Zitat von Jara:"Ich hab Stress" heisst bei mir: Hör mir zu und hilf mir dadurch ihn abzubauen:-) und dann gibts leidenschaftliche Gespräche, nen echten Austausch auf Augenhöhe
Sorry, aber wenn ich mir das so vorstelle, wenn ich mich über die Tante aus der Buchhaltung auslasse, dass die blöde Eule die Rechnung noch nicht bezahlt hat obwohl meine Chefin das dringend wollte....
Puh - das klingt für mich absolut falsch. Da liegt auch kein Stroh, zu Hause...
Aber so hat halt jeder seins

Und für mich isses keine Augenhöhe, wenn ich mich beim Partner über meine beruflichen Probleme auskotze. Der kennt die Firma und die Leute ja gar nicht alle. Klar, kann er eine Meinung haben, und natürlich ist die auch mal hilfreich - aber Augenhöhe ist was anderes für mich, denn Augenhöhe setzt einen ähnlichen Wissensstand (fachlich) voraus. Gerade in einer Führungsposition muss ich eigenständig Entscheidungen treffen können. Und mich auch abgrenzen können, insbesondere das private vom beruflichen. Der TE scheint der Meinung, seiner Partnerin gelingt das (noch?) nicht. Da wir die beiden nicht persönlich kennen vertraue ich da erstmal seinem Urteil.
Aber vielleicht kannst Du dazu nochwas sagen, lieber TE? Wie äußert es sich denn, dass Deine Freundin ihren Streß mit heim bringt?
Zitat von Jara:Und das mit dem "Absolutismus"?
Du wählst einige Formulierungen, die Allgemeingültigkeit suggerieren.
zum Beispiel:
Zitat von Jara: Er möchte ihr wohl helfen, indem sie daheim verdrängen soll. Männer neigen dazu. Frauen nicht;-) die wollen Probleme wälzen und der Typ soll gefälligst zuhören!
Das ist definitiv nicht allgemeingültig! (was nicht bedeutet, dass es nicht die Tendenz dazu gibt - nur Deine Formulierung macht es zu einem Fakt, und das ist es nicht)
Wenn man den ganzen Tag mit seinen eigenen Problemen auf Arbeit zu tun hat, hat man manchmal vielleicht auch gar keinen Bock mehr, sich die seines Partners jeden Abend noch lang und breit anzuhören und durchzukauen. Ja, ich kenne solche Frauen auch, die sowas machen, und finde es irre anstrengend und nervig. Das ist eine mögliche Variante, dass de Frau vom TE so ist.
Dann gibt es die Variante 2, dass sie ein normales Maß an Problemen mit nach Hause bringt, um seinen Rat zu hören, und er ist davon schon angenervt. Wäre kein feiner Zug von ihm - hab ich aber auch nicht den Eindruck
Oder, Variante 3, sie fühlt sich mit ihren Aufgaben (derzeit?) überfordert, und nimmt ganz viele Probleme und Sorgen mit nach Hause. Und das ist dann ungesund.
Du vermutest Variante 1, ich eher Variante 3 - kriegen wir uns so ein bissel sortiert?