Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3796

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Ameise_78
@Mariaa89
Absolut nachvollziehbar. 😕
Du darfst nicht vergessen, dass du sicher auch unter Schock standest als das Ganze rauskam... es dauert bis man da wieder stabil genug ist, alles zu verarbeiten/zuzulassen... der Körper schützt sich da auch ein Stück weit selbst.

x 1 #1411

Mariaa89
@Ameise_78 ja mag sein...Wahrscheinlich wäre es auch einfach anders, wenn z.B. meine Vermutung der Depression zur Ablehnung geführt hätte..Der Grund, dass es eine andere Frau gab und er deshalb so zu mir war, macht es wahrscheinlich erst zu so einem tiefen stachel 🤷‍♀

x 3 #1412

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Ema
Zitat von Hola15:
Zuerst stellt sich ja die Frage aus was sich die „Empathie“ speist. Ist es mehr eine Kognitive und das Verhalten aus ‚Vermeidung von Strafe‘ und ‚Ich halte mich an soziale Normen‘ … und bekomme dafür vielleicht auch Wertschätzung, etc. gespeist

So etwas wie "kognitive Empathie" gibt es im Grunde nicht. "Empathie" kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie "mitleiden".
Empathie hat etwas mit der Ausprägung der Spiegelneuronen zu tun und ist per definitionem
kein kognitiver, beziehungsweise rationaler Akt.
Die sogenannte kognitive Empathie ist ein angelernter Ersatz dafür. Man kann rational lernen, dass bestimmte Dinge anderen wehtun und sie verletzt, ohne es jedoch wirklich fühlen zu können.
Das ist absolut nicht dasselbe.

Zitat von Hola15:
Falls, hatte das zumindest nicht im Bereich Sexualität geklappt.

Für mich ist keineswegs gegeben, dass die Tatsache, dass er mit Mariaa in se*ueller Hinsicht nichts mehr zu tun haben wollte in dieser Zeit, etwas mit schlechtem Gewissen zu tun hatte.
Das erzählt er jetzt vielleicht, weil es ihn besser dastehen lässt.
Es ist auch durchaus einfach möglich, dass er se*uell einfach gesättigt war von seiner Affäre. Männer in dem Alter können schließlich schlicht und einfach nicht mehr unbegrenzt oft.
Seine Affäre hat sein Verlangen gestillt und das höchstwahrscheinlich auf für ihn aufregende Weise.
Was will er dann noch von seiner Ehefrau?

x 4 #1413

Hola15
Zitat von Mariaa89:
@Ameise_78 ehrlich gesagt glaube ich, dass ihm durch die Nähe die dabei entsteht unangenehme Gedanken genommen sind...Wir waren vorher eigentlich ...

Das z.B. war bei meinem überhaupt nicht. Da steckt aber mE auch ein Heiligen-Huren- Komplex dahinter.

Aber eigentlich wollte ich nochmal was Grundsätzliches schreiben.
Mir ist klar, dass bei dir viel mehr dranhängt und ihr habt auch deutlich länger eine zufriedene Beziehung geführt.
Vermutlich kann ich meine Erfahrung nicht ganz abschalten. Ich gab ihm ja eine zweite Chance. Und es waren im Grunde gute Jahre danach, aber trotzdem war das immer im Hinterkopf.
So eine Art Grundanspannung, meist gut, manchmal quälend.

Dann die erneute Entdeckung. Das ist nun ein paar Jahre her und es hat gedauert meinen Liebeskummer zu überwinden und das zu verarbeiten. Auch weil er noch lange eine Menge Drama gemacht hat und ich unfähig war mich abzugrenzen. Aus Wut, die ich an ihm abladen konnte, aus der Unfähigkeit die Sehnsucht abzustellen, aus der irren Hoffnung ihm zumindest noch soviel beizubringen, dass er das nicht mehr in Zukunft mit Frauen macht und vermutlich auch etwas aus dem Ego, dass er sich scheinbar so leidend und hartnäckig dem allem stellt und das meine Wunden wieder etwas heilen soll. Alles Käse.

Das alles hat einen so grossen Berg Energie gekostet.

Seit ich wirklich gar keinen Kontakt zu ihm habe geht’s mir soviel besser und ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, so viel Lebenszeit- und Energie vergeudet zu haben.

Und drum ist die Versuchung groß, zu sagen: Mach nicht die gleichen Fehler wie ich.
Aber vielleicht ist es auch nicht vergleichbar und schließlich musst du deinen eigenen Weg gehen und deine Erfahrungen selbst machen. Mögen sie anders verlaufen als meine.

x 8 #1414

Mariaa89
Zitat von Hola15:
Das z.B. war bei meinem überhaupt nicht. Da steckt aber mE auch ein Heiligen-Huren- Komplex dahinter.

Über das Thema haben wir letztens auch gesprochen.. Ich hatte darüber gelesen.
Wir hatten eigentlich immer sehr abwechslungsreiche und häufige Intimität. Oäich habe mich aber auch gefragt, ob er vielleicht manches mit mir nicht machen wollte, oder mit mir darüber sprechen wollte...Ich habe ja die Chats gelesen und die waren schon sehr S**lastig.
Und vor allem warum er wohl dachte, dass er das mit mir nicht könnte.

Zitat von Hola15:
Seit ich wirklich gar keinen Kontakt zu ihm habe geht’s mir soviel besser und ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, so viel Lebenszeit- und Energie vergeudet zu haben.

Na gut, gar kein Kontakt wäre bei uns wohl ausgeschlossen.

Ema
Zitat von Mariaa89:
Und vor allem warum er wohl dachte, dass er das mit mir nicht könnte.

Vielleicht, weil du von dir aus nie Ambitionen in diese Richtung gezeigt hast? Weil er keine Anzeichen dafür erkennen konnte, dass du sowas magst?
Was übrigens völlig nachvollziehbar und verständlich wäre.

Und wenn du ehrlich bist: Hätte er das denn mit dir gekonnt?

Lass dich von diesen Gedankengängen jetzt aber bitte nicht zu der Idee verleiten, dass es gut wäre, wenn du in dieser Hinsicht ein paar Schippen drauflegst und dich richtig für ihn anstrengst.
Dann hätte er nämlich völlig unverdienterweise mit seiner Triangulation genau das erreicht, was er vielleicht nicht bewusst erreichen wollte, was ihm aber gut reinlaufen würde: Eine Frau, die ihn für seine respektlosen Eskapaden im Nachhinein auch noch ordentlich "belohnt". Möglicherweise sogar gegen ihre eigenen Interessen und Wünsche.

x 3 #1416

Mariaa89
Zitat von Ema:

Das sagt er nicht, er sagt er sieht jetzt erst, das es miteinander verbunden sein könnte.

Zitat von Ema:
Es ist auch durchaus einfach möglich, dass er se*uell einfach gesättigt war von seiner Affäre.

Ist nicht so, als wäre er auf meine Versuche, besonders anfangs nicht eingegangen, das fand er schon gut, aber dann, wie gesagt, als wenn sich ein Schalter umgekehrt hat sobald es intimer wurde.

Mit der Zeit haben Sie "die Fronten" natürlich verhärtet und es wurde weniger, kam mit ja auch dumm vor, danach gabs ja auch meist Diskussionen.

aequum
Zitat von Ema:
Für mich ist keineswegs gegeben, dass die Tatsache, dass er mit Mariaa in se*ueller Hinsicht nichts mehr zu tun haben wollte in dieser Zeit, etwas mit schlechtem Gewissen zu tun hatte.
Seine Affäre hat sein Verlangen gestillt und das höchstwahrscheinlich auf für ihn aufregende Weise.
Was will er dann noch von seiner Ehefrau?

Das trifft in der Regel leider mehrheitlich absolut zu - so traurig es auch sein mag.

Mariaa89
Zitat von Ema:
Vielleicht, weil du von dir aus nie Ambitionen in diese Richtung gezeigt hast?

Ich war ganz gut zufrieden, bin aber generell sehr offen, also reden hätte er mit mir über alles können. Es war auch nichts dabei wo ich jetzt Pfui gerufen hätte. Es ging auch nicht um besondere Praktiken, sondern es schien mir so, als wäre das Schreiben über die Themen und mal n Foto einfach anregend gewesen.

Zitat von Ema:
Und wenn du ehrlich bist: Hätte er das denn mit dir gekonnt?

Jo

Mariaa89
Zitat von Ema:
Lass dich von diesen Gedankengängen jetzt aber bitte nicht zu der Idee verleiten, dass es gut wäre, wenn du in dieser Hinsicht ein paar Schippen drauflegst und dich richtig für ihn anstrengst.

Nö...
Ich würde, in der Beziehung, sowieso nie etwas machen, was ich nicht möchte, auch jetzt gibt es Phasen, da möchte ich einfach nicht von ihm angefasst werden, dass kommunizieren uch dann auch ganz deutlich. Wenn das jetzt für ihn ein ausschlaggebende Punkt wäre es sich woanders zu holen, dann bitte, dann erspart er mir einiges Kopfzerbrechen.

x 2 #1420

Hola15
Zitat von Mariaa89:
Wir hatten eigentlich immer sehr abwechslungsreiche und häufige Intimität.

Glaub mir, ich hätte lieber nur den „*beep*“ gehabt 😅🤣
Stattdessen sollte ich wohl lieber seine kuschelige Ersatz- Mama spielen.

Ich denke eher nicht, dass das bei euch in dem Sinne eine Rolle spielt. Er konnte ja lange die sichere Beziehungsebene und eure Sexualität miteinander integrieren.

Zerbrech du dir mal nicht deinen hübschen Kopf was in seinem Hirn vorgeht. Das muss er schon selbst. Du musst nur auf Widersprüche achten.

Mariaa89
@Hola15 na ja, gespräche führt man ja zu zweit und bringt den anderen ja schon manchmal dazu über etwas nachzudenken, auf was er selbst gar nicht kommt. Ich denke, wenn wir auf der Suche nach Ursachen sind, sollte man eben alle Dinge beleuchten. Er hat auch darüber nachgedacht und mir schon einige Ergebnisse mitgeteilt 😄

E
Zitat von Mariaa89:
@MissLilly ich habe das Gefühl, dass er sich scheut richtig und ehrlich auf sich und seine Beweggründe und die lange zeit in der er er das ...

Das liest man in vielen Threads, wo die Affäre des Mannes nicht zu Trennung führt. Auch dass die Frauen ein starkes Bedürfnis danach haben, dass sie es tun. Aber sie tun es nicht. Oder kaum. Nicht in einem sinnvollen Ausmaß. Und auch sonst haben sie "nichts zu bieten", sei es auch nur das Versprechen, dass so etwas nie wieder passiert...... Wie soll Frau Vertrauen aufbauen? Auf welcher Basis? Nur weil er nicht rumgeiert hat und die AF sofort abgesägt hat?

x 1 #1423

Mariaa89
@Ella ich habe schon das Gefühl, dass er wirklich versucht sich damit auseinander zu setzen...Das schon...Wir haben ja auch zeit, so lange ich nicht den Eindruck bekomme, dass er einfach zum alltag übergeht ist das für mich auch in Ordnung...Es ist ja ein Prozess und nicht ein Gespräch.

x 1 #1424

Ema
Zitat von Mariaa89:
ich habe das Gefühl, dass er sich scheut richtig und ehrlich auf sich und seine Beweggründe und die lange zeit in der er er das durchgezogen hat zu schauen...

Ist auch nicht weiter verwunderlich.
Was meinst du, wie niederschmetternd es für ihn und seinen Blick auf seinen eigentlichen Charakter sein würde, wenn er sich ganz richtig und ehrlich damit auseinandersetzen müsste?

A

x 4