Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3796

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Hola15
Zitat von Ella:
Das liest man in vielen Threads, wo die Affäre des Mannes nicht zu Trennung führt.

Naja was sollen sie schon sagen?

Ich hatte Bock drauf, die Kleine war so scharf und alles andere war mir derweil egal, hat er ja schon gesagt. Und mehr wird das auch nicht gewesen sein.

x 2 #1426

Mariaa89
Zitat von Ema:
Ist auch nicht weiter verwunderlich.
Was meinst du, wie niederschmetternd es für ihn und seinen Blick auf seinen eigentlichen Charakter sein würde, wenn er sich ganz richtig und ehrlich damit auseinandersetzen müsste?

Ja ganz sicher, aber, wenn er möchte, dass es hier weitergeht, gibt es keine andere Möglichkeit. Mich hat auch niemand gefragt, ob ich mal Interesse daran hätte soetwas zu erleben ...

Da hält sich mein Mitleid in Grenzen und meine Erwartung an ihn bleibt unverrückbar.

x 2 #1427

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

E
Zitat von Hola15:
Naja was sollen sie schon sagen? Ich hatte Bock drauf, die Kleine war so scharf und alles andere war mir derweil egal, hat er ja schon gesagt. Und ...

Mag sein, daß männliche Geschlecht ist oft einfacher gestrickt. Das wäre kein Thema, wenn es ein Ausrutscher wäre. Nicht dass ich solche gutheißen täte, aber es waren 2 Jahre, wenn ich mich richtig erinnere.... Wie oft musste er lügen? Immer noch nichts gedacht?

Spätestens wenn es komplizierter wird, muss man(n) denken, sei es auch nur, wie er unbeschadet da rauskommt. All die Ausreden, bestimmt etliche im Vorfeld vorbereitete Situationen, also quasi mit Vorsatz.... Dass man(n) dabei echt nichts denkt, kann ich mir nicht vorstellen.

x 1 #1428

Ameise_78
Zitat von Ella:
Dass man(n) dabei echt nichts denkt, kann ich mir nicht vorstellen.

Denken ganz bestimmt... es geht eher ums (mit)fühlen...

@Mariaa89
Das mit der Sexualität, das glaube ich offengestanden nicht... die Kollegin war halb so alt, wahrscheinlich attraktiv... das genügt schon... denke da musst du die Ursachen nicht wirklich in eurem Verhältnis oder bei dir suchen....

x 4 #1429

Hola15
Zitat von Ella:
Dass man(n) dabei echt nichts denkt, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke dann denkt man schon was. Da werden dann irgendwelche inneren Rechtfertigungen gefunden mit ihrer eigenen Logik um das Selbstbild nicht zu gefährden.

Das wäre tatsächlich ein Ansatzpunkt: Mit welchen Sätzen rechtfertigte ich das vor mir selbst und konnte damit den moralischen Graben überwinden?

Falls überhaupt einer da war und nicht der Reiz und der Thrill genügten um das für sich mitnehmen zu wollen. Und das Denken eher dafür reserviert ist wie man nicht auffliegt.

x 4 #1430

Ameise_78
Zitat von Hola15:
Falls überhaupt einer da war und nicht der Reiz und der Thrill genügten um das für sich mitnehmen zu wollen. Und das Denken eher dafür reserviert ist wie man nicht auffliegt.

Ganz genau.👍

Worauf ich eigentlich insgesamt hinaus wollte... bestimmt wird dein Mann sich reuig geben, Mariaa.. und er wird dich und euer Leben nicht verlieren wollen. Da hab ich keinen Zweifel. Und es ist ja auch legitim, dass du ebenfalls weitermachen willst. Wenn du akzeptieren kannst wie dein Mann ist und ihn dennoch von Herzen lieben kannst, dann gibt es sicher wieder einen Weg zum (gemeinsamen) Glück.
Falls du auf erhellende Wendungen, Läuterungen usw. hoffst... denke ich sind die Aussichten schwieriger. Nur meine Einschätzung, die klar (wie bei den meisten) auf meiner eigenen Erfahrung basiert.

x 3 #1431

MissLilly
Zitat von Hola15:
Und das Denken eher dafür reserviert ist wie man nicht auffliegt.

Indem man die AF (offiziell und ohne mit der Wimper zu zucken) mit den Kindern Hausaufgaben machen lässt und die Ehefrau dankbar Kaffee und Kuchen servieren lässt;-)

x 3 #1432

Hola15
Zitat von MissLilly:
Indem man die AF (offiziell und ohne mit der Wimper zu zucken) mit den Kindern Hausaufgaben machen lässt und die Ehefrau dankbar Kaffee und Kuchen ...

Ja. Ist übel. Scheit so als wenn er sich da tatsächlich weniger Gedanken gemacht hat, er war sich wohl sehr sicher.

Es scheint ihn ja jedenfalls die 2,5 Jahre nicht um den Schlaf gebracht haben. Lediglich bei Nähe mit Mariaa zwickte und zwackte es etwas.

Ihn hat auch Mariaas wiederholte Verzweiflung nicht aus dem Konzept gebracht.

Wennst mich fragst gibts da kein großes Rätsel: Er wollte es, er konnte es und alles andere war für ihn in der Zeit nicht relevant.

Das große Rumhirnen ist ein Versuch diese simple, aber schmerzhafte Erkenntnis nicht zuzulassen. Just my 2Cents.

x 5 #1433

MissLilly
Zitat von Hola15:
er war sich wohl sehr sicher.

fragt sich nur wie er sich so sicher sein konnte, wenn er nebenbei angeblich gehofft das die AF bald einen "passenden und festen" Partner findet und sich seiner klammheimlich wieder entledigt?!

Ameise_78
Zitat von MissLilly:
Indem man die AF (offiziell und ohne mit der Wimper zu zucken) mit den Kindern Hausaufgaben machen lässt und die Ehefrau dankbar Kaffee und Kuchen servieren lässt;-)

Das ist tatsächlich etwas... da würden nur wenige Betrüger einen kühlen Kopf bewahren... auch ohne maximal empathisch zu sein.

Zitat von Hola15:
Wennst mich fragst gibts da kein großes Rätsel: Er wollte es, er konnte es und alles andere war für ihn in der Zeit nicht relevant.

Genau das denke ich auch... und daher die Frage... ist es so auf Dauer akzeptabel... aber... nach über 20 gemeinsamen Jahren beantwortet sie sich teilweise einfach nicht so schnell. Das Hirn braucht auch Zeit, zu adaptieren. Gerade wenn man den Anderen über 20 Jahre anders wahrgenommen hat. Oder es ist am Ende tatsächlich okay.

x 2 #1435

Hola15
Zitat von MissLilly:
angeblich

Vllt liegt des Rätsels Lösung in diesem Wort

ElGatoRojo
Zitat von Ella:
Wie soll Frau Vertrauen aufbauen? Auf welcher Basis? Nur weil er nicht rumgeiert hat und die AF sofort abgesägt hat?

Diuir Emtschlusß und Zeitablauf. Vertrauen ist ja nun nichts irgendwie sichtbares, sondern Gefühl und Entschluss. Und durch welches Handeln sollte er es wohltun? Eher doch wohl durch Vermeiden von Verletzungen und Heimlichkeiten jetzt

x 1 #1437

Mariaa89
Zitat von ElGatoRojo:
Diuir Emtschlusß und Zeitablauf. Vertrauen ist ja nun nichts irgendwie sichtbares, sondern Gefühl und Entschluss. Und durch welches Handeln sollte er es wohltun? Eher doch wohl durch Vermeiden von Verletzungen und Heimlichkeiten jetzt

Eben, ich kann einfach überhaupt noch nicht sagen, wie es sich entwickelt..Langsam schwanke ich immerhin schonmal nichtmehr mehrmals täglich zwischen 100 Gefühlen, sondern nur noch Tageweise. Ich würde mich grade noch nichteinmal in der Lage dazu fühlen eine lebensverändernde Entscheidung auch wirklich in letzter Konsequenz zu treffen. Alles was ich entscheide ist irgendwie erstmal auf zeit, da ich einfach noch gar nicht klar genug sehen kann dafür.

Aber ich frage mich auch gelegentlich, wenn in Posts steht, dass er nicht genug tut, oder es nicht weitreichend genug ist, oder , dass ich nicht genug von ihm verlangen, oder erwarte, was damit gebau gemeint ist?!
Was müsste er tun, um es jetzt besser zu machen, außer das was er schon tut?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht...

x 4 #1438

F
Zitat von Mariaa89:
dass ich nicht genug von ihm verlangen, oder erwarte, was damit gebau gemeint ist?!

In meinen Augen weniger Quantität.
Und die "Qualität " muss von ihm kommen.
Was nützt es, wenn er nur umsetzt, was ihm gesagt wird.
Er muss es fühlen!

x 4 #1439

Mariaa89
Zitat von Felica2024:
In meinen Augen weniger Quantität.
Und die "Qualität " muss von ihm kommen.
Was nützt es, wenn er nur umsetzt, was ihm gesagt wird.
Er muss es fühlen!

Dem ist nicht so..Er ist sehr offen, kommt oft mit Themen auf mich zu, er war die treibende Kraft beim Thema Paartherapie, er liest die Kapitel im Buch vor mir..Er fragt mich wohl häufig, was er noch tun kann, damit es mir besser geht..Aber außer , dass ich weiter will, dass wir das hinterfragen was schief gelaufen ist und er sich selbst reflektiert, kann ich ihm immer nur sagen, Geduld haben...Ich verstehe auch seinen drang mich aufheiternen zu wollen , klappt auch manchmal, aber mehr kann ich ihm auch nicht sagen...Die Zeit zurück drehen wäre schön.

x 2 #1440

A

x 4