54

Anzeichen für Borderline - ist es vorbei?

M
@Blumenmaedchen ich möchte mich gar nicht melden. Ich möchte sie aus meiner Erinnerung löschen und das Gefühl es ist nicht vorbei loswerden. Wir passen nicht zusammen und es wird niemals für einen von uns gut enden. Ich schaffe nur das emotionale Lösen nicht, weswegen ich die Frage stelle.

02.11.2022 17:40 • x 1 #16


M
@clumsy nein. als das ghosting anfing, war es mir sehr wichtig, nicht in einem schwaachen Moment (,der ja bekanntlich in den ersten drei Wochen leider kommen kann) mich bei ihr zu melden. Blockieren hätte geheißen, ich hätte die Nummer und hätte mich melden können. Im Übrigen ist mein Profilbild immer sichtbar, so dass ich sie nciht blockieren wollte, damit sie nicht weiß, dass ich sie gelöscht habe. Das letzte Mal (vor 5 Jahren), als ich sie blockiert hatte, hab ich aber einen ordentlichen shitstorm bekommen und da ich auch eine Internetpräsenz beruflich habe, hatte ich Angst davor, dass das darüber kommt, wenn sie merkt, dass sie mich über WhatsApp nicht erreichen kann.

02.11.2022 17:43 • #17


A


Anzeichen für Borderline - ist es vorbei?

x 3


C
@Melias Verstehe. Aber dann bleibt Dir offenbar nichts anderes, als diesen Entschluss, der rational klar ist, nicht emotional zu hinterfragen und Dir auch der Tatsache bewusst zu werden, dass die Gefühle in ihrer Intensität abnehmen. Wenn Du das alles nicht willst, kann Dir allein dieser Motor dabei helfen, über die Zeit alles abzubauen, was belastend war. Du brauchst eben Zeit.

Versuch mal den Stressor loszuwerden, dass sie sich melden könnte, denn das würdest Du ja auch nicht unterbinden, selbst wenn Du es könntest. Dann muss es anders gehen: aussitzen.

02.11.2022 17:46 • x 2 #18


M
@clumsy Danke!

02.11.2022 17:52 • #19


S
Wenn Du ein Android Handy hast sind die gelöschten Kontakte noch 30 Tage im Papierkorb in Deinem Google Konto.
Aber eine Nr zu reaktivieren um sie zu blockieren ist doch ein bisschen... schräg.

02.11.2022 18:38 • #20


T
Wow, bist du unsicher... Und das versteckt in einer gewissen Eloquenz und auf der Suche nach Antworten. Es ist total egal, ob sie Ted Bundy ist oder die kleine Maus von nebenan mit BL. Es liegt bei dir und deiner fehlenden Selbstkontrolle. Lass sie sich doch melden.... Who Cares? Löschen und fertig.
Dein Ego ist angefressen - that's it.
Wo liegt dein eigentliches Problem? Abgewiesen worden zu sein? Vermutlich...

02.11.2022 23:53 • #21


ElGatoRojo
Zitat von Melias:
Mir geht es im Kern darum, dieses Gefühl des Es-ist-noch-nicht-vorbei loszuwerden,

Zitat von Melias:
Sie wird sich nochmal melden. Was dann?

Ja und? Das liegt doch voll in deiner Hand, den Kontakt abzublocken. Nicht zu antworten wenn sie schreibt, Telefonate abzuwürgen und sie nicht zur Tür hinein lassen. Es liegt ganz und allein bei dir. Warum machst du dich gedanklich von ihrem Handeln abhänbgig? Lass sie bloss nicht mitbekommen, welche Macht sie noch über deine Gedanbken hat.

Du bist der Herr der Verfahrens. Du hast konsequent zu sein.

03.11.2022 00:03 • x 2 #22


M
@Tin_ Da hast du vermutlich nicht unrecht.

Wahrscheinlich hab ich auch emotional noch nicht losgelassen. Kognitiv ist mir all das bewusst; emotional hab ich wohl auch einfach Angst vor meiner Reaktion, wenn nochmal eine Meldung kommt. Selbstkontrolle und Selbstsicherheit sind wohl die Punkte, die ich angehen muss. Danke.

03.11.2022 09:28 • #23


M
@ElGatoRojo Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Es ist der Unterschied, es kognitiv zu verstehen, aber emotional noch nicht verarbeitet zu haben. Mein Absprung fällt mir offensichtlich schwer.

Sie bekommt nichts mit, da wir in unterschiedlichen Städten wohnen und sie keinen Bezug zu meinem Freundes- und Familienkreis hat. Insoweit hab ich natürlich nicht vergessen was vor 5 Jahren war und wollte erstmal abwarten, wie es diesmal sich entwickelt über ein paar Monate, bevor ich sie meinen Leuten näher bringe. So weit ist es nicht gekommen. Danke für deine Antwort

03.11.2022 09:31 • x 1 #24


M
Danke an all die Antworten hier.

Ich weiß, dass die Frage dämlich ist und ich mir eigentlich auch nicht stellen sollte. Kognitiv ist mir alldas bewusst. Gefühlt fehlt mir nur noch ein kleiner Teil zum Absprung und hinzu mir selbst zurück. Die aufgeworfene Frage,

Meldet sie sich nochmal?

kann ich nicht abstellen aktuell. Mir ist klar, dass ihr mir alle helfen wollt, indem ihr mir sagt, dass es egal ist und nur ich entscheide. Dafür bin ich euch auch dankbar. Kognitiv bin ich mir dessen bewusst und dass es am Ende nur darum gehen darf, dass ich mich selber in den Griff kriegen muss; meine Probleme müssen beseitigt werden.

Dennoch möchte ich drum bitten, ob es hier noch weitere gibt, die selber Erfahrungen gemacht haben, ob und falls ja, wie sich so jemand meldet. So wenig es sinnhaft erscheint, geht es mir darum, es zu analysieren, ob sie sich meldet und falls ja, wie und warum, um die o.g. Frage aus meinem Kopf zu löschen, indem ich mir eine Antwort selber gebe. Ich habe hier schon sehr viel Hilfe und auch Anregungen erfahren - auch über DMs - und dafür bin ich dankbar; das hat mich schon sehr viel weiter gebracht und die Frage des Themas weiter in mir nach hinten gerückt.

03.11.2022 09:37 • #25


T
Zitat von Melias:
@Tin_ Da hast du vermutlich nicht unrecht. Wahrscheinlich hab ich auch emotional noch nicht losgelassen. Kognitiv ist mir all das bewusst; emotional ...


Das schöne an der Angst ist, dass man sie rational sehr gut in Schach halten kann. Mach mal einen Realitätscheck (als Angstprofi empfehle ich den immer):

Was kann im schlimmsten Falle passieren, wenn sie sich meldet? Wird die Sonne nicht mehr aufgehen? Wird dir ein Arm abfallen? Wird irgendwas, was dir teuer und wichtig ist in deinem Leben aufhören zu existieren? Eher nicht. Was wird passieren? Du wirst ein krasses Herzklopfen bekommen, vielleicht eine heftige emotionale Reaktion... Die aber maximal ein paar Minuten anhalten kann (biologisch begrenzt). Das kannst du aushalten, indem du dein Handy weglegst und es erst wieder in die Hand nimmst, wenn diese Reaktion abgeklungen ist. Dann löschst du die Nachricht und ggf. wiederholst du das, wenn sie wieder schreibt.
Also... Wovor hast du nochmal genau Angst?

03.11.2022 09:38 • x 3 #26


T
Dementsprechend ist die Frage überhaupt nicht relevant, ob und wie sie sich meldet. Deine Analyse wird 1000 Optionen aufzeigen und kennen - Gewissheit gibt es da nicht. Versuch mal zu akzeptieren, dass du da zu keinem befriedigenden Ergebnis in deinen Überlegungen kommen KANNST. Du kannst darauf 3 Jahre rumdenken und überlegen ob sie sich morgen melden wird. Oder du kannst dir sagen: ich weiss es einfach nicht und kann es nicht wissen.

03.11.2022 09:42 • #27


M
@Tin_ wie ich emotional darauf reagiere. Es ist bis hierhin ein langer Prozess, da ich diese Frau auch während der 5 Jahre oberflächlichen Kontakts immer wieder sehr toll gefunden habe und als es dann dieses Jahr begann, dachte, dass es klappen wird. Die Erleuchtung kam wie geschildert.

Ich habe Angst davor, zurückgeworfen zu werden. Ein jeder, der eine solch intensive Beziehung - unabhängig wie man es Labeln will - erlebt hat, weiß, wie süchtig man hiervon werden kann. Ich möchte keinen Rückschritt. Bekanntlich sind in solcherlei Situationen das Bewusstsein und die Emotionen nicht immer auf der gleichen Wellenlänge.

Ich glaube, ich hab gehofft, dass mir hier jemand einfach schreibt: Nein, sie wird sich nicht melden, weil [...]

Mir hilft es jedoch auch sehr, beim Schreiben selber zu reflektieren und Meinungen wie deine aufzunehmen. Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf. Und nein, es wird sich nichts ändern an den realen, tatsächlichem Umständen. Ich werde auch nicht zurückwollen. Ich hoffe nur, dass meine Gefühle das dann auch so sehen.

03.11.2022 09:43 • #28


M
@Tin_ zu deinem letzten Post: Ich weiß. Das habe ich mir auch schon X-Mal gesagt. Dennoch bekomm ich es nicht abgestellt und kann innerlich nicht ruhen.

Es wird auch keine Antwort faktisch geben, da es ein Blick in die Glaskugel ist. Aber ich bin doch erstaunt, wie häufig der Ablauf einer solchen Beziehung sich ähnelt. Um einen entsprechenden Therapeuten zu zitieren (von Youtube): Ich hab das Gefühl, ihr habt alle die gleiche Frau gedatet, wenn ich mir das hier durchlese [...]. Da ist nämlich irgendwie was dran: Wenn man sich manche Forenbeiträge von Schilderungen zu Beziehungen mit Frauen die Borderline haben (ja, ich weiß, hier keine Diagnose, bzw. hat sie mir das nicht erzählt nur immer Andeutungen gemaacht; darum gehts aber grade nicht, denn: ) ähneln diese alle doch sehr der meinigen, weshalb ich hoffe, dass diese Ähnlichkeit auch jemand anderem, der schon weiter ist als ich, passiert ist und davon erzählen kann.

03.11.2022 09:49 • #29


T
Zitat von Melias:
Ich habe Angst davor, zurückgeworfen zu werden. Ein jeder, der eine solch intensive Beziehung - unabhängig wie man es Labeln will - erlebt hat, weiß, wie süchtig man hiervon werden kann.

Hab ich mehrfach geführt. Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche. Aber ich wusste auch in den heftigsten Momenten: es wird besser. Und es ist ok, wenn ich mal einen Rückschritt mache und es mir mal wieder sch3isse ging. Abstand (vor allem enotionalen) gewinnen ist kein stetiger Prozess. Er hat auch in dem Graphen Einbrüche - und das ist ok.
Zitat von Melias:
Ich möchte keinen Rückschritt.

Warum? Das wird passieren, je nach Definition von Rückschritt. Das verspreche ich dir. Selbst wenn sie sich meldet und du emotional austickst... Das ist kein Rückschritt! Erst wenn du dich wieder auf sie einlässt - beispielsweise, wenn du die Kommunikation wieder aufnimmst.

03.11.2022 09:57 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag