152

Arbeitskollegin Wie angehen?

I
Zitat von PuMa:
a, mache ich auch bei Kollegen weil gemeinsam essen viel netter ist als allein. Aber ich will trotzdem keinen S. mit denen.


Sie macht das ja nicht mit Kollegen. Sie geht immer mit einem Kollegen essen.
Das sagt auch nicht viel aus. Leider.

Meine Sackgasse ist: Ich will auf keinen Fall einen Korb riskieren. Ich will es allerdings auch auf jeden Fall herausfinden.

25.08.2021 10:11 • #16


ElGatoRojo
Zitat von interesse:
Interessant, dass du das so beschreibst und als unfair bezeichnest. Ich würde es mehr als Unzufriedenheit wie als emotionale Unsicherheit bezeichnen.

Wenn du eine deutlich jüngere Frau in einer Situation fragiler Beziehung daraus herauslösen willst, ist es sportlich gesehen irgendwie unfair. Du hast es eigentlich einfach. Die Frage ist dann aber, ob die Beziehung dann eben nur vorübergehend ist. Du wärest also in der Trösterrolle. Das ist aber nichts solides.
Zitat von interesse:
Das Risiko ist sehr hoch. Zumindest fühlt es sich so an. Darum weiss ich auch nicht ob ich mehr Risiko eingehen soll

Das Risiko ist immer hoch, wenn du eine Frau fragst. Was ist das Problem? Wenn du mehr willst als jetzt, musst du schon ins Risiko gehen. Das zeichnet Männer aus, dass sie auch Niederlagen überstehen.
Zitat von interesse:
Sie hat schon gefragt wo wir Essen gehen.

Und? Hast du schon ein Date mit ihr vereinbart?

25.08.2021 10:11 • x 3 #17


A


Arbeitskollegin Wie angehen?

x 3


B
Also, ich kenne so eine Beziehung zwischen meiner Frau und ihrem Kollegen auch. Die beiden sind eben das Firmenehepaar und diese Phänomen gibt es wohl häufiger. Die beiden sind in der Arbeit sehr oft (na gut nun nicht mehr wg HO) zusammen in Besprechungsräumen, im Büro, beim Mittagessen und privat auch eng. Zum Beispiel kennt er unsere Ehegeschichte und war einer ihrer Vertrauten im Wiederaufbauprozess.
Aber niemals würde einer der beiden die jeweilige Ehe wirklich gefährden- er hängt viel zu sehr an seiner Frau, die ich auch kenne und sehr schätze umgekehrt auch, wir Männer haben auch schon mal etwas unternommen, alleine. So, was ich damit sagen will- eine sehr sehr enge Beziehung zwischen Arbeitskollegen halte ich für möglich und finde das auch toll, aber mehr als Freundschaft sollte nicht drinn sein- denn es wird nur kompliziert.
I

25.08.2021 10:13 • x 4 #18


I
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn du eine deutlich jüngere Frau in einer Situation fragiler Beziehung daraus herauslösen willst, ist es sportlich gesehen irgendwie unfair. Du hast es eigentlich einfach. Die Frage ist dann aber, ob die Beziehung dann eben nur vorübergehend ist. Du wärest also in der Trösterrolle. Das ist aber nichts solides.


Ich sehe das nicht so. Aber es ist etwas dran und ich muss darüber nachdenken.

Zitat von ElGatoRojo:
Das Risiko ist immer hoch, wenn du eine Frau fragst. Was ist das Problem? Wenn du mehr willst als jetzt, musst du schon ins Risiko gehen. Das zeichnet Männer aus, dass sie auch Niederlagen überstehen.


Ja. Allerdings im gemeinsamen Büro nicht so einfach.

Zitat von ElGatoRojo:
Und? Hast du schon ein Date mit ihr vereinbart?


Es geht nur ums Mittag essen gehen.

25.08.2021 10:15 • #19


P
Zitat von interesse:
Gefühlsmäßig denke ich nicht, dass es so ist.


DEINE Gefühle. Heißt nicht, das ihre auch so gestimmt sind.


Zitat von interesse:
Sie macht das ja nicht mit Kollegen. Sie geht immer mit einem Kollegen essen.
Das sagt auch nicht viel aus. Leider.


Ich mache das auch nicht mit jedem Kollegen. Nur die die ich mag.

Jetzt mal ehrlich, glaubst du du könntest ihrem Freund das Wasser reichen? Was macht dich so viel besser als ihr aktueller Freund? Glaubst du wirklich, du könntest ihr etwas bieten was ihr Freund nicht kann?

Wenn du das alles nicht weißt, würde ich an deiner Stelle kein peinliches Fass aufmachen. Wie unangenehm dass Arbeiten wird, nach so einem outing, kannst du nur ansatzweise erahnen.

25.08.2021 10:15 • x 1 #20


ElGatoRojo
Zitat von interesse:
Ich weiß nicht ob ich einen Korb bekomme. Ich will definitiv keinen Korb bekommen.

Zitat von interesse:
Ich will auf keinen Fall einen Korb riskieren. Ich will es allerdings auch auf jeden Fall herausfinden.

Dann frage sie einfach nicht.

Du kannst nicht gleichzeitig es herausfinden und das Risiko ausschließen. keinen Korb zu bekommen. Wie sollte das gehen? Oder willst du 100 Jahre warten, bis sie sich entschließt, vielleicht etwas mit dir anzufangen?

25.08.2021 10:16 • #21


I
Zitat von BernhardQXY:
Also, ich kenne so eine Beziehung zwischen meiner Frau und ihrem Kollegen auch. Die beiden sind eben das Firmenehepaar und diese Phänomen gibt es wohl häufiger. Die beiden sind in der Arbeit sehr oft (na gut nun nicht mehr wg HO) zusammen in Besprechungsräumen, im Büro, beim Mittagessen und privat auch eng. Zum ...


Es spricht für dich/Euch, dass es so funktioniert. Ich bin mir nicht sicher ob meine Situation vergleichbar ist.

25.08.2021 10:17 • #22


I
Zitat von PuMa:
Jetzt mal ehrlich, glaubst du du könntest ihrem Freund das Wasser reichen? Was macht dich so viel besser als ihr aktueller Freund? Glaubst du wirklich, du könntest ihr etwas bieten was ihr Freund nicht kann?

Wenn du das alles nicht weißt, würde ich an deiner Stelle kein peinliches Fass aufmachen. Wie unangenehm dass Arbeiten wird, nach so einem outing, kannst du nur ansatzweise erahnen.


Ich kann ihrem Freund auf jeden Fall das Wasser reichen. Das weiß ich. Wir haben auch schon viel über diese Beziehung geredet. Ich bin der Meinung, dass sie nur aus Bequemlichkeit noch mit ihm zusammen ist.

Das bedeuted leider nicht, dass sie unbedingt auf mich steht. Und ich gebe dir mit deinem letzten Satz recht.

25.08.2021 10:21 • #23


P
Zitat von interesse:
Bequemlichkeit noch mit ihm zusammen ist


Warum denkst du das?
Was übrigens kein Freifahrtschein ist.

25.08.2021 10:29 • x 1 #24


B
Ich hatte zweimal eine Beziehung mit einem Arbeitskollegen. Und jedes Mal kam nach den ersten berauschenden Wochen die Ernüchterung, die ja in einer Beziehung nie ausbleibt.
In beiden Fällen war die Affäre nach einem halben Jahr beendet. Der eine blieb bei seiner langjährigen Freundin und der andere fand eine, die schon altersmäßig viel besser zu ihm passte. Ich war nämlich 7 Jahre jünger. Er 28 und ich 35, das passte nicht gut zusammen.

Das Ende war immer schmerzvoll und noch schmerzvoller war es, diese Männer dann zwangsläufig noch sehen zu müssen. Ich arbeitete zum Glück nicht eng mit ihnen zusammen, aber es tat trotzdem sehr weh, wenn ich ihnen begegnete.
Nicht auszudenken, wie das gewesen wäre, wenn wir eng zusammen arbeiten hätten müssen.

13 Jahre jünger ist eine Menge Holz. Nicht unmöglich, aber auf lange Sicht eine gigantische Altersdifferenz, an die in Eurem Alter niemand denkt. Noch schlimmer, wenn es sich um Kollegen handelt.
Es gibt einen sehr wahren Spruch: Never *beep* the company!
Das kann ich nur bestätigen, weil sich Arbeit und private Beziehungen nicht vertragen. Gibt es in der Beziehung Störfaktoren oder gar Krisen, wirken sie sich unmittelbar auf das Arbeitsleben aus, schon weil man nicht mehr von dem Menschen wegkommt. Man sieht ihn gezwungenermaßen jeden Tag und das belastet das Arbeitsklima. Und auch Verliebtsein und Arbeit passen nicht zusammen.
Hinzu kommt, dass in manchen Betrieben Liebesbeziehungen nicht so gern gesehen sind. Das hat ja auch seine Gründe, weil zwischen Arbeit und Privatleben eine Grenze gezogen werden sollte.

Das sind alles verstandesmäßige Argumente, die Du sicher nicht lesen willst, die aber auch nicht von der Hand zuweisen sind.
Trenne Arbeit und Privates, damit fährst Du gut. Alles andere führt im Lauf der Zeit oftmals zu unerfreulichen Überschneidungen.

Und solange sie ihren Freund hat, lass sie in Ruhe. Es taugt nichts, sich da einzumischen. Sie muss ihren Weg schon selbst finden, gerade weil sie jung ist. Und ob ein 13 Jahre älterer Mann so erstrebenswert ist für das Küken, mag mal dahingestellt sein.

25.08.2021 10:30 • x 1 #25


I
Zitat von Begonie:
Ich hatte zweimal eine Beziehung mit einem Arbeitskollegen. Und jedes Mal kam nach den ersten berauschenden Wochen die Ernüchterung, die ja in einer Beziehung nie ausbleibt. In beiden Fällen war die Affäre nach einem halben Jahr beendet. Der eine blieb bei seiner langjährigen Freundin und der andere fand eine, die ...


Ja das sind verstandesmäßige Argumente und auch deine Erfahrungen.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen was du schreibst. Danke.

25.08.2021 10:39 • #26


E
Ausspannen ist nicht die feine Art aber ganz willenlos ist sie ja nicht. Also bleibt es am Ende ihre Entscheidung ob sie drauf eingeht.

Wenn du es nicht wagst, wirst du es nie wissen obs geklappt hätte.
Lad sie zum Mittagessen ein und schau wohin die Reise geht. Wenn du respektvoll und ihr gegenüber ehrlich bist, wüsste ich nicht warum ein Korb das gute Verhältnis kaputtmachen sollte. Ich hatte auch Kollegen, denen ich einen Korb geben musste, sie waren aber immer respektvoll, charmant und unaufdringlich gewesen. Wir konnten danach immer ein gutes kollegiales Verhältnis ohne unangenehme Gefühle aufrecht erhalten.

25.08.2021 10:39 • x 2 #27


B
Zitat von interesse:
Ich bin mir nicht sicher ob meine Situation vergleichbar ist.

Der Unterschied ist natürlich, dass keiner der beiden Single ist. Aber ansonsten ist Deine Beziehung recht gut vergleichbar mit der Beziehung meiner Frau. Da schreibst es ja selber, dass ihr Euch mega versteht, gut zusammen schaffen könnt und auch viel Privates miteinander habt- kurz eine enge Freundschaft.

Löse ich das ganze aus dem Arbeitsleben, so sehe ich hier das typische Problem einer Männer-Frauenfreundschaft, wo man beinahe immer an den Punkt kommt, dass der eine mehr vom anderen will. Tja und da hilft nur offenes und ehrliches Reden. Anders kommt man nicht weiter.
Zum einen: Waschen funktioniert nur, in dem man sich nass macht. Ob sie etwas von Dir will, oder sich einfach in deiner Gegenwart freundschaftlich wohl fühlt kannst Du nur im Dialog erfahren. Natürlich gibt es die beiden Möglichkeiten, dass sie auch gefühle für Dich hat und sie sich aus der Beziehung zu ihrem Freund lösen wird, um mit Dir zusammen zu sein. Oder dass sie Dir einen Korb gibt.
Was Eure Freundschaft betrifft: nach meiner Erfahrung können Freundschaften ein outing sehr gut verkraften, es wird sich in der ersten Zeit komiasch anfühlen und es wird auch nicht mehr wie vorher sein, aber ihr könnt weiterhin Freunde sein, auch sehr enge und intime.
Die fairen und liebenswerten Frauen übrigens können mit Offenheit erstaunlich gut umgehen. Und on top behaupte ich, dass Freauen durchaus merken, wenn der Gegenüber etwas will.
Also: Erfahren was Sache ist wirst Du letztlich nur, wenn Du Dich öffnest. Was dann geschieht hängt von Euch ab.
Ich gebe aber zu bedenken, dass sehr oft ein Warmwechsel eine Beziehung nach sich zieht, die snach kurzer Zeit scheitert.

Die andere Variante ist: Du erstickst Deine Gefühle und erfreust Dich an der Freundschaft, so wie es ist. Auch das funktioniert. Der Nachteil- Du erfährst eben nicht, ob da evtl. doch etwas gelaufen wäre.


Nun seid ihr aber Kollegen, und da kommt bei meiner Betrachtung noch hin zu, dass es schwierig ist, sowohl als Liebespaar, wie auch als gescheitertes Liebespaar. Hier hätte meine zweite Variante den Charme, dass Du Komoplikationen vermeidest.

25.08.2021 10:55 • x 3 #28


Timeconsumption
Was erhoffst Du Dir denn? Wenn man das Ganze mal nüchtern betrachtet, kann es unter den gegebenen Umständen doch gar nicht klappen. Ihr teilt Euch seit 10 Jahren ein Büro? Wie sieht denn Dein idealer Plan aus? Als Paar in einem Büro?

Das wird jedenfalls nicht wie im Film sein.

Und was passiert, wenn ihr Euch trennt?

25.08.2021 11:00 • x 2 #29


FrauDrachin
Also...
Ich war tatsächlich in einer teilweise vergleichbaren Situation nur umgekehrt. War verheiratet, habe mich verliebt, und gemerkt, das beruht auf Gegenseitigkeit.
Mir erscheinen fogende Dinge wichtig:
1. Verliebt ist man immer wieder mal. Die Welt geht nicht unter, wenn da nix draus wird.
2. Ich würde behaupten, die meisten Menschen haben ein ganz gutes Gespür... Nach deiner Schilderung würde ich vermuten, dass ihr schon klar ist, dass da was gehen würde. Mir zumindest war es klar.
3. Ich habe eine saubere Lösung ohne Lug und Betrug gesucht. Je mehr ich hier lese, desto wichtiger erscheint mir dieser Punkt. Sie ihrem Freund ausspannen klingt erst mal wie ein bequemerer Weg, belastet eure junge Beziehung aber von vornherein sehr stark.
4. Mir war immer klar, dass der Ball bei mir, als dem nicht-freien Part, liegt. Es war nicht an ihm, mich rumzukriegen. Und ich bin ihm sehr dankbar, dass er mir den Raum gelassen hat, selber zu schauen, wie ich mit der Situation umgehe. Was durchaus seine Zeit gedauert hat.

Was bei dir erschwerend dazukommt:
5. die Situation mit der gemeinsamen Arbeit: ich habe den Eindruck, dass du in einer Art Mentorenrolle bist, wo du schon nochmal mehr darauf achten musst, dass du deine Macht nicht ausnutzt. Wie schon richtig angemerkt, könnte natürlich wenn es mit euch kurz-, mittel- oder langfristig schief geht, die Zusammenarbeit leiden bis unmöglich werden.
6. der Altersunterschied in die falsche Richtung. Wenn sie noch in ihrer ersten Beziehung steckt, bräuchte sie eigentlich noch Zeit, Erfahrungen zu sammeln, und diese erste Beziehung zu verarbeiten. Sich dann gleich nahtlos in die nächste stürzen, kann gut gehen, ist aber vermutlich nicht der Idealfall.

Also, was tun?
Schau erst mal bei dir. Was magst du an ihr? Welche Rolle spielt dein Ego? Wenn dir erst nach 10 Jahren auffällt, wie toll sie ist, bedeutet das schon auch was. Wäre es möglich, einfach weiter mit einem etwas größeren Lächeln in die Arbeit zu gehen, weil du verschossen bist? Ließe es sich wirklich mit deinen Werten vereinbaren, dich in eine langjährige Beziehung zu drängen?
Dann, lass sie wissen wie es um dich steht, wenn du dir nicht ohnehin schon sicher bist, dass sie es verstanden hat. Weitere Bemühungen, ohne dass sie ebenso eindeutige Schritte auf dich zu macht, würde ich dann an ihrer Stelle als übergriffig empfinden. Und ich würde sagen, der erste, wichtigste, eindeutigste Schritt wäre, dass sie das mit ihrem Freund klärt. Vorher würde ich dir raten, dich gar nicht weiter zu verbeißen.

Soweit meine 5ct.

P.S. Uia, da ist viel gekommen, während ich geschrieben hab... Ich hoffe das meiste ist noch aktuell.

25.08.2021 11:02 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag