Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3796

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Ameise_78
Zitat von Stella31:
Solange er es weder selbst weiß noch tatsächlich intensiv über sich und seine Handlungsweise nachdenken will, wirst du da keine Klarheit erhalten.

Ich halte es für maximal unwahrscheinlich, dass da jemals "echte Klarheit" kommen wird - für ihn selber, selbst wenn er darüber nachdenkt. Bzw. - nicht das, was jemand sich jetzt hier erwarten oder hören wollen würde. Die Realität ist recht unspektakulär.

x 2 #1381

Stella31
Zitat von Saule1980:
Das habe ich sehr oft von mehreren Männern, die fremdgegangen sind, gehört. Sie waren nicht stolz darauf, aber sie hatten auch KEIN schlechtes Gewissen und haben ihre Tat mit dem Reiz des Neuen erklärt. Ganz sachlich

Das gibt's doch nicht nur bei Männern...siehe den anderen Thread, wo die Frau mit einem Aquafuzzi flirtet und sich auf einmal jung und frei fühlte, weil der ihr ein paar Komplimente machte.

Besonders in Langzeitbeziehungen ist es aufregend, von jemand Anderem Aufmerksamkeit zu bekommen.

Wie weit man sich aber darauf einlässt, ist eine Charaktersache.
Man schliddert eben nicht "einfach so hinein", sondern jeder weitere, zu nahe Kontakt ist eine Entscheidung!

x 2 #1382

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Stella31
Zitat von Ameise_78:
Ich halte es für maximal unwahrscheinlich, dass da jemals "echte Klarheit" kommen wird -

Nichts anderes habe ich damit gesagt

x 1 #1383

Ameise_78
Zitat von Stella31:
Wie weit man sich aber darauf einlässt, ist eine Charaktersache.
Man schliddert eben nicht "einfach so hinein", sondern jeder weitere, zu nahe Kontakt ist eine Entscheidung!

100.000% !
Alles andere ist eine Lüge.
Natürlich ist das alles eine Entscheidung. Manche sind nur zu feige, dazu zu stehen. (--> Konsequenzen etc.)

x 3 #1384

Mariaa89
Zitat von Ameise_78:
Ich halte es für maximal unwahrscheinlich, dass da jemals "echte Klarheit" kommen wird - für ihn selber, selbst wenn er darüber nachdenkt. Bzw. - nicht das, was jemand sich jetzt hier erwarten oder hören wollen würde. Die Realität ist recht unspektakulär.

Tatsächlich hat die Therapeutin das auch gesagt 😅
Sie hat gesagt wir werden versuchen die genauen Beweggründe herauszuarbeiten, aber es kann gut sein, dass es genau so einfach und schlicht ist, wie er es berichtet...Und auch, dass er es nicht beendet hat, obwohl es kompliziert wurde und die Leichtigkeit nicht mehr so da war...

Er hat gehofft sie lernt einen kennen, er iat fein raus...Keiner traurig und gut.....Ich konnte über die Stumpfheit dieser Aussagen auch nur staunen...

x 2 #1385

Ameise_78
Zitat von Mariaa89:
Er hat gehofft sie lernt einen kennen, er iat fein raus...Keiner traurig und gut...

Hm also exakt das hab ich auch mal von einem Mann gehört - da handelte es sich aber gar nichtmal um eine Affäre sondern "nur" um eine Frau, die sich Hoffnungen auf ihn gemacht hatte und er wollte nicht festes.
Also... ja, ich halte das für 100% glaubwürdig. Und untermauert exakt alles, was ich denke. Er denkt einfach anders. Schlichter. Nicht zerfressen von schlechtem Gewissen usw.

Und der Therapeutin kann ich nur zustimmen... sie scheint genau zu wissen, was Sache ist.👍

Ich glaube für dich wird auf Dauer entscheidend sein ob du das so akzeptieren kannst und willst - nicht, was da noch rauskommen könnte... denn das wird es aller Voraussicht nach nicht.

Saule1980
Zitat von Stella31:
jeder weitere, zu nahe Kontakt ist eine Entscheidung

Auf jeden Fall!
Am Anfang ist das ein eher unbewusstes Flirten und später sind es bewusste Entscheidungen.
Mein Schwager hat mir erzählt, dass er eine Art Schadenfreude beim Fremdgehen empfunden hätte. So sehr hat er seine damalige Partnerin in dem Moment für alle Kränkungen in seiner Partnerschaft gehasst! Das war eine Art Vergeltung. Krank oder?

x 3 #1387

aequum
Ich kann deinen Mann bis zu einem gewissen Punkt verstehen. Auch ich hatte und habe auf meinen internationalen Geschäftsreisen immer wieder Begegnungen mit Frauen, die mir in gewissen Momenten und Situationen extrem attraktiv und reizvoll erschienen und ja na klar war da der Reiz des Verbotenen und es wäre sehr einfach für mich gewesen, die Situation vollumfänglich auszunutzen aber ab genau dem Punkt kommt das große ABER. Alles das, was dann darauf folgt oder folgte ist und bleibt eine bewusste Entscheidung. Der Reiz des Verbotenen ist bei einigen Menschen offensichtlich um ein Vielfaches stärker als die Vernunft und der Charakter. Mir war es möglich dem immer zu widerstehen aber in vielen Fällen habe ich Kollegen/innen gesehen, die sich dem allübermächtigen Verlangen immer wieder hingegeben haben und das ohne überhaupt großartig darüber nachzudenken. It is as easy as that.

x 7 #1388

Mariaa89
Zitat von Ameise_78:
Ich glaube für dich wird auf Dauer entscheidend sein ob du das so akzeptieren kannst und willst - nicht, was da noch rauskommen könnte... denn das wird es aller Voraussicht nach nicht.

Ja und genau das ist auch der Grund, warum ich jetzt noch nicht sagen kann, ob das funktionieren kann...
Ich weiß einfach nicht, ob ich damit zurecht kommen, dass er alles aufs Spiel setzten kann, was ihm was wert ist, ohne groß darüber nachzudenken, weils einfach bequemer ist...
Es wäre für mich leichter zu verstehen, wenn er sie einfach geliebt hätte...Schmerzhaft aber nachvollziehbarer .

Und dann stellt sich mir als Partnerin natürlich unweigerlich die Frage:
Was war ich ihm den Wert?
Und ich hätte nie gedacht, dass ich mich das bei ihm fragen muss..
Das rührt dann einfach ganz tiefe, existentielle Bedürfnisse nach Sicherheit und Vetrauen in mir an, die er mit Füßen getreten Hat.
Das hat mich und meinen Blick auf so manches wirklich zutiefst erschüttert!

x 4 #1389

Stella31
Zitat von Saule1980:
Das war eine Art Vergeltung. Krank oder?

Finde ich nicht krank, sondern je nach vorheriger Demütigung irgendwie nachvollziehbar.
Auch wenn es keine schöne Sache ist.
Aber wenn dich jemand, vielleicht jahrelang, auf verschiedene Art betrügt, wieso sollten da keine Rachegefühle aufkommen.
Wir sind ja alle nicht Mutter Teresa 🤷

x 1 #1390

Ameise_78
@Mariaa89
Absolut nachvollziehbar und verständlich 😕
Ebenso, dass du jetzt noch nicht eindeutig sagen kannst wie es ausgehen wird...

x 1 #1391

Stella31
Zitat von Mariaa89:
Was war ich ihm den Wert?

Du stellst da die falsche Frage!

Obwohl ich das sehr gut nachvollziehen kann, weil es auch für mich unbegreiflich ist, den Schalter einfach so umzulegen und alles auszublenden, was zuhause sitzt.

Er denkt völlig anders als du. Er vermeidet, sich über Dinge Gedanken zu machen wie:
was macht mein Verhalten mit meiner Frau?
Erst jetzt, wo du ihm die Pistole auf die Brust setzt, ist er gezwungen, zumindest etwas darüber nachzudenken.
Aber innerlich ist da eine riesige Abwehrhaltung.
Weil das sein eigenes System komplett durcheinander bringt.
Deshalb hat er die ganze Zeit auch nicht weitergedacht als er in regelmäßigen Einheiten über die AF gerutscht ist.
In der Hoffnung, dass sich das Problem in Luft auflöst, hat er solange weitergemacht.
Blöd nur, dass du ihn erwischt hast.
Nun wird er von dir zum darüber nachdenken angehalten und kann die Vogel Strauß Politik nicht weiterführen Pfeifender Smiley

x 1 #1392

Saule1980
Zitat von Mariaa89:
Es wäre für mich leichter zu verstehen, wenn er sie einfach geliebt hätte..

Weil du eine Frau bist….
Viele ticken da anders. Für sie geht es primär um Lust und nicht um Liebe.

x 2 #1393

Ameise_78
Zitat von Stella31:
Er denkt völlig anders als du. Er vermeidet, sich über Dinge Gedanken zu machen wie:
was macht mein Verhalten mit meiner Frau?
Erst jetzt, wo du ihm die Pistole auf die Brust setzt, ist er gezwungen, zumindest etwas darüber nachzudenken.
Aber innerlich ist da eine riesige Abwehrhaltung.

Das muss gar nicht zwingend der Fall sein...
Selbst wenn ihm rational ganz klar ist, dass ein Betrug etwas mit dem anderen macht - das bedeutet eben noch lange nicht, dass er das auch so extrem fühlen kann! Also wie schlimm es wirklich für den anderen ist. Genau das ist eben Empathie. Die meisten Menschen haben natürlich Empathie, es gibt da alle Arten von Abstufungen. Aber wie tief das geht... auch in Zusammenhang mit inneren Wertemustern/Gewissen usw... genau da unterscheidet es sich!

Es gibt auch Fremdgeher mit mehr und weniger Skrupel. Nicht jeder würde die Affäre mit nach Hause bringen. Das Bild ist hier ganz klar - und es weist ganz wenig in Richtung Verdrängung! Mehr in Richtung simpel und ganz wenig Bewusstsein/Verständnis für das, was da passiert ist. So ist er aber. Grundlegend ändern wird er sich sicher nicht.

x 3 #1394

Hola15
Ich glaube es ist ein Fehler wenn man denkt, derjenige wäre immer empathielos.

Zuerst stellt sich ja die Frage aus was sich die „Empathie“ speist. Ist es mehr eine Kognitive und das Verhalten aus ‚Vermeidung von Strafe‘ und ‚Ich halte mich an soziale Normen‘ … und bekomme dafür vielleicht auch Wertschätzung, etc. gespeist. Also auf einer eher unteren Stufe der Moralentwicklung, oder hat derjenige welche tatsächlich Mitgefühl. Also kann sich wirklich hineinfühlen und möchte dem anderen nicht schaden.

Der weitere Knackpunkt besteht dann noch darin, ob dieses Wissen über die Folgen beim anderen dann tatsächlich das Handeln steuern. Ob dies abhängig von Gewinn/Verlust gemacht wird oder die universelle Geltung anerkannt und verteidigt wird.

In diesem Fall war die Empathie spätestens dort zu Ende.

Ein weiterer Punkt ist halt, was es über ihn aussagt und welche Prognose sich daraus ableiten lässt, dass er anscheinend fähig ist diese Lebensbereiche so komplett voneinander innerlich abzuspalten bzw. unfähig diese einzelnen Handlungen nicht mehr konsequent mit dem gesamten Beziehungskontext zu synchronisieren.

x 1 #1395

A

x 4