Hey Morgen Olli,
jetzt mal langsam mit den jungen Pferden..
Bist doch noch am üben.
Ich glaube ich habe dir schonmal die Geschichte erzählt, in der eine ehemalige Freundin mir den Satz sagte "jemanden am Gummiband zu haben...".
Sie ist selbst diagnostizierte BL und als sie mir das sagte, verstand ich erst wie das funktioniert.
Im Grunde geht es um Macht.
Das klingt jetzt erstmal hart, aber es ist viel komplexer als man zunächst meint.
Es geht darum selbst die Kontrolle zu haben um so der Angst vor dem ausgeliefert sein zu entgehen.
Leider spielt in dem Augenblick der andere bzw dessen Gefühle keine Rolle, da es um Selbsterhaltung geht.
Ich glaube, dass es sich so dann sozusagen ausbreitet (schönes Wort im Augenblick..), ok nehmen wir ausweitet, und sich tatsächlich in Form von verschiedenen Kandidaten als "Hintertürchen" entwickeln kann.
Die sind dann am "Gummibändchen" und sind verfügbar, wenn man sie gerade braucht.
Sie an das Gummiband zu bekommen läuft einfach über unbewusste oder auch bewusste Manipulation ab.
Das geht eben so weit, dass auch sechsuelle Mittel eingesetzt werden.
Eigentlich ist das traurig, da sich so der Mensch für seine Pseudosicherheit und Angebliche Kontrolle selbst verkauft.
Du bist halt jetzt noch am Gummiband und musst es irgendwann durchtrennen.
Alles Liebe