Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2931

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

VictoriaSiempre
Zitat von Mariaa89:
Es ist so..Ich arbeite mit sehr vielen Menschen aus ihrem Kaff zusammen und einer ihrer ersten Sätze bei uns zuhause war, dass sie mich bittet das ganze für mich zu behalten, wenn sich das rumspricht, könnte sie sich nirgens mehr sehen lassen und für ihre Eltern wäre es auch schwer ..

Puh… ich weiß es ja, finde es aber trotzdem erschreckend, dass im Jahr 2026 es immer noch die Frauen sind, die sich bei so einer Geschichte zu schämen haben und die Konsequenzen tragen sollen. In diesem Fall auf der einen Seite eine sehr junge, ungebundene Frau, auf der anderen ein verheirateter Familienvater. Die Scham hat noch lange nicht die Seiten gewechselt oder sich zumindest wenigstens gerecht verteilt.

Hast Du eine Tochter?

Zitat von Mariaa89:
Weil es nicht um meinem Interesse ist ihr ihr Leben zu versauen!

Vermutlich ist es auch nicht in Deinem Interesse, wenn alle Welt erfährt, dass Dein Mann Dich jahrelang mit einer jungen Angestellten betrogen hat?

Ich kann total verstehen, dass Du nicht begeistert davon bist, dass sie weiterhin in seinem Umfeld bleibt. Natürlich wäre es eleganter, wenn sie „irgendwie“ daraus verschwinden würde; Mittel und Wege gibt es grade in einem kleinen Betrieb sicherlich. Für mich ist das jedoch wirklich Machtmissbrauch, was hier teilweise überlegt wird.

Zitat von Vajana:
Wer Kinder hat versteht es vermutlich noch besser. Man hält doch eher zu seinem Kind und verzeiht diesem alles mögliche. Aber wehe ein anderes Kind ist zum eigenen unfair, das ist für 9 von 10 Mutties was anderes und auch menschlich, weil man eben liebt und schützt.

Ich habe ein (mittlerweile lange erwachsenes) Kind und würde dem wohl wirklich alles verzeihen. Aber deshalb bin ich nicht blind dafür, wenn es gemeinsam mit einem anderen Kind jemand Drittes unfair behandelt und mich darauf zurück ziehen, dass das andere Kind ja vielleicht noch viel schlimmer war.

Zitat von Vajana:
die TE hat sich entschieden für einen Versuch,

Das finde ich völlig okay und legitim und ich drücke ihr dafür die Daumen. Ich drück ihr auch die Daumen, dass es mit der Angestellten eine Lösung gibt.

Unappetitlich finde ich jedoch die Beschreibungen zu der jungen Frau, die den Gatten - egal wie durchtrieben sie sein mag - nicht mit vorgehaltener Pistole gezwungen haben wird, mit ihr eine Affäre einzugehen.

Wenn ein Neuanfang, dann sollte der Fokus auf Mann und Ehe gerichtet werden, völlig egal, wer die 3. Person war und wo sie sich grade aufhält. Da ist und bleibt sie ja trotzdem, ungeschehen kann die Geschichte nicht gemacht werden.

x 1 #1126

Hola15
Zitat von Winza:
Wenn man als Af unterwegs ist und was mit dem Chef anfängt sollte man irgendwann mal überlegen, wie es weitergeht wenn es rauskommt und zu Ende ist.

Vermutlich. Ich sollte aber als Arbeitgeber und als an-Jahren-deutlich-reiferer-Mensch auch überlegen, was es mit Macht- und Abhängigkeitsstrukturen auf sich hat. Und - ganz unabhängig von dieser Geschichte hier - blutet wieder mal nicht der in Verantwortung, sondern die in Abhängigkeit.

x 1 #1127

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

DiesDasAnanas
Zitat von ElGatoRojo:
Es muss in der Tat nervig für die TE sein, dass ihr Grundsatz-Entschluss, es mit der Ehe 2.0 zu versuchen, von immer neuen Leuten immer neu als prinzipiell fraglich dargestellt wird. Es kann doch dann jetzt nur darum gehen, wie sie das mit ihrem Mann gestaltet.

🎯 Stimmt!

x 3 #1128

L
Zitat von Hola15:
Vermutlich. Ich sollte aber als Arbeitgeber und als an-Jahren- deutlich- reiferer- Mensch auch überlegen, was es mit Macht- und ...

Zitat von Winza:
Wenn man als Af unterwegs ist und was mit dem Chef anfängt sollte man irgendwann mal überlegen, wie es weitergeht wenn es rauskommt und zu Ende ist.

Das ist beides eine Grundsatzdiskussion, dass es so ist, hilft aber jetzt der TE in ihrer konkreten Situation nicht wirklich weiter.

x 2 #1129

Hola15
Zitat von Lukrethia:
Das ist beides eine Grundsatzdiskussion, dass es so ist, hilft aber jetzt der TE in ihrer konkreten Situation nicht wirklich weiter.

Da hast du recht. Mir war es trotzdem ein Anliegen das nicht so einseitig stehen zu lassen. Nicht explizit wegen diesem Fall, sondern grundsätzlich. Wie du richtig anmerktest.

x 1 #1130

DiesDasAnanas
Zitat von Ema:
Hätte sie dich mit ihm betrügen können, wenn er es nicht gewollt hätte?

Stimmt und wenn sie nicht auch gewollt hätte, hätte er so viel wollen können wie er wollte 😉

Er wollte + Sie wollte = Affäre

Wenn sie nicht gewollt hätte, dann gibts zwei Möglichkeiten:
A) Er hätte eine andere gefunden und wäre trotzdem untreu geworden.
Dann gebe es auch eine Affäre, aber eben nicht in genau der Konstellation.
B) Er hätte es bleiben lassen. Wie wahrscheinlich das ist, darüber kann man sich streiten.

Zitat von Ema:
Hätte sie zusätzlich in deinem Haus rumturnen und Geschenke für dich einpacken können, wenn es gegen seinen Willen gewesen wäre?

Nun, zu schade war sie sich auch nicht dafür oder habe ich etwas verpasst und sie wurde gezwungen sich seinem Willen zu beugen?
Hat sie sich vlt. sogar angeboten ihm beim Verpacken zu helfen, weil sie es einfach besser kann als er? Wissen wir's? Hat er womöglich einfach höflich gefragt und sie hat zugestimmt?
Besteht ja auch die Möglichkeit zu sagen, er soll ihr mit den Geschenken für seine Frau fern bleiben.....aber nein offensichtlich fanden es BEIDE okay und so kein bischen seltsam.
Zitat von Ema:
Hat sie dir ein Eheversprechen gegeben oder er?

Nein, aber zwei Jahre lang mit ihrem Mann geschlafen.
Das passierte jetzt nicht mit vorgehaltener Waffe.
Zitat von Ema:
Aber sie hätte dennoch nichts, rein gar nichts von all dem tun können, wenn dein Mann es nicht genau so gewollt und forciert und gefördert hätte.

Stimmt und ihr Mann hätte von all dem auch nichts tun können, wenn SIE es nicht genauso gewollt, fociert und gefördert hätte.
Den die Entscheidung für eine Affäre haben beide bewusst getroffen. Der Kontakt war nicht nur einseitig.
Zitat von Ema:
Und jetzt glaubst du echt, es sei auch noch fair, wenn ihr euch in trauter Gemeinsamkeit gegen euren Sündenbock stellt und sie aus ihrem Job kickt? Oder es versucht?

Es ist nicht ungewöhnlich das nach einer Affäre am Arbeitsplatz berufliche Veränderungen fokussiert werden. Das kann manchmal ein Abteilungswechsel sein oder ein Firmen -bzw. Jobwechsel.

Kann man hier immer mal wieder lesen und wird unter anderem auch von Paartherapeuten empfohlen. Nicht von allen Paartherapeuten, auch nicht in jeder Situation, den da kommt es eben auch auf die Umstände an (berufliche Position, etc.). Dennoch ist das für viele Paare eine wichtige und hilfreiche Maßnahme im Verarbeitungsprozess.
Mit unter anderdem kann es für Betrogene einfach eine Zumutung sein das der untreue Partner weiterhin mit dem AP zusammenarbeitet. Gerade dann wenn sie eng zusammenarbeiten müssen oder es generell ein kleinerer Betrieb ohne Ausweichmöglichkeiten ist.

In dem Fall ist der Ehemann an seine Firma gebunden, die AF aber nicht.

Zitat von Ema:
Dein Mann kann echt froh sein, dass du so leicht bereit bist, deinen Zorn auf die andere zu richten, statt auf die Stelle, wo er eigentlich hingehört.

Liest du aufmerksam mit?
Bei den Eheleuten daheim herrscht Ausnahmezustand 😅
Der Mann bekommt die Wut, Trauer, Verletzung ungefiltert und ohne Zurückhaltung ab. Dem muss er sich stellen und dem stellt er sich.

x 1 #1131