247

Arbeitskollege- Was möchte er?

Brennessl
Zitat von Juliani:
ich weiß nicht ganz wie ich das umsetzen soll...

ich finde du machst das schon ganz gut.

hast du schon mal von der grey-rock-methode gehört?

lies mal was drüber, das könnte dir helfen.

ich zitiere aus einem artikel, den ich dir auch verlinke:

Zitat:
Einige Schlüssel bei der Anwendung der Grey-Rock-Methode sind die folgenden:

Gib eine kurze Antwort, z.B. “Vielleicht, ich weiß es nicht”.

Versuche, das Gespräch kurz zu halten.

Vermeide es, Emotionen auszudrücken, vor allem Unbehagen, Abscheu oder Wut.

Zeige kein Interesse an dem, was die Person sagt, auch wenn es dich direkt oder indirekt betrifft.

Initiiere die Interaktion nicht. Mische dich nur ein, wenn es wirklich notwendig ist.

Vermeide es, die andere Person um einen Gefallen zu bitten, denn es ist möglich, dass sie mit ihren “Machtspielen” beginnt.

quelle: https://bessergesundleben.de/was-ist-di...an-sie-an/

28.07.2025 10:00 • x 1 #166

J
Zitat von Brennessl:
ich finde du machst das schon ganz gut. hast du schon mal von der grey-rock-methode gehört? lies mal was drüber, das könnte dir helfen. ich ...

Vielen Dank! Hab mir das mal durchgelesen und empfinde es als hilfreich. Grade hab ich auf sein Geschenk geschaut ausm Urlaub da kam mir wieder die Frage wieso er da an mich gedacht hat.
Aaaaaber ich halte mich tapfer schreibe ihm auch nicht.

30.07.2025 21:25 • x 2 #167

A

Arbeitskollege- Was möchte er?

x 3

M
Zitat von Juliani:
Aaaaaber ich halte mich tapfer schreibe ihm auch nicht.

Sehr gut. Du wirst sehen, es wird mit der Zeit immer leichter, nicht zu schreiben. Dazwischen kann aber auch mal wieder eine Phase kommen, in der es Dir in den Fingern juckt. Nur mal kurz anklopfen, ein harmloses wie geht'sDir denn so? Da musst Du Dich dann selbst in die Hand nehmen und Dir sagen, nein, ich mache das nicht. Nicht jetzt, micht morgen, nicht übermorgen....

Warum er Dir ein Geschenk aus dem Urlaub mitgebracht hat, kann Dir keiner sagen. Er hat an Dich jedenfalls gedacht, aber wenn er wieder da ist, spielt er ein Spiel zwischen scheinbarer Nähe und Distanz.
Und davor solltest Du Dich schützen, denn so was tut Dir nicht gut. Es kann die Vorstufe zu einer emotionalen Abhängigkeit sein, wenn man sich auf so was einlässt.

Schütze Dich und pass gut auf Dich auf!

01.08.2025 13:12 • x 1 #168

J
@Margerite vielen lieben dank, die Worte nehme ich mir zu Herzen.

Heute habe ich ihn auch gesehen. Zum Schichtwechsel. Wir standen da mit 2 anderen Kollegen haben ihm was mitgeteilt arbeitstechnisch. Ich wollte lediglich 2 Sätze sagen. Nach Satz 1 nimmt er plötzlich sein Handy in die Hand und geht ans Telefon. Meine Kollegin wollte ihn nur fragen wo er steckt, weil er total spät dran war. In dem Moment hatte ich nur das im Kopf: Ich rede, du lässt mich stehen und fängst mitten in meinem Satz an zu telefonieren. Ohne mit der Wimper zu zucken. Und irgendwie war das auch nicht like - Moment bitte kurz, muss da dran gehen. Sondern like- like- like- keine Ahnung. Ich kam mir so dumm vor und mir schoss die Wut hoch. Das ging so schnell alles. Habe ihm gesagt Du kannst mich mal bin abgerauscht. Ich denke selbst das hat er nicht mitbekommen. Weils ihm egal ist.

01.08.2025 21:45 • #169

ElGatoRojo
Zitat von Juliani:
Habe ihm gesagt Du kannst mich mal bin abgerauscht. Ich denke selbst das hat er nicht mitbekommen. Weils ihm egal ist.

Tja - souverän ist das alles von dir nicht. Er nimmt dich eben nicht wichtig und du läßt es dir anmerken.

01.08.2025 21:54 • x 3 #170

J
@ElGatoRojo Naja. Das war mein Impuls. Das musste raus. Weil irgendwie muss man sich auch nicht alles bieten lassen. Und ey, er hats halt eh nicht gehört denke ich.

01.08.2025 22:00 • #171

Odette
Zitat von Juliani:
Naja. Das war mein Impuls. Das musste raus. Weil irgendwie muss man sich auch nicht alles bieten lassen. Und ey, er hats halt eh nicht gehört denke ich.

Nein, natürlich nicht, aber, nichts für ungut, aber professionell war es halt wirklich nicht, denn

Zitat von Juliani:
Wir standen da mit 2 anderen Kollegen haben ihm was mitgeteilt arbeitstechnisch. Ich wollte lediglich 2 Sätze sagen.

Sicher, dass du keinen Vorwand für Kontakt gesucht hast?

Wenn er der Meinung ist, dass deine Info für ihn irrelevant ist im Job ist, ist's zwar nicht die feine Art, dennoch am Ende sein Problem.

Deine Reaktion kann ich nachfühlen, aber ihm das auch so zu zeigen ist nicht professionell und auch nicht sonderlich souverän.

Oder hättest du mit jedem x-beliebigen Kollegen oder auch Kolleginnen genauso geredet? Ganz ehrlich?

01.08.2025 22:13 • x 4 #172

J
@Odette ich musste in dem Moment auch nicht souverän sein. Wir waren unter uns. Wir wissen alle eh fast alles übereinander. Es war quasi Feierabend. Joa finde ich schon frech so derart ignorant zu sein. Aber nein, bei einem anderen Kollegen hätte ich wahrscheinlich nicht so fahrig reagiert. Wobei ich es auch dann echt doof gefunden hätte.

01.08.2025 22:20 • #173

J
Ach man. Mensch sein ist schon knifflig

01.08.2025 22:23 • #174

Odette
Zitat von Juliani:
Wir waren unter uns

Zitat von Juliani:
Wir standen da mit 2 anderen Kollegen haben ihm was mitgeteilt arbeitstechnisch

Was denn nu?

01.08.2025 22:27 • #175

J
@Odette unter uns Kollegen. (2 waren dabei, wir 3 gehen super offen miteinander um).

01.08.2025 22:30 • #176

Odette
@Juliani

Ja, dann bleibt es aber meiner Meinung nach dabei, dass es nicht professionell war.
Vllt darfst du jetzt mal schauen und lernen ein Pokerface zu wahren.
Bei Männern allgemein, wenn sie derart Desinteresse bekunden und vor allem (!) wenn du schon innerhalb der Company flirten magst.

01.08.2025 22:31 • x 2 #177

J
@Odette aber ist es der bessere Weg Pokerface aufzusetzen? Weil irgendwie ist das ja auch nur ne Maske.

01.08.2025 22:33 • #178

J
Mir fällt es irgendwie schwer Gefühle zu verstecken... Das fühlt sich dann so gefälscht an...

01.08.2025 22:35 • #179

Odette
@Juliani

Es wahrt deinen Stolz und hat nichts mit Maske zu tun. Nicht jeder hat dein Herz bzw. deine Emotionen auf einem Tablett serviert verdient! Außerdem kostet es Energie, welche du für dich oder Menschen, die dir Respekt entgegenbringen nutzen kannst.

Was bringt es dir, ihm zu zeigen, dass du dich aufregst? Rein gar nichts. Und vor allem nicht im beruflichem Umfeld!

Lass mich raten: du hast dir eine Reaktion erhofft, oder?

01.08.2025 22:41 • x 2 #180

A

x 4