56

Anorexia & Depression - Bekanntschaft zurückgezogen

B
Zitat von cloudzer:
Ich war noch nie solch einer Situation ausgesetzt, von heute auf morgen ignoriert zu werden (und das nach so inniger Zeit direkt zuvor).

Da hat wohl jeder Probleme von der Person, die uns innerlich so berühren konnte, plötzlich emotional derart ins kalte Wasser geworfen zu werden und das ist auch mit nichts zu beschönigen.
Solange sie nicht im Koma liegt und sprechen und schreiben kann wäre es angemessen dir zumindest kurz zu antworten was los ist, damit du weißt woran du bist.

Ihr wart erst ein paar Wochen zusammen und es fühlt sich für dich schon wie eine schwere Last an, zu einer Zeit auf der du auf Wolke 7 schweben könntest weil du dich so wohl mit ihr fühlst.
Glaube nicht, dass dieses ein Ausnahmezustand wäre, meiner Erfahrung nach eher Normalität.
Selbst langjährige Therapeuten gehen BL´s auf den Leim weil diese auch sehr glaubhaft, anziehend, liebreizend und überzeugend sein können.

Die Meisten von uns hier wollen dich warnen, damit du nicht unnötig viel Leid erfährst, aber nur wer selbst erfährt kann aus dieser Erfahrung lernen und ich bin der Meinung alles macht Sinn, nichts geschieht zufällig und kann unserer Weiterentwicklung dienen, sofern wir den Mut aufbringen nötige Veränderungen vorzunehmen.

22.01.2019 18:19 • x 1 #46


C
@Benita

Das sehe ich genau so. Daher war ja die Überlegung, ihr einmalig meine Meinung zu geigen, dass es einfach absolut gar nicht geht, nicht eben kurz ein Feedback zu geben und mich wissen lassen, woran ich an ihr bin. Ich hätte meinen Ballast verloren, mir ging es dadurch vermutlich besser. Allerdings glaube ich kaum, dass sie darauf dann antworten würde, außer sie würde sich so angegriffen fühlen, dass sie das Gefühl hätte, darauf antworten zu müssen.

Zusammengefasst, scheint das ganze leider zum Scheitern verurteilt zu sein..

22.01.2019 19:14 • x 1 #47


A


Anorexia & Depression - Bekanntschaft zurückgezogen

x 3


W
Zitat von cloudzer:
Zusammengefasst, scheint das ganze leider zum Scheitern verurteilt zu sein..


Ja leider, aber genauso scheint es zu sein. Zeigt mal wieder, dass gerade in der Kennenlernphase eigene zu große Päckchen einfach hinderlich sind.

22.01.2019 21:45 • x 1 #48


C
Sie hat direkt mit offenen Karten gespielt, genauso wie ich, und wir haben uns eigentlich genau diese Päckchen mitgeteilt. Gerade deshalb finde ich es schade, dass es nun doch im Weg steht. Das ist schon super traurig.

Vor allem dachte ich, weil sie so offen mit mir darüber geredet hat, dass sie sich mir dann wenigstens anvertrauen würde und nicht komplett in den Schatten verschwindet. Das ist einfach verletzend.

22.01.2019 21:49 • #49


B
Zitat von cloudzer:
Vor allem dachte ich, weil sie so offen mit mir darüber geredet hat, dass sie sich mir dann wenigstens anvertrauen würde und nicht komplett in den Schatten verschwindet. Das ist einfach verletzend.

Du hast dich in ihr getäuscht, ihr geglaubt und ihr dein Vertrauen geschenkt, dass du dich dadurch verletzt fühlst zeigt auch, dass da noch Wunden in dir sind, um die du dich kümmern kannst, da liegt vielleicht der Sinn und die Möglichkeit diese Wunden zu heilen.

Du hast auch eine gute Zeit mit ihr gehabt, diese ist jetzt beendet, sie hat sie beendet und du hast jetzt auch die Chance irgendwann jemanden zu begegnen, der besser zu dir passt.

Eine Trennung ist nicht nur Verlust, sondern auch ein Gewinn von etwas, bevor du es so sehen kannst ist erstmal die Verarbeitung dieser Erfahrung wichtig.
Lasse dir Zeit für deine Gefühle, nehme sie an und gehe fürsorglich damit um, habe Verständnis für dich, gebe dir das, was du brauchst selbst, das kann gelernt werden und das gibt dir die innere Stärke, die benötigt wird um leichter durchs Leben zu gehen.

22.01.2019 23:31 • #50


C
@Benita

Danke für diese lieben Worte.

Ich weiß nur nicht wie ich reagieren werde, wenn sie sich wieder melden wird. Vermutlich würde ich mich wieder mit ihr treffen, wenn denn das Interesse bei ihr besteht und ihr dann kommentarlos verzeihen, da kenne ich mich leider zu gut. Menschen, die ich mag, denen kann ich einfach nicht böse sein, egal was sie mir angetan haben. Sicherlich eine meiner Schwächen, aber ich würde sie mit offenen Armen empfangen und das vermutlich noch eine ganze Zeit.

Das Problem, dass gerade bei mir größer ist: Ich lenke mich schon wieder ab, hab die einschlägigen Dating-Apps wieder installiert, jemanden aus der Uni kennengelernt und schon wieder Treffen vereinbart (auch beide Wochenendtage sind schon verplant). Das spricht absolut gegen dem, was ich fühle, aber irgendwie wird mir so zumindest nicht langweilig, ich lerne neue Menschen kennen und habe Spaß (im besten Fall). Einerseits fühle ich mich schon wieder extrem schlecht deswegen, weil ich mich wegen ihr jetzt nicht sofort auf jemand anderen einlassen möchte. Andererseits scheine ich momentan ganz gut anzukommen und das gibt mir ein gutes Gefühl, weshalb ich dieses auch gerne nutze um meine Zeit zu vertreiben. Auch absoluter Blödsinn, aber ich mag es irgendwie ein wenig begehrt zu sein und lebe das auch aus. Aber eigentlich hätte ich nun einfach nur gerne sie hier.

Es gibt definitiv noch einige Wunden bei mir, das steht außer Frage. Vermutlich kompensiere ich gerade aus deswegen und treffe mich mit so vielen Menschen - Mir wurde nämlich in den letzten beiden langen Beziehungen das Gefühl gegeben, nicht ausreichend zu sein, nicht 100% zu geben. Ich wurde wirklich richtig schlecht geredet. Und nun kriege ich durch die ganzen Dates die Bestätigung, dass es eben nicht so ist. Und ich bin wirklich ein sehr zuvorkommender, friedlicher und aufmerksamer Mensch. Ich genieße das. Aber ich möchte es gerne mit ihr genießen, da alle Dates zuvor eher was platonisches waren.

Ich sollte eigentlich einfach mal zur Ruhe kommen und trotzdem treibt mich irgendwas an, dort weiterzumachen, wo ich noch vor einem Monat stand. Das ist irgendwie schade und traurig, weil ich es niemanden so Recht machen werden kann, wie ich es bei ihr versucht habe.

22.01.2019 23:54 • x 1 #51


U
Zitat von cloudzer:
Es gibt definitiv noch einige Wunden bei mir, das steht außer Frage. Vermutlich kompensiere ich gerade aus deswegen und treffe mich mit so vielen Menschen - Mir wurde nämlich in den letzten beiden langen Beziehungen das Gefühl gegeben, nicht ausreichend zu sein, nicht 100% zu geben


Du musst lernen Deinen Selbstwert nicht von außen zu beziehen, sondern von Dir selbst. Du wirst von außen nie die Bestätigung bekommen können, die Du für ein glückliches Leben brauchst. Du machst Dir Deine Gefühle selbst, sie werden Dir nicht von außen aufgedrängt.

Klingt komisch, ist aber genau so. Kümmere Dich darum, was Du von Dir selbst denkst, und wie Du mit Dir selbst sprichst. Wichtigste Lektion im Leben. Glaub dem alten Mann!

23.01.2019 00:14 • x 2 #52


W
Zitat von cloudzer:
Ich lenke mich schon wieder ab, hab die einschlägigen Dating-Apps wieder installiert, jemanden aus der Uni kennengelernt und schon wieder Treffen vereinbart


Ja glaube mal dem altem Mann @unregistriert hat sowas von recht. Klingt als könntest Du nicht alleine sein und definierst Dich über Deine Treffen, Dates, Kontakte. Auch dass Du dem Mädel so unbedingt helfen willst, obwohl sie das doch augenscheinlich gar nicht will und das halt so null zielführend ist, passt da irgendwie dazu. Denk mal darüber nach. Warum brauchst Du die Ablenkung?

23.01.2019 08:40 • #53


C
Danke für eure Beiträge.

Ich habe heute ein Vollzeitjob-Angebot meines Arbeitgebers bekommen und kann trotzdem nebenher mein Studium zu Ende führen. Habe also wohl zukünftig sowieso volles Programm, vielleicht muss ich mich da gar nicht mehr groß ablenken.

Habe gestern per Zufall (auch wenn es schwer zu glauben ist) gesehen, dass sie zwei Zitate favorisiert hat, die mir wirklich zu denken geben, ob sie eventuell doch noch an ihrem Ex oder einer Person vor mir hängt.

You know you've found true love when you catch yourself falling in love with the same person over and over again despite them being miles away from you
I wish you would want to talk to me as much as i want to talk to you

Ich mache mir da jetzt keinen riesen Kopf drüber, scheint aber zumindest so, dass sie jemand anderem nachtrauert. Also ist das Ganze wohl sowieso Geschichte.

23.01.2019 20:15 • #54


B
Zitat von cloudzer:
Ich weiß nur nicht wie ich reagieren werde, wenn sie sich wieder melden wird. Menschen, die ich mag, denen kann ich einfach nicht böse sein, egal was sie mir angetan haben.
Du brauchst darüber auch nicht verärgert zu sein, dennoch fühlst du dich verletzt und dahinter versteckt sich meist auch Wut und Trauer, sowie Angst, die ganze Palette an Gefühlen und Befindlichkeiten.
Wenn du willst, daß du nicht mehr leidest, brauchst du ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbst-Bewusstsein, sowie Selbstachtung. Sei dir bewusst, dass du solange du leidest dich nicht zu schützen weißt. Und sich deshalb ein mögliches BindungsTrauma wiederholt.
Du hast ihr gleich am Anfang mitgeteilt, daß du überrascht bist, daß gerade sie, die Tolle, Wunderbare, sich für dich interessiert, damit hast du deinen eigenen Wert weit unter deinen Scheffel gestellt, warum kannst du nicht glauben, daß sie ein großes Glück hat dich kennenzulernen weil du ein toller Typ bist ?
Du wertest dich ab und sie zeigt dir, daß sie dieses auch tut indem sie dich ignoriert, sie spiegelt dich.
Zitat von cloudzer:
Ich lenke mich schon wieder ab, hab die einschlägigen Dating-Apps wieder installiert, jemanden aus der Uni kennengelernt und schon wieder Treffen vereinbart (auch beide Wochenendtage sind schon verplant). Das spricht absolut gegen dem, was ich fühle, aber irgendwie wird mir so zumindest nicht langweilig, ich lerne neue Menschen kennen und habe Spaß (im besten Fall). Einerseits fühle ich mich schon wieder extrem schlecht deswegen, weil ich mich wegen ihr jetzt nicht sofort auf jemand anderen einlassen möchte.
Andererseits scheine ich momentan ganz gut anzukommen und das gibt mir ein gutes Gefühl,

Ablenkung ist wichtig, damit das Kopfkino mal eine Zeit zur Ruhe kommen kann, dennoch scheint es für dich ein Muster zu sein, welches dir schadet weil du ambivalent dazusteht, deshalb schaue gut hin warum du mit dir selbst nicht allein sein kannst wenn die Gefühle dich überschwemmen.
Klar hebt das Interesse anderer auch das verletzte Ego, sofern du genügend Eigenliebe hast, brauchst du die Aufmerksamkeit von aussen nicht, du bist dir selbst genug, selbst im Leid, denn dann hast du das beste Handwerkzeug um damit Frieden zu machen.
Zitat von cloudzer:
Mir wurde nämlich in den letzten beiden langen Beziehungen das Gefühl gegeben, nicht ausreichend zu sein, nicht 100% zu geben. Ich wurde wirklich richtig schlecht geredet.

Wahrscheinlich haben sie wahrnehmen können wie du selbst zu dir stehst und haben auch das gespiegelt. Ausserdem ist es für die Anderen doch viel besser dich für die Messaliance verantwortlich zu machen anstatt selbst ihren Anteil für das Scheitern bei sich zu suchen. Sie spüren genau, daß dich dann auch noch Schuldgefühle plagen und halten dich damit ruhig und klein . . .

