Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3043

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

A
Zitat von DiesDasAnanas:
Stimmt und wenn sie nicht auch gewollt hätte, hätte er so viel wollen können wie er wollte

Kann man so sehen, muss man aber nicht. „Da ging es halt besonders leicht“, würde mich aufhorchen lassen. Da wäre mir persönlich, „ich hab mich verliebt“, deutlich lieber gewesen. Gegen Gefühle anzukämpfen, wenn man so engen Kontakt pflegt, ist deutlich schwerer als, nein zu sagen bei „einfache verfügbare Nummer, die nicht mal besonders hübsche Kleene war halt in der Nähe.“

Mich erinnert das auch etwas an eine Geschichte aus meiner Schulzeit, als sich der verheiratete Religionslehrer mit 2 kleinen Kindern was mit einer 15jährigen - zugegebermaßen frühreifen - Schülerin anfing. Sie hatte psychische Probleme, BL oä, glaube Missbrauchsopfer mit Daddy Issues. Sie gab auch zu, ihn umgarnt zu haben und verteidigte ihn.. Da hieß es auch, der arme Mann hatte gegen diese Lo Lita keine Chance. Na klar.

Er wurde versetzt, die EF probierte es wieder (klar, religiös, Kinder) - mit dem Resultat, dass sie ihn wenige Jahre später hinauswarf. Da hatte er dann eine längere Affäre mit einer anfangs 19/20jährigen. Das einzige, was sich geändert oder „verbessert“ hatte war, keine seiner Schülerinnen mehr, „ausgelernt“, und „erwachsene Frau“.

x 1 #1141

Mariaa89
@p
@Perzet
Zitat von Perzet:
Meinst Du, Dein Mann hat noch nie davon gehört, dass Chef Avancen auch ablehnen kann

Doch das wird ihm schon klar sein...Aber wenn einem dann der Spiegel vorgehalten wird, wie es auch geht, blamiert einen das natorkuch maximal. Zu Recht ...
Zitat von Perzet:
hast Du den Eindruck, er kapiert, daß und was er falsch gemacht hat oder ist er in erster Linie zerknirscht, weil es an sich ja ziemlich daneben war und Konsequenzen geben könnte? Ist er bereit daraus zu lernen im Sinne von sich selber zu checken und zu wachsen?

Ja den habe ich...

x 1 #1142

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Mariaa89
Zitat von Arnika:
Wie kommst du auf so einen Blödsinn?

Gegenfrage...

Zitat von Arnika:
Er wird irgendwelche Kundentermine gefaked und sich dann bei ihr vergnügt haben. Wer bu.. dauernd im Wald oder neben dem Kopierer, wenn er ein Liebesnest mit bequemem Bett und warmer Dusche in unmittelbarer Umgebung - 30 km von der Gattin entfernt- zur Verfügung hat… Davon auszugehen halte ich als etwas weltfremd

Wie kommst du auf so einen Blödsinn...?

Du kannst dir munter überlegen, was du glaubst wie es ganz sicher war und das einfach mal unterstellen, weil es ja so sein muss?

N
Zitat von Mariaa89:
Ja das frage ich mich auch, scheinbar muss ich jetzt für sie übernehmen und die konsequenzen tragen..Sie ist jung, unreif, unwissend und bleibt bei uns angestellt etc und ich sehe sie jetzt einfach immer

Ich kann deine Wut da schon verstehen. Auch, dass sie dort noch arbeitet. Würde ich auch nicht gut finden. Und ja, sie hätte daran denken können, was passiert, wenn die Affäre mit dem Chef auffliegt. Aber als die Affäre begann war sie ja gerade mal 20/21. Gerade mal aus den Teenageralter raus könnte man sagen. Die Gehirnentwicklung geht übrigens bis Mitte 20. Bei deinem Mann war sie schon abgeschlossen.
Er hat sie ausgenutzt und sie hat sich vermutlich in der Aufmerksamkeit gesonnt. Jetzt müsst ihr alle die Konsequenzen tragen und du und die Kinder als Unbeteiligte ganz besonders.
Das ist nicht fair. Der Angestellten gegenüber war es aber eben auch nicht fair.

Ja, du willst es versuchen. Das hab ich verstanden und kann das sogar sehr gut nachvollziehen. Als Person von außen ist es da leicht gesagt. Aber diese Art Mann, so wie du ihn beschreibst, habe ich jetzt schon mehr als einmal im Leben kennengelernt. Und inzwischen schüttelt es mich mein solchen Menschen nur noch und ich finde, das hast du einfach nicht verdient.

Du willst Ratschläge und Erfahrungen wie du mit der Situation umgehen kannst. Wie ein solcher Verrat verarbeitet werden kann. Ich weiß es leider nicht und ihr macht ja schon viele Dinge die notwendig sind. Eine Einzeltherapie für dich würde ich dir einfach sehr empfehlen, weil es deine blinden Flecken aufdecken könnte. Die Zeit wird es bei euch zeigen. Ich würde dir einfach einen Mann wünschen, der ehrlich und wirklich liebevoll zu dir ist.

x 7 #1144

P
Zitat von Mariaa89:
das wird ihm schon klar sein..

Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Kann nur er beantworten.
Denn die rote Linie hat er entweder nicht wahrgenommen, weil es sich langsam eingeschlichen und gesteigert hat.
Oder ihm war die Relation - er: Chef - also Nein sagen, da eben nicht mehr bewusst, warum auch immer.
Da bleibt das - warum auch immer - für ihn eine unangenehme aber wichtige Hausaufgabe. Schnell ist die nicht zu beantworten. Aber solange er sich darum ehrlich bemüht, sehe ich Hoffnung.
Du entscheidest ja auch, unabhängig davon.

x 2 #1145

Hola15
Zitat von Mariaa89:
überweise ihren Lohn, organisieren ihre weihnschtsfeier, bestelle ihre arbeitsschuhe etc

Kenn die Lage ja ein wenig.
Ich nehme an, für den Betrieb, die MA und euren Geschäftspartner hätte es immense Konsequenzen, wenn du dich trennen/ scheiden lassen würdest?

Mariaa89
@Hola15 Ich denke das würden wir gut hinkriegen..Wie du geschrieben hast, übernehme ich einige Sachen neben meinem Hauptjob...Allerdings wäre ja auch ich im Fall einer Trennung nicht daran interessiert, dass das Geschäft den Bach runter geht...Auch im Hinblick für die Zukunft unserer Kinder...

Also, wenn ich über Umstände der möglichen Trennung nachdenke ist der Plan nicht ihn da fertig zu machen o.ä...1 würde ich mir doch ins eigene Fleisch schneiden 2. Auch meinen Kindern, 3. Liegt mir die Firma auch am Herzen, da habem wir alle viel Zeit und arbeit investiert. ..
Der Geschäftspartner meines mannes kann ja auch nun schonmal gar nix dafür und soll natürlich auch nicht darunter leiden...Allerdings haben wir überlegt sowieso mit ihm darüber zu sprechen, ob sie dich das nun überlegt oder nicht...

x 3 #1147

H
@Mariaa89
3 Dinge solltest du bedenken:
Er ist nicht der Mann, von dem du dachtest, dass er das wäre.
Er lãsst die AF über die Klinge springen.
Er hat ein langjähriges faible für jungere Frauen im Arbeitsverhältnis.
Das wird nix aus Saulus wird Paulus.
Bei den meisten Menschen verändert Beobachtung Verhalten.
Das heisst, sie passen besser auf.

Entscheidend ist ersteres.
Für einen Neuanfang solltest du das genau inhalieren.

x 2 #1148

Vajana
Ich kann nur immer wieder mit dem Kopf schütteln, wie viele sich hier um dieses arme Ding und ihre Rechte und die Fairness sorgen.

Dem Mann von Maria wird gerade immer mal wieder die Hölle heiss gemacht, zum verstehen, zum verarbeiten, aus Schmerz und Verzweiflung, eben weil er einen riesen Bock geschossen hat.

Keiner packt ihn hier mit Samthandschuhen an (zu Recht, klar).

Aber die junge Frau, die war ja ach so Schutzbedürftig, so unwissend....die hats erst bei einem älteren Ex Mitarbeiter der 2 kleine Kinder hatte versucht. Dann (leider mit Erfolg) bei Marias Mann. Dann bei der Beichte sagte sie, das Verbotene reizte sie ( statt jetzt, mit 23 zu sagen, ich war verknallt und naiv und hab dich (Maria) verdrängt. Das war sehr egoistisch, ich schäme mich dafür.

Und Sie durfte quasi Maria Unrecht antun.

Hier ist Maria, die beschissen wurde und dem Konto ihres Mannes die 18 Jahre gutschreibt aber ihn natürlich trotzdem durchs Fegefeuer zieht indem sie eben auch ist. Die junge Kollegin bekam auch sehr viel Gutmütigkeit von Maria und wie zahlte diese es Maria zurück? Genau... also selbt wenn ihr nun Arbeitsrechtlich eine Ungerechtigkeit wiederfahren würde, hätte ich persönlich so garkein Mitleid. Man kann sich eben nicht alles erlauben. Wer da **** wo er arbeitet, der darf Konsequenzen erwarten. Das ist nicht der kleine süsse Welpe den viele aus ihr machen wollen.

Wieso sollte Maria nur ihren Mann verteufeln und alle auf ihn zeigen und die AF soll in Watte gepackt werden und alles soll für sie komplett ohne Konsequenz sein, was lernt sie denn daraus?

x 1 #1149

Ameise_78
Zitat von Vajana:
Aber die junge Frau, die war ja ach so Schutzbedürftig, so unwissend...

Hm, also es tut mir leid... aber wenn einer 40 ist und der andere 20... ganz egal (!) wie die Geschlechter verteilt sind... dann genießt die jüngere Partei bei mir zunächst mal den benefit of doubt.
Denn es fehlt massiv an Lebenserfahrung.

Zitat von Vajana:
Da ich mit 16 die erste eigene Wohnung hatte und und wusste dass man nicht mit verheirateteten Männern schläft und ich auch keineswegs wonderwoman bin, traue ich einer 20/21 Jährigen dann doch zu, auch Etwas Verantwortung für ihr tun zu übernehmen.

Ja, sicher, aber einem 40-jährigen mit Lebenserfahrung im Gepäck dann erstrecht umso mehr, oder..?

Ich könnte wirklich nie etwas mit einem 20-Jährigen anfangen... und wenn ich es täte, wäre das in meinen Augen ein halbes Kind. Ich würde mich tatsächlich für alles verantwortlich fühlen...

Ganz ehrlich, was in manchen Leuten vor sich geht werde ich nie verstehen und bin froh, dass ich es auch nicht muss.
(Dabei versuche ich schon mein Leben lang alles und jeden zu verstehen - aber seit Mitte/Ende 30 komme ich mehr und mehr davon ab... man verschwendet viel zuviel Lebenszeit... im Bemühen, Menschen zu verstehen, denen es total egal ist wie es anderen mit ihren Handlungen geht oder was sie anrichten...)

Man kann die junge Frau hier zur femme fatale machen, die genau wusste was sie tut - das ändert aber für Maria rein gar nichts an dem, was ihr sehr viel älterer und deutlich erfahrenerer Mann getan hat...

An Stelle der jungen Frau hätte ich mir längst einen anderen Job gesucht.

Vajana
@Ameise_78 auf den 20 Jährigen verzichte ich persönlich auch gerne, gleichfalls auf eine Affaire. Der Unterschied ist einfach, dass ich hier 2 Protagonisten sehe, kein kleines Kind und für keinen der beiden sympathisiere, aber für Maria. Weil sie hier die Einzige ist, der übel mitgespielt wurde.

Ich sehe es auch nicht als Marias Aufgabe, dieses Luder ( da es der 2 Versuch war) zu verstehen. Sie ist ja zu Recht auf ihren Mann sauer und doch darf sie mehr sauer auf den Eindringling in ihr Nest sein. Nicht weil ihr Mann der Hilflose wäre, sondern weil Maria ihren Mann liebt und die AF nicht.

Was den neuen Job betrifft gehen wir konform. Auch hatte ich es so verstanden, dass man ihr nur zu gerne eine Alternative woanders anbot. Also sie hätte noch Starthilfe bekommen, aber scheinbar bleibt sie ganz gern.

Stella31
Zitat von Vajana:
Ich sehe es auch nicht als Marias Aufgabe, dieses Luder ( da es der 2 Versuch war) zu verstehen

Find ich absolut nicht okay, die AF als Luder zu bezeichnen.
Es beinhaltet, dass sie ihn durchtrieben und gerissen verführt hat.
Somit lenkt es von der Schuld ab, die der Mann an dem ganzen hat.
Was ist er dann?
Auch ein Luder?

Ameise_78
Zitat von Vajana:
Der Unterschied ist einfach, dass ich hier 2 Protagonisten sehe, kein kleines Kind und für keinen der beiden sympathisiere,

Sympathie habe ich hier auch für niemanden abgesehen von Maria, dennoch sehe ich die beiden nicht als Protagonisten auf Augenhöhe... nicht annähernd.
Natürlich ist die Angestellte kein Kind im rechtlichen Sinne, und auch sonst durchaus erwachsen - nur ohne Lebenserfahrung im Vergleich zu Marias Mann, der doppelt so alt und mehrfacher Vater ist... er ist es, der sein Heim für die junge Frau geöffnet hat. Hätte er nein gesagt, hätte das "Luder" niemals Zutritt bekommen...

Zitat von Stella31:
Was ist er dann?
Auch ein Luder?

Mindestens. 😂

(Nein Scherz beiseite - für mich ist er einfach derjenige mit der Verantwortung. Da kann eine junge Frau rumludern soviel sie will... am Ende ist es nunmal der Mann, der sein Heim und anderes für sie geöffnet hat.)

x 1 #1153

Vajana
@Stella31 das Luder bezieht sich darauf, dass sie nicht unbedarft da reinrutschte, sondern umbedingt einen verheirateten EM aus ihrer Firma wollte. Der erste widerstand, also versuchte sie es eben beim nächsten. Ja, dies ist für mich kein unschuldiges junges Mädchen das ausgenutzt wurde, sorry not sorry.

x 1 #1154

A

x 4