Zitat von Lukrethia: Warum ist jetzt hier ständig die AF Thema? Die sollte doch eigentlich irrelevant sein.
Die AF ist Thema, weil Mariaa89 sie mehrfach thematisiert hat. Nicht zuletzt damit, dass plötzlich ein Mann auftauchte - einer, mit dem ansonsten kein weiterer Kontakt bestand -, der ungefragt und mehr oder weniger aus dem Nichts bestätigt hat, dass die junge Frau ein ganz ausgekochtes Weibsbild ist, die es nahezu bei jedem versucht

.
Zitat von Lukrethia: Es wird solche geben, die Verständnis für sie haben, weil sie jung und naiv ist, und es wird solche geben, die ihr Alter nicht als Ausrede gelten lassen. Da wird man auf keinen grünen Zweig kommen, weil jede Meinung durchaus berechtigt ist.
Ich habe weder Verständnis noch lasse ich ihr Alter als Ausrede gelten. Nur habe ich noch viel, viel weniger Verständnis für den fast doppelt so alten Familienvater und sein Argument „die war halt da, hat sich angeboten, war praktisch“. Find ich sehr unschön, vorsichtig ausgedrückt - bei so einer langen Affäre und keinen Sex mehr in der Ehe während dieser Zeit.
Zitat von Vajana: Maria möchte doch wie sie nun mehrfach sagte, der AF keinen weiteren Raum mehr geben.
Genau das war auch mein Tipp: Fokus weg von der Frau, hin zu Ehe und Ehemann. Ich finde super, dass die TE ergebnisoffen z. B. in die Eheberatung geht. Es muss sich zeigen, inwieweit die beiden diese Geschichte aufarbeiten und zu den Akten legen können - ich wünsche der TE ernsthaft und von Herzen, dass sie für sich zu einem guten Ergebnis kommt! Zu meinen guten Wünschen gehört auch, dass sie mit ihrem Mann eine neue Basis findet und mit ihm wieder glücklich werden kann.
Zitat von Vajana: Maria hat nicht betrogen. Also warum wird sie hier so durchs Dorf getrieben und muss sich hier immer wieder mit dem Thema AF rumplagen. Das ist doch eine Zumutung!
Hmm. Ich habe es nicht so empfunden, dass Mariaa „durchs Dorf getrieben wurde“. Die AF wäre hier kein größeres Thema, wenn sie es nicht thematisiert hätte.
Zitat von Vajana: Maria hat begriffen, dass ihr Mann nicht toll handelte. Sie hat gerafft, dass hier die AF für einige die Unschuld ist und für andere nicht.
Ihr Mann hat nicht nur „nicht toll gehandelt“, das finde ich schon sehr verniedlichend. Er hatte 2 1/2 Jahre eine Affäre mit einer fast halb so alten Frau, nicht mehr mit der TE geschlafen, ein Abhängigkeitsverhältnis genutzt (sogar ein doppeltes meiner Meinung nach: 1. ne sehr junge Frau 2. eine Angestellte), kommt jetzt mit „hat sich halt so ergeben“ um die Ecke und wünscht sich den einfachsten Weg: Mitarbeiterin los werden, Schwamm drüber.
Ich war selber betrogene Ehefrau (bin deshalb geschieden) und hab vollstes Verständnis dafür, dass man die AF nicht, so gar nicht! mag. Aber niemals habe ich die Verantwortung in Richtung AF geschoben und es wäre mir völlig egal, wie alt, wie jung, wie durchtrieben oder wie naiv sie gewesen sein mag. Betrogen hat mich mein Mann! Da lass ich einfach nicht als Entschuldigung gelten, dass „die Andere“ es drauf angelegt hat. Bequemer isses natürlich.