewünscht.

Das ist alles verständlich und nachvollziehbar, du bist furchtbar enttäuscht und fühlst dich gegen die Wand gefahren. Du wirst eine Zeit brauchen um das zu verdauen.

Wahrscheinlich macht sie das auch nicht absichtlich, sondern weil sie es nicht anders kann, es geht meistens bis zu einem bestimmten Punkt gut, dann kann alles von jetzt auf gleich kippen, sofern sie irgendetwas triggert.

Ich bin überzeugt, ihr habt beide das Beste gewollt, leider machen ihre BindungsMuster weiteres unmöglich. Aber auch du bist damit irgendwo verstrickt weil Verstand und Gefühl noch nicht im Einklang sind.

Gebe dir Zeit das zu verarbeiten und gehe fürsorglich mit dir um.

24.01.2019 19:57 • #68




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag