Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3796

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Ameise_78
Zitat von Hola15:
Zuerst stellt sich ja die Frage aus was sich die „Empathie“ speist. Ist es mehr eine Kognitive und das Verhalten aus ‚Vermeidung von Strafe‘ und ‚Ich halte mich an soziale Normen‘ … und bekomme dafür vielleicht auch Wertschätzung, etc. gespeist.

Echte Empathie speist sich aus nichts... das ist etwas vollkommen anderes. Das ist eine bestimmte Fähigkeit des (mit)Fühlens. Kann im Normalfall auch nicht abgestellt werden.

x 1 #1396

Ameise_78
Zitat von Hola15:
Der weitere Knackpunkt besteht dann noch darin, ob dieses Wissen über die Folgen beim anderen dann tatsächlich das Handeln steuern. Ob dies abhängig von Gewinn/Verlust gemacht wird oder die universelle Geltung anerkannt und verteidigt wird.

In diesem Fall war die Empathie spätestens dort zu Ende.

Das ist Opportunismus...
Und ja, der ist hier deutlich...

x 2 #1397

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Ameise_78
Zitat von Hola15:
Ein weiterer Punkt ist halt, was es über ihn aussagt und welche Prognose sich daraus ableiten lässt, dass er anscheinend fähig ist diese Lebensbereiche so komplett voneinander innerlich abzuspalten bzw. unfähig diese einzelnen Handlungen nicht mehr konsequent mit dem gesamten Beziehungskontext zu synchronisieren.

Das hat doch prima geklappt... die Affäre wurde sogar in den Alltag eingebaut... so viel Synchronisation bekommen die meisten tatsächlich nicht hin. 🫤

Ich habe nicht den Eindruck, dass hier viel abgespalten wurde.
Ich bin da ganz bei Mariaas Paartherapeutin.

Insofern denke ich auch... abwarten wie es sich entwickelt... was akzeptiert werden kann und was nicht... das kann nur die Zeit zeigen.

x 2 #1398

Hola15
Zitat von Ameise_78:
Echte Empathie speist sich aus nichts... das ist etwas vollkommen anderes. Das ist eine bestimmte Fähigkeit des (mit)Fühlens. Kann im Normalfall ...

Ja. Ich denke ich habe die „Empathie“ auch in Anführungszeichen gesetzt.

Mariaa erläuterte ja, weshalb er sich in ihren Augen als emphatischer Mensch qualifiziert hat. Und auf der Verhaltensebene kannst das nicht zwingend unterscheiden.

x 4 #1399

Ameise_78
@Hola15
Oh, sorry, klar, da stimme ich zu. 👍

Hola15
Zitat von Ameise_78:
Ich habe nicht den Eindruck, dass hier viel abgespalten wurde.

Falls, hatte das zumindest nicht im Bereich Sexualität geklappt.
Und hier hat er sich so entschieden, dass er die Sexualität mit Mariaa, damit ihre Bedürfnisse und folgend ihre Beziehungsqualität über die Klippe springen ließ.

x 1 #1401

Mariaa89
@Hola15 das stimmt... ich habe auch noch keine ahnung, wie ich das für mich deuten soll, dass es nicht mehr funktionierte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er wirklich den klaren Gedanken hatte, dass es wegen seiner Affäre nicht mejr funktioniert, oder ob er es andersherum für sich als Rechtfertigung benutzt hat.

Ameise_78
Zitat von Hola15:
Falls, hatte das zumindest nicht im Bereich Sexualität geklappt.
Und hier hat er sich so entschieden, dass er die Sexualität mit Mariaa, damit ihre Bedürfnisse und folgend ihre Beziehungsqualität über die Klippe springen ließ.

Hm... ob das Abspaltung sein muss..?

@Mariaa89
Äußerte sich eure Therapeutin bereits dazu..?

Ich denke es gibt viele, die tatsächlich Schwierigkeiten damit haben, mit zwei Leuten parallel zu schlafen. Also, weil es vielleicht dann einfach nicht klappt, wenn der Reiz bei der einen Person nicht mehr so groß ist - bzw. der Reiz bei einer anderen Person frischer und intensiver ist.
Halte das nicht für Abspaltung... gerade bei einem Mann nicht zwingend...

x 1 #1403

Hola15
Zitat von Ameise_78:
Hm... ob das Abspaltung sein muss..? @Mariaa89 Äußerte sich eure Therapeutin bereits dazu..? Ich denke es gibt viele, die tatsächlich ...

Ich meinte eben, dass gerade da die Abspaltung … falls es eine gegeben hat… nicht funktionierte. Aber ich glaube wir meinte da das Gleiche.

Und du hast recht. Es kann auch schnöde so sein, dass das andere im Vergleich so reizvoller erschien.
Das war bei meinem mit Sicherheit so, auch wenn ich mal behaupten würde, dass es bei uns vormals nicht langweilig war.

x 2 #1404

Ameise_78
Zitat von Hola15:
Das war bei meinem mit Sicherheit so, auch wenn ich mal behaupten würde, dass es bei uns vormals nicht langweilig war.

Denke auch... das muss keinesfalls der Fall gewesen sein... das Neue aktiviert halt einfach nur noch paar andere Hormone... und das ist es dann...

x 1 #1405

Mariaa89
@Ameise_78 ehrlich gesagt glaube ich, dass ihm durch die Nähe die dabei entsteht unangenehme Gedanken genommen sind...Wir waren vorher eigentlich auch im alltag immer sehr körperlich miteinander, händchenhalten, Arm umlegen etc. Ist ja nicht so, dass es da nicht Annäherungen gab zur intimität ...Aber plötzlich war es dann immer, als wenn sich ein Schalter umgelegt hat, dann hat er weggeschaut oder soetwas und dann lag distanz in der Luft...
Ich hab sooft hinterfragt, wie das plötzlich so sein konnte...

Ameise_78
@Mariaa89
Geht sicher den meisten Affärenführern so... denke das ist ganz normal. Speziell in diesen Momenten lässt sich das schlechte Gewissen weniger leicht wegdrücken - aber... das bedeutet dennoch nicht, dass er so intensiv/sensibel/empathisch etc. empfindet/denkt/fühlt wie du... denke das ist, was schwer nachzuvollziehen ist.

Mariaa89
@Ameise_78 nein, das ist wohl auch offensichtlich, ich schließe für mich wenig aus, was ich in ausnahmesituationen tun könnte, wie z.B ein ONS unter Alk....Passiert ist es mir nie, ich würde aber nie behauptet, dass ich dazu nicht in der Lage wäre...

Das was mein Mann getan hat allerdings, kann ich zu 100% ausschließen, das würde mir nicht passieren!

x 3 #1408

Ameise_78
@Mariaa89
Das ist tatsächlich so, alles kann man nie ausschließen, natürlich nicht, aber es gibt Dinge zu denen man, wenn man eine bestimmte Persönlichkeits- und Charakterstruktur hat, gar nicht in der Lage ist. Weil man damit überhaupt nicht zurecht käme. (Zumindest meine eigene Erfahrung.) Bin da ganz bei dir.

Ist und bleibt daher die Frage was man beim Anderen/Partner akzeptiert/akzeptieren kann/will... aber ich weiß wie mühsam es ist, sich das dann in solchen Situationen anzusehen. Da stehen zig Jahre in denen es vermeintlich anders/besser/gut war gegen paar Jahre wo es nicht mehr so war...

x 4 #1409

Mariaa89
@Ameise_78 was wirklich doof ist, ist, dass ich jetzt im Nachhinein erst merke, wie sehr mich seine Ablehnung verletzt hat. Wenn ich jetzt an diese Situationen denke, wirds mir wirklich anders....Klar jetzt kenne ich den Grund, aber während der Zeit habe ich glaube ich gar nicht zugelassen wie schmerzhaft das eigentlich für mich war, nicht wegen dem fehlenden s*** in der Zeit, sondern so weggeschoben zu werden, vermeintlich grundlos, aber zumindest so wertlos, dass es nicht nötig ist mir den Grund zu nennen.Den schmerz spüre ich jetzt erst wirklich.

x 4 #1410

A

x 4