Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2828

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

HappyMike
Herz sagt "ja", Kopf sagt "nein". Oder doch umgekehrt?

Mariaa89
@HappyMike wenn man das mal so klar voneinander unterscheiden könnte, was da grade die Hosen anhat... 🤷‍♀☺

x 1 #1052

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

M
Zitat von Mariaa89:
Das macht die Sache nicht besser aber ich bin mir auch sicher, dass er nie in Erwägung gezogen hat uns zu verlassen, um mit ihr zu leben....Ich habs ihm ja angeboten, er könne gerne gehen...

Das gewohnte Nest wollte er nie verlassen. Aber dennoch, so ein Affärchen nebenbei, das den Alltag entschieden aufwertet, Abwechslung bringt und obendrein einen gewaliigen Push fürs männliche Ego darf's schon sein. Und wenn die Affäre sich tot läuft, man nicht mehr davon profitiert, freuen wir uns, dass wir so schlau waren, die Affäre geheim gehalten haben und profitieren wieder vom Altbekannten, das wir eh nie verlassen wollten.
Es ist billig und es ist bequem und man hat was davon. Und daher führt man die Affäre weiter, offenbar ohne viel darüber nachzudenken oder gar ein schlechtes Gewissen zu haben.

Er ist leichtfertig und leichtsinnig - auch das sind Eigenschaften von ihm.

Dennoch kann man ihm zugute halten, dass er an der Ehe festhalten wollte, was die Affärenfrau wohl auch gewusst hat. Ihm war immer klar, was ihm mehr wert ist.
Und du darfst dich jetzt mit deinem inneren Zwiespalt herumschlagen. Siehst zwar, dass er sich bemüht, aber dennoch bist du die Betrogene.

Du kannst auch mal eine Beratung aufsuchen. Es gibt Psychologen, die auch Beratungsgespräche anbieten, es gibt Beratungsstellen wo Menschen sind, die sich mit Trennungen und gebeutelten Beziehungen auskennen. Es kann durchaus gut tun, mit einem unbeteiligten Dritten darüber zu sprechen, denn bei einem freien Reden darüber klärt sich manchmal auch etwas, was im Inneren vor sich hin gärt.

Und vergiss nicht, er ist in der schlechteren Posititon als du. Du triffst jetzt die Entscheidungen.

Manche Ehen überleben derlei Fehltritte, die iwann in den Hintergrund treten und an Bedeutung verlieren, auch wenn man sie nicht vergisst. Und man hat die Chance die Ehe neu aufzustellen. Und wenn es nach Monaten immer noch schwer ist und man merkt, dass man nicht damit umgehen kann, kann man immer noch gehen.

x 5 #1053

Mariaa89
Zitat von Margerite:
Das gewohnte Nest wollte er nie verlassen. Aber dennoch, so ein Affärchen nebenbei, das den Alltag entschieden aufwertet, Abwechslung bringt und obendrein einen gewaliigen Push fürs männliche Ego darf's schon sein. Und wenn die Affäre sich tot läuft, man nicht mehr davon profitiert, freuen wir uns, dass wir so schlau waren, die Affäre geheim gehalten haben und profitieren wieder vom Altbekannten, das wir eh nie verlassen wollten.
Es ist billig und es ist bequem und man hat was davon. Und daher führt man die Affäre weiter, offenbar ohne viel darüber nachzudenken oder gar ein schlechtes Gewissen zu haben

Das ist wohl ziemlich genau ins Schwarze getroffen!

Hatte auch schon überlegt, ob es im Rahmen der Therapie auch Sinn macht einzeltermine zu machen...Hatte ich mir schon als Frage notiert

Stella31
Zitat von Mariaa89:
Hatte auch schon überlegt, ob es im Rahmen der Therapie auch Sinn macht einzeltermine zu machen

Es macht mehr Sinn, eine eigene Therapie zu machen, unabhängig von Paartherapie.
Da wirst nur du gesehen!

x 1 #1055

Mariaa89
@Stella31 ah ok, also komplett getrennt von der Paartherapie, auch bei einem anderen Therapeuten, meinst du?

Stella31
Zitat von Mariaa89:
ah ok, also komplett getrennt von der Paartherapie, auch bei einem anderen Therapeuten, meinst du?

Auf jeden Fall..
Der Therapeut der Paartherapie kennt euch dann ja beide und ist auf jeden Fall in irgendeiner Weise beeinflusst.
Ein anderer Therapeut kennt nur dich und deine Version.
Und hat auch nur dich im Blick.

x 2 #1057

Mariaa89
@Stella31 ok, das stimmt, von der Seite hatte ichs so gar nicht gesehen... 👍

M
Zitat von Mariaa89:
ob es im Rahmen der Therapie auch Sinn macht einzeltermine zu machen..

Du musst doch niemanden fragen, du kannst und darfst doch selbst entscheiden, wo du dir Orientierung suchst.

Mariaa89
@Margerite klar, da hast du recht, aber ich habe mit sowas null Erfahrung, weiß also gar nicht so richtig wie das so abläuft und was Sinn macht... 😅

N
@Mariaa89 Einzelntherapie ist eigentlich nie sinnlos. Man nimmt immer was mit versteht sich selbst besser und man kann mal mit jemandem zusammen Gedanken sortieren. Es hilft ungemein und ich kann es dir auch empfehlen. Also ich spreche jetzt aus meiner eigenen Erfahrung heraus.

x 5 #1061

Vajana
Ich habe nun den ganzen Thread mit allen aufs und abs gelesen.

Auch habe ich verstanden, dass du es versuchen magst.

Mir tun sich diese Fragen auf:

- Wie konnte er vor 2,5 Jahren trotz deinem betteln, weinen, Trennung in den Raum schmeissen so steinhart bleiben. Und jetzt berühren ihn deine Gefühle über Nacht ?

- Warum (!) hat er sie deine Geschenke einpacken lassen, hast du ihn das mal gefragt? Der Punkt stört mich persönlich echt am meisten. Warum er ihr und dir dies angetan hat, er hätte es ja Problemlos selbst tun können also was bezweckte er damit ? Klingt jetzt banal, aber da würde ich bei ihm und ( wenn du dich für eine eigene Therapie entscheidest) bei der/dem Therapeuten nachharken wie man das einordnen kann.

Und noch zurück auf die AF, ich habe ausdrücklich kein Mitleid mit ihr, aber wieso behandelt dein Mann sie nun schroff? Aus seiner Sicht: Sie gab ihm was er wollte, er hat euch beide belogen und benutzt und er flog auf weil er unachtsam war. Wo ist also jetzt seine Menschlichkeit, wo sein Beweggrund sie sch****e zu behandeln? Was sagt es über ihn aus?

Ich möchte mit all dem nicht sagen, versuche es nicht. Ich möchte dir nur helfen zu ergründen und zu verstehen und dann auf die Beine zu kommen, mit oder ohne ihn.

-Als es mit meinem Partner zuende ging, habe ich einen cut gemacht. Wir sahen uns jede Woche als Eltern, aber ich war nur da, sachlich, freundlich, wie eine Nachbarin oder Kollegin, nicht wie eine Freundin oder gar Partnerin. Nach 2 Jahren hatten wir beide den Punkt, wo wir es nochmal wissen wollten. Der Anfang war wieder schön, es war neu... das ist nun 3 Jahre her aber ich zweifel gerade. Es ist quasi wieder eingeschlafen, mehr als vor 5 Jahren (also dem Ende der 1. Beziehung) wir sind ein tolles Team, aber es fehlt etwas, sehr sogar. Oft bereue ich meine Entscheidung, gerade wegen der Kinder. Nun stehe ich wieder wie du am Scheideweg, nur ohne Affaire.

Liebe Maria, Alles Gute und die für dich bestmögliche Entscheidung / Weg.

x 3 #1062

Mariaa89
Zitat von Vajana:
Es ging ja nicht um Liebe wie er ihr und dir sagte. Warum hat er dann euer Sexleben gecuttet um es mit ihr neu aufzunehmen ?

Tja, weils einfach nicht mehr ging!es war ihm, bei aller verdorbenheit in der Zeit, wohl nicht möglich mit uns beiden Parallel zu verkehren...

Zitat von Vajana:
- Warum (!) hat er sie deine Geschenke einpacken lassen, hast du ihn das mal gefragt?

Die frage hatte ich ziemlich zu anfang auch schon...Er hat das Geschenk in die Firma bestellt, sie hat sich angebotenves zu verpacken, wenn er sie dafür bei ihr zuhause abholt, das war auch das einzige mal, dass er dort war...Finde es auch extrem abstoßend tatsächlich...
Zitat von Vajana:
Wo ist also jetzt seine Menschlichkeit, wo sein Beweggrund sie sch****e zu behandeln?

Er behandelt sie sehr distanziert...Er pflegt sonst zu den Angestellten ein eher freundschaftlichen Verhältnis such im Umgangston...Das ist mit ihr nun vorbei und das erwarte ich auch von ihm ehrlichgesagt..Keinen Austausch bis auf Arbeitsanweisungen und geschäftliche belange...Dass sie nun deshalb weinen muss, sorry, ist ihr Problem...

x 1 #1063

Mariaa89
Zitat von Vajana:

- Wie konnte er vor 2,5 Jahren trotz deinem betteln, weinen, Trennung in den Raum schmeissen so steinhart bleiben

Ich glaube im Übrigen nicht, dass er da steinhart war...Einmal hat er auch bei einer Diskussion angefangen zu weinen, ein paar Monate vor meiner Entdeckung...Das war der Zeitpunkt, wo ich dachte er hat depressionen...Er sagte da war er kurz davor alles auszupacken...
Hat er leider nicht getan, und es, warum auch immer, daraufhin nicht beendet...Am nächsten Morgen hat er alles wieder weit weggeschoben, sagt er...Ich kanns auch nicht nachvollziehen...

Vajana
Danke für deine "Erklärungen" !
Jetzt verstehe ich das mit dem Geschenk besser und auch warum er sie "schroff" behandelt. Ich hatte das so aufgefasst, dass sein Ton ihr gegenüber nun harsch/unfreundlich ist. Dass er mit ihr nun "nur noch" sachlich agiert, ist logisch und mehr als verständlich.
Zu seiner Kälte: Dies hatte ich im Eingangspost (meine ich) gelesen, aber ja, dass er "zusammenbrach" also weinte, ist natürlich eine emotionale Reaktion und wirklich schade, dass er es nicht umgesetzt und selbst aufgedeckt hat.

A

x 4