Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2812

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Mariaa89
Zitat von Margerite:
Du bist die Betrogene und damit auch in der schwächeren Position, weil du auch die Schmach tragen musst. Zwar ist er von deiner Entscheidung abhängig, aber du weißt ja selbst noch nicht wohin die Reise geht.
Also kannst du dir doch eine Beratung holen, wenn du das willst - ohne den EM. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, aber vielleicht siehst du dann auch Aspekte, die du bisher nicht gesehen hast.

Hab grade schonmal ein bisschen rumgeschaut, was es hier in der Umgebung so gibt...Muss in der nächsten Woche eh zum Hausarzt, dann werde ich mal mit ihm darüber sprechen ...
Habe auch schonmal n eine Kur gedacht, aber ohne die Kinder...Mal sehen was er so sagt , ist schon mein Arzt, seit ich ein Kind bin, mit ihm kann ich gut sprechen

Ema
Zitat von Mariaa89:
Ich ließ ihr zurück ausrichten, dass wir das gerne machen könnten, dann wäre ich bei diesem Gespräch aber auch dabei! immerhin geht mich das ganze ja auch was an...

Sorry, aber da verrennst du dich wirklich total. Ich kann deinen Zorn (auch auf sie) ja echt verstehen, aber was du da forderst, ist ein Unding.

Ich vermute, die Firma ist zu klein, als dass es da einen Betriebsrat gäbe, oder? Was meinst du wie ihr (dein Mann und du) bei einem solchen auf die Nase fliegen würdet?
Er v*gelt diese Frau zweieinhalb Jahre und wenn er auffliegt, legt er ihr nahe, dass sie den Betrieb verlassen soll?
Arbeitsrechtlich gesehen ist sie völlig im Recht, wenn sie dagegen vorgeht und im Beisein des zweiten Geschäftsführers die wahren Gründe darlegen will.
Und du hast da überhaupt nichts verloren, weil es dich in arbeitsrechtlicher Hinsicht überhaupt nichts angeht.
An ihrer Stelle würde ich mich sehr deutlich dagegen verwehren, dass Betriebsfremde bei so einem Gespräch anwesend sind.

Klar wünschst du dir, dass sie da abhaut. Klar wünscht sich das auch dein Mann. Aber im Arbeitsrecht sind wir nicht bei Wünschdirwas.
Was er da treibt, ist total unverschämt.

Zitat von Mariaa89:
Mir ist bekannt, dass sie ihm damals beim Umbau seines Hauses, viel in ihrer Freizeit geholfen hat, da war sie grade mit ihrer Ausbildung fertig ...

Ach? Das klingt aber auch ein bisschen nach Ausnutzen, meinst du nicht?
Und woher weißt du, dass dieser Ex-Kollege von eurer Situation nichts weiß? Woher weißt du, dass dein Mann ihn nicht entsprechend geimpft hat, so etwas zu sagen?
Findest du es nicht ein bisschen merkwürdig, dass er rein zufällig gerade jetzt mit dieser Story bei dir aufkreuzt? Mit einer Story, die man normalerweise gar nicht so gern breittritt und über die er bisher geschwiegen hat?
Muss ja eine ganze Weile her sein.

Weißt du, kann sein, dass diese Frau einen total miesen Charakter hat. Gut möglich. Ich kenne sie nicht.
Aber nach deinen Schilderungen hat dein Mann sich in jeglicher Hinsicht noch weit mieser verhalten. Das solltest du nicht vergessen.
Der hat sich euch beiden gegenüber so richtig, aber mal wirklich so richtig mies verhalten.

Zitat von Mariaa89:
Aber das zum Thema unschuldig und Abhängigkeitsverhältnis...

Man kann einen miesen Charakter haben und dennoch in einem Abhängigskeitsverhältnis stehen.
Sie war und ist seine Angestellte.

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Mariaa89
Zitat von Ema:
Arbeitsrechtlich gesehen ist sie völlig im Recht, wenn sie dagegen vorgeht und im Beisein des zweiten Geschäftsführers die wahren Gründe darlegen will.
Und du hast da überhaupt nichts verloren, weil es dich in arbeitsrechtlicher Hinsicht überhaupt nichts angeht.
An ihrer Stelle würde ich mich sehr deutlich dagegen verwehren, dass Betriebsfremde bei so einem Gespräch anwesend sind

Punkt 1...Er hat es ihr vorgeschlagen und sie nicht gezwungen, sie überlegt es sich, falls du das gelesen hast.

Punkt 2 bin ich nicht Betriebsfremd, wenn du das auch gelesen hast?Und wenn ich wollte, könnte ich zu allen Entscheidungen im Betrieb meinen Senf dazu geben...

Zitat von Ema:
Kollege von eurer Situation nichts weiß? Woher weißt du, dass dein Mann ihn nicht entsprechend geimpft hat, so etwas zu sagen?

Das ist Quatsch, wir haben ihn ewig nicht gesehen oder gesprochen und auf dem Spielplatz getroffen, dann ist er mit zu uns...Seit er nicht mehr dort arbeitet, besteht kein Kontakt und es hat ihn wohl verständlicherweise interessiert...

Zitat von Ema:
Sie war und ist seine Angestellte.

Das habe ich weder bestritten, noch jemals für gut befunden...

M
Zitat von Mariaa89:
ist schon mein Arzt, seit ich ein Kind bin, mit ihm kann ich gut sprechen

Vielleicht hat er einen guten Rat für Dich, vielleicht kann er dich auch dezent auf einen Fachmann hinweisen, obwohl Ärzte - glaube ich - keine Empfehlungen geben dürfen.
Aber dass du ein Vertrauensverhältnis zu ihm hast, ist sehr gut.

x 1 #1084

Ema
Zitat von Mariaa89:
Punkt 2 bin ich nicht Betriebsfremd, wenn du das auch gelesen hast?Und wenn ich wollte, könnte ich zu allen Entscheidungen im Betrieb meinen Senf dazu geben...

Ich habe es im Nachhinein gelesen. Das kam, während ich meinen Beitrag verfasste.

Du schriebst, du bist Gesellschafterin. Dann bist du nicht völlig betriebsfremd, das stimmt.
Aber solange du keine geschäftsführende Funktion innehast, oder eine Funktion im Betriebsrat oder in der Personalbteilung, hast du bei einem solchen Gespräch dennoch nichts verloren.
Du begibst dich auf sehr dünnes Eis, wenn du so etwas forderst. Das wird dir spätestens ein Arbeitsgericht klarmachen, falls sie sich an ein solches wenden sollte.

x 2 #1085

Mariaa89
@Ema du hast selber schon festgesllt wie klein der Betrieb ist...

Mariaa89
Zitat von Ema:
Du begibst dich auf sehr dünnes Eis, wenn du so etwas forderst

Und ich habe nicht von ihr gefordert, dass sie den Betrieb verlässt!
Mein mann hat es ihr vorgeschlagen. Sie hat gesagt, wenn sie es tut, möchte sie alle details in einem Gespräch mit dem Geschäftspartner besprechen. Ich habe lediglich gesagt, dass ich dann anwesend sein werde!

Stella31
Zitat von Mariaa89:
du hast selber schon festgesllt wie klein der Betrieb ist...

Das ist dennoch keine gesetzesfreie Zone

Mariaa89
@Stella31 hab ich nie behauptet, es gibt aber keinen betriebsrat und keine Personalabteilung, das war damit gemeint. .Es ist eine KG, ihr scheint da ja rechtlich völlig auf zack zu sein, damit muss euch ja klar sein, wer alles zur Unterschrift nötig wäre...

Davon abgesehen möchte sie niemand Kündigen....Das steht auch nirgendwo.

MissLilly
Zitat von Mariaa89:
Uch habe einfach kein bedürfnis nach dauerhaftem Abstand grade...

Natürlich hast du das nicht, denn dein Vetrauen ist ja schließlich im Ar….

C
Zitat von Mariaa89:
Letztendlich hat er durch seine Affäre zu ihr wohl auch selber gründlich verhindert, dass sie jemand anders gegenüber offen gewesen wäre ....

Nicht nur "wohl" ... das HAT er und ich gehe davon aus: ganz bewusst.

Zitat von Ema:
An ihrer Stelle würde ich mich sehr deutlich dagegen verwehren, dass Betriebsfremde bei so einem Gespräch anwesend sind.

Ob @Mariaa89 betriebsfremd ist, kann man nicht beurteilen ... befangen ist sie auf jeden Fall.

Zitat von Mariaa89:
Und wenn ich wollte, könnte ich zu allen Entscheidungen im Betrieb meinen Senf dazu geben...

Dann würde ich die Chance wahrnehmen.

Ema
Zitat von Mariaa89:
es gibt aber keinen betriebsrat und keine Personalabteilung

Denk ich mir. Hab ich auch längst geschrieben. Meine weiteren Worte dienten nur der Ausführung, wer unter Umständen bei einem solchen Gespräch überhaupt anwesend zu sein hat.
Zitat von Ema:
Ich vermute, die Firma ist zu klein, als dass es da einen Betriebsrat gäbe, oder?

Zitat von Mariaa89:
Ich habe lediglich gesagt, dass ich dann anwesend sein werde!

Ja, ist schon klar, dass du "nur" anwesend sein und ihr nicht selbst kündigen willst.
Und einige Leute hier versuchen dir klarzumachen, dass du bei einem solchen Gespräch dennoch nichts verloren hast und dass du dich mit dieser Forderung auf sehr dünnes Eis begibst, falls sie sich an ein Gericht wendet.

x 1 #1092

Mariaa89
Zitat von cline:
Ob betriebsfremd ist, kann man nicht beurteilen ... befangen ist sie auf jeden Fall.

Befangen sind wir wohl alle drei. .

Zitat von cline:
Dann würde ich die Chance wahrnehmen.

Ganz ehrlich, wenn ich drauf bestehen würde, dass ein Grund für eine Kündigung gefunden würde, dann wäre diese schon ausgesprochen...Die letzten Monate waren aufgrund der wirtschaftlichen Lage nicht ganz leicht und eine Kinderlose, Anfang 20 Jährige loszuwerden, in einem Betrieb von der Größe wäre keine Kunst gewesen...

Aber das möchte ich doch gar nicht ..
Freunde, ich bin kein Monster...Wir hatten einfach gehofft, dass sie sich darauf einlässt, ob jetzt eine Kündigung durch uns, oder ein Aufhebungsvertrag, könnte sie sich gerne aussuchen..

Wir sind auch bereit dieses Gespräch zu führen und die Hose vor dem Geschäftspartner runter zu lassen, obwohl ich das eigentlich nicht will..

Es ist so..Ich arbeite mit sehr vielen Menschen aus ihrem Kaff zusammen und einer ihrer ersten Sätze bei uns zuhause war, dass sie mich bittet das ganze für mich zu behalten, wenn sich das rumspricht, könnte sie sich nirgens mehr sehen lassen und für ihre Eltern wäre es auch schwer ..

Habe ich ihr zugesichert bin ich ja auch nicht scharf drauf...

Die frage war, warum sollte sie lügen?

Ja stimmt...Könnte ich aber auch fragen....Warum sollte ichs für mich behalten, nach ihrer dämlichen Ansage?

Weil es nicht um meinem Interesse ist ihr ihr Leben zu versauen!
Ich fänd es einfach besser, wenn da ein Cut auf allen Ebenen wäre...Verständlich oder?

Und ich finde, wenn man das von der Seite betrachtet, hat ihre Äußerungen, dann noch mit der freundlichen Bitte mir das auszurichten auch ein Gschmäckle, oder nicht?

x 2 #1093

Ema
Zitat von Mariaa89:
Ich fänd es einfach besser, wenn da ein Cut auf allen Ebenen wäre...Verständlich oder?

Das ist absolut verständlich.
Du wurdest nur darauf hingewiesen, dass du die persönliche Ebene nicht mit der arbeitsrechtlichen Ebene verwechseln solltest.

Der Wunsch, diese Frau aus dem Weg zu haben, ist sogar total verständlich.
Zumal du vorhast, mit deinem Mann zusammenzubleiben.

Du wirst ein Interesse daran haben, dass dein Mann mit ihr nicht mehr zusammenarbeitet und sie nicht mehr täglich sieht. Total verständlich.
Dein Mann wird ebenfalls ein Interesse daran haben, wenn auch aus etwas anderen Gründen: Er wird nicht wollen, dass du durch sie ständig an sein mieses Verhalten erinnert wirst. Könnte ja sein, dass dir mit der Zeit doch noch der Kragen platzt und er es abbekommt.
Und er hat vermutlich auch keine Lust, dass ihre Anwesenheit ihn andauernd an sein eigenes mieses Verhalten erinnert.

Letztlich jedoch führt ihr beide (du und dein Mann) damit einen Stellvertreterkrieg. Diese Frau, dieser Störfaktor, soll aus dem Weg geräumt werden.
So verständlich das auch ist, ist damit jedoch die Gefahr verbunden, dass ihr die Probleme, die vor allem bei deinem Mann liegen, auslagert, dem "Sündenbock" aufbürdet und diesen in die Wüste schicken wollt. Um es mal bildlich zu sagen.
Dann könnt ihr umso "schöner" vergessen, wo eigentlich die erheblichen Anteile deines Mannes liegen. Der trägt nämlich die weit überwiegende Schuld und wird nicht in die Wüste gejagt.
Geht ja nicht, wenn du mit ihm zusammenbleiben willst.

Vielleicht fragst du ja echt mal einen Psychologen oder Coach danach, wie sinnvoll diese Vorgehensweise ist und welche Fallstricke sie birgt.

Dich jetzt auf einen Machtkampf mit dieser Frau einzulassen, wird dir nichts bringen. Das verschleiert höchstens die eigentlichen Probleme.

x 5 #1094

Mariaa89
Zitat von Ema:
Letztlich jedoch führt ihr beide (du und dein Mann) damit einen Stellvertreterkrieg.

Nein, das sehe ich anders..Wie ich schon erläutert habe, wenn ich es auf Krieg anlegen würde, würden doch ganz andere Mittel zur Verfügung stehen...
Wenn man sich sch. ihr gegenüber verhalten wollen würde, wäre doch der Vorschlag nach der ganzen Geschichte, dass sie sich in Ruhe etwas neues sucht, und sich die Art der Kündigung ausdicht, wohl sehr harmlos...
Da gäb es ja viel fiesere Methoden um ehrlich zu sein...

Zitat von Ema:
, dass ihr die Probleme, die vor allem bei deinem Mann liegen, auslagert, dem "Sündenbock" aufbürdet und diesen in die Wüste schicken wollt. Um es mal bildlich zu sagen.

Deshalb habe hier bisher nicht viel über sie gesprochen, weil es um UNS geht ..
Sie ist sicher nicht der Sündenbock, aber auf gar keinen Fall unbeteiligt...Was ich nicht so richtig verstehen kann, dass mein Mann diesen Fehler gemacht hat und nun die Konsequenzen tragen muss (und das muss er, auch wenn er nicht rausgeflogen ist, auch wenn das scheinbar viele denken, ist hier nicht heile Welt), und sie hat keinen Fehler gemacht? seht ihr das wirklich so, dass sie völlig unschuldig daran ist?Vor allem auch an ihrem Umgang damit und mir?
Muss ja wohl so sein, denn die kleinste Konsequenz oder ein schlechtes Wort ihr gegenüber scheint sofort als ungerecht oder unverschämt gewertet zu werden..
Sie ist doch nicht ht völlig unverschuldet in diese Lage geraten...

Zitat von Ema:
Dann könnt ihr umso "schöner" vergessen, wo eigentlich die erheblichen Anteile deines Mannes liegen. Der trägt nämlich die weit überwiegende Schuld und wird nicht in die Wüste gejagt.
Geht ja nicht, wenn du mit ihm zusammenbleiben willst

Darum geht es nicht!
Aber wir müssen dich einen Weg finden damit umzugehen und da ist ihr verbleib einfach nicht hilfreich, das kann doch wohl jeder einsehen...

Zitat von Ema:
Dich jetzt auf einen Machtkampf mit dieser Frau einzulassen, wird dir nichts bringen. Das verschleiert höchstens die eigentlichen Probleme.

Als Machtkampf sehe ich es nicht, eher als den Versuch da einen vernünftigen Cut zu machen ..

x 2 #1095

A

x 4