Ameise_78
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 5033
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Ameise_78
Mitglied
Zitat von Hola15:Zuerst stellt sich ja die Frage aus was sich die „Empathie“ speist. Ist es mehr eine Kognitive und das Verhalten aus ‚Vermeidung von Strafe‘ und ‚Ich halte mich an soziale Normen‘ … und bekomme dafür vielleicht auch Wertschätzung, etc. gespeist.
Ameise_78
Mitglied
Zitat von Hola15:Der weitere Knackpunkt besteht dann noch darin, ob dieses Wissen über die Folgen beim anderen dann tatsächlich das Handeln steuern. Ob dies abhängig von Gewinn/Verlust gemacht wird oder die universelle Geltung anerkannt und verteidigt wird.
In diesem Fall war die Empathie spätestens dort zu Ende.
Ameise_78
Mitglied
Zitat von Hola15:Ein weiterer Punkt ist halt, was es über ihn aussagt und welche Prognose sich daraus ableiten lässt, dass er anscheinend fähig ist diese Lebensbereiche so komplett voneinander innerlich abzuspalten bzw. unfähig diese einzelnen Handlungen nicht mehr konsequent mit dem gesamten Beziehungskontext zu synchronisieren.
Hola15
Mitglied
Zitat von Ameise_78:Echte Empathie speist sich aus nichts... das ist etwas vollkommen anderes. Das ist eine bestimmte Fähigkeit des (mit)Fühlens. Kann im Normalfall ...
Ameise_78
Mitglied
Hola15
Mitglied
Zitat von Ameise_78:Ich habe nicht den Eindruck, dass hier viel abgespalten wurde.
Mariaa89
Mitglied
Ameise_78
Mitglied
Zitat von Hola15:Falls, hatte das zumindest nicht im Bereich Sexualität geklappt.
Und hier hat er sich so entschieden, dass er die Sexualität mit Mariaa, damit ihre Bedürfnisse und folgend ihre Beziehungsqualität über die Klippe springen ließ.
Hola15
Mitglied
Zitat von Ameise_78:Hm... ob das Abspaltung sein muss..? @Mariaa89 Äußerte sich eure Therapeutin bereits dazu..? Ich denke es gibt viele, die tatsächlich ...
Ameise_78
Mitglied
Zitat von Hola15:Das war bei meinem mit Sicherheit so, auch wenn ich mal behaupten würde, dass es bei uns vormals nicht langweilig war.
Mariaa89
Mitglied
Ameise_78
Mitglied
Mariaa89
Mitglied
Ameise_78
Mitglied
Mariaa89
Mitglied