Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3815

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Mariaa89
Zitat von MissLilly:
und dann ist er quasi über Nacht empathielos geworden, weil seine ebenso empathielose AF ihn dazu verleitet hat oder wie darf man deine Texte zu dem Ganzen verstehen?

Kam bei mir so an, falls es anders gemeint war, tuts mir leid 😅👍

Ameise_78
Zitat von Mariaa89:
Genau, aber ich habe im meinem Beitrag grade nicht mit einem Wort erwähnt, dass er wegen ihr plötzlich zu emphatielosen Klotz geworden ist. .Selbst wenn sie sich nack in den Bulli gelegt hätte, hat er ja letztendlich entschieden sich darauf einzulassen...

Eben. Ich gehe fest davon aus, dass er in diesem Punkt niemals so empathisch war wie du dachtest und deine Gefühle da auch niemals völlig verstehen wird, egal was er jetzt sagt oder wie sehr er es bereut, um nicht die vollen/unangenehme Konsequenzen für sein Handeln tragen zu müssen.
Bei meinem Mann war mir ebenfalls klar: natürlich war er früher "anders" - vermeintlich - aber im Endeffekt war und ist er wie er ist: er denkt und fühlt in bestimmten Dingen einfach anders. Auch wenn mir das früher anders vorkam. Aber das ist zu komplex um das hier alles ausführlich darzulegen.
Was dir klar sein sollte: wenn du den Mann weiter liebst und willst, wirst du auch akzeptieren müssen dass er ist wie er ist. - Weil er einfach so ist.
Alles andere wird früher oder auch später zu einer extremem Enttäuschung führen.
Wenn man es akzeptieren kann, kann man bestimmt auch wieder glücklich werden.
Es ist nur illusorisch, dass er sich ändern wird.

x 5 #1367

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Ameise_78
Zitat von Mariaa89:
Genau, aber ich habe im meinem Beitrag grade nicht mit einem Wort erwähnt, dass er wegen ihr plötzlich zu emphatielosen Klotz geworden ist. .Selbst wenn sie sich nack in den Bulli gelegt hätte, hat er ja letztendlich entschieden sich darauf einzulassen...

Eben. Ich gehe fest davon aus, dass er in diesem Punkt niemals so empathisch war wie du dachtest und deine Gefühle da auch niemals völlig verstehen wird, egal was er jetzt sagt oder wie sehr er es bereut, um nicht die vollen/unangenehme Konsequenzen für sein Handeln tragen zu müssen.
Bei meinem Mann war mir ebenfalls klar: natürlich war er früher "anders" - vermeintlich - aber im Endeffekt war und ist er wie er ist: er denkt und fühlt in bestimmten Dingen einfach anders. Auch wenn mir das früher anders vorkam. Aber das ist zu komplex um das hier alles ausführlich darzulegen.
Was dir klar sein sollte: wenn du den Mann weiter liebst und willst, wirst du auch akzeptieren müssen dass er ist wie er ist. - Weil er einfach so ist.
Alles andere wird früher oder auch später zu einer extremem Enttäuschung führen.
Wenn man es akzeptieren kann, kann man bestimmt auch wieder glücklich werden.
Es ist nur illusorisch, dass er sich ändern wird.

Mariaa89
Ich kann es mir nun wirklich nicht erklären und er sich selbst scheinbar auch nicht, wann der Punkt war, an dem ihm plötzlich irgendwie alles egal gewesen sein muss.....

Das muss ich aber wissen, ich weiß, dass ich da sonst keinen Deckel draumachen könnte und das wäre für uns beide dann wohl keine Beziehung die wir führen möchten.....

Sackgasse eben....

Ameise_78
Zitat von Mariaa89:
Ich kann es mir nun wirklich nicht erklären und er sich selbst scheinbar auch nicht, wann der Punkt war, an dem ihm plötzlich irgendwie alles egal gewesen sein muss.....

Weil es ganz sicher nicht so war/ist.

Und ich glaube genau da zermürbt man sich an der falschen Stelle.

x 2 #1370

F
Zitat von Mariaa89:
wann der Punkt war, an dem ihm plötzlich irgendwie alles egal gewesen sein muss.....

Was sagt er dazu?

x 3 #1371

Mariaa89
@Felica2024 Sorry, ich bin noch gar mochte darauf gekommen auf deinen anderen Beitrag zu antworten 🙈

Er sagt am Anfang war da ein Gefühl als wäre man wieder 16...Angehimmelt und angeschmachtet werden, es war leicht, ohne Probleme des Alltags...Ging harmlos los und wurde immer mehr, so reingeschlittert eben...Ich glaube er empfindet das auch so, wenn er zurückschaut... Aber er muss genauer hinschauen...

F
Zitat von Mariaa89:
@Felica2024 Sorry, ich bin noch gar mochte darauf gekommen auf deinen anderen Beitrag zu antworten 🙈 Er sagt am Anfang war da ein ...

Ja, das ist das "übliche" Gefühl.

Mariaa89
@Felica2024 Er sagt er hat gedacht, es ist schnell wieder vorbei,dann lief es so weiter, wurde irgendwie zur Routine....

Ich begreifs auch einfach nicht.

Ameise_78
Zitat von Mariaa89:
Ich begreifs auch einfach nicht.

Nein, natürlich nicht... weil du emotional anders gestrickt bist...

Mariaa89
@Ameise_78 ja, das hat die Therapeutin tatsächlich auch gesagt...

x 1 #1376

Ameise_78
Zitat von Mariaa89:
@Ameise_78 ja, das hat die Therapeutin tatsächlich auch gesagt...

Es ist so...

F
Zitat von Mariaa89:
@Felica2024 Er sagt er hat gedacht, es ist schnell wieder vorbei,dann lief es so weiter, wurde irgendwie zur Routine.... Ich begreifs auch einfach ...

Ja, es war wahrscheinlich angenehm und Unkompliziert.
Er hat für sich dann Erklärungen gefunden.

x 2 #1378

Stella31
Zitat von Mariaa89:
Das muss ich aber wissen, ich weiß, dass ich da sonst keinen Deckel draumachen könnte und das wäre für uns beide dann wohl keine Beziehung die wir führen möchten.....

Solange er es weder selbst weiß noch tatsächlich intensiv über sich und seine Handlungsweise nachdenken will, wirst du da keine Klarheit erhalten.
Wie schön von mir gesagt, er ist ein Verdränger und nur du drückst ihn weiterhin wie einen Hund in die Sch...
Das ist sehr unangenehm und es sträubt sich in ihm alles.
Ich verstehe deine Intention. Nur solange das nicht aus ihm heraus passiert, wirst du da keine Erfüllung finden.
Entweder du findest dich damit ab oder ziehst die Konsequenzen draus!

Saule1980
Zitat von Mariaa89:
Er sagt am Anfang war da ein Gefühl als wäre man wieder 16...Angehimmelt und angeschmachtet werden, es war leicht, ohne Probleme des Alltags...Ging harmlos los

Ich denke, das reicht völlig aus, um in einer Affäre zu landen.
Das habe ich sehr oft von mehreren Männern, die fremdgegangen sind, gehört. Sie waren nicht stolz darauf, aber sie hatten auch KEIN schlechtes Gewissen und haben ihre Tat mit dem Reiz des Neuen erklärt. Ganz sachlich.

x 5 #1380

A

x 4