Zitat von interesse: Ich bin mir nicht sicher ob meine Situation vergleichbar ist.
Der Unterschied ist natürlich, dass keiner der beiden Single ist. Aber ansonsten ist Deine Beziehung recht gut vergleichbar mit der Beziehung meiner Frau. Da schreibst es ja selber, dass ihr Euch mega versteht, gut zusammen schaffen könnt und auch viel Privates miteinander habt- kurz eine enge Freundschaft.
Löse ich das ganze aus dem Arbeitsleben, so sehe ich hier das typische Problem einer Männer-Frauenfreundschaft, wo man beinahe immer an den Punkt kommt, dass der eine mehr vom anderen will. Tja und da hilft nur offenes und ehrliches Reden. Anders kommt man nicht weiter.
Zum einen: Waschen funktioniert nur, in dem man sich nass macht. Ob sie etwas von Dir will, oder sich einfach in deiner Gegenwart freundschaftlich wohl fühlt kannst Du nur im Dialog erfahren. Natürlich gibt es die beiden Möglichkeiten, dass sie auch gefühle für Dich hat und sie sich aus der Beziehung zu ihrem Freund lösen wird, um mit Dir zusammen zu sein. Oder dass sie Dir einen Korb gibt.
Was Eure Freundschaft betrifft: nach meiner Erfahrung können Freundschaften ein outing sehr gut verkraften, es wird sich in der ersten Zeit komiasch anfühlen und es wird auch nicht mehr wie vorher sein, aber ihr könnt weiterhin Freunde sein, auch sehr enge und intime.
Die fairen und liebenswerten Frauen übrigens können mit Offenheit erstaunlich gut umgehen. Und on top behaupte ich, dass Freauen durchaus merken, wenn der Gegenüber etwas will.
Also: Erfahren was Sache ist wirst Du letztlich nur, wenn Du Dich öffnest. Was dann geschieht hängt von Euch ab.
Ich gebe aber zu bedenken, dass sehr oft ein Warmwechsel eine Beziehung nach sich zieht, die snach kurzer Zeit scheitert.
Die andere Variante ist: Du erstickst Deine Gefühle und erfreust Dich an der Freundschaft, so wie es ist. Auch das funktioniert. Der Nachteil- Du erfährst eben nicht, ob da evtl. doch etwas gelaufen wäre.
Nun seid ihr aber Kollegen, und da kommt bei meiner Betrachtung noch hin zu, dass es schwierig ist, sowohl als Liebespaar, wie auch als gescheitertes Liebespaar. Hier hätte meine zweite Variante den Charme, dass Du Komoplikationen vermeidest.