Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2816

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Mariaa89
Zitat von Vajana:
Zu seiner Kälte: Dies hatte ich im Eingangspost (meine ich) gelesen, aber ja, dass er "zusammenbrach" also weinte, ist natürlich eine emotionale Reaktion und wirklich schade, dass er es nicht umgesetzt und selbst aufgedeckt hat

Er war natürlich kalt mir gegenüber, wenn jemand neben mir liegt und weint und ich antworte nicht, oder kann mich auch nicht dazu durchringen, den jenigen zu trösten(Mein Blick auf den Grund dafür hat sich jetzt natürlich verändert)strahle ich natürlich Eiseskälte meinem Partner gegenüber aus..Auch eine emotionslosigkeit...Mittlerweile denke ich, dass während diesen Gesprächen bei ihm innerlich alarmatufe rot war...Aber ich kann nicht darüber hinwegsehen, dass er sich da nicht anständig verhalten konnte..Wie ein erwachsener Mann....Wie mein mann sonst immer, den ich schon so lange kenne..

x 1 #1066

Ema
Zitat von Mariaa89:
Mittlerweile denke ich, dass während diesen Gesprächen bei ihm innerlich alarmatufe rot war.

Alarmstufe rot, meinst du also?

Jo, hat ihn zweieinhalb Jahre nicht gehindert, grade so weiterzumachen.

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Mariaa89
Zitat von Ema:
o, hat ihn zweieinhalb Jahre nicht gehindert, grade so weiterzumachen

Sag ich doch...

Ema
Zitat von Mariaa89:
Sag ich doch..

Dann habe ich dich irgendwie missverstanden.

Alarmstufe rot löst normalerweise eine Verhaltensänderung oder ein Umdenken aus.
Dein Mann jedoch hat immer weiter gemacht.

Oder was meintest du mit Alarmstufe rot?

Mariaa89
@Ema Ich denke, dass er nicht da gelegen hat und innerlich so emotionslos war, wie er äußerlich gewirkt hat (das hätte dann zu meiner Vermutung der Depression gepasst) sondern innerlich wahrscheinlich einige Filme abgelaufen sind...Wäre es eine große Erkenntnis gewesen, wäre es wohl nicht so weit gekommen, dass ich es rausfinden musste.
Aber ich denke schon, dass ihn da manchmal vielleicht die Panik gepackt hat oder ihm klar war was er sich da grade einbrockt, bzw eingebrockt hat..

Ich muss dazu sagen, dass ich nie der Typ war, der tagelang wütend ist oder auf Sachen herumreitet...Wenn es abends Streit zu dem Thema gab, hab ich darüber geschlafen und es erstmal wieder Sacken und ruhen lassen, immer in der Hoffnung, dass er mal auf mich zukommt...Im Nachhinein betrachtet, hätte ich da vielleicht wesentlich hartnäckiger sein müssen, aber ich Nase hatte wirklich Mitleid mit ihm... 🤷‍♀

Ich kann seine Gedankengänge da auch einfach gar nicht nachvollziehen, wie gesagt, mir würde soetwas ganz sicher nicht passieren in dem Ausmaß, ich würde keine Nacht mehr schlafen. ... Ich habe ihn gebeten, mir einfach zu sagen, wenn er gedacht hat sch. drauf, ich machs so lange wies gut geht...Aber er sagt, er hat immer gedacht sie lernt endlich jemand kennen und dann ists vorbei. . 🤦‍♂

Letztendlich hat er durch seine Affäre zu ihr wohl auch selber gründlich verhindert, dass sie jemand anders gegenüber offen gewesen wäre ....

Bei Gott, ich habe auch keine Ahnung wie man so dämlich und egoistisch sein kann... ich wäre dankbar, wenn ich es irgendwie verstehen könnte...

x 1 #1070

Vajana
Zitat von Mariaa89:
geht...Aber er sagt, er hat immer gedacht sie lernt endlich jemand kennen und dann ists vorbei. .

Na so musste er schon denken. Dumm ist er ja nun auch nicht und was macht wohl eine AF die liebt/genießt und verlassen wird? Also es gab für deinen Mann nur 3 Optionen: Beichten, erwischt werden oder verpetzt werden. Damit will ich ihn nicht in Schutz nehmen aber das erklärt vielleicht seine Denke.

x 1 #1071

A
Zitat von Vajana:
Also es gab für deinen Mann nur 3 Optionen: Beichten, erwischt werden oder verpetzt werden. Damit will ich ihn nicht in Schutz nehmen aber das erklärt vielleicht seine Denke.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Mädchen ihn verpetzt hätte, schließlich stand und steht sie noch immer in einem Abhängigkeitsverhältnis. Und er hat sie sich ja von Jugend an „gut erzogen“, wie es scheint. Welche AF packt sonst der Ehefrau noch hübsch die Geschenke ein?

x 3 #1072

Mariaa89
@Arnika Dazu möchte ich jetzt etwas sagen, eigentlich wollte ich gar nicht so viel Aufmerksamkeit auf die Frau richten, oder so viel über sie sprechen, da es ja um sie eigentlich nicht geht...Aber es gab vor einiger Zeit ein Gespräch zwischen ihr und meinem Mann, ob es nicht vielleich sinnvoller wäre, wenn sie woanders anfängt. Er würde sich um die Sache mit der Weiterbildung kümmern, sie könnte sich in Ruhe umschauen...
Ihre Antwort war: Momentan gefiele es ihr noch gut im Betrieb, die sähe also keine Notwendigkeit...Wenn er darauf bestehen würde, würde sie sich umschauen, dann bestünde sie allerdings auf ein gemeinsames Gespräch mit meinem Mann und seinem Geschäftspartner, wo sie gemeinsam die Gründe für ihre Kündigung genauestens darlegen...Könnte er mir auch so ausrichten.....

Ich ließ ihr zurück ausrichten, dass wir das gerne machen könnten, dann wäre ich bei diesem Gespräch aber auch dabei! immerhin geht mich das ganze ja auch was an...
Sie wollte es sich überlegen...Aktuell ist sie im Urlaub...

Weiterhin haben wir letztens Besuch von einem alten Mitarbeiter meines Mannes gehabt, der mittlerweile woanders, in einer anderen Position arbeitet..

Er erkundigte sich nach ihr, wollte wissen ob sie noch dort ist und mittlerweile einen Partner hat..Da habe ich mich schon gewundert.

Mir ist bekannt, dass sie ihm damals beim Umbau seines Hauses, viel in ihrer Freizeit geholfen hat, da war sie grade mit ihrer Ausbildung fertig ...

Er hat dann auch berichtet warum sie dann plötzlich nicht mehr bei ihm, seiner Frau und seinen zwei damals noch kleinen Kindern willkommen war...Sie hat ihm eindeutige Avancen gemacht ...
Er weiß ja nun nicht um die Lage...

Aber ich glaube mein Mann kam sich selten dämlich vor....
Hat mich für den Moment amüsiert, muss ich zugeben..Vor allem weil er im gleichen Alter wie mein Mann ist und sich am
anständig verhalten hat!

Anfangs hatte ich auch schonmal irgendwo geschrieben, dass sie als sie hier war, zu mir gesagt hat, dass anfangs der Reiz des Verbotenen für sie ganz toll war...

Aber das zum Thema unschuldig und Abhängigkeitsverhältnis...

x 4 #1073

M
Zitat von Mariaa89:
das stimmt, von der Seite hatte ichs so gar nicht gesehen...

Zitat von Mariaa89:
klar, da hast du recht, aber ich habe mit sowas null Erfahrung, weiß also gar nicht so richtig wie das so abläuft und was Sinn macht...

Streck deine Fühler aus und du wirst fündig werden. Klar ist da Neuland und man hat Bedenken, Hemmungen und denkt sich, ich muss allein da durch und damit fertig werden und darf die Paartherapie nicht in Frage stellen.

Meines Erachtens spricht nichts dagegen, auch mal allein mit einem objektiven Dritten darüber zu sprechen Manchmal klären sich Gedanken, wenn man allein mit einem Berater spricht, sofern der fähig ist.

Bei einer Freundin halb das Gespräch mit einer Beraterin der Caritas, dass sie endlich begriff, dass die Ehe definitiv am Ende war und alle Bemühungen ihrerseits umsonst sein würden.
Ihr Fall lag etwas anders. Sie war zwar auch die Betrogene, aber der große Unterschied zu Dir war, dass ihr Mann die Affäre kontinuierlich leugnete. Selbst als er am WE immer früher an seinen Arbeitsort fuhr und schließlich in einer anderen Stadt von Bekannten mit seiner Affäre gesehen wurde, leugnete er es. Warum, bleibt sein Geheimnis. Seine Liebe zur Ehefrau war zudem längst erloschen.
Unschöne Geschichte damals . die Freundin ließ sich seither auf keinen Mann mehr ein.

Du bist die Betrogene und damit auch in der schwächeren Position, weil du auch die Schmach tragen musst. Zwar ist er von deiner Entscheidung abhängig, aber du weißt ja selbst noch nicht wohin die Reise geht.
Also kannst du dir doch eine Beratung holen, wenn du das willst - ohne den EM. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, aber vielleicht siehst du dann auch Aspekte, die du bisher nicht gesehen hast.

Du kannst machen was immer du willst und brauchst.

x 3 #1074

A
Zitat von Mariaa89:
@Arnika Dazu möchte ich jetzt etwas sagen, eigentlich wollte ich gar nicht so viel Aufmerksamkeit auf die Frau richten, oder so viel über sie ...

Naja, warum sollte sie lügen? Du weißt es schon, dann kann sie ja gleich auch dem anderen Chef gegenüber ehrlich sein, wenn sie wegen deinem Mann gehen soll. Ist ja auch schon egal. Und sie muss auch an ihre (berufliche) Zukunft denken.

Und so oder so, sie war 16 oder noch jünger (?), als sie das Lehrmädchen deines Mannes Mitte 30 wurde. Als AF packt sie für ihn deine Geschenke ein. Das kannst du drehen und wenden wie du willst, das hat für mich ein äußerst seltsames Gschmackl.

x 3 #1075

Stella31
Zitat von Mariaa89:
Ich ließ ihr zurück ausrichten, dass wir das gerne machen könnten, dann wäre ich bei diesem Gespräch aber auch dabei! immerhin geht mich das ganze ja auch was an...

In wie fern geht dich eine Arbeitssituation an?
Das erschließt sich mir nicht.
Ich würde als Betroffene sogar verweigern, dass du daran teilhast.
Du bist nicht ihre Chefin.
Mir fällt auf, dass du sie sehr gerne ziemlich schlecht darstellst und für viele der Aussagen deines Mannes irgendwie Verständnis aufbringen kannst.
Auch wenn du immer wieder betonst, dass du auch von ihm einiges nicht nachvollziehen kannst, habe ich das Gefühl, dass du dir so einiges, was er an Widerlichkeiten dir gegenüber getan hat, relativierst.

x 2 #1076

M
Zitat von NineN:
. Es hilft ungemein und ich kann es dir auch empfehlen. Also ich spreche jetzt aus meiner eigenen Erfahrung heraus.

Ich hatte nur eine Beratung bei einem Psychologen und war zweimal dort. Der Typ war wirklich gut und ich erfuhr so manches - vor allem über mich selbst. Das war nicht nur schön, aber ich entdeckte dank seiner Anregung einige in mir vorhandene Defizite, die Paarbeziehungen immer schwierig machten. Ich begriff allmählich, dass ich in der Kindheit einige Blessuren abbgekommen hatten, die mich einschränkten und blockierten .

Der Grund meiner Beratung war ein Mann, der mich verlassen hatte, womit ich nicht zurecht kam. Während des Gesprächs merkte ich mehr und mehr, dass der Mann fast gar nicht zur Sprache kam, weil es hier wirklich nur um mich ging. Es war einesteils irritierend, aber auch erleichternd. Der Mann war ein Spiegel meiner Defizite, die ich in der Beziehung mit ihm zum wiederholten Male nachlebte und von daher war er wichtig, weil ich durch ihn meine Fallstricke und meine Ängste allmählich erkannte und auch die Ursprünge davon.

Das ging natürlich nicht durch ein oder zwei Gespräche, aber hier erhielt ich so was wie eine Anleitung, mich selbst verstärkt in den Blick zu nehmen. Der Prozess, den ich dann durchlebte, dauerte Monate.

Ich habe damals sehr davon profitiert, aber es hängt natürlich auch von der Fähigkeit des Psychologen/Psychotherapeuten ab.
Diese absolute Objektivität des Beraters, der nichts bewertete, nichts hervorhob, nichts lobend erwähnte, nichts verurteilte, mich nicht bemitleidete, taten mir gut. Es gab dann keinen Schuldigen mehr, aber auch keinen Unschuldigen.

Ich hatte Glück, weil ich von einem Freund von diesem Psychologen erfuhr, der selbst mit seiner Partnerin dort war und das als hilreich einschätzte. Therapien bietet der Psychologe nicht (mehr) an, aber Seminare oder eben Beratungen, wenn man mit etwas nicht weiterkommt. Ich vereinbarte einen Termin und überlegte bis zum Schluss, ob ich wirklich dorthin wollte , denn das war ja auch völliges Neuland für mich. Sollte ich wirklich mit einem Fremden über das sprechen, was mich quälte?
Ich ging dann doch hin und erfuhr viel und wichtig war nur ich.

Er sagte, Sie werden möglicherweise das Gefühl haben, dass sie so klug wie vorher sind und dass hier nichts passiert ist, was ihnen hilft. Aber denken sie ab und zu an ihre Seele und was die braucht. Sie tragen wie jeder Mensch ihre Defizite mit sich rum, die meisten davon haben Sie in der Kindheit erworben und leben sie als Erwachsene nach. Es lohnt sich sich an die Kindheit zu erinnern und nachzuforschen, was sie an Schädlichem mit sich rumschleppen ohne dass es ihnen richtig bewusst ist.
Danach fuhr ich nach Hause und fühlte mich erstmal leer und ausgelaugt und hatte seltsamerweise große Lust auf ein B. das ich normalerweise kaum trinke.

Die nächsten Monate waren nicht einfach, aber lehrreich.Aber ich hatte ja auch Zeit, es hetzt einen ja niemand und dich wird auch niemand hetzen.

Mariaa89
Zitat von Arnika:
Und so oder so, sie war 16 oder noch jünger (?), als sie das Lehrmädchen deines Mannes Mitte 30 wurde. Als AF packt sie für ihn deine Geschenke ein. Das kannst du drehen und wenden wie du willst, das hat für mich ein äußerst seltsames Gschmackl.

Ja, stimmt, das war sie.
Aber als es angefangen hat, war sie nicht 16 und nicht in der Ausbildung...Man konnte in den Chats genau sehen, wann und wie es angefangen hat mit dem Schreiben...Vorher war da höchstens mal die Frage, ob 6 oder 7 uhr an der Firma und dazwischen monatelang nichts...Das Verhältnis war vorher angemessen...

Klar ist das total abstrus mit dem Geschenk...Das bestreite ich gar nicht.. Es ist aber ja nicht so, als hätte mein Mann sie z.B gedrängt hier zum Kaffee aufzutauchen...Sie schrien ich komme gleich bei euch vorbei, würde kurz reinschauen....Er hätte in jedem Fall verneinen sollen, aber ich sehe da bei ihr doch auch Anteile , meinst du nicht?

Warum bietet sie ihm an das Geschenk zu verpacken...
Also irgendetwas scheint ja bei uhr auch falsch zu laufen, das kann man auch drehen und wenden wie man will finde ich ..

x 1 #1078

Mariaa89
Zitat von Stella31:
Du bist nicht ihre Chefin.

Oh doch, wenn sie ihren Vertrag nach allen Gesellschaftern mal genau durchliest, bin ich das schon...

Mariaa89
Zitat von Stella31:
Auch wenn du immer wieder betonst, dass du auch von ihm einiges nicht nachvollziehen kannst, habe ich das Gefühl, dass du dir so einiges, was er an Widerlichkeiten dir gegenüber getan hat, relativierst.

Findest du ich sage nur, dass ich es nicht nachvollziehen kann?
Also ich finde ich drücke meine Abneigung gegen sein Verhalten doch mit deutlichen Worten aus...

Was erwartet man von mir, dass ich sie noch in Schutz nehme...?Das ich sage das arme unvernünftige Mädchen konnte sich einfach nicht gegen die, Acancen ihres Chefs wehren?
Er hat ihr bestimmt mit Kündigung gedroht, wenn sie nicht mit ihm ins Bett geht?Er hat ihr Aufstieg versprochen, wenn sie es tut?
Er hat die nähere Konversation begonnen? Ist einfach nicht so, habe ich schwarz auf weiß gelesen.

Das er darauf eingegangen ist und sämtliche sch. die er damit produziert hat, laste ich ihm zu 100% an kannste mir glauben..Und an nichts davon ist er unschuldig, das habe ich hier auch sicher nie behauptet....

x 1 #1080

A

x 4