Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2897

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Doch, roter Kater, ich glaube, das weißt du, wenn du ein bisschen nachdenkst.

Ich denke nach ...... 🤔 .... 🤨 .... 😉 ..... und glaube, ich weiß nicht, was du meinst.

Doch jetzt komme ich wieder zum Mainstream menschlicher Kommuniokation. Die Information ist voller Rätsel. Und von wem kommt sie -- einer Frau. O..k. dann du bist wieder auf "LOS" und man verlangt von dir wieder einmal, Gedanken zu lesen ..................

Mariaa89
@Ema Da hast du recht...Ich nehme z.B bei dir auch war, dass du es anders siehst als ich und ich lese deine Beiträge auch aufmerksam..darüber denke ich auch nach.

Aber wenn ich z.B 5 mal kommuniziert habe, dass Abstand für mich keine Option ist, verstehe ich nicht, warum es immer wieder in Frage gestellt wird?Ich habe meine Gründe dargelegt und wenn man das nicht nachvollziehen kann, ist das ja vollkommen in Ordnung, aber ich halte es eben für richtig und dann darf man das doch auch irgendwann als gegeben hinnehmen ...

Das ich nicht untersucht wurde habe ich zum Beispiel so auch nicht geschrieben..Ich werde getestet! Dann bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich etwas übersehen habe und habe direkt die versandapotheke bemüht...

Aber ich mag einfach nicht, wenn man mir die Fähigkeit anspricht meine Situation zu erkennen oder sinnvolle Entscheidungen zu treffen..Passen manchen die Entscheidungen nicht, bin ich sofort zu verletzt, zu geblendet, zu bequem zu ängstlich...

Mein Anliegen steht im Betreff:
Wie soll ich das nur schaffen....?

Wie haben andere es geschafft, oder wo hat es auch nicht geklappt...

Und so wie letzte Tage tut es auch einfach mal gut ne Runde rumzuheulen...

Aber meine Entscheidung es zu versuchen möchte ich gar nicht rückgängig machen und ich möchte auch nicht ständig gefragt werden ob es nicht doch zu schlimm war. Sondern ich möchte es einfach versuchen

x 7 #1022

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Violettsloth
Zitat von Mariaa89:
Oder wenn er in der Öffentlichkeit mit ihr rumspaziert wäre....Oder wenn Leute darüber bescheid gewusst hätten

Also dass er dich über 2 Jahre lang wie Dreck behandelt hat, er gesehen hat, wie sehr du gelitten hast und es ihm auf Deutsch gesagt, am Allerwertesten vorbeiging, das ist nicht so schlimm wie wenn es andere gewusst hätten oder er mit ihr rumspaziert wäre? Die Außenwirkung ist dir da schon auch wichtig oder? Dass dein Mann zu diesem Verhalten fähig ist (und ob du das jetzt so empfindest oder nicht, es schimpft sich leider emotionale Misshandlung), stört dich zwar auch, aber zum Glück hat er ihr keine Beziehung versprochen. Puh, nochmal Glück gehabt.

Ich will dich auch überhaupt nicht von irgendetwas überzeugen. Ich glaube, du hast hier genügend Denkanstöße bekommen, um dich gründlich mit allem auseinanderzusetzen. Wie du das machst, bleibt dir überlassen. Niemand will dich zu irgendwas drängen oder von etwas überzeugen. Sondern das hier ist ein Forum, wo nach Meinungen gefragt wird und die darf hier jeder auch vertreten und auch kritische Nachfragen stellen. Und ich bin mir sicher, dass niemand hier schlaflose Nächte haben wird, wenn du bei deinem Mann bleibst. Außer du vielleicht. Aber das wird sich zeigen.

Jeder hat ja da seine eigenen Grenzen. Ich kann dir nur von mir sagen, dass für mich das Schlimmste war, wie mein damaliger Mann mich behandelt hat. Ähnlich wie deiner. Kalt, emotionslos, ich war ihm schlicht und ergreifend einfach egal. Das war oder ist auch heute noch für mich der Punkt, der eine Fortsetzung der Beziehung für mich unmöglich machte und mich zur Trennung bewogen hat. Selbst wenn er heute vor meiner Tür stehen würde, schluchzend, bereuend, alles wieder gut machen wollend, ich könnte über diesen Punkt niemals hinwegsehen. Dass er zu diesem Verhalten fähig war, hätte ich ihm nie und nimmer zugetraut und hat mich schwer getroffen und das Vertrauen völlig zerstört. Hat aber auch eine Weile gedauert, bis ich das für mich so eindeutig identifizieren konnte. Ob er mit seiner Schnecke irgendwo herumspaziert ist (ja ist er) oder was er ihr von mir erzählt hat oder auch nicht, war für mich tatsächlich weniger relevant. Aber sein Verhalten mir gegenüber hat doch alles ausgesagt. Aber das war bei mir so. Du gewichtet vielleicht völlig anders.

Es wird sich im Laufe der Zeit herausstellen, mit was du umgehen kannst, was du akzeptieren kannst und was für dich nicht tolerierbar ist. Dafür wird das alles sicher noch etwas wirken müssen. Das ist alles noch viel zu frisch, als dass man da Dinge ausschließen kann und du fährst natürlich auch einen gewissen Schutzmechanismus hoch. Ging den meisten hier ganz genauso. Das kann aber später alles noch hochkommen. Und wird es auch. Das ist ja das Schöne, unsere Innerstes lässt sich da nicht so einfach abspeisen.

x 6 #1023

Mariaa89
Zitat von Violettsloth:
es andere gewusst hätten oder er mit ihr rumspaziert wäre?

Es ging mitär nicht ums Ansehen, sondern darum, das noch mehr Menschen wissend waren, aber ich nicht.

Secura
Ich glaube du möchtest gerne Geschichten hören , in denen sowas gut ausging, und ich hab eine für dich .
Mein Vater hat als ich ein Kind war , meine Mutter mit deren bester Freundin betrogen. Ich schätze ca 2 Jahre.
Es war die Hölle für alle - insbesondere uns Kinder.
Mein Vater zog aus und ich glaube , dass er in seiner 1 Zimmer Wohnung sehr viel nachgedacht hat.
Nach ca einem Jahr näherten sich meine Eltern wieder an (die genauen Umstände wurden mir nicht mitgeteilt) jedenfalls zog mein Vater wieder zu Hause ein und seither sind ca 25 Jahre vergangen und neulich haben sie auf meiner Hochzeit getanzt Lachendes Gesicht

Ich glaube wenn ihr eine Chance haben wollt , müsst ihr euch zumindest temporär separieren. Du musst verarbeiten , er reflektieren .
Es kann sein dass ich falsch liege , aber ich glaube halt , nach sowas heftigem kann man nicht einfach so den Faden wieder aufnehmen. Kann man schon , aber m.M.n holt euch das extrem ein.

x 7 #1025

Mariaa89
@Secura Natürlich tut es gut solche Geschichten zu hören!
Erfahrungen wo es versucht wurde aber gescheitert ist interessieren mich tatsächlich aber auch sehr..Wann kam der Punkt? was führte letztendlich doch dazu?Was wurde unternommen? Sowas.. 🙂

Zur räumlichen Trennung. Nichts in in Stein gemeißelt, vielleicht merke ich iwann das es doch besser ist, aber grade nicht ..

Grüße

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
@sonntag_morgen also Entschuldigung....aber ich glaube ich habe oft genug z.B. kommuniziert, dass ich keinen räumlichen Abstand möchte und immer wieder stellst du das in Frage..ich habe deine Meinung zur Kenntnis genommen...Auch darüber, dass du andere Grenzen hättest...aber ich verstehe nicht, warum du meinst ...

Nein, auf dieses Gaslighting lasse ich mich nicht ein.

Ich habe mehrmals auf deine Antwort mit "ok" geantwortet - was heißen soll: "Fine. Akzeptiert. Ok. Dialog vorbei".

Und dann kamst DU nochmal auf MICH zurück und hast etwas kommentiert oder gefragt.

Ich habe auch nichts "unterstellt". Sondern entweder meine Meinung geäußert oder eine Vermutung (erkennbar an "vielleicht" o.ä.).

Genauso habe ich mehrmals gesagt, dass ich gelesen und verstanden habe, dass du keinen (räumlichen) Abstand willst.
Aber meine Meinung bleibt trotzdem die gleiche. Wie deine halt auch.

Ich hatte eher den Eindruck, du wolltest mich "überzeugen": dass alles noch im Rahmen ist, nicht so schlimm war und ist und es ja viele mittgierende Fakten gibt und deine Grenzen ja ganz andere sind.
Aber was musst du denn dann "schaffen"? Was gibt es denn dann groß zu überwinden?

Wenn du eine Absolution sucht für dein Verhalten und dem deines Mannes, dann halte dich doch an die Kätzchen hier, die schnurren auch.

Aber "Überzeugungsarbeit" ist mir echt zu doof, wozu sollte ich mir die Mühe machen wenn dann noch solche Resonanz kommt?

Und jetzt möchte ich hier nicht mehr schreiben, bitte akzeptiere das.

N
Falls du noch eine Erfolgsgeschichte hören möchtest: Ich hab eine Bekannte, die war 7 Jahre von ihrem Mann getrennt. Sie hat sich damals getrennt als die Kinder 2 und 4 waren. Der Grund war wohl eine tiefe Unzufriedenheit ihrerseits, also kein fremdgehen. Ihr Mann hat gekämpft und alles versucht. Nein, nichts hat geholfen. Und irgendwann hat er die Scheidung eingereicht. Beide müssen wohl geweint haben beid der Scheidung. Sie haben dann Jahre getrennt gewohnt. Irgendwann haben sie als Familie wieder mehr gemeinsam unternommen und dann hat es bei den beiden wieder Klick gemacht. Sie hat dann drauf bestanden, dass sie aber wieder Zusammenziehen und es richtig versuchen. Aufgearbeitet haben sie die alte Beziehung übrigens nie. Sie haben sich als komplett neue Menschen kennengelernt. Hält jetzt seit über 12 Jahren und sie ist glücklich wie nie. Sie hat mir mal erzählt, dass sie zum Zeitpunkt der Trennung dachte ihr Leben wäre jetzt vorbei. Die Lebenskrise ging bei ihr halt auch ein paar Jahre. Und sie war kirchlich getraut und sie meinte mal zu mir, dass sie daran glaubt, dass sie durch das heilige Sakrament nie wirklich getrennt waren. Also auch sowas kann es geben.

Aber da hat halt keiner den anderen aufs übelste vera.scht und gedemütigt wie bei euch. Das ist das was ich bei dir wirklich
so bitter und schlimm finde.

x 2 #1028

A
@Mariaa89 Gut, wenn du solche Geschichten hören willst, ich kenne ein Paar, waren schon 10 Jahre verheiratet, 2 Kinder. Sie fängt sich ein jahrelanges Verhältnis mit ihrem Chef an - und wird schwanger. Wusste wohl nicht genau von wem, aber als das Kind auf der Welt war war klar: Es ist von ihrem Chef und nicht von ihrem Mann (rothaarig, auffälliger Typ, wie aus dem Gesicht geschnitten). Das ist jetzt über 40 Jahre her, - und die beiden sind immer noch zusammen. Demnächst feiern sie ihre Goldene Hochzeit.

x 2 #1029

Funkenline
Zitat von Mariaa89:
Muss man aber auch mal überlegen zu was sie bereit war...Ich habe einen wunderschönen Kugelschreiber für meinen neuen Job bekommen auf dem unserer beider Name und unser hochzeitsdatum eingraviert war... und sie packt es auch noch ein...Verrückt alles ...

Muss man (und Frau) aber auch mal überlegen, zu was dein Mann so fähig ist. Da fehlen mir echt die Worte ...
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die AF in der Firma deines Mannes angestellt. Also in einem Abhängigkeitsverhältnis. Ich will sie gar nicht in Schutz nehmen, aber in diesem Fall liegt die Verantwortung ja wohl ganz klar bei deinem Mann. Damit demütigte er nicht nur sie, er hat auch euren inner circle entweiht.

Nach all deinen Berichten schien es ihn auf irgendeine Weise zu befriedigen, euch beide zu erniedrigen. Oder geht er mit allen Menschen so respektlos um? Gibt es ein Ungleichgewicht in eurer Ehe, weshalb er es mal so richtig krachen lassen wollte? Oder ist das ein Charakterzug von ihm, der in anderen Kontexten auch schon zu Tage trat?

DAS würde mich deutlich mehr beschäftigen, als der Umstand, dass sie dein Geschenk verpackt hat. Dass du das auch noch so flapsig rüberbringst, werte ich mal als Anzeichen dafür, dass du dir über den vollen Umfang des Betrugs noch gar nicht im Klaren bist.

Den wunderschönen Kugelschreiber kannst du doch jetzt auch in die Tonne kloppen. Was bedeuten solche Geschenke denn zukünftig noch, mal abgesehen vom materiellen Wert?

x 4 #1030

Ema
Zitat von Mariaa89:
Für mich z.B wäre es ganz schlimm gewesen, wenn er schlecht über mich gesprochen hätte, oder ihr erzählt hätte er trennt sich..ODer, wenn er ohne Kond. mit ihr verkehrt hätte....

Ok, jeder mag da seine eigenen Kriterien haben, was ihm oder ihr letztlich zu viel ist und was man gerade noch so akzeptabel findet.

Aber ich möchte hier doch nochmal einhaken, weil mir deine Kriterien auch nicht so wirklich einleuchten.

Zunächst einmal: Kaum in einem Bereich wird so viel gelogen wie im Zusammenhang mit Affären. Und zwar in beide Richtungen.
Woher willst du denn wissen, dass er nie schlecht über dich gesprochen hat, oder dass er ihr nie erzählt hat, dass er sich von dir trennen will? Oder dass er nie ohne Kond. mit ihr gepennt hat?
Weil er es gesagt hat? Weil sie es gesagt hat?
Ich weiß, du hast diese Frau befragt, bevor sie sich mit deinem Mann kurzschließen konnte. Aber die Absprache, was sie beide erzählen, wenn das auffliegt, können sie auch schon lange vorher getroffen haben. Oder besser gesagt: Er kann sie längst vorher "geimpft" haben, was sie in dem Fall zu sagen hat. Zumal sie in einem beruflichen Abhängigskeitsverhältnis zu ihm stand und steht.

Mir käme das nämlich - nach allem, was ich über Affären weiß - sehr merkwürdig vor, wenn all das angeblich nie vorgekommen sein soll. Irgendwie musste er ja auch sie über so lange Zeit bei der Stange halten. Dass da in Aussicht gestellt wird, dass er sich trennen will, ist da eh meist nur hohles Geschwätz. Hätte er das tun wollen, hätte er sehr lange Zeit dafür gehabt. Hat er nicht getan.
Wie viele Langzeitaffären glaubst du gibt es, in denen nie ohne Kond. miteinander geschlafen wird, er nie über seine Frau oder die Ehe meckert und ihr keine Versprechungen oder Hoffnungen macht, an denen sie sich festhalten kann?
Dass das behauptet wird, wenn es auffliegt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Und selbst wenn es unwahrscheinlicherweise so gewesen sein sollte:
Du findest es demnach unaktezptabel, wenn er ihr erzählt oder in Aussicht gestellt hätte, dass er sich von dir trennen möchte, findest aber gleichzeitig die schmachtenden Liebesschwüre, die du im Nachhinein selbst lesen musstest, völlig akteptabel?
Das will mir nicht so richtig in den Kopf.

Ich fände Liebesschwüre weit schlimmer als leere Versprechungen, die er ihr bezüglich einer Trennung eventuell gemacht hätte. Denn letztere sind meist eh nur hohles Gefasel.

x 2 #1031

ElGatoRojo
@Ema

zu # 1021 magst du nichts mehr sagen?

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
zu # 1021 magst du nichts mehr sagen

Nee, Gato, will ich nicht und werde ich nicht.
Dieses Geschwätz von wegen ich sei ja eine Frau und würde von dir verlangen, dass du Gedanken liest, ist mir deutlich zu blöd.
Du weißt genau, wovon ich rede. Wer sollte das besser wissen als du? Auch ganz ohne Gedanken lesen zu müssen.

Ich glaube, die ganzen Threads, an denen du teilnimmst, in denen Männer und Frauen sich gegenseitig pausenlos anstänkern und abwerten, haben irgendwie teilweise deinen normalerweise gepflegten und gemäßigten Konversationsstil ver.s*aut. Bei mir kannst du dir das aber schenken, ich denke gar nicht dran, mich auf so einen Unsinn auch nur im Ansatz einzulassen.

x 1 #1033

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Du weißt genau, wovon ich rede. Wer sollte das besser wissen als du?

Schade. Ich dachte, ich mach es mit der Nachfrage etwas lockerer. Aber o.k. - du willst mir etwas sagen, was ich raten soll. Ich rate so weit ich kann und finde nichts. Dann gilt doch einfach nur: Gut, dann eben nicht.

Zitat von Ema:
Ich glaube, die ganzen Threads, an denen du teilnimmst, in denen Männer und Frauen sich gegenseitig pausenlos anstänkern und abwerten, haben irgendwie teilweise deinen normalerweise gepflegten und gemäßigten Konversationsstil ver.s*aut.

Aktion und Reaktion.

A
Was mich ja am meisten an der Affäre bzw. dem Mann irritieren würde, ist, dass er ein junges Mädchen in einem Abhängigkeitsverhältnis soweit manipuliert hat, dass sie mit ihm eine Affäre eingeht - und für die Gattin dann noch seine Geschenke einpackt. Das ist für mich eigentlich das Krasseste an der Geschichte - und lässt mich irgendwo gruseln. Aber gut, wir kennen ihn nicht - und jeder hat andere Grenzen.

x 2 #1035

A

x 4