Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2828

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

L
Liebe @Mariaa89 ,
es wurden ja hier schon ganz viele unterschiedliche Meinungen niedergeschrieben.
Ich persönlich finde das Verhalten deines Mannes unterirdisch und höchst verletzend, ich kann aber gleichzeitig verstehen, dass man nach so einer langen Zeit und nach so einem großen Schock erst einmal Zeit braucht, alles zu verarbeiten und zu entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ihr euch wieder annähern könnt, ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass du vielleicht gerne verzeihen möchtest, dir das aber aufgrund der schwerwiegenden Umstände langfristig einfach nicht möglich sein wird. So war es bei meinen Eltern. Auf eine gewisse Art haben sie sich ihr ganzes Leben lang geliebt, aber meine Mutter konnte meinem Vater seinen Betrug nie verzeihen und mit ihrem Zusammenbleiben haben sie sich 40 Jahre gestohlen, in denen sie mit jemand anderem eine glückliche Beziehung hätten führen können. Solche Geschichten gibt es auch. Auch eine Nicht-Trennung hat nicht immer ein Happy End.

x 8 #1036

Wasabix
Zitat von sonntag_morgen:
Du schreibst: "affären über lange zeit beinhalten immer viel lug und betrug, das meine ich ja damit..." Ja, natürlich ist eine Affäre ...

🎯

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Wasabix
Zitat von sonntag_morgen:
aber wenn ich schon die Grenze des Lügens und die Grenze des Betrugs überschreite, muss ich dann auch noch die Grenze der Demütigung überschreiten? Wie viele

Es geht, dann schon weit ins Geschmacklose. Meinst du das?

Wasabix
Zitat von DiesDasAnanas:
Ich persönlich finde es sehr viel schlimmer von seinem untreuen Partner ganz besonders freundlich behandelt zu werden, während er einen hinterrücks belügt und betrügt.

Gezielte Manipulation ist das, und die wiegt extra schwer aus meiner Sicht

x 2 #1039

ElGatoRojo
Zitat von Wasabix:
Gezielte Manipulation ist das, und die wiegt extra schwer aus meiner Sicht

Unkehrschluss = Der Betrügende sollte den Partner während des Betruges auch noch extra mies behandeln. You made my day.

x 2 #1040

Wasabix
Zitat von ElGatoRojo:
Unkehrschluss = Der Betrügende sollte den Partner während des Betruges auch noch extra mies behandeln. You made my day.

Versteh nicht was du meinst

sonntag_morgen
Zitat von Wasabix:
Es geht, dann schon weit ins Geschmacklose. Meinst du das?

Nein, ich ziehe einen Unterscheid zwischen Anlügen (selbsterklärend), Betrügen (selbsterklärend), Demütigung (den Lug und Betrug noch extra vor der Nase des Unwissenden vollziehen und den Unwissenden teilweise sogar zu involvieren bei Zusammentreffen mit der Affäre etc).
Ich unterscheide quasi zwischen Lüge, Betrug, extra Demütigung.
Klar kann man sagen, dass Lug und Betrug auch schon demütigend ist, aber ich unterscheide da halt bwz könnte mn auch einen anderen Begriff für "extra Demütigung" verwenden.

Ich wollte hier eigentlich nicht mehr schreiben, aber dir schon antworten da du mich direkt gefragt hast. 😊

x 1 #1042

ElGatoRojo
Zitat von Wasabix:
Versteh nicht was du meinst

Ach? Du hast doch selbst geschrieben wie fies es sei, beim Betrug die betrogene Ehefrau extra nett zu behandeln. Tja - dann kann ja das Gegenteil eher richtig sein, oder?

DiesDasAnanas
Zitat von ElGatoRojo:

Zitat von ElGatoRojo:
Ach? Du hast doch selbst geschrieben wie fies es sei, beim Betrug die betrogene Ehefrau extra nett zu behandeln. Tja - dann kann ja das Gegenteil eher richtig sein, oder?

Nein, natürlich nicht.

Mit dem schlechten Gewissen geht eben jeder anders um. Die einen reden sich den Partner madig, behandeln ihn schlecht und die anderen sind extra aufmerksam, zuvorkommend.

Dazwischen würde es aber auch noch ein "wie immer" geben, oder nicht?

x 2 #1044

Wasabix
Zitat von ElGatoRojo:
Ach? Du hast doch selbst geschrieben wie fies es sei, beim Betrug die betrogene Ehefrau extra nett zu behandeln. Tja - dann kann ja das Gegenteil ...

Ah ok. Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber nein, beides ist nicht gut.
Im zweiten Fall wäre sie aber,vermutlich, schneller dahinter gekommen

x 2 #1045

Mariaa89
@Ema
Zitat von Ema:
Zunächst einmal: Kaum in einem Bereich wird so viel gelogen wie im Zusammenhang mit Affären. Und zwar in beide Richtungen.
Woher willst du denn wissen, dass er nie schlecht über dich gesprochen hat, oder dass er ihr nie erzählt hat, dass er sich von dir trennen will? Oder dass er nie ohne Kond. mit ihr gepennt hat?
Weil er es gesagt hat? Weil sie es gesagt hat?
Ich weiß, du hast diese Frau befragt, bevor sie sich mit deinem Mann kurzschließen konnte. Aber die Absprache, was sie beide erzählen, wenn das auffliegt, können sie auch schon lange vorher getroffen haben. Oder besser gesagt: Er kann sie längst vorher "geimpft" haben, was sie in dem Fall zu sagen hat. Zumal sie in einem beruflichen Abhängigskeitsverhältnis zu ihm stand und steht

Ja, das glaube ich ihm, zum einen, weil ich so gar nicht den Eindruck hatte, dass die Beiden jemals darüber gesprochen haben, was passiert, wenn ich dahinter komme...Beide hielten sich da wohl für sehr klug...Ich habe auch sämtliche Chats gelesen...Nicht ein Wort darüber, mich im negativen, Trennung o.ä....Und das waren n paar...Auch zum Thema Kond. hat sie dort regelmäßig berichtet, dass sie da für Nachschub gesorgt hat...Nicht schön, weiß ich selbst...

Zitat von Ema:

Mir käme das nämlich - nach allem, was ich über Affären weiß - sehr merkwürdig vor, wenn all das angeblich nie vorgekommen sein soll

Ich habe seitdem in jedem Gespräch das Gefühl, dass er aufrichtig berichtet, auch Sachen, die für mich wirklich nicht angenehm sind. Ich habe das Gefühl er ist jetzt ehrlich mir gegenüber!
Wenn ich gar nicht die Möglichkeit sehen würde, dass das jetzt so ist, würde ichs auch gleich bleiben lassen, dann wäre jedes weitere Gespräch sinnlos...Alles was ich weiß, weiß ich aus den ersten Tagen, auch beim späteren Löschen, oder dem Gespräch mit ihr etc kamen keine Umstände mehr zu Tage, die er verschwiegen hat...

Zitat von Ema:
Du findest es demnach unaktezptabel, wenn er ihr erzählt oder in Aussicht gestellt hätte, dass er sich von dir trennen möchte, findest aber gleichzeitig die schmachtenden Liebesschwüre, die du im Nachhinein selbst lesen musstest, völlig akteptabel?

Ja, er hat von vorneherein gesagt, dass er ihr alles geschrieben hat, wo er wusste das es ihr gefällt und sie es hören möchte, damit hat er sie wohl auch " bei der Stange" gehalten...Deshalb glaube ich durchaus, dass der Inhalt natürlich absolut nicht geht, aber auch keinen ehrlichen Hintergrund hatte..

Und ja, mir ist klar, dass er damit 2 Frauen ekelig belogen hat...Nur hat er eben immer klar kommuniziert, dass er nicht mit ihr leben möchte und sich auch nicht trennen wird...

Ob jemand Außenstehender nun glauben kann, dass das so war, ost eine andere Sache...Ich tus...

x 4 #1046

Mariaa89
@Lukrethia hey, danke für deine Antwort..
Davor habe ich immer etwas Angst, dass man irgendwie denkt, dass man drüber weg ist, der Alltag kehrt ein, aber eigentlich gärt das ganze weiter...
Im Gegensatz zu meinem Mann, war ich erst nicht so begeistert vom Thema Paartherapie, aber aufgrund dieser Bedenken habe ich mir gedacht, dass er vielleicht recht hat und eine professionelle Beratung, doch keine schlechte Entscheidung ist...

x 2 #1047

Mariaa89
Zitat von DiesDasAnanas:

Dazwischen würde es aber auch noch ein "wie immer" geben, oder nicht?

Das denke ich auch...Es ist auch nicht so, dass in den 2 Jahren hier das komplette Familienleben brach lag...Als paar hatten wir offensichtlich Probleme, ich kam nicht an ihn ran, kaum noch Intimität, er kam 0 auf mich zu..Aber so wie es hier teilweise wahrgenommen wurde, ist es sehr überspitzt...
Und nein, ich rede nichts schön....
Er war nicht unfreundlich, oder gemein zu mir, er hat mich im Familienleben auch keinesfalls ignoriert, er hat Zeit mit uns verbracht, wir waren allein und als Familie im Urlaub, haben auch gelacht und schöne Momente gehabt...Nur die reine paarebene und besonders auf dieser die Kommunikation und Intimität lag brach....Das hat mich sehr belastet, vor allem weil ich nicht wusste warum...
Durch die lange Dauer, kamen natürlich selbstzweifel auf, was mit MIR nicht stimmt, dazu dann iwann die Sorge, dass er vielleicht krank ist etc...

Das nehme ich ihm auch sehr, sehr übel, dass ich da durch musste, nur weil er die Klappe nicht aufgekommen hat und nebenbei alles das einer anderen Frsu gegeben hat, was ich sehr vermisste...Ein ganz großer Knackpunkt für mich, tatsächlich...

x 6 #1048

Tobuka
@Mariaa89
Ich glaube, Du weisst was du willst und brauchst und ich habe alle Achtung vor Dir, wie du gerade diesen schwierigen Weg gehst.
Einfach aufgeben ist glaub nicht dein Ding, du kämpfst wie eine Löwin für Deine Familie, Hut ab! Nicht Jede(r) würde das überhaupt in Erwägung ziehen!

x 4 #1049

DiesDasAnanas
Zitat von Mariaa89:
Und nein, ich rede nichts schön....

So kommst du für mich auch nicht rüber.

Du wirkst auf mich sehr klar, zwar ambivalent in der Frage wohin euch die Reise durch das Geschehene führt oder in den Emotionen, aber in der Einsortierung der Affärendetails und der Einordnung/Prüfung der Aufarbeitungsanstrengungen deines Mannes, wirkst du im Urteilsvermögen sehr bedacht und bemerkenswert nüchtern.
Du verfällst nicht in die Opferrolle, unterdrückst gleichzeitig aber nicht deinen Schmerz oder andere negativen Gefühle. Du handelst bedacht und triffst Entscheidungen mit langfristigen Auswirkungen nicht impulsiv. Du kannst dir trotz allem eingestehen, dass du deinen Mann gerne als Partner halten willst, aber eben nicht um jeden Preis. Dir ist bewusst das du zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht voraussehen kannst, ob du über den Betrug und alles was dieser mit sich zieht hinwegkommen kannst oder wirklich willst, denn es gibt noch viele Entscheidungen die du noch nicht getroffen hast oder treffen kannst. Denn einige innere Entscheidungen können erst während dem laufenden gemeinsamen Heilungsprozesses getroffen werden. Du lässt dir den finalen Ausgang der Situation bewusst offen. Du setzt aktiven Einsatz von ihm voraus und bis jetzt scheint er da sehr engagiert zu sein auch ohne deine Aufforderung.
Du verteidigst ihn nicht, aber du dichtest ihm auch nicht mehr an als das was tasächlich passiert ist, du kennst die Fakten.

Ich empfinde dich als sehr aufgeklärt und differenziert.

Zitat von Mariaa89:
Nur die reine paarebene und besonders auf dieser die Kommunikation und Intimität lag brach....Das hat mich sehr belastet, vor allem weil ich nicht wusste warum...
Durch die lange Dauer, kamen natürlich selbstzweifel auf, was mit MIR nicht stimmt, dazu dann iwann die Sorge, dass er vielleicht krank ist etc...

Zitat von Mariaa89:
Das nehme ich ihm auch sehr, sehr übel, dass ich da durch musste, nur weil er die Klappe nicht aufgekommen hat und nebenbei alles das einer anderen Frsu gegeben hat, was ich sehr vermisste...Ein ganz großer Knackpunkt für mich, tatsächlich...

Verständlich 💐

x 4 #1050

A

x 4