230

Arbeitskollegin nach einem Treffen fragen?

G
Hallo!

Dieses Thema hier wird etwas länger und ausführlicher ausfallen, daher will ich das Ganze hier mal ein bisschen gliedern. Also:

1. Die Situation:

Bei mir auf der Arbeit gibt es eine Kollegin, an der ich seit einigen Wochen Interesse entwickelt habe. Mir ist bewusst, dass jetzt der ein oder andere hier wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und ich kenne natürlich auch den Spruch Don´t *beep* the company.

Allerdings muss ich an dieser Stelle einhaken, dass meine Situation da ein bisschen speziell ist. Ich habe bei meinem Arbeitgeber nur noch einen Vertrag bis Ende August, welchen ich zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht verlängern werde.
Danach werde ich voraussichtlich wieder in meine Heimatstadt ziehen, die mit dem Auto ungefähr anderthalb Stunden von meinem aktuellen Wohnort entfernt ist. Falls das mit dieser Frau also etwas werden sollte, würde das dann also in ein paar Monaten auf eine Fernbeziehung hinauslaufen. So weit will ich aber natürlich erstmal noch nicht denken, zumal es ja sinnvoll ist, einen Schritt nach dem anderen zu machen und erstmal zu schauen, ob das mit uns beiden überhaupt passen würde.

Jedenfalls habe ich mir da entsprechende Gedanken drüber gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das Risiko durch meinen bevorstehenden Arbeitgeberwechsel in fünf Monaten überschaubar ist, weshalb ich gerne schauen würde, ob daraus etwas werden kann - sofern die Frau denn ebenfalls an mir Interesse hat.

2. Signale

Ob sie jemanden datet, kann ich jetzt nicht sagen - aber ich weiß auf jeden Fall, dass die Frau seit einigen Monaten Single ist.
Mein Interesse an ihr ist insbesondere dadurch entstanden, dass ich den Eindruck habe, dass die Frau ebenfalls an mir interessiert sein könnte.

Dafür gab es in den vergangenen Wochen einige Anzeichen, zum Beispiel längeren Blickkontakt, und die Tatsache, dass die Frau mir einen Spitznamen verpasst hat, mich häufig neckt und sie sich über meine Macken lustig macht (dazu muss ich sagen, dass mir bewusst ist, dass sowas natürlich auch alles nur freundschaftlich gemeint sein kann).

Ein weiteres Indiz ist, dass sie Anfang letzter Woche davon erzählt hat, dass sie am Wochenende mit einer anderen Arbeitskollegin in eine Disco gehen wird. Sie hatte mich (spaßeshalber?) gefragt, ob ich mitkommen würde, worauf ich mit der Begründung abgelehnt hatte, dass mir die Musikrichtung dort nicht zusagen würde. Daraufhin hatte sie das Thema mit dieser Disco im Laufe der Woche noch mehrmals aufgegriffen und mich beispielsweise gefragt, welches Outfit ich denn anziehen würde. Und am Freitagnachmittag meinte sie dann spaßeshalber als Verabschiedung zum Feierabend zu mir: Wir sehen uns dann heute Abend, x.!.

Heute hatte ich dann nachgefragt, wie es denn am Freitag gewesen wäre - woraufhin sie spaßeshalber meinte, dass es zwar ganz in Ordnung war, aber bestimmt noch lustiger gewesen wäre, wenn ich auch dabei gewesen wäre.
Auch hier ist mir bewusst, dass sowas möglicherweise komplett nur aus Spaß gemeint war. Ein bisschen auffällig fand ich allerdings, dass wir in unserer Abteilung noch ein paar andere junge Personen haben - und ich anscheinend der einzige gewesen bin, den sie gefragt hatte, ob er mitkommen will und bei dem sie diesen Joke gebracht hatte.

Aber auch davon abgesehen gab es noch ein paar weitere Signale. Zum Beispiel hat mich die Frau in den vergangenen Wochen mehrmals gefragt, wie meine Traumfrau aussehen würde. Und als wir letzte Woche mal über das Thema Instagram gesprochen hatten, habe ich gemeint, dass ich es nicht so mag, wenn Frauen sich dort zu freizügig präsentieren. Woraufhin sie mich gefragt hatte: Wenn du eine Freundin hättest, wie viel Freizügigkeit wäre dann für dich okay?.

Zusätzlich gab es dann erst am Freitag nochmal mehrere Anzeichen im Gespräch, die ich auffällig fand.
Zum Beispiel hatte sie (so ein bisschen aus dem Nichts) ein Gespräch mit mir angefangen, ob ich später eigentlich mal Kinder haben will. Außerdem hatte ich sie mich gefragt, welche Charaktereigenschaften mir bei einer potenziellen Partnerin wichtig wären und ob ich eigentlich bei irgendwelchen Datingapps angemeldet bin.

Im Laufe des Gesprächs hatte sich auch eine andere Arbeitskollegin an der Unterhaltung beteiltigt, wo wir dann generell über das Thema Beziehungen gesprochen haben und die andere Arbeitskollegin auch über mehrere sehr negative Erfahrungen mit ihrem Ex-Freund gesprochen hatte. Die Arbeitskollegin, an der ich interessiert bin, meinte dann am Ende des Gesprächs so sinngemäß, dass ich mir an diesem Typen kein Beispiel nehmen solle, sondern zu meiner zukünftigen Freundin nett sein und sie auf Händen tragen solle.


3. Zweifel

Neben diesen potenziellen Signalen für Interesse habe ich da allerdings auch gewisse Zweifel. Beispielsweise hatte die andere Arbeitskollegin (also die, an der ich kein Interesse habe) bei diesem besagten Gespräch am Freitag auch den Spruch Don´t *beep* the company rausgehauen. Konkret ging es darum, dass ein Freund von ihr sie um ihre Meinung gefragt hatte, ob er etwas mit einer Arbeitskollegin anfangen solle. Heute hatte ich dann mitbekommen, dass sie diesen Spruch dann (im Gespräch mit der Arbeitskollegin, an der ich Interesse habe) erneut gebracht hatte - weil der besagte Freund mittlerweile eine Korb von dieser Frau bekommen habe, weil diese vergeben sei.

Daraufhin meinte sie, dass so etwas ja eine sehr unangenehme Situation sei und Männer da oft Freundlichkeit mit Interesse verwechseln würden. Die Arbeitskollegin, an der ich Interesse habe, hatte ihr daraufhin zugestimmt: Ja, das stimmt. Typen verwechseln so etwas oft.

Da weiß ich jetzt allerdings nicht, ob das in irgendeiner Weise auch auf mich bezogen sein könnte, oder ob sie den Spruch nur im Allgemeinen so dahin gesagt hat.

Davon abgesehen ist es allerdings so, dass ich weiß, dass ich rein optisch eigentlich nicht ihr Typ wäre. Denn ich hatte mal mitbekommen, dass sie auf Südländer steht, die nach Möglichkeit auch noch groß sein und Muskeln haben sollten. All das trifft auf mich überhaupt nicht zu, da ich ziemlich Deutsch aussehe, blond und blauäugig bin und noch dazu relativ klein für einen Mann und untrainiert bin.


4. Ausgangslage

Wie ihr aus meinem Beitrag also herauslesen könnt, bin ich mir bei der ganzen Situation etwas unschlüssig. Einerseits gibt es da wie gesagt gewisse Anzeichen, dass die Frau an mir Interesse haben könnte. Insbesondere die ganzen persönlichen Fragen haben mich da etwas stutzig gemacht.
Andererseits bin ich da u.a. nach ihrem Gespräch mit der anderen Arbeitskollegin ein bisschen verunsichert, ob ich da nicht doch irgendetwas falsch interpretiere. Zumal die Frau halt grundsätzlich eigentlich zu jedem freundlich ist und ich daher nicht weiß, ob sie vielleicht nicht doch einfach nur nett zu mir ist.

Mir ist natürlich bewusst, dass man vorher nie zu 100 % sagen kann, ob eine Frau jetzt Interesse hat oder nicht - bis man dann mal etwas versucht hat. Allerdings will ich mir halt schon einigermaßen sicher sein, dass die Frau auch ja sagen würde, bevor ich sie nach einem Treffen frage, damit dann bald keine unangenehme Situation zwischen uns beiden entsteht.

Was ich noch dazu sagen muss: Ehrlich gesagt glaube ich schon, dass die Frau realisiert hat, dass da von meiner Seite aus Interesse vorhanden ist - da ich öfter und länger ihren Blickkontakt suche, als das unter normalen Arbeitskollegin der Fall ist. Die Frage ist halt jetzt nur, ob die Frau denn ebenfalls an mir Interesse hat.

Daher wollte ich mich jetzt nach eurer Einschätzung erkundigen, wie ich da eurer Meinung nach jetzt am besten vorgehen sollte? Bzw. kann ich möglicherweise irgendwie herausbekommen, ob die Frau jetzt tatsächlich an mir interessiert ist, oder einfach nur nett ist?

27.03.2023 19:11 • #1


Brennessl
lieber green!

Zitat von Green2023:
Daher wollte ich mich jetzt nach eurer Einschätzung erkundigen, wie ich da eurer Meinung nach jetzt am besten vorgehen sollte?


ein bisschen möchte man dich schütteln, die frau läd dich zum discoabend ein und du lehnst ab? mann!

musikgeschmack hin oder her, sollte sie dich wieder fragen nütze diese chance.



Zitat von Green2023:
Bzw. kann ich möglicherweise irgendwie herausbekommen, ob die Frau jetzt tatsächlich an mir interessiert ist, oder einfach nur nett ist?


das kannst du nur rausfinden, wenn ihr euch näher kennenlernt, also frag sie ob sie nächstes wochenende was vor hat. geh mit ihr aus.

ich meine sie winkt ja schon mit einem riesen zaunpfahl.

natürlich kann das auch rein freundschaftlich sein, aber mit zurückhaltung wirst du vielleicht nie erfahren ob nicht doch mehr dahinter steckt.

27.03.2023 19:39 • x 4 #2


A


Arbeitskollegin nach einem Treffen fragen?

x 3


L
Zitat von Brennessl:
ein bisschen möchte man dich schütteln, die frau läd dich zum discoabend ein und du lehnst ab? mann!

Nicht nur ein bisschen, sondern ganz arg!

Mensch, @green23 - nicht so viel nachdenken oder deuten, einfach mal machen. Du bist echt wegen der Musik nicht mitgegangen, obwohl die Frau dir so gefällt, dass du hier ein Thema eröffnest? Versteh einer die Welt…

27.03.2023 19:51 • x 4 #3


G
Zitat von Brennessl:
lieber green! ein bisschen möchte man dich schütteln, die frau läd dich zum discoabend ein und du lehnst ab? mann! musikgeschmack hin oder her, sollte sie dich wieder fragen nütze diese chance. das kannst du nur rausfinden, wenn ihr euch näher kennenlernt, also frag sie ob sie nächstes wochenende was ...


Zitat von LikeTheStars21:
Nicht nur ein bisschen, sondern ganz arg! Mensch, @green23 - nicht so viel nachdenken oder deuten, einfach mal machen. Du bist echt wegen der Musik nicht mitgegangen, obwohl die Frau dir so gefällt, dass du hier ein Thema eröffnest? Versteh einer die Welt…


Danke für eure Antworten.

Oh, Mist...Also als die Frau mich danach gefragt hat, war ich davon ausgegangen, dass sie das einfach nur aus Spaß gesagt hat. Im Verlauf der Woche hatte sie das Thema dann wie gesagt noch mehrmals angeschnitten und Witze drüber gemacht.

Für den Fall, dass ihr recht habt und das tatsächlich eine ernst gemeinte Einladung von ihr gewesen sein sollte, sollte ich mir vielleicht wirklich in den Hintern beißen, weil ich das in dem Fall dann ehrlich gesagt nicht so wirklich gerafft hatte... Falls das so sein sollte, hätte ich mich da wirklich ein bisschen blöd angestellt und eine günstige Gelegenheit nicht genutzt...

27.03.2023 19:57 • x 3 #4


Brennessl
also ich denke du kannst dir zumindest einmal kräftig in den hintern beißen.

Zitat von Green2023:
Also als die Frau mich danach gefragt hat, war ich davon ausgegangen, dass sie das einfach nur aus Spaß gesagt hat.


warum sollte jemand das tun? hast du schon mal jemanden zum spaß wohin eingeladen und es gar nicht so gemeint?

ich meinem ok, alles ist möglich, aber unwarscheinlich finde ich das schon.


ist aber nun mal nicht mehr zu ändern, also schwamm drüber.

überlege dir jetzt wie du einen gemeinsamen abend arrangieren kannst.

den ersten schritt hat sie schon getan, jetzt bist du dran.

27.03.2023 20:07 • x 2 #5


D
wenn du hier nach Flirt Tipps fragst kann es sein dass du einen blinden bittest dir den Regenbogen zu beschreiben

Also : hab ich auch schon gehabt . Das ist unter Kollegen erstmal ganz normal. Man ist gleich alt, versteht sich und geht mal zusammen weg . Da ist nix flirty.

Wenn sie wirklich was von dir will- auch schon erlebt - dann wird sie unter einem Vorwand private Gespräche mit dir führen , geschickt deine private Handynummer bekommen und mit dir schreiben bzw dann treffen .

27.03.2023 20:15 • x 2 #6


ElGatoRojo
Zitat von Green2023:
Für den Fall, dass ihr recht habt und das tatsächlich eine ernst gemeinte Einladung von ihr gewesen sein sollte,

Wieso kommst du auf die Idee, ihre Avancen könnten nicht ernst gemeint sein? Wenn du so pessimistisch agierst wird es nichts werden.

27.03.2023 20:18 • x 4 #7


D
Zitat von ElGatoRojo:
Wieso kommst du auf die Idee, ihre Avancen könnten nicht ernst gemeint sein? Wenn du so pessimistisch agierst wird es nichts werden.

Ich denke genau das ist die Antwort . Man muss schon sehr komisch drauf sein wenn man Signale nicht deuten kann.

meine Theorie : sein Bauch sagt ihn die ist nur nett = Wahrheit

Er will aber mehr und Ego sucht nach Gründen = ambivalent

deshalb : Never …,, the Company

27.03.2023 20:21 • #8


G
Zitat von Brennessl:
also ich denke du kannst dir zumindest einmal kräftig in den hintern beißen. warum sollte jemand das tun? hast du schon mal jemanden zum spaß wohin eingeladen und es gar nicht so gemeint? ich meinem ok, alles ist möglich, aber unwarscheinlich finde ich das schon. ist aber nun mal nicht mehr zu ändern, also ...

Boah, verdammt.

Klingt jetzt blöd, aber ich habe das aus meiner eigenen Froschperspektive tatsächlich wirklich nicht gerafft. Genau aus dem Grund ist es ja manchmal sinnvoll, wenn man solche Situationen anderen Leuten schildert und sich mal unabhängige Meinungen einholt...

Bin jetzt tatsächlich ein bisschen sauer auf mich selber, aber wie du schon schreibst, kann ich da jetzt im Nachhinein natürlich nichts mehr dran ändern.




#
Zitat:
Wieso kommst du auf die Idee, ihre Avancen könnten nicht ernst gemeint sein? Wenn du so pessimistisch agierst wird es nichts werden.




#
Zitat:
Ich denke genau das ist die Antwort . Man muss schon sehr komisch drauf sein wenn man Signale nicht deuten kann. meine Theorie : sein Bauch sagt ihn die ist nur nett = Wahrheit Er will aber mehr und Ego sucht nach Gründen = ambivalent deshalb : Never …,, the Company


#

#

27.03.2023 20:36 • x 2 #9


tesa
Und deshalb (weil Du ihr ja schon einen Korb gegeben hast) solltest Du den Mut aufbringen, selbst eventuell auch einen einstecken zu müssen.

Frag doch mal, ob sie Lust auf Kino/Konzert/was auch immer hat. Wo man sich zwar näher kommen könnte, aber auch wieder nicht zu nah. Oder initiiere, dass ihr als Gruppe was macht (zB. kegeln). Immerhin wollte sie Dich in der Disko dabei haben. Und bei einer privaten Veranstaltung kann man eher schauen, ob da mehr ist.

27.03.2023 20:52 • x 2 #10


G
Zitat von ElGatoRojo:
Wieso kommst du auf die Idee, ihre Avancen könnten nicht ernst gemeint sein? Wenn du so pessimistisch agierst wird es nichts werden.


Zitat von Dark_Cloud:

Ich denke genau das ist die Antwort . Man muss schon sehr komisch drauf sein wenn man Signale nicht deuten kann. meine Theorie : sein Bauch sagt ihn die ist nur nett = Wahrheit Er will aber mehr und Ego sucht nach Gründen = ambivalent deshalb : Never …,, the Company



Klingt jetzt blöd - aber ich bin tatsächlich sehr schlecht darin, zu unterscheiden, ob eine Frau jetzt Interesse an mir hat - oder einfach nur nett ist. Es ist bei mir ehrlich gesagt auch schon öfters bei anderen Frauen vorgekommen, dass ich da gewisse Signale bekommen habe - und dann nichts unternommen habe, weil ich mir nicht ganz sicher war und das Ganze dann quasi im Sande verlaufen ist.

Wenn ich auf mein Bauchgefühl höre, würde ich bei dieser Frau dazu tendieren, dass da tatsächlich Interesse vorhanden ist. Ich will dafür aber natürlich auch nicht meine Hand ins Feuer legen.

27.03.2023 21:01 • #11


ElGatoRojo
Zitat von Green2023:
ob eine Frau jetzt Interesse an mir hat - oder einfach nur nett ist.

Wenn du einfach das Risiko umgehen willst, dies jeweils herauszufinden, dann wirst du zwar ein paar Ablehnungen weniger erhalten aber auch deutlich weniger Erfolge haben. No risk - no fun.

27.03.2023 21:11 • x 3 #12


G
Zitat von tesa:
Und deshalb (weil Du ihr ja schon einen Korb gegeben hast) solltest Du den Mut aufbringen, selbst eventuell auch einen einstecken zu müssen. Frag doch mal, ob sie Lust auf Kino/Konzert/was auch immer hat. Wo man sich zwar näher kommen könnte, aber auch wieder nicht zu nah. Oder initiiere, dass ihr als Gruppe was ...

Ich danke dir.

Das mit dem Treffen in der Gruppe halte ich auf jeden Fall für einen sehr guten Vorschlag! Dass man bei uns in der Firma privat etwas miteinander unternimmt, ist tatsächlich eher die Seltenheit. Sie und zwei ihrer Freundinnen, die privat öfters etwas unternehmen, sind da die Ausnahme.

Möglicherweise habe ich dadurch auch nicht gecheckt, dass ihre Einladung ja anscheinend tatsächlich ernst gemeint war, weil ich privat ansonsten noch nie etwas mit jemandem aus meiner Firma unternommen habe. Im Nachhinein wäre es wohl das einfachste gewesen, wenn ich letzte Woche wirklich einfach zugesagt hätte - aber da kann ich halt jetzt wie gesagt nichts mehr dran ändern.

Den Vorschlag mit Kino finde ich auch sehr gut. Vielleicht kann ich ja auch irgendwie rausbekommen, ob derzeit irgendein Film läuft, den sie gerne schauen würde...

27.03.2023 21:16 • x 2 #13


tesa
@Green2023

Ganz genau! Super Idee!

27.03.2023 21:31 • #14


HouseOnFire
Die Frage ist halt auch: Hast du denn was zu verlieren?
Selbst wenn du einen Korb bekommen solltest, dann ist da schnell Gras drüber gewachsen. Die Welt geht davon nicht unter und du bist doch sowieso bald weg. Im schlimmsten Fall aus dem Weg gehen und gut ist.
Also, also nimm deinen Mut zusammen und frag sie.

27.03.2023 21:35 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag