Zitat von Mira: Diese Menschen daten sich nicht ernsthaft. Die Kellnerin in Bens Beispiel, wäre im Leben nicht mit dem Kahlköpfigen-Bierplauze-Mann auf ein Date gegangen. Es wäre also nicht mal soweit gekommen, das sie ihn hätte ablehnen müssen.
Hier geht es auch nicht um ein Date. Die TE fragte, warum sie nicht die anzieht, die sie will, sondern nur die, die sie nicht will. Von einem Date war nicht die Rede.
Zitat von Mira: Wie abwertend ist es bitte, einem Menschen zu sagen, er schätzt seinen Marktwert falsch ein?
Was viele Leute nicht verstehen, nicht du bestimmst deinen Marktwert, sondern wie die Bezeichnung schon erahnen lässt "der Markt". Deine Aufgabe ist es, realitätsnah einschätzen zu können, welchen Marktwert du hast.
Das man seinen Marktwert nicht richtig einschätzt, ist gewissermaßen normal. Ebenso, dass man über seinen Marktwert daten möchte. Nur wie weit drüber entscheidet über Erfolg oder Misserfolg.
Zitat von Klio: Das mit dem Marktwert erinnert mich an diese schlimmen Sätze aus Liebskummerratgebern bzw. Ratgebenden - treib mehr Sport, ernähr dich gesund und ganz nebenbei nimmst du ab und dein "Body" kommt in Form und die Männer werden nur so Schlange stehen. Fürchterlich.
Sehe ich nicht so, sondern ist das Beste, was man machen kann.
Würde ich jeden Mann und jede Frau nahelegen. Es ist nie falsch, sich zu optimieren um dadurch seine Chancen zu verbessern.
Beim anderen Geschlecht besser ankommen, kann da durchaus eine Motivation sein.
Zitat von Klio: Erkläre mir das jemand bitte mit diesem Marktwert ohne Oberflächlichkeiten.
Der Marktwert hängt von verschiedenen Faktoren ab. Auch gibt den rein sexuellen Marktwert und den Beziehungsmarktwert.
1. zählt hauptsächlich alles Oberflächliche, wie Aussehen, Anziehung, Auftreten, etc.
2. kommt sowas hinzu wie Fürsorglichkeit, Nähe, Interessen, usw... also eher die inneren Werte.
Nun ist es aber so beim Kennenlernen, dass man 1. braucht, damit man für 2. überhaupt eine Chance hat.
Zeigt ein Mann also wenig Interesse beim Kennenlernen, fehlt es dir an 1.
Haben Männer nur sexuelles Interesse, aber wollen nicht mehr, fehlt es dir an 2.
Wenn du eine gute Mischung aus 1 und 2 bist, dann sind es gute Voraussetzungen für eine Beziehung.
Zitat von Mira: Ich weiß nicht, ob das Ben auch so sieht. Oder Tin. Bei denen geht es um aussehen und viel um Status. Alles andere wird später entschieden.
s.o.
Wenn dir der Mann optisch auf den ersten Blick nicht gefällt, interessiert dich sein Inneres doch auch herzlich wenig.