Zitat von cloudzer:
Ich sollte eigentlich einfach mal zur Ruhe kommen und trotzdem treibt mich irgendwas an, dort weiterzumachen, wo ich noch vor einem Monat stand. Das ist irgendwie schade und traurig, weil ich es niemanden so Recht machen werden kann, wie ich es bei ihr versucht habe.

Du brauchst es niemanden recht zu machen, daß führt automatisch zum scheitern, sei authentisch, verbiege dich nicht. Du hast nur auf´s falsche Pferd gesetzt, eigentlich auf´s richtige, denn du weißt jetzt wo du ansetzen kannst, damit du es zukünftig leichter hast in der Liebe und im Leben.

Möglich das sie trauert, vielleicht auch um den verstorbenen Klinikfreund, genauso gut ist es möglich, daß sie vor Selbstmitleid zerfliesst, was ich für wahrscheinlicher halte.

Zitat von cloudzer:
Ich habe heute ein Vollzeitjob-Angebot meines Arbeitgebers bekommen und kann trotzdem nebenher mein Studium zu Ende führen

Hört sich doch super an ! Glückwunsch !

23.01.2019 20:33 • #55


Gorch_Fock
Cloudzer, wenn sie eine BL ist, wird es def. nicht zu Ende sein. Eine BL wird (je nach Phase in der sie gerade steckt) schon noch ordentlich Gas geben. Meine Ex hat z.B. nach der Scheidung noch einen Vorwand gesucht und gefunden um noch im Frühjahr des folgenden Jahres noch einen Kommunikations-Anknüpfungspunkt zu haben. An solchen Situationen merkt man, wie stark Situationen von BLs bewertet und Strategien zur Bewältigung der Angst (Angst vor Totalverlust) genutzt werden. Natürlich wieder zum Nachteil des ehm. Abhängigen. Da kommt noch was und Du solltest darauf vorbereitet sein. Damit meine ich, dass Du die Situation mal geistig durchspielst, dabei entscheidest welche Waffe Du zur Verteidigung Deiner Grenzen einsetzen möchtest. Ich würde Dir die Nutzung der Kontaktsperre als Abwehrwaffe empfehlen.
Ich finde Deine Ablenkung absolut okay. Weil es hilft Dir auch, weg von der BL-Geschichte zu kommen. Eine weitergehende Therapie musst und solltest Du jedoch weiter verfolgen.

23.01.2019 20:42 • #56


C
Ich weiß gar nicht, wie ich mich bei euch bedanken soll. Mit so viel Feedback, Hilfestellungen und Resonanz habe ich nie in meinem Leben gerechnet, immerhin bin ich auch nur ein kleiner Fisch im großen Meer, daher ein riesen Dank an euch!

@Benita

Ich stimme dir zu, ich ertappe mich oftmals dabei, mich selber herunterzustufen oder gar schlechter darzustellen, als ich eigentlich stehe. Bei ihr fiel es mir aber auch gar nicht so schwer, da allein ihr optisches Erscheinungsbild ein wirklich sehr hohes Level hatte. Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass es nicht mein optisches Ideal war und jede bisherige Bekanntschaft in den Schatten gestellt hat. Wie ich sagte, ich bin nicht der Größte, Sportlichste und mein Bart wächst auch nicht gerade so, wie ich es mir wünschen würde. Aber dennoch hat sich diese und auch viele andere Frauen für mich interessiert, was mir ja eigentlich beweisen sollte, dass ich gar nicht so schlecht gesehen werde, wie ich es vielleicht selber tue.

Ich sollte, und da stimme ich dir zu, definitiv meine Ablenkung in anderen Dingen suchen, wie zum Beispiel dem Lernen. Das fällt mir momentan nur leider unheimlich schwer, da die Konzentration meistens schon nach sehr kurzer Zeit nachlässt. Daran muss ich definitiv arbeiten.

Definitiv hat meine letzte Partnerin gemerkt, dass ich sie wie eine Königin behandelt habe und mich selber als kleinen Wurm dargestellt habe. Nicht ohne Grund hat sie sich in den vergangenen Wochen wieder mit sehr eindeutigen Hintergedanken bei mir gemeldet, da sie eben gesehen hat, dass ich mich optisch verändert hatte und auch wieder einiges mehr an Selbstwert dazu gewonnen hatte. Selbstwert, der hier gerade wieder flöten geht. Es ist ein altes Verhaltensmuster, welches ich einfach noch nicht ablegen konnte.

Vielen Dank für die Glückwünsche!

@Gorch_Fock

Da bin ich mal gespannt. Bislang hat sie sich noch nicht gemeldet und ich bin stark geblieben und habe ihr nicht mehr geschrieben. Wenn es so ist, wie du sagst, wird sie sich also definitiv wieder melden, wenn sie merkt, dass es mir nicht mehr so wichtig ist, von ihr zu hören oder sie den Punkt erreicht hat, wieder einigermaßen stabil zu sein. Wie gesagt, ich weiß nicht wie ich reagieren werde, aber eine Kontaktsperre bin einfach nicht ich, so blöd das klingt. Ich kann es nicht. Wenn mir jemand schreibt, dann antworte ich. Braucht ein Mensch Hilfe oder einfach nur einen Zuhörer, der mir wichtig ist, bin ich für ihn da. Manchmal vielleicht eine dumme Angewohnheit, aber das bin ich und da kann ich mich auch nicht verbiegen.7

Ich war heute bei meinem Therapeuten (bzw. bei einer Vertretung) und das hat mir weder geholfen noch gefallen. Ich habe für Dienstag einen neuen Termin und hoffe, wieder an meinen alten Therapeuten zu geraten. Der redet zwar nicht viel und war auch nie eine große Hilfestellung, aber in seiner Anwesenheit habe ich mich zumindest wohl gefühlt.

23.01.2019 20:58 • x 1 #57


L
Zitat von cloudzer:
Mir geht es nicht gut, ich möchte das alleine ausmachen, das ist mein Kampf. Lasst mich doch alle in Ruhe.


Die Dame macht es sich ja sehr einfach. Wenn es ihr in den Kram passt, dann sollst du schön Zeit mit ihr verbringen, aber wenn bei ihr gerade Psycho-Alarm ist, dann sollst du das riechen können?

So geht man mit niemandem um, selbst wenn man gerade nicht so optimal aufgestellt ist.

Es gibt leider viele Menschen, die ihre psychischen Probleme als Entschuldigung für jeden Bockmist benutzen und ungern Verantwortung übernehmen.

Bzw. für sich selbst ganz viel Mitgefühl und Empathie einfordern gleichzeitig gegenüber anderen aber knallhart sind.

Wer Dschungelcamp schaut, kann vielleicht was damit anfangen, wenn ich vom Gisèle-Syndrom spreche.

Würde die Dame einfach abhaken.

24.01.2019 15:55 • x 1 #58


C
Und genau das möchte ich nun auch machen, es abhaken. Ich fühle mich einfach nur noch mies behandelt, es kam bis heute immer noch nichts.

Heute Morgen hat es mir dann gereicht und ich bat sie darum, mir einen Tag + Uhrzeit zu nennen, wann sie ihre restlichen Sachen hier abholen möchte. Bisher hat sie es wieder gekonnt ignoriert. Kommt da bis Sonntag nichts, pack ich es in einen Sack und schmeiß es vor meine Tür - Dann kann sie es abholen wann sie möchte.

24.01.2019 18:27 • x 2 #59


L
Zitat von cloudzer:
Heute Morgen hat es mir dann gereicht und ich bat sie darum, mir einen Tag + Uhrzeit zu nennen, wann sie ihre restlichen Sachen hier abholen möchte. Bisher hat sie es wieder gekonnt ignoriert. Kommt da bis Sonntag nichts, pack ich es in einen Sack und schmeiß es vor meine Tür - Dann kann sie es abholen wann sie möchte.


Unmöglich ihr Verhalten.

Ich würde die Sachen zusammenpacken und sie ihr - mit Ansage - vor die Haustüre legen.

Ich kriege dermaßen die Krise, wenn Leute ständig am Rumheulen sind wie schlecht es ihnen geht und denken das wäre ein Freifahrtschein, um andere mies zu behandeln.

Die Dame hat echt nix begriffen.

24.01.2019 18:30 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag