Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3366

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Usambara
Zitat von Mariaa89:
Natürlich ist es verschieden.. Alleine schon durch die Endgültigleit des Todes..°Allerdings ist das reine Gefühl am Anfang sich schon ähnlich, ...

Die Geschichte deiner Freundin sollte dir zu denken geben.

Mariaa89
@Usambara Erklär mir doch kurz, wie du die Geschichten und mein Verhalten und das meiner Freundin vergleichst...?Also wie du auf diesen Eindruck kommst? 🙂

x 2 #1232

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

F
Zitat von Mariaa89:
@Usambara Erklär mir doch kurz, wie du die Geschichten und mein Verhalten und das meiner Freundin vergleichst...?Also wie du auf diesen Eindruck ...

Das würde mich auch interessieren.

Usambara
@Mariaa89
Beim Partner bleiben trotz dessen problematischen betrügerischen Verhalten.
Ist zwar nicht 1:1 vergleichbar aber man findet ja immer für seine besondere Situation Erklärungen.

Mariaa89
@Usambara also hält du es für grundsätzlich falsch, nach Betrug, oder anderweitigem hinterhehen eine Beziehung weiter zu führen?

Egal ob es Reue gibt, Veränderung, ob man den Partner schon so kennengelernt hat und es von Anfang an so schwierog war und es lügen gab , oder sich im Laufe der Beziehung etwas verändert hat?

Usambara
@Mariaa89
Mittlerweile leider ja. Tut mir leid aufgrund eigener Erfahrung habe ich diese Meinung. Ich glaube einfach nicht daran dass Menschen ab einem gewissen Alter sich selbst bzw ihr Verhalten ausdauernd gravierend ändern.
Das ist meine persönliche Meinung.
Und ich für mich möchte so einem Menschen auch nicht mehr vertrauen, ja ich möchte ihn sogar gar nie mehr begegnen wollen wenn es denn machbar wäre.

x 2 #1236

Mariaa89
Zitat von Usambara:
g. Ich glaube einfach nicht daran dass Menschen ab einem gewissen Alter sich selbst bzw ihr Verhalten ausdauernd gravierend ändern

Aber dann hätte das nie passieren dürfen....Denn er hat sein Verhalten dafür ja gravierend verändert..

Wir sind durch so viel Trauer umd Täler gemeinsam gegangen...Wir hatten so viele schöne Zeiten, haben gestritten, gelacht geweint uns versöhnt...18 Jahre lang....

Und dann wars plötzlich anders...

Die Veränderung in die andere Richtung ist also immer möglich...?

Stella31
Zitat von Mariaa89:
Egal ob es Reue gibt, Veränderung, ob man den Partner schon so kennengelernt hat und es von Anfang an so schwierog war und es lügen gab , oder sich im Laufe der Beziehung etwas verändert hat?

Ich denke auch, dass es sehr schwierig ist, sich wirklich grundlegend zu ändern. Und wenn, dann wahrscheinlich nur mit jahrelanger Therapie und einer nachhaltig veränderten Lebenseinstellung.
Vor allem, wenn wie in deinem Fall, ein jahrelanger Betrug ohne die Absicht, diesen aktiv zu beenden, dazukommt.
Klar ist er voller Reue, Einsicht und verändert sich gerade.
Schön, dass er offen ist und dir zuhört. Aber lass doch nur irgendeine Situation aufkommen in ein paar Jahren...zb. falls er mal krank wird und eine Reha braucht.
Glaubst du, du kannst dann entspannt Zuhause sitzen, wenn du weißt, dass er dort eine Menge netter, neuer Leute (Frauen) kennenlernt?

x 2 #1238

Usambara
@Mariaa89
Ich kann deine Gedanken so gut nachvollziehen. Habe auch lange so gedacht. Aber irgendwann konnte mein Verstand mein Herz überzeugen und erst seitdem geht es mir deutlich besser, konnte meinen Abschluss mit der Sache machen und neu für mich leben mit weniger Schmerzen. Hab lange lange getrauert.
Für mich ist es der richtige Weg aber ich hab es auch leichter da ich nicht durch Kinder, Besitz und Arbeit mit ihm verbunden war.
Deine Geschichte tut mir ehrlich im Herzen weh.

Usambara
Weisst du man kann es zwar nicht direkt Vergleichen aber weil ihr ja wohl auch ne Firma zusammen habt. Was würdest du mit einem Mitarbeiter machen der sich über 2,5 Jahre mehrmals wöchentlich an eurer Kasse vergriffen und sagen wir mal insgesamt 200 000 Euro zusammengeklaut hätte?

Hätte der noch jemals wieder einen Schlüssel für den Safe bzw würde seinen Job behalten und nicht angezeigt?

So wurde jahrelang dein Vertrauenskonto geplündert. Immer und immer wieder.

aequum
Zitat von Mariaa89:
Bisher macht er jedenfalls nichts, was mich vom Gegenteil überzeugt..

Das ist doch schonmal vielversprechend... 🤔😌
Zitat von Mariaa89:
Das ist für mich auch eine schwere Vorstellung, dass das nie aufhören könnte.

Naja, es ist halt wie eine Narbe auf die man immermal wieder draufschaut. Nur ist diese Vernarbung im tiefsten Innerin und pop. immermal wieder auf. Manchmal weil man bewusst daran denkt aber auch mal durch irgendwelche Trigger wie z.B. eine Szene in einem Film oder durch irgendwelche Worte, die irgendjemand in einem anderen Kontext ausspricht.

Es wird aber auch irgendwann soweit kommen, dass man diese Trigger zwar im Zusammenhang wahrnimmt, diese aber nur sehr kurz und ohne großartige Gefühlsregungen erleben wird.

x 1 #1241

Stella31
Zitat von aequum:
Es wird aber auch irgendwann soweit kommen, dass man diese Trigger zwar im Zusammenhang wahrnimmt, diese aber nur sehr kurz und ohne großartige Gefühlsregungen erleben wird.

Das kann ich nicht bestätigen!

Ema
Zitat von Mariaa89:
Aber dann hätte das nie passieren dürfen....Denn er hat sein Verhalten dafür ja gravierend verändert..

Und woher weißt du das so genau?

Er hat dich zweieinhalb Jahre (!) auf sehr skrupellose Weise betrogen und hintergangen. Und du hast nicht das geringste gemerkt.
Woher willst du also wissen, dass er dergleichen nicht schon vorher gemacht hat?
Vielleicht nicht so lang und ausgiebig.

An deiner Stelle wäre ich mir in Anbetracht der Schwere und Skrupellosigkeit seines Betrugs wirklich überhaupt nicht sicher, dass er vorher - wie du sagst - ganz anders war.

Vielleicht ist es dir nur entgangen. So wie es dir auch diesmal fast entgangen wäre, wenn es nicht durch puren Zufall aufgeflogen wäre.

x 2 #1243

Violettsloth
Zitat von Mariaa89:
Die Veränderung in die andere Richtung ist also immer möglich...?

Ich glaube nicht, dass sich dein Mann gravierend in diese Richtung entwickelt hat. Um einen solch langen Betrug durchzuziehen, bedarf es schon eines gewissen Mindsets. Das wird schon immer da gewesen sein, mal völlig unabhängig davon, ob du viele Jahre lang mit ihm glücklich warst, gelacht oder geweint hast. Das eine schließt das andere ja nicht unbedingt aus. Wenn du die letzten 18 Jahre mal Revue passieren lässt, werden dir sicher einige Situationen einfallen, die dir damals eventuell komisch vorkamen oder die du mit dem Wissen von heute ganz anders einordnen würdest. Was auch völlig normal ist mit Haus, Hund, Hof, 3 Kindern, dass man sich nicht mit allen Verhaltensweisen des Partner ausgiebig beschäftigt.

aequum
Zitat von Stella31:
Das kann ich nicht bestätigen!

Wir sind halt alle unterschiedlich.

A

x 4