5059

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

VictoriaSiempre
Zitat von Mariaa89:
Es ist so..Ich arbeite mit sehr vielen Menschen aus ihrem Kaff zusammen und einer ihrer ersten Sätze bei uns zuhause war, dass sie mich bittet das ganze für mich zu behalten, wenn sich das rumspricht, könnte sie sich nirgens mehr sehen lassen und für ihre Eltern wäre es auch schwer ..

Puh… ich weiß es ja, finde es aber trotzdem erschreckend, dass im Jahr 2026 es immer noch die Frauen sind, die sich bei so einer Geschichte zu schämen haben und die Konsequenzen tragen sollen. In diesem Fall auf der einen Seite eine sehr junge, ungebundene Frau, auf der anderen ein verheirateter Familienvater. Die Scham hat noch lange nicht die Seiten gewechselt oder sich zumindest wenigstens gerecht verteilt.

Hast Du eine Tochter?

Zitat von Mariaa89:
Weil es nicht um meinem Interesse ist ihr ihr Leben zu versauen!

Vermutlich ist es auch nicht in Deinem Interesse, wenn alle Welt erfährt, dass Dein Mann Dich jahrelang mit einer jungen Angestellten betrogen hat?

Ich kann total verstehen, dass Du nicht begeistert davon bist, dass sie weiterhin in seinem Umfeld bleibt. Natürlich wäre es eleganter, wenn sie „irgendwie“ daraus verschwinden würde; Mittel und Wege gibt es grade in einem kleinen Betrieb sicherlich. Für mich ist das jedoch wirklich Machtmissbrauch, was hier teilweise überlegt wird.

Zitat von Vajana:
Wer Kinder hat versteht es vermutlich noch besser. Man hält doch eher zu seinem Kind und verzeiht diesem alles mögliche. Aber wehe ein anderes Kind ist zum eigenen unfair, das ist für 9 von 10 Mutties was anderes und auch menschlich, weil man eben liebt und schützt.

Ich habe ein (mittlerweile lange erwachsenes) Kind und würde dem wohl wirklich alles verzeihen. Aber deshalb bin ich nicht blind dafür, wenn es gemeinsam mit einem anderen Kind jemand Drittes unfair behandelt und mich darauf zurück ziehen, dass das andere Kind ja vielleicht noch viel schlimmer war.

Zitat von Vajana:
die TE hat sich entschieden für einen Versuch,

Das finde ich völlig okay und legitim und ich drücke ihr dafür die Daumen. Ich drück ihr auch die Daumen, dass es mit der Angestellten eine Lösung gibt.

Unappetitlich finde ich jedoch die Beschreibungen zu der jungen Frau, die den Gatten - egal wie durchtrieben sie sein mag - nicht mit vorgehaltener Pistole gezwungen haben wird, mit ihr eine Affäre einzugehen.

Wenn ein Neuanfang, dann sollte der Fokus auf Mann und Ehe gerichtet werden, völlig egal, wer die 3. Person war und wo sie sich grade aufhält. Da ist und bleibt sie ja trotzdem, ungeschehen kann die Geschichte nicht gemacht werden.

x 8 #1126


Hola15
Zitat von Winza:
Wenn man als Af unterwegs ist und was mit dem Chef anfängt sollte man irgendwann mal überlegen, wie es weitergeht wenn es rauskommt und zu Ende ist.

Vermutlich. Ich sollte aber als Arbeitgeber und als an-Jahren-deutlich-reiferer-Mensch auch überlegen, was es mit Macht- und Abhängigkeitsstrukturen auf sich hat. Und - ganz unabhängig von dieser Geschichte hier - blutet wieder mal nicht der in Verantwortung, sondern die in Abhängigkeit.

x 6 #1127


A


Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3


DiesDasAnanas
Zitat von ElGatoRojo:
Es muss in der Tat nervig für die TE sein, dass ihr Grundsatz-Entschluss, es mit der Ehe 2.0 zu versuchen, von immer neuen Leuten immer neu als prinzipiell fraglich dargestellt wird. Es kann doch dann jetzt nur darum gehen, wie sie das mit ihrem Mann gestaltet.

🎯 Stimmt!

x 4 #1128


L
Zitat von Hola15:
Vermutlich. Ich sollte aber als Arbeitgeber und als an-Jahren- deutlich- reiferer- Mensch auch überlegen, was es mit Macht- und ...

Zitat von Winza:
Wenn man als Af unterwegs ist und was mit dem Chef anfängt sollte man irgendwann mal überlegen, wie es weitergeht wenn es rauskommt und zu Ende ist.



Das ist beides eine Grundsatzdiskussion, dass es so ist, hilft aber jetzt der TE in ihrer konkreten Situation nicht wirklich weiter.

x 6 #1129


Hola15
Zitat von Lukrethia:
Das ist beides eine Grundsatzdiskussion, dass es so ist, hilft aber jetzt der TE in ihrer konkreten Situation nicht wirklich weiter.

Da hast du recht. Mir war es trotzdem ein Anliegen das nicht so einseitig stehen zu lassen. Nicht explizit wegen diesem Fall, sondern grundsätzlich. Wie du richtig anmerktest.

x 1 #1130


DiesDasAnanas
Zitat von Ema:
Hätte sie dich mit ihm betrügen können, wenn er es nicht gewollt hätte?

Stimmt und wenn sie nicht auch gewollt hätte, hätte er so viel wollen können wie er wollte 😉

Er wollte + Sie wollte = Affäre

Wenn sie nicht gewollt hätte, dann gibts zwei Möglichkeiten:
A) Er hätte eine andere gefunden und wäre trotzdem untreu geworden.
Dann gebe es auch eine Affäre, aber eben nicht in genau der Konstellation.
B) Er hätte es bleiben lassen. Wie wahrscheinlich das ist, darüber kann man sich streiten.

Zitat von Ema:
Hätte sie zusätzlich in deinem Haus rumturnen und Geschenke für dich einpacken können, wenn es gegen seinen Willen gewesen wäre?

Nun, zu schade war sie sich auch nicht dafür oder habe ich etwas verpasst und sie wurde gezwungen sich seinem Willen zu beugen?
Hat sie sich vlt. sogar angeboten ihm beim Verpacken zu helfen, weil sie es einfach besser kann als er? Wissen wir's? Hat er womöglich einfach höflich gefragt und sie hat zugestimmt?
Besteht ja auch die Möglichkeit zu sagen, er soll ihr mit den Geschenken für seine Frau fern bleiben.....aber nein offensichtlich fanden es BEIDE okay und so kein bischen seltsam.
Zitat von Ema:
Hat sie dir ein Eheversprechen gegeben oder er?

Nein, aber zwei Jahre lang mit ihrem Mann geschlafen.
Das passierte jetzt nicht mit vorgehaltener Waffe.
Zitat von Ema:
Aber sie hätte dennoch nichts, rein gar nichts von all dem tun können, wenn dein Mann es nicht genau so gewollt und forciert und gefördert hätte.

Stimmt und ihr Mann hätte von all dem auch nichts tun können, wenn SIE es nicht genauso gewollt, fociert und gefördert hätte.
Den die Entscheidung für eine Affäre haben beide bewusst getroffen. Der Kontakt war nicht nur einseitig.
Zitat von Ema:
Und jetzt glaubst du echt, es sei auch noch fair, wenn ihr euch in trauter Gemeinsamkeit gegen euren Sündenbock stellt und sie aus ihrem Job kickt? Oder es versucht?

Es ist nicht ungewöhnlich das nach einer Affäre am Arbeitsplatz berufliche Veränderungen fokussiert werden. Das kann manchmal ein Abteilungswechsel sein oder ein Firmen -bzw. Jobwechsel.

Kann man hier immer mal wieder lesen und wird unter anderem auch von Paartherapeuten empfohlen. Nicht von allen Paartherapeuten, auch nicht in jeder Situation, den da kommt es eben auch auf die Umstände an (berufliche Position, etc.). Dennoch ist das für viele Paare eine wichtige und hilfreiche Maßnahme im Verarbeitungsprozess.
Mit unter anderdem kann es für Betrogene einfach eine Zumutung sein das der untreue Partner weiterhin mit dem AP zusammenarbeitet. Gerade dann wenn sie eng zusammenarbeiten müssen oder es generell ein kleinerer Betrieb ohne Ausweichmöglichkeiten ist.

In dem Fall ist der Ehemann an seine Firma gebunden, die AF aber nicht.

Zitat von Ema:
Dein Mann kann echt froh sein, dass du so leicht bereit bist, deinen Zorn auf die andere zu richten, statt auf die Stelle, wo er eigentlich hingehört.

Liest du aufmerksam mit?
Bei den Eheleuten daheim herrscht Ausnahmezustand 😅
Der Mann bekommt die Wut, Trauer, Verletzung ungefiltert und ohne Zurückhaltung ab. Dem muss er sich stellen und dem stellt er sich.

x 6 #1131


Arnika
Zitat von Mariaa89:
@Arnika vielleicht hat er ja auch noch 8 Kinder mit 3 anderen Frauen, oder hat eine 2 Familie, oder heißt eigentlich ganz anders oder oder oder... ...

Wie kommst du auf so einen Blödsinn?

Wenn ich mit einem vergebenen Mann und Vorgesetzten eine 2,5jährige heimliche Beziehung hätte, den ich jeden Tag in der Arbeit sehe und mit ihm auch Sport und Party mache, muss ich A) nicht viel schreiben und gehe besonders am Anfang auf Nr sicher, das meiste eben unter 4 Augen zu besprechen- und B) sie hat eine Wohnung in der Nähe des Arbeitsplatzes, da werden sie nicht 2,5 Jahre lang nur im unbequemen Kopierraum oder Auto gevög… haben, sondern natürlich auch bei ihr zuhause.

Dass du tatsächlich glaubst, er war nur einmal bei ihr, weil dein Charaktermensch das so gesagt hat, empfinde ich schon sehr naiv. „Ich hab halt das gesagt, was sie hören wollte“, trifft ganz sicher nicht nur auf die Kleine zu…
Er wird irgendwelche Kundentermine gefaked und sich dann bei ihr vergnügt haben. Wer bu.. dauernd im Wald oder neben dem Kopierer, wenn er ein Liebesnest mit bequemem Bett und warmer Dusche in unmittelbarer Umgebung - 30 km von der Gattin entfernt- zur Verfügung hat… Davon auszugehen halte ich als etwas weltfremd.

Genauso wie, die arbeiteten zusammen, machten Sport, aßen Kuchen und vor allem feierten mit offenbar viel Alk. auch gemeinsam - und kein anderer hat was in 2,5 Jahren mitgekriegt? Ich bitte dich!

Und ich erwarte nicht, dass du ihr verzeihst, wieso auch? Ich finde es nur um deinetwillen sehr bedenklich, dass du die über den reinen Sächs krassen Handlungen deines Mannes in der Sache hier eher ausblendest. Mir ist schon klar, du hast dir da ein Leben aufgebaut mit Kids, Firma und Haus und Status, das damit steht oder fällt, ob ihr zusammenbleibt.

Aber ein derart gewissenloser egozentrischer Mann - und da meine ich eben weniger das reine Fremdgehen, sondern vor allem seine Kaltschnäuzigkeit dir, ihr und anderen gegenüber- pass auf, dass dir das nicht nochmal in ein paar Jahren ordentlich vor die Füße fällt.

Ich habe auch gar nichts dagegen, dass du es weiter probierst, wieso auch. Natürlich hängt für dich deutlich mehr dran als der Typ an sich. Aber dir sollte schon auch - als Warnung - bewusst sein, dass andere so einem Typen generell als Charakter eher zum Gruseln finden.

Affären können in eingeschlafenen Ehen sicher passieren, da bin ich hier keine von denen, die allein deswegen die Heugabel zückt. Also wenn ich mal schockiert über einen AM bin, dann heißt das was.

x 1 #1132


Mariaa89
@VictoriaSiempre
Zitat von VictoriaSiempre:
Für mich ist das jedoch wirklich Machtmissbrauch, was hier teilweise überlegt wird.

Uch habe es nicht überlegt..ich habe gesagt, dass es diese Wege gäbe wir aber keinen davon gegangen sind...
Zitat von VictoriaSiempre:
- nicht mit vorgehaltener Pistole gezwungen haben wird, mit ihr eine Affäre einzugehen.

Steht nirgendwo...

x 1 #1133


Mariaa89
Zitat von VictoriaSiempre:
Puh… ich weiß es ja, finde es aber trotzdem erschreckend, dass im Jahr 2026 es immer noch die Frauen sind, die sich bei so einer Geschichte zu schämen

Keiner sagt, dass mein mann such nicht schrecklich froh ist...Aber weil man eine Frau ist kann man sich nehmen und machen was man möchte, ohne Rücksicht auf verluste?

#1134


Mariaa89
Zitat von Hola15:
Und - ganz unabhängig von dieser Geschichte hier - blutet wieder mal nicht der in Verantwortung, sondern die in Abhängigkeit.

Glaubt ihr wirklich für ihn hat das keine Konsequenzen?

#1135


Mariaa89
Zitat von DiesDasAnanas:
at sie sich vlt. sogar angeboten ihm beim Verpacken zu helfen, weil sie es einfach besser kann als er? Wissen wir's? Hat er womöglich einfach höflich gefragt und sie hat zugestimmt

👍 Wie geschrieben, Geschenk lag in der Firma, sie hat es angeboten, wenn er es dafür bei ihr zuhause abholt...Und natürlich ist es SEINE Schuld, das er es gemacht hat...Das seh ich schon, ich bin ja nicht blöd...

#1136


Mariaa89
Zitat von Arnika:
Jahre lang nur im unbequemen Kopierraum oder Auto gevög… haben, sondern natürlich auch bei ihr zuhause.

Sicher nicht sie wohnt bei ihren Eltern...Auto Punkt.. Warum überlegst du denn die ganze Zeit nur, was er noch alles getan haben könnte? Wie gesagt ich denke er ist ehrlich..ich kann mir selber sowas ausmalen, wemn ich möchte. da brauche ich doch keine Tips oder hilfe dabei....

x 2 #1137


Mariaa89
Zitat von Arnika:
Er wird irgendwelche Kundentermine gefaked und sich dann bei ihr vergnügt haben. Wer bu.. dauernd im Wald oder neben dem Kopierer, wenn er ein Liebesnest mit bequemem Bett und warmer Dusche in unmittelbarer Umgebung - 30 km von der Gattin entfernt- zur Verfügung hat… Davon auszugehen halte ich als etwas weltfremd

Warum? ich verstehe es nicht?
Erkläre mir bitte was du bezweckst?

#1138


Mariaa89
Zitat von Mariaa89:
Keiner sagt, dass mein mann such nicht schrecklich froh ist...Aber weil man eine Frau ist kann man sich nehmen und machen was man möchte, ohne Rücksicht auf verluste?

Such nicht schrecklich schämen musst, sollte da stehen...

#1139


P
Darf ich eine Verständnisfrage stellen?
Zitat von Mariaa89:
haben wir letztens Besuch von einem alten Mitarbeiter meines Mannes gehabt, der mittlerweile woanders, in einer anderen Position arbeitet..


Zitat von Mariaa89:
dass sie ihm damals beim Umbau seines Hauses, viel in ihrer Freizeit geholfen hat, da war sie grade mit ihrer Ausbildung fertig


Zitat von Mariaa89:
warum sie dann plötzlich nicht mehr bei ihm, seiner Frau und seinen zwei damals noch kleinen Kindern willkommen war...Sie hat ihm eindeutige Avancen gemacht ...


Zitat von Mariaa89:
ich glaube mein Mann kam sich selten dämlich vor....
Hat mich für den Moment amüsiert, muss ich zugeben..Vor allem weil er im gleichen Alter wie mein Mann ist und sich am
anständig verhalten hat!

Ich habe diesen Teil wohl nicht richtig verstanden.
Meinst Du, Dein Mann hat noch nie davon gehört, dass Chef Avancen auch ablehnen kann?

Kein Mensch ist vollständig und perfekt. Lernen wir ja ständig, wenn wir unsere eigenen Anteile anschauen und feststellen, was da alles zb nachjustierbar ist.

Und ich kann mir tatsächlich vorstellen, daß es für Deinen Mann eine Überraschung gewesen sein kann, daß er: erstens nicht die erste Wahl war. Zweitens auch nicht hätte darauf eingehen müssen.

Er kommt mir an dieser Stelle wie ein Schuljunge vor, der ein faszinierendes, ihm bauchpinselndes Spielzeug erhalten hat und gar nicht kapiert hat, was das in ihren vielfältigen Auswirkungen bedeuten könnte. Als ob da eine, von allem losgelöste Situation entstanden wäre.

Von daher wäre sowohl die Paartherapie als auch die Einzeltherapie sehr anzuraten. Denn es sind ja diverse Punkte durch dieses 'verbotene Spiel', das schon ziemlich weit in Deine Privatsphäre eingedrungen ist, betroffen.

@Mariaa89 hast Du den Eindruck, er kapiert, daß und was er falsch gemacht hat oder ist er in erster Linie zerknirscht, weil es an sich ja ziemlich daneben war und Konsequenzen geben könnte? Ist er bereit daraus zu lernen im Sinne von sich selber zu checken und zu wachsen?

Die Diskussionen hier, der Versuch, Dich auf manche Knackpunkte hinzuweisen, zeigen eine Bandbreite auf.

Für meinen Eindruck stehst Du verständlicherweise irgendwie noch restmäßig unter Schock. Der Abstand ist dadurch natürlich noch nicht vorhanden. Und so verstehe ich Deine Reaktionen.

x 2 #1140


A


x 4