254

Auf Narzist reingefallen - Wofür war das gut?

Mayla
Wofür diese Erfahrung gut war?

Du gibst dir die Antwort doch selbst.

Zitat von somebodylikeme:
Habe zugelassen, dass er mich respektlos behandelt.

Zitat von somebodylikeme:
auch wenn mein Bauchgefühl mich immer wieder gewarnt hat.


Es gibt viele Menschen, die emotional oder psychisch nicht gesund sind. Daran kann man nichts ändern. Du wirst auch in Zukunft Männer kennen lernen, die dir nicht gut tun. Das lässt sich nicht verhindern und ist eigentlich auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass du (wie die allermeisten hier) nicht gut für dich gesorgt hast. Dein Bauchgefühl hat dich gewarnt, aber du hast nicht darauf gehört (auch wie die allermeisten hier). Du bist in diese Abhängigkeitsbeziehung gerutscht und bist darin geblieben, weil du bestimmte Fähigkeiten noch nicht entwickelt hast. Durch diese Beziehung hast du wichtige Schritte in deiner Persönlichkeitsentwicklung getan, wenn auch auf schmerzhafte Art und Weise. Du schreibst selbst:

Zitat von somebodylikeme:
Die tagesklinik hat mir sehr gut getan, ich komme gestärkt aus der Sache hervor


Das ist der Sinn aller unserer Erfahrungen, die wir machen: Dass wir etwas lernen, das wir vorher nicht konnten. Dass wichtige Fähigkeiten gestärkt werden, die vorher noch zu schwach ausgeprägt waren. All das hilft uns, damit wir unser Leben in Zukunft so gestalten können, dass es unseren Vorstellungen und Werten entspricht.

11.03.2019 09:40 • x 1 #16


V
Zitat:
ob du tatsächlich schon austherapiert bist.


Was für eine Unterstellung ... der Weg ist das Ziel. Ich bin mitten drin und das wird mich vermutlich auch noch eine stationäre Therapie und mind. 80 bis 120 ambulante Stunden beschäftigen.

Zitat:
Auch Narzissten sind Opfer.


Danke für diese Perlen der Erkenntnis! Jetzt weiss ich endlich, wo meine komplexe PTBS herkommt.
Hatte immer schon die Idee, dass es mit frühem narzisstisch-emotionalem, physischen und S. Missbrauch zu tun haben könnte. Endlich darf ich mich mit Fug und Recht damit Opfer nennen!? - Moment, nein - ich präferiere den Terminus Überlebender.

Zitat:
die sog. Co Abhängigen


Du meinst die Komplementär-Narzissten? Die vielen Frau mit weiblichem Narzissmus, die sich einen männlich-narzisstischen Partner suchen, um auf diese Weise genauso die Beziehung zur eigenen Selbstwertregulation zu missbrauchen?

Zitat:
War doch dein erster Thread im Forum, gleich ein Schlag gegen die Opfer eines Narzissten.


Aha, so genau hast Du also gelesen. Mein erster Thread in diesem Forum ist von 2016 und da ging es um eine (vermeintlich) ganz andere Thematik.

11.03.2019 09:44 • x 1 #17


A


Auf Narzist reingefallen - Wofür war das gut?

x 3


U
Zitat von victim_reloaded:

Aha, so genau hast Du also gelesen. Mein erster Thread in diesem Forum ist von 2016 und da ging es um eine (vermeintlich) ganz andere Thematik.


Mein Lieber, ich kann lesen. Das ist wieder typisch, dem Gegenüber mangelnde Aufmerksamkeit zu unterstellen. In deinem derzeit ausgewiesenem Profil steht dieser Thread als einziger , von dir eröffnet 2018

member/victim_reloaded/topics/?sf=firstpost

Aber mir wird das zu blöd, es ist ja nicht neu, dass Narzissten als Energiefresser gelten.
Ich bin krank, stark erkältet, koche mir jetzt einen Tee und wünsche dir einen schönen Tag oder besser: Ein schönes Leben

11.03.2019 09:48 • x 1 #18


Candela
Ich glaube, das geht hier etwas zu weit und hilft der TE nicht weiter.

Ein weiterer narzisstischer Zug ist es, jede Kommunikation auf sich zu lenken, sich in den Vordergrund zu drängen und sich als besonders kompetent aufzuspielen, indem man sich selbst als Fachmann aufspielt.

Aber wenn wir schon bei dir sind: victim reloaded. Narzisstische Menschen ziehen sich ja gerne im Zuge der Schuldumkehr in die Opferrolle zurück. Und betreiben dann victim bashing des eigentlichen Opfers. Passt bei dir ganz gut. Ich denke, dein Weg führt noch eine Strecke bergauf.

Nicht jeder Partner eines Narzissten hat ebenfalls ausgeprägte narzisstische Züge.

Das alles hilft der TE nicht weiter und kann höchstens dazu dienen ihr zu zeigen, welches Verhalten sie bei Männern dazu veranlassen sollte, schnell die Flucht zu ergreifen.

11.03.2019 09:51 • x 2 #19


V
Zitat:
Mein Lieber, ich kann lesen. Das ist wieder typisch, dem Gegenüber mangelnde Aufmerksamkeit zu unterstellen. In deinem derzeit ausgewiesenem Profil steht dieser Thread als einziger , von dir eröffnet 2018


Ich hab es genau in diesem Thread sogar explizit geschrieben: victim_reloaded (2018) = victim_of_love (2016).
Warum sonst, glaubst Du, habe ich genau da weitergeschrieben, wo ich 2016 aufgehört habe?

Zitat:
Ich glaube, das geht hier etwas zu weit und hilft der TE nicht weiter.


Doch, es zeigt der TE, wie eindimensional leider mit der Problematik umgegangen wird.

11.03.2019 09:52 • x 2 #20


G
@victim_reloaded

Zitat von victim_reloaded:
Endlich darf ich mich mit Fug und Recht damit Opfer nennen!? - Moment, nein - ich präferiere den Terminus Überlebender.


Möglicherweise wäre eine Änderung des Nicknamens dann doch sinnvoller und eindeutiger oder ?

11.03.2019 10:17 • x 1 #21


Candela
Was für ein Schmarrn.

Niemand geht hier eindimensional damit um. Es wurde darauf hingewiesen, dass sie die Chance in dieser Krise ergreifen sollte, sich mit den eigenen Anteilen, die sie in die Tagesklinik geführt haben, auseinanderzusetzen.

Ich z.B. habe auch darauf hingewiesen, dass sie im Zuge dieser Krise mit Begleitung selbst ein nicht schädigender Mensch werden kann.

Wenn du wirklich vom Fach wärst, wüßtest du unter anderem, dass es hier nicht darum gehen kann, Schuldfragen zu klären. Menschen durch narzisstische Züge Schaden zuzufügen, hat (leider) auch strafrechtlich keine Relevanz. Außerdem behindern Schuldthemen eine konstruktive Aufarbeitung.

Es kann höchstens um Verantwortung gehen. Und dazu, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, wurde die TE hier ermutigt.

Dass Narzissten wie so oft nicht nur Täter, sondern auch Opfer sind oder zumindest in ihrer Vergangenheit waren, bestreitet niemand. Aber, wenn du vom Fach wärst wüßtest du, dass man die Aufmerksamkeit nunmal dem Opfer zuwenden sollte, dessen Weg hier in eine klinische Situation geführt hat. Und nein, gerade Fachleuten ist klar, dass die Aufmerksamkeit NICHT dem Täter gelten soll, sondern eben der Schmerz und die Verletzungen des Opfers anerkannt werden sollen.

Oben schreibst du, du bevorzugst den Terminus Überlebenden, nennst dich jedoch Opfer. Dann forderst du von anderen, sie sollen Eigentanteile von Schuld bei sich ausmachen um nicht eindimensional mit dem eigenen Schaden umzugehen. Dich selbst bezeichnest du aber als Opfer und dann auch noch, frei von jeder Eigenverantwortung, als Opfer der Liebe.

Selbstwahrnehmung und das Identifizieren projektiver Anteile wäre hier eine Aufgabe für dich.

Fakt ist, dass man das ohne Erfahrungen in dem Bereich nicht erkennen kann, bevor das Manipulationssystem seine destruktive Wirkung entfaltet und Fakt ist, dass die besten und stärksten und klügsten Menschen in so etwas hineingeraten und davon Schaden davontragen können, ohne daran Mitschuld zu tragen.

Allerdings ist man eben auch dafür verantwortlich, für sich selbst daraus zu lernen für die Zukunft. Genau das versucht die TE.

11.03.2019 10:21 • x 5 #22


S
Zitat von victim_reloaded:
ich präferiere den Terminus Überlebender.


So hab ich mich auch mal genannt. Doch Überlebender legt den Fokus auf die Geschehnisse, auf das was man überlebte.
Ist mir inzwischen zu passiv. Ich hab nicht nur überlebt. Ich habe gekämpft. Bin nicht nur Überlebender. Sondern Kämpfer. Krieger.

11.03.2019 10:27 • x 4 #23


V
Zitat:
Möglicherweise wäre eine Änderung des Nicknamens dann doch sinnvoller und eindeutiger oder ?


Zugegeben, ist etwas unglücklich - aber sonst wäre noch schlechter zu erkennen gewesen, dass es die gleiche Person nur mit einem anderen Nick ist.

Zitat:
Schuldfragen zu klären. Menschen durch narzisstische Züge Schaden zuzufügen, hat (leider) auch strafrechtlich keine Relevanz. Außerdem behindern Schuldthemen eine konstruktive Aufarbeitung.


Wo habe ich denn bitte schön von Schuld gesprochen? Ich habe immer nur darauf hingewiesen, dass es nix schadet, auch auf der eigenen Seite nach Anteilen für die Entwicklung zu suchen.

Zitat:
Bin nicht nur Überlebender. Sondern Kämpfer. Krieger.


Auch eine Idee ... werde mal drüber nachdenken.

11.03.2019 10:33 • #24


Candela
Dann hast du offensichtlich Schwierigkeiten, sinnerfassend zu lesen oder du bist derart selbst bezogen, dass du gar nicht verarbeitest, was andere aussagen.

So ziemlich jeder Beitrag hier hat die TE genau dazu ermutigt, daraus für die Zukunft zu lernen, was die eigenen Anteile betrifft.

Zusätzlich wird sie derzeit professionell betreut. Da die TE angibt, eine schwere Depression zu haben, kannst du davon ausgehen, dass das Thema Selbstwirksamkeit einen hohen Stellenwert haben wird.

Wenn du tatsächlich vom Fach wärst, wäre dir auch das bekannt.

Es sei denn, deine narzisstischen Züge verleiten dich dazu anzunehmen, dass andere Profis im Gegensatz zu dir inkompetente Stümper sind.

11.03.2019 10:37 • #25


U
Zitat von Candela:
Es sei denn, deine narzisstischen Züge verleiten dich dazu anzunehmen, dass andere Profis im Gegensatz zu dir inkompetente Stümper sind.


Und wieder hat ein Narzisst es geschafft, die gesamte Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Energieverschwendung. Nicht mehr und nicht weniger. Er hat so und so Recht, ist das Opfer und die tatsächlichen Opfer werden nicht zur Kenntnis genommen, sondern im Gegenteil als Querulanten dargestellt.

Es lohnt nicht.

11.03.2019 10:40 • x 2 #26


Candela
@Uta

Konfrontation ist eine Art Berufskrankheit

Gute Besserung dir!

11.03.2019 10:42 • x 2 #27


U
Zitat von Candela:
@Uta

Konfrontation ist eine Art Berufskrankheit

Gute Besserung dir!


Danke

11.03.2019 10:43 • x 1 #28


G
Zitat von victim_reloaded:
Zugegeben, ist etwas unglücklich - aber sonst wäre noch schlechter zu erkennen gewesen, dass es die gleiche Person nur mit einem anderen Nick ist.


Um es von Deiner Seite aus Transparent zu machen, nachvollziehbar und verständlich.
Es gäbe theoretisch die Möglichkeit über die Forenleitung den Nick ändern zu lassen ohne Abmeldung.

Ich gehe mal davon aus, daß sich im Laufe der Zeit und Auseinandersetzung mit der Thematik insgesamt doch bereits einiges verändert hat. Jedoch steckst auch Du auch noch in einem nicht abgeschlossenen Lernprozeß, sowohl mental als auch emotional.

Jeder fängt mal irgendwo an im Weiterentwicklungs- und Verarbeitungsprozeß. Die Selbstreflektion, Erkenntnisse, Verarbeitung und Umsetzung finden Schritt für Schritt statt, das kann Jede/r nur im Rahmen der eigenen vorhandenen Möglichkeiten und im eigenen Tempo angehen.

Hier im Forum begegnen sich Menschen, die sich in sehr unterschiedlichen Stadien Ihrer individuellen Lern- und Weiterentwicklungsprozeße befinden. Pferd von hinten aufzäumen funktioniert nicht.

11.03.2019 10:48 • x 5 #29


Mayla
Liebe TE, entschuldige dieses Off-Topic.

Zitat von Uta:
Und wieder hat ein Narzisst es geschafft, die gesamte Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.


@Uta
@Candela

Ob Narzisst oder nicht, das kann ich nicht beurteilen.
Aber ich staune doch immer wieder sehr, über die Anzahl der selbstbezogenen Menschen in diesem Forum. In fast jedem Strang schaffen es user, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, sie erschaffen Nebenkriegsschauplätze mit sich selbst in der Hauptrolle, und der TE mit seiner Frage (und seinem Schmerz) ist dann überhaupt nicht mehr von Interesse. Es geht nur noch um die Selbstdarstellung und ums Rechthaben und nicht darum, sich einfühlsam auf die Frage des TE einzulassen, der sich in einer Ausnahmesituation befindet und hier um Hilfe bittet, der Zuspruch sucht, Trost und menschliches Mitgefühl. Konstruktive Kritik ist ja auch erlaubt, aber ich lese hier sehr viele herablassende, destruktive und auch bösartige Kommentare.

Ist das ein Spiegel unserer Gesellschaft?

Und warum sind wir so?

11.03.2019 10:57 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag