Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3264

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

alleswirdbesser
Zitat von Mariaa89:
Heute war so viel los, dass ich noch nicht groß zum nachdenken gekommen bin..Manchmal ärgere ich mich darüber, manchmal nehme ich so Tage aber auch ganz dankbar an

Abschalten zu können ist wohl gar ein Geschenk und nicht zwingend verkehrt.

x 2 #1186

Mariaa89
@alleswirdbesser Ja das ist wohl so und das fällt mir total schwer...Beim Sport gehts ganz gut, für die Zeit habe ich nix im Kopf außer meine Füße. .

Besonders, wenn ich die Kinder beobachte beim Essen,Sport oder Spielen werde ich doch manchmal derbe emotional...Dann muss ich mir wirklich zusammenreißen...

x 4 #1187

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Vajana
Hast du denn auch echte Auszeiten, Momente für dich alleine wo du nix für oder mit der Familie machst, ein Hobby oder ne art Me Time ?

x 1 #1188

Mariaa89
@Vajana ja, ich bin kurz nachdem ich es herausgefunden habe, vielleicht auch etwas aus trotz, wieder mit dem Fußballspielen angefangen, damit bin ich 3 mal die Woche ganz gut unter...Diejenigen die auch Teamsport betreiben oder betrieben haben, können sicher nachvollziehen, wie gut das Teamgefühl tut.. Gemeinsam alles geben, gewinnen, verlieren, bis zur Erschöpfung verausgaben etc...Und das was mir grade gut tut ist, dass es ja eine reine Damenmannschaft ist...

Kein Angriff gegen alle Männer hier 😄 Aber da wird beim Getränk nach dem Training natürlich auch mal der Frust über die Partner, das Familienleben, den Job etc. einfach mal rausgelassen....

x 6 #1189

H
Trotz kann eine sehr gute Haltung sein: nicht mitmachen ist auch eine Freiheit.
Nimm sie dir. Du musst nicht alles mitmachen, mitdenken und mit Worten begleiten, was Betrūgende dir jetzt alles erzählen.
Generell erzählen die viel.

x 2 #1190

Vajana
Cool dass du (wieder) Fussball spielst und da gut Dampf ablassen kannst Lachendes Gesicht

x 2 #1191

VictoriaSiempre
Zitat von Lukrethia:
Warum ist jetzt hier ständig die AF Thema? Die sollte doch eigentlich irrelevant sein.

Die AF ist Thema, weil Mariaa89 sie mehrfach thematisiert hat. Nicht zuletzt damit, dass plötzlich ein Mann auftauchte - einer, mit dem ansonsten kein weiterer Kontakt bestand -, der ungefragt und mehr oder weniger aus dem Nichts bestätigt hat, dass die junge Frau ein ganz ausgekochtes Weibsbild ist, die es nahezu bei jedem versucht Cooles Gesicht.

Zitat von Lukrethia:
Es wird solche geben, die Verständnis für sie haben, weil sie jung und naiv ist, und es wird solche geben, die ihr Alter nicht als Ausrede gelten lassen. Da wird man auf keinen grünen Zweig kommen, weil jede Meinung durchaus berechtigt ist.

Ich habe weder Verständnis noch lasse ich ihr Alter als Ausrede gelten. Nur habe ich noch viel, viel weniger Verständnis für den fast doppelt so alten Familienvater und sein Argument „die war halt da, hat sich angeboten, war praktisch“. Find ich sehr unschön, vorsichtig ausgedrückt - bei so einer langen Affäre und keinen Sex mehr in der Ehe während dieser Zeit.

Zitat von Vajana:
Maria möchte doch wie sie nun mehrfach sagte, der AF keinen weiteren Raum mehr geben.

Genau das war auch mein Tipp: Fokus weg von der Frau, hin zu Ehe und Ehemann. Ich finde super, dass die TE ergebnisoffen z. B. in die Eheberatung geht. Es muss sich zeigen, inwieweit die beiden diese Geschichte aufarbeiten und zu den Akten legen können - ich wünsche der TE ernsthaft und von Herzen, dass sie für sich zu einem guten Ergebnis kommt! Zu meinen guten Wünschen gehört auch, dass sie mit ihrem Mann eine neue Basis findet und mit ihm wieder glücklich werden kann.

Zitat von Vajana:
Maria hat nicht betrogen. Also warum wird sie hier so durchs Dorf getrieben und muss sich hier immer wieder mit dem Thema AF rumplagen. Das ist doch eine Zumutung!

Hmm. Ich habe es nicht so empfunden, dass Mariaa „durchs Dorf getrieben wurde“. Die AF wäre hier kein größeres Thema, wenn sie es nicht thematisiert hätte.

Zitat von Vajana:
Maria hat begriffen, dass ihr Mann nicht toll handelte. Sie hat gerafft, dass hier die AF für einige die Unschuld ist und für andere nicht.

Ihr Mann hat nicht nur „nicht toll gehandelt“, das finde ich schon sehr verniedlichend. Er hatte 2 1/2 Jahre eine Affäre mit einer fast halb so alten Frau, nicht mehr mit der TE geschlafen, ein Abhängigkeitsverhältnis genutzt (sogar ein doppeltes meiner Meinung nach: 1. ne sehr junge Frau 2. eine Angestellte), kommt jetzt mit „hat sich halt so ergeben“ um die Ecke und wünscht sich den einfachsten Weg: Mitarbeiterin los werden, Schwamm drüber.

Ich war selber betrogene Ehefrau (bin deshalb geschieden) und hab vollstes Verständnis dafür, dass man die AF nicht, so gar nicht! mag. Aber niemals habe ich die Verantwortung in Richtung AF geschoben und es wäre mir völlig egal, wie alt, wie jung, wie durchtrieben oder wie naiv sie gewesen sein mag. Betrogen hat mich mein Mann! Da lass ich einfach nicht als Entschuldigung gelten, dass „die Andere“ es drauf angelegt hat. Bequemer isses natürlich.

x 9 #1192

M
Zitat von VictoriaSiempre:
Aber niemals habe ich die Verantwortung in Richtung AF geschoben und es wäre mir völlig egal, wie alt, wie jung, wie durchtrieben oder wie naiv sie gewesen sein mag. Betrogen hat mich mein Mann! Da lass ich einfach nicht als Entschuldigung gelten, dass „die Andere“ es drauf angelegt hat. Bequemer isses natürlich.

Bequem ist das auch nicht, es verlangt viel Energie, wenn man von 2 Seiten, die einem etwas anderes vorgespielt haben, betrogen und belogen wird. Es ist ebenfalls anstrengend, wenn man mit beidem zurecht kommen muss.
Der Mann einmal als Hauptverantwortlicher. Das steht unumstritten fest.

ABER : wäre es eine AF, die die Betrogene nicht näher kennt, ist es deutlich einfacher, als wenn man sich mit doppeltem Betrug einer angeblich befreundeten Person (muss keine dicke Freundschaft sein) auch noch beschäftigen muss.

Das Gedankenkarussell fährt dadurch abwechselnd in beide Richtungen, weil jede Betrogene, die es nochmal mit ihrem Mann versuchen möchte, sich fragt - wie konnte ich das übersehen?
Und ganz ehrlich: ich habe die AF zu Beginn gehasst. Weil sie mir gegenüber so schei...freundlich war über lange Zeit.
Heute ist sie mir gleichgültig. Aber das hat gedauert. Man fragt sich ja nicht nur "wie konnte mein Mann das überhaupt tun?" sondern zusätzlich "wie konnte die Andere mir das antun?".

Mir wäre es lieber gewesen, es wäre eine für mich Fremde. So musste ich 2 (unterschiedliche) Beziehungen in Frage stellen und habe für lange Zeit Vertrauen gegen JEDEN Menschen verloren. Das war schlimm. Doppelt verarscht zu werden ist definitiv heftiger und auch diese Wut muss raus und daher ist es deutlich anstrengender für den Betroffenen. Nicht bequemer, was die gesamte Verarbeitung betrifft.

x 8 #1193

T
Da hier neulich jemand schrieb, Fremdgehen sei kein Missbrauch... doch, es ist emotionaler Missbrauch ud wird auch so klar klassifiziert.

Der Seitensprung an sich ist ein Verrat, der bei den Betroffenen Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung auslösen kann.
Die Art und Weise, wie man nach dem Betrug leidet, zeigt sich auf verschiedene Weise:

Psychische Traumata: Der Schmerz ist oft so intensiv und unkontrollierbar, dass er von Psychologen als echtes Trauma eingestuft wird. Quälende Bilder der Untreue tauchen immer wieder auf.

Täter-Opfer-Umkehr (Gaslighting): Viele Partner versuchen ihr Fremdgehen zu rechtfertigen, indem sie dem Betrogenen die Schuld an der Situation geben. Das führt zu massiven Selbstzweifeln.

Kontrollverlust und Projektion: Oft werden Betrogene vom untreuen Partner plötzlich selbst verdächtigt, kontrolliert oder schlecht behandelt, um vom eigenen Fehlverhalten abzulenken.

Körperliche und mentale Folgen: Der immense Stress geht oft mit Schlafstörungen, Essstörungen, Angstzuständen oder riskantem Verhalten einher.

x 2 #1194

Mariaa89
@Marina_
Zitat von Marina_:

ABER : wäre es eine AF, die die Betrogene nicht näher kennt, ist es deutlich einfacher, als wenn man sich mit doppeltem Betrug einer angeblich befreundeten Person (muss keine dicke Freundschaft sein) auch noch beschäftigen muss

Jetzt, das kann ich unterschreiben.Man zweifelt ja nicht rein an seiner Beziehung, sondern an seiner ganzen Menschenkenntnis. Seitdem schaue ich ganz anders auf Menschen und habe auch einen ganz anderen Blick auf Beziehungen in meinem Umfeld...Immer auf der Hut sozusagen...Hatte ich vorher nie...

Zitat von Marina_:
sich fragt - wie konnte ich das übersehen?

Die Frage nagt tatsächlich an mir...

Zitat von Marina_:
Mir wäre es lieber gewesen, es wäre eine für mich Fremde

Mir auch...

x 2 #1195

Mariaa89
Hi,
kurzes Update...
Heute war das Vorgespräch zur Eheberatung...
Wie gesagt uns fehlen da jegliche Vorerfahrungen, daher waren wir aber auch komplett unvoreingenommen ...Es war eine sehr freundliche und sympathische Frau...Haben wir zum Glück beide so empfunden ..Das Gespräch dauerte 1 3/4 Stunde ..Damit hatte ich gar nicht gerechnet...Erst ging es um die allgemeinen Lebensumstände, dann sollten wir erzählen, worum es geht ...Das hat erstmal mein Mann übernommen, da ich einen dicken Kloß im Hals hatte....Danach ging es um die Grundsätzlichen Eckpunkte, der ganzen Geschichte...Darum, was unser Ziel der Beratung ist, wie es jetzt grade im Alltag ist usw.
Außerdem ging es noch um die Therapieansätze die verfolgt werden....
Wir sollen das Ganze jetzt mal Sacken lassen und uns gegen Ende der Woche melden, ob wir uns eine Therapie dort vorstellen können....Die Woche ist extrem voll, ich hoffe wir schaffen es uns nochmal in Ruhe darüber auszutauschen....
Mein Mann hat mich sehr überrascht...Normalerweise ist er schon immer Außenstehenden gegenüber eher sparsam mit privaten Einblicken und da eher verschlossen...Er war aber extrem offen und hat sehr viel erzählt...Alles in Allem Blicke ich erstmal positiv auf das Gespräch!
Liebe Grüße

x 8 #1196

aequum
Zitat von Mariaa89:
Alles in Allem Blicke ich erstmal positiv auf das Gespräch!

Sehr schön! Das ist die beste Voraussetzung. Dann hoffe ich für dich, dass es sich für dich weiterhin positiv entwickeln wird. Beide Daumen sind gedrückt... 😉

x 2 #1197

HappyMike
@Mariaa89 na schau, schaut ja gut aus.

Dann kannst ja noch besser andere hier supporten, mit Erfahrung aus erster Hand Lachendes Gesicht

x 2 #1198

Mariaa89
@aequum na ja, der Weg wird so oder so noch ein ganzes Stück gehen, aber vielleicht finden wir so jemanden mit objektivem und professionellem Blick, der uns ein Stück begleitet... 👍

Am besten hat mir gefallen, dass sie mich nicht für eine Sekunde mit diesem mitleidigen Hundeblick angeguckt hat, den ich oft, wohl gut gemeint,zugeworfen bekomme...
Macht mein Bruder immer, seit er das weiß.. Find ich schrecklich...Aber er kann scheinbar nicht anders, sie zum Glück schon... 😌

x 3 #1199

aequum
Zitat von Mariaa89:
na ja, der Weg wird so oder so noch ein ganzes Stück gehen, aber vielleicht finden wir so jemanden mit objektivem und professionellem Blick, der uns ein Stück begleitet...

Du hast ohne Frage den schwierigsten aller Wege gewählt und das aus deiner eigenen Überzeugung heraus.
Es ist ein Weg, den unter den gegebenen Umständen wohl nur die allerwenigsten für sich gewählt hätten.

Und ja, es wird ebenfalls ein sehr langer Weg sein aber ihr habt euch für eine professionelle Hilfe entschieden und das ist auf jeden Fall richtig.
Zitat von Mariaa89:
Am besten hat mir gefallen, dass sie mich nicht für eine Sekunde mit diesem mitleidigen Hundeblick angeguckt hat, den ich oft, wohl gut gemeint,zugeworfen bekomme...

Verstehe was du meinst. Ich bin auch kein Freund on solchen Gesten.
Zitat von Mariaa89:
Macht mein Bruder immer, seit er das weiß.. Find ich schrecklich...Aber er kann scheinbar nicht anders, sie zum Glück schon...

Dein Bruder weiß nicht wie er sich dir gegenüber verhalten soll und genau da kannst du ihm helfen indem du dich ihm gegenüber normal und lebensbejahend begegnest. In der Regel wird er dich spiegeln, bzw. es dir gleich tun.

Klappt das nicht, mach ihm eine entsprechende Ansage, indem du ihm klar machst, dass du das weder brauchst, noch möchtest.

x 3 #1200

A

x 4