23

Auf der Suche nach Antworten, um zu verstehen

H
Bitte, helft mir, was soll ich machen? Ich drehe langsam durch...der Wunsch, ihm diesen Brief zu schicken ist so enorm, dass ich nichts mehr auf die Reihe kriege und total neben mir stehe! Bitte hilft mir jemand, rational zu denken, was das beste ist! Danke

12.06.2014 17:42 • #121


Q
Hallo
vlt ist es besser nicht abzuschicken, damit Du nicht noch mehr verletzt wirst, es ist aber nur meine einschätzung

12.06.2014 22:49 • #122


A


Auf der Suche nach Antworten, um zu verstehen

x 3


A
Hallo Honey,
warte doch noch eine Woche und wenn der Drang dann immer noch da ist, kannst Du ihn ja immer noch abschicken. Aber wenigstens hattest Du dann Zeit und kannst Dir nicht vorwerfen, etwas unüberlegtes getan zu haben.

lg Anna-Lotte

13.06.2014 08:59 • #123


H
Neuer Tag...gleiches Bedüfnis Gehe in Gedanken alle Möglichkeiten durch, was sein kann...von keiner Reaktion, über schlimme Reaktionen und gute Reaktionen...wenn ich mich mit all den Gedanken angefreundet habe, werde ich schreiben denk ich...

13.06.2014 10:28 • #124


Traumtänzer
Hallo Honey,
ich stand vor 4 Monaten vor der gleichen Frage. Was du auf alle Fälle vorher genau wissen solltest, ist, was du dir von dem Brief erhoffst. Und vor allem solltest du sicher sein, auch mit jeglicher Reaktion von seiner Seite aus klar zu kommen. Ich hab im Februar, da waren wir rund 2 Monate getrennt und in der KS, meine Mail damals abgeschickt. Es waren letzlich auch nur Gedanken, die ich einfach loswerden musste. Und genau so hab ich das geschrieben. Das diese Mail für mich wichtig ist, um irgendwann mal damit klar zu kommen. Es kam dann eine kurze Antwort über Whatsapp ca 1 Woche später, als eine Art Lesebestätigung von ihr.

Soweit so gut. Die KS ging weiter und sie hatte sich dann an Ostern mit einer Freundschaftsanfrage gemeldet, was letzlich im Chaos endete . Und da waren wir 4 Monate getrennt, was mMn keine Zeit ist. Jetzt sind es knapp 6 Monate und ich habe heute wieder was von ihr gehört, bzw gelesen und es zieht mich immer noch ein wenig runter. Du solltest also aufpassen, daß du nicht wieder in ein Loch stürzt, falls keine oder eine Reaktion kommt, die dir nicht genehm ist. Ich jedenfalls werde weiterhin in der KS bleiben, weil es mir einfach immer noch nicht gut tut, irgendwas aus ihrem Leben mitzubekommen.

Gruß
Traumtänzer

13.06.2014 12:53 • #125


H
Danke Traumtänzer! Habe mich die letzten Tage wirklich intensiv mit allen möglichen Reaktionen auseinandergesetzt...ich erwarte nichts und hoffe doch, dass wir wieder in Kontakt kommen. Was dann wäre, muss man sehen.
Hoffe, du hast dich wieder etwas hochgezogen...ich denke, es ist völlig normal, alte Gefühle kommen wieder hoch. Finde es bewundernswert, dass du die KS so konsequent durchhältst und weißt, dass dies der einzige gute Weg für dich ist! Daumen hoch!
Hab gestern die Mail an ihn weggeschickt...bisher noch keine Reaktion. War eigentlich auch das, womit ich gerechnet hab...

14.06.2014 14:53 • #126


A
Liebe Honey
Gab es inzwischen eine Reaktion auf deinen Brief?
LG Anna-Lotte

16.06.2014 14:01 • #127


H
Nein, bisher keine Reaktion. Aber lieb von dir, dass du nachfragst, Anna-Lotte! Keine SMS, keine Antwort per Mail, nichts. Passt zu ihm...einfach schweigen...trotzdem ist dieser Druck von mir genommen worden...ich musste das einfach machen. Und wenn ich ehrlich bin, hab ich innerlich auch gewusst, dass er weiter schweigen wird und es kein happy-end á la hollywood geben wird....

16.06.2014 17:13 • #128


A
Hallo liebe Honey,
wenn jetzt der Druck weg ist, dann war es auf jeden Fall richtig, dass Du ihm geschrieben hast.
Jetzt kannst Du nach vorne sehen.
lg Anna-Lotte

17.06.2014 11:08 • #129


ByMySide
Hallo honey und hallo an alle, die honey die letzten Monate so toll unterstützt haben.

Ich bin seit gestern neu hier und habe eben honeys gesamten Beitrag gelesen. Ich kann es so sehr nachfühlen, wie es dir geht und du tust mir so unendlich leid. Auch wenn wir völlig Fremde sind, dachte ich bei jeder deiner Zeilen, oh je, ich will sie einmal fest drücken, weil ich weiß, wie eklig dieses Gefühl ist. Es war, als hätte ich es selbst geschrieben.

Für mich gleichzeitig auch hilfreich, weil ich so erkenne, dass auch ich nicht alleine bin - nein, ihr alle fühlt tagein, tagaus genauso.

Es ist jetzt leider schon spät, ich könnte auch so viel dazu schreiben, dich ermutigen durchzuhalten. Komischweise schaffe ich es bei anderen, nur bei mir selbst nicht. Speziell in den Momenten als ich dachte: nein, schreibe dem Kerl nicht! Lass es, du bist so gut davor, er hat es nicht verdient, dass du dich ihm vor die Füße wirfst. Aber gleichzeitig konnte ich deine Beweggründe verstehen. Es geht dir nicht darum, ihn zu kontaktieren, sondern für DICH selbst endlich Antworten zu finden, damit du zur Ruhe kommst, richtig?

Ich werde mich in den nächsten Tagen wieder hier einklinken und betone noch einmal, wie toll ich es finde, wieviel Unterstützung sich völlig Fremde hier gegenseitig geben

Viele Grüße aus dem hohen Norden,
ByMySide

17.06.2014 22:30 • #130


ByMySide
Hallo schon wieder. Ich möchte sagen, dass ich honey hier nicht ihren Thread stehlen möchte. Dennoch denke ich, meine Gedanken passen dazu:
(Meine Geschichte habe ich, wie gesagt, unter WEr hat es geschafft, den Ex zurück zu bekommen? zusammengefasst.)

Kann mir bitte einmal jemand erklären, wie es sein kann, dass man sich sofort nach 2 Jahren Funkstille wieder so lieb haben kann, unzertrennlich ist. Jeden Tag, monatelang von morgens bis abends unzählige liebevolle Nachrichten und Telefonate austauscht (wenn er nicht im Lande ist), wenn er zuhause ist, wir Zeit verbringen, liebevoll miteinander umgehen. Er einfach Verhalten zeigt, dass er mich von Herzen lieb hat, z.B. mich einfach nur ganz fest drückt und nahezu nicht mehr loslässt, einfach so ...

Wir immer Spaß haben, den besten S ... der Welt, bei dem man sich gegenseitig so hingibt und Dinge macht, die man nieeeeeeee mit jemandem sonst auch nur gedacht hätte. Weder er noch ich.

Selbst nachdem er in der Auszeit beschlossen hat, dass er bis auf Weiteres keine Beziehung mit niemandem führen kann, er alleine besser dran sei, weil er einfach nur k.o. ist, platt und müde. Es keine andere Frau (und keinen anderen Mann haha) gäbe. Er mir nur momentan nicht das geben könne, was ich mir wohl wünsche. Und momentan könne er nicht mal zeitlich festmachen.

Selbst jetzt, wo sogar noch ein Gespräch aussteht, auf das ER besteht, um mir Erklärungen zu geben ... selbst jetzt sagt er, er ist immer für mich da, ich kann und soll ihm alles anvertrauen, was mich bewegt, er will immer für mich da sein.

Dennoch kann er keine Beziehung führen? Was ist das? Was soll das?

Genau diese Fragen lese ich hier bei honey und vielen anderen heraus ... und das zeigt mir doch, dass ich keine Illusionen habe, das sind doch reale Verhalten dieser Männer (und Frauen).

(Und v.a. WAR das nicht schon wieder eine Beziehung? 2.5 Jahre + nach 2 Jahren Funkstille erneut ein halbes Jahr? Und warum will er mich nicht gehen lassen, warum will er trotzdem eine Freundschaft? Oder führt man Freundschaften auf eine derart intime, vertraute Art und Weise?)

19.06.2014 18:36 • #131


ByMySide
Schon wieder ich ... es scheint außer mir niemand mehr in diesen Thread zu schauen?

Wie auch immer. Ich teile mich einfach mal mit, falls es irgendwem doch noch weiterhilft, dem es ähnlich ergeht.

Mein (Ex-)Freund war heute Nachmittag bei mir. Wir haben einfach noch einmal gesprochen. Ganz in Ruhe und auf seinen Wunsch hin.

Ich habe tatsächlich Antworten auf meine Fragen erhalten, die ich auch nachvollziehen kann. Wer weiß, vielleicht denkt sich eine/r von euch nun auch - JA, so kann es bei mir auch sein.

Bei uns ist es so, dass ich momentan vollkommen erschöpft bin vom vielen Denken und bei all meinen Baustellen nicht aus diesem Gedanken-Karussell aussteigen kann. Damit strahle ich Hilflosigkeit aus, die meinen Ex wiederrum total überfordert, da er selbst vollkommen ermüdet ist. Im Grunde steht er kurz vor einem burn-out, gesteht es sich nur noch nicht ein.

Er hat mich die ganze Zeit im Arm gehalten, gekuschelt, und mir in Ruhe einfach seine Gefühlslage der letzten Monate und momentan geschildert. Es ist aus ihm rausgesprudelt, allem freien Lauf gelassen und ich habe einfach mal nur zugehört.
Dabei habe ich erkannt, dass ich gar nicht im Fokus stehe, dass es gar nicht um mich geht sondern darum, dass er alles von sich hält, was VERPFLICHTUNG signalisiert. Er ist in Führungsposition, seine Leute bimmeln wie im Kindergarten permanent an, er muss es dann richten. Gleichzeitig hat der den Vorstand im Nacken, befindet sich also in Management-Sandwich-Position - und das 14 Stunden täglich im In- und Ausland.

Gleichzeitig hat er privat einen riesen Bekanntenkreis und Familie, allen voran eine Mutter, die sich an ihn klammert seit der Vater verstorben ist sowie eine 14-jährige Nichte, die an ihm klammert, weil der Vater (sein Bruder) sich hat scheiden lassen und neu geheiratet.

Er ist ein Mensch, der mit allen (privat) gut stehen will - soweit es eben geht.
Mit mir fühlt er sich immer wohl, sagt er, er hat mich super lieb, er merkt auch, wie ich ihn unterstütze und ihm den Rücken stärke und genau deshalb hat er Angst, mir im umgekehrten Fall nicht gerecht zu werden. Gerade in dieser Zeit, wo es bei mir an allen tragenden Säulen bröckelt. Er hat in den letzten Monaten versucht, für mich da zu sein, wann immer es ging und sich immer auf mich gefreut. Als wir die Auszeit hatten und er alleine auf seiner Insel war, hat er einfach gemerkt, wie er es genießt, ALLEINE zu sein. Keine Verpflichtung, auch nicht mir gegenüber. Dennoch will er zumindest als Vertrauter immer für mich da sein, wenn ich ihn kontaktiere, nur nicht als ernste, ihn einengende Beziehung als solche.

Das kann ich nachvollziehen. Selbst hatte ich vor Jahren einen burn-out, hatte mich aus allem rausgezogen.

Bei ihm ist es nun auch so, dass die kleinste Kleinigkeit für ihn im ersten Moment Stress bedeutet. Bsp: Seine Mutter piepte ihn an, dass er Samstagvormittag etwas für sie im Haus erledigen solle - er hat nur tief Luft geholt, weil es für ihn wieder eine Forderung an ihn war, die ihn stresst, obwohl es nur eine Kleinigkeit ist.

Will heißen, von allen Seiten wird an ihm gezerrt - und auch, wenn ich es nie bewusst tat, was er weiß und auch schätzt, hatte er das Gefühl, mir verpflichtet zu sein.

Wie sind wir nun verblieben ... er hat es in meine Hände gelegt, wie wir weitermachen.
Er wünscht sich, dass wir lockeren aber vertrauten Kontakt halten, Essen gehen, Kino, DVD-Sofa-Abend, Herz ausschütten, was auch immer. Aber eben ohne momentane Verpflichtung. (Und nein, von ihm kam auch nicht die S... Offerte!)

Ich hatte bereits im Vorfeld überlegt, was ich möchte. Klar, der Kopf sagt, Kontaktabbruch. Nur weiß ich, dass ich dann erst recht die Wände hochgehe, wenn ich ihn meiden muss. Meine Gefühle für ihn (wie seine für mich) werden immer besonders sein.

Deshalb versuche ich es jetzt. Ich versuche, mir die Hoffnung zu nehmen, dass jemals etwas anderes als eine besondere Beziehung zwischen uns sein wird. Aber ganz klein im Hinterstübchen wird diese natürlich bestehen, klar. Wer weiß es, vielleicht dreht sich eines Tages alles wieder. Nur muss ich bis dahin loslassen, ihn freilassen, das ist mir klar.

Mein Fokus wird nun darauf liegen, mich wieder aufzubauen. Meine OP am Montag überstehen, wieder gesund werden, nach Vorne schauen, vielleicht einen Ortswechsel mit dem anvisierten Jobwechsel kombinieren. Neue Bekannte, neue Hobbies ...alles neu sozusagen, peu à peu. Das wird nun meine Aufgabe sein und nebenher halte ich zu ihm Kontakt, ein Kontakt, der mir auf der rein freundschaftlichen Seite auch sehr wichtig ist und immer war.

Dass es schwer wird, weiß ich aber es scheint mir machbar.

Ich hoffe, dass der eine oder andere hier, es ähnlich sieht und mir Zuspruch gibt bzw für sich daraus etwas an Antworten ableiten kann.

Allen voran natürlich Honey, der ich sagen möchte:
Beziehe sein Verhalten nicht auf dich! Du hast bestimmt nichts, rein gar nichts mit seinem Verhalten zu tun. Er kann doch auf seine Art genauso überfordert sein, wie mein Ex, nur eben nicht den Hintern in der Hose haben, mit dir darüber zu sprechen.

Eine Freundin von mit hatte auch mal einen Mann kennen gelernt, der ihr innerhalb weniger Wochen die Sterne vom Himmel holen wollte. Mit Eltern kennenlernen, Urlaub, allem Drum und Dran ... und dann ging er eines morgens ins Büro mit den Worten: Ich vermisse dich schon jetzt, schaue schon mal, wo wir heute Abend essen gehen. Gab ihr einen Kuss und ging ... für immer.

Nach ca. 5 Monaten erhielt sie aus heiterem Himmel einen Anruf ... von ihm ... er wollte sich entschuldigen für sein Verhalten von damals ... ob sie mit ihm einmal Essen ginge, damit sie darüber sprechen könnten, was vor sich ging, dass er so verschwand.

Sie willigte ein, gutmütig wie sie ist. Das Essen fand nie statt, seine Handynummer ist nicht mehr aktuell.

Fazit: Keinen Hintern in der Büchs! Von ihm war sie sofort kuriert.

20.06.2014 18:02 • #132


H
Doch, bymyside, ich lese deine nachrichten und schreib dir in einer ruhigen Minute auch ausführlich zurück. Hab nur momentan kein Internet zu Hause...sobald das wieder geht, werd ich meinen Senf dazu abgeben! Bis dahin Kopf hochhalten und weitergehen!

20.06.2014 23:30 • #133


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag