Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4011

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Ema
Zitat von Kroenchen_richten:
Ein über Jahre gut geführter Emailaccount mit Ordnern je Dame

Oh, nee, oder?

Und da denkt man, man hätte schon alles gehört 🙄

Tut mir leid. Hoffentlich hast du dich wieder erholt.

x 2 #1516

Kroenchen_richten
Zitat von Ema:
Tut mir leid. Hoffentlich hast du dich wieder erholt.

Ja. 2012 getrennt, 2014 geschieden.
Davon ja.
Beruflich und finanziell, nein.

Den Nachfolgerinnen erging es nicht anders.
Selbst seiner jetzigen Frau. Da wurde weit vor der Hochzeit das Außenspiel mit Burn out begründet. Nicht mein Problem und auch nicht meine Fehler vom Anfang an.

Ganz sicher gab es Fehler von mir in der Schockphase. Ambivalent, Trauer, Härte, zu weich, zu viel Wut, Verzweiflung, freudlos, usw. Kam alles ungefiltert raus.
Bis ich es leid war.

Den Fokus auf sich und neue Wege bringen. Unabhängig sein/werden, nicht in der Dauerdenkschleife und Trauer verharren ist, glaube ich, der beste Weg aus dem Sumpf. Dem Partner zeigen, ich kann auch ohne dich zufrieden leben, nach dem Schock. So eine Art LMA Haltung gegenüber seiner Taten und ja auch gegen ihn . Danach ging es mir besser. Die Einstellung, ich kann meinen Weg gehen, ich muss nicht verharren, ich muss es nicht verstehen müssen und ich brauche ihn nicht zum Glücklichsein.
Es wurde dann tatsächlich auch wieder besser zwischen uns.
Bis seine eigenen Dämonen wieder zugeschlagen haben. Der Auslöser/Grund war dann nicht mehr wichtig für mich und auch keine Bereitschaft für eine weitere Runde vorhanden.
Die Kraft war ab da nur noch für mich und die Kinder reserviert, denn die haben keinen Nutzen davon, wenn ich völlig out of order bin und gleichzeitig ständig die Fassade erhalten muss.

Es gab Beziehungen danach. Ich konnte durchaus wieder vertrauen, mich verlieben, lieben, aber die Toleranz ist gesunken.

x 9 #1517

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

A
Warum hast du es innerhalb der Familie schon bekannt gegeben?

Darf ich antworten: Weil ich Hilfe brauchte und wir uns in unserer Familie nahestehen. Wir wissen nicht alles von jedem, aber viel.
Und wieso sollte ich diesen Müll der mir serviert wurde alleine kauen? Diese Art falscher Stolz ist mir fremd.

Zitat von Mariaa89:
Ich merke selber, dass das in den letzten wochen eine ungute Dynamik annimmt...

Der Hammer kommt meist zeitverzögert. Sorge gut für dich.

x 3 #1518

M
Ein über Jahre gut geführter Emailaccount mit Ordnern je Dame.

Also eine "Trophäensammlung", was ja schon zeigt, wie "wichtig" diese Damen waren. D.h. sie waren wichtig, weil sie eine Funktion für ihn erfüllten, z.B. ihm den Egopush gaben, den Gedanken, ich kann alle haben die mir gefallen, ich bin toll, werde wahrgenommen und bin obendrein sehr schlau. Aber die Frauen als jeweils eigene Persönlichkeiten waren nicht wichtig, sie dienten einem Zweck.
Ziemlich widerlich und auch liederlich. Frauen als Konsumobjekt.

x 1 #1519

Kroenchen_richten
Zitat von Akelei76:
Und wieso sollte ich diesen Müll der mir serviert wurde alleine kauen? Diese Art falscher Stolz ist mir fremd.

Nein, nicht falscher Stolz.
Damit hat es, zumindest bei mir, absolut nichts zu tun.
Ich hab mir ja auch Hilfe geholt, aber eben außerhalb.
Das Problem, wenn du dich innerhalb des engen Kreises öffnest, es gefährdet auch einen Neuanfang.
Es beeinflusst deine eigene Auseinandersetzung mit der Situation.
Führt zu neuen Problemschauplätzen und Druck von außen, sei es nur Mitleid, Blicke oder Spannungen, bis hin zur offenen Abneigung, deiner Familie gegenüber dem "Feind".
Das kostet zusätzlich Kraft.
Z. B. Als meine Mutter nach Trennung mehr erfuhr, hat sie ständig gegen meinen Ex gewettert. Auch nach Scheidung musste ich mitten im Minenfeld stehen. Was unheimlich Kraft gekostet hat, einen besonnen Umgang mit dem Vater der Kinder zu erhalten, obwohl er selbst da noch reichlich zusätzlichen Zündstoff lieferte.
Hätte ich sie früher eingeweiht, wäre kein Familienfest, Geburtstag der Kinder usw. normal abgelaufen. Oder überhaupt die Möglichkeit ohne Außeneinfluß an der Ehe 2.0 zu arbeiten. (lassen wir den Punkt mal weg, dass es bei mir eh nicht ging).

Jedes Zusammentreffen wird jetzt zum Eierlauf, Minenfeld und setzt dich zwischen Stühle.
Du landest im ständigen Rechtfertigungsmodus, bist Schlichter, Spannungsvermeider, stehst im Fokus, anstatt deine Kraft auf deine Kinder und deine Heilung konzentrieren zu können.

Die Familie ist jetzt im Zwiespalt, in Lager gespalten, für immer. Selbst wenn 2.0 gelingt, wird es im großen Familienverband nie wieder wie vorher.

Es ist nicht die Erleichterung, die man sich erhofft. Nur kurzweilig.
Strebt man eine endgültige Trennung an, ja dann kann es durchaus hilfreich sein.

In meiner letzten Beziehung bin ich den Weg gegangen. Auch wenn sie vollkommen richtig lagen.
Es gab nach 2.0 keine gemeinsamen Feste mehr, normale Begegnungen usw.
Ich lebte in zwei Welten.
Das verstärkt die Ambivalenz, als auch einen klaren Blick, lässt dich u. U. an etwas festhalten was besser gelöst wird, oder löst was noch zu reparieren wäre.

Zitat von Mariaa89:
..Ich kann einfach nicht verstehen, wie er mir sowas antun konnte.. ich kann nicht mit ihm, ich will nicht ohne ihn...Was will ich überhaupt.

Dieser Kampf wird jetzt noch zusätzlich von Außen befeuert.

Da hilft nur weg von dem warum, wieso. Hin zu, ist passiert und schauen, kann ich das akzeptieren, und wie stärke und heile ich mich.
Nicht ihn, nicht die Ehe, dich. Sich selbst Freude erlauben. Immer wieder.
Erlernte Glaubenssätze hinterfragen.
Ob 2.0 sein soll, steht in den Sternen.

Zitat von Margerite:
"Trophäensammlung"

Zitat von Margerite:
Frauen als Konsumobjekt.

Schon erbärmlich, gell! 😂
Ist mir jetzt auch wurscht, ob er sich nur so lebens-/liebenswert
fand.
Fakt, er war nie der Partner den er vorgespielt hat, und ich habe wohl nie den Mann hinter der Fassade erlebt. Obwohl ich uns immer als großartiges Team fühlte, ergänzend, unterstützend, geborgen.
Je nach Frau ändert sich bei ihm alles. Wirklich alles! Chamäleon eben.
Aber er soll hier jetzt nicht mehr Thema sein.

Ja, wir sagen gerne achte nicht auf die Worte, achte auf die Taten. Und viele richten den Fokus dann nur auf die"guten" Taten.
Reicht nicht. Auch gute Taten "können" so unglaublich verfälscht sein.
Achte auf die negative Tat, den entdeckten Außensport, ja. Auf die hundertfachen Vertuschungslügen, ja.
Den Vertrauensmissbrauch, ja.
Versuche nicht zu verstehen, um zu entschuldigen, zu relativieren, zu helfen, zu verzeihen. Das ist nicht dein Aufgabengebiet.

Die Frage, welche Grenze habe ich, was kann ich tatsächlich akzeptieren und ertragen, vielleicht sogar in die Ablage befördern, wo bin ich wirklich bereit Kompromisse einzugehen, lässt sich im Schock nicht zuverlässig beantworten.
Das ist ein langer Prozess.
Da liegt deine Aufgabe.
Und zu dir gut zu sein. Hab Geduld mit dir, bestrafe dich nicht für Dinge, die nicht in deiner Hand lagen.

Achte auf dich und bleibe bei dir.

x 5 #1520

Mariaa89
@Kroenchen_richten deine Beiträge dind wirklich toll, ich werde später ganz in ruhe antworten. 💐🙂

Stella31
Auch gute Taten "können" so unglaublich verfälscht sein.

Kannst du da noch ausführen wie du das meinst?
Deine Beiträge helfen auch mir 😊

Balu85
Zitat von Felica2024:
Ich glaube, Maria braucht keine fremden Hände, die sie zur Trennung etc befeuern, wenn sie durchgehend betont, ihrer Ehe eine Chance zu geben.

Richtig, eigentlich reicht es wenn sie auf ihr Bauchgefühl hört.....und wenn dieses sich nicht gut anfühlt genau hinschaut und ehrlich zu sich selbst ist. Und das ist manchmal schon schwer genug.

x 3 #1523

Mariaa89
Zitat von Balu85:
eigentlich reicht es wenn sie auf ihr Bauchgefühl hört.....und wenn dieses sich nicht gut anfühlt genau hinschaut und ehrlich zu sich selbst ist.

Tja, wenn ich mal wüsste was der Bauch sagt. Und ich traue mir ja selbst nicht mehr, war ja blind für 10.

x 3 #1524

Hola15
Zitat von Balu85:
Richtig, eigentlich reicht es wenn sie auf ihr Bauchgefühl hört.....und wenn dieses sich nicht gut anfühlt genau hinschaut und ehrlich zu sich ...

Das Problem ist… wenn die Verlustangst so laut schreit, hörst gar nichts mehr.

x 2 #1525

Balu85
Zitat von Mariaa89:
Tja, wenn ich mal wüsste was der Bauch sagt.

Manchmal reicht es schon das man erst einmal mitbekommt das er etwas sagt und das man das dann auch "ernst" nimmt. Und nicht wegdiskutiert, kleinredet oder sich "Erklärungen einredet" die das begründen warum das normal ist.

Zitat von Mariaa89:
war ja blind für 10.

Das waren viele und es werden immer wieder welche sein. Völlig egal wie gut man weiß das sowas passieren kann, man denkt ja immer das sowas immer nur anderen passiert...hm, Zonk gezogen, dann ist man selbst einer von den anderen. Vielleicht wollte man es auch nicht sehen oder oder oder.
Letztlich entscheidest du und man kann Entscheidungen immer nur auf Basis dessen treffen was man zu dem Zeitpunkt weiß (bzw. hier auch fühlt). Und wenn es sich nicht schlecht anfühlt, dann ist das ok. Wenn dich da was zwickt, ignoriere es nicht und schau genauer hin. Ich empfand es wie eine Gratwanderung.

Zitat von Hola15:
Das Problem ist… wenn die Verlustangst so laut schreit, hörst gar nichts mehr.

Du hörst es schon, aber man denkt das das was man hat noch immer besser sein muss als die eigentlich "richtige" Entscheidung. Und oftmals hängt da ja auch mehr dran als nur 2 Menschen.

x 5 #1526

Mariaa89
Tatsächlich kann ich auch grade auf den tollen Beitrag oben nicht antworten..Grade hab ich das ganze gearbeite, bespreche und mühsame Gefühle völlig satt...Ich kann mich heute auch gar nicht mit dem Gedanken beschäftigen, was passieren muss, dass es weitergeht, wie wir daran arbeiten etc...Ich habs einfach Satt.
Leider gibt es bei Beziehungsarbeit keinen Urlaubsanspruch, das wäre schön.
Ich halte ihn auch grade sehr auf Distanz, aber ich kann einfach nicht anders. Ich will einfach was dummes im Fernsehen schauen, zu viele schokobons essen und mit meinem Handy daddeln, aber bloß nicht reden.

x 6 #1527

Hola15
Zitat von Balu85:
Du hörst es schon, aber man denkt das das was man hat noch immer besser sein muss als die eigentlich "richtige" Entscheidung. Und oftmals hängt da ja auch mehr dran als nur 2 Menschen.

Du hast schon recht. Ich musste auch gerade an den ‚heilen Kern‘ denken, den Thomas Meyer in seinem kleinen Buch beschreibt. Der weise, heile Kern, der sich in stillen Momenten zeigt und dir sagt: ‚Es tut dir nicht gut. Hör auf damit‘.
Zumindest bei mir hat er sich tatsächlich immer gemeldet. Auch wenn ich nicht auf ihn hören wollte.

x 4 #1528

Hola15
Zitat von Mariaa89:
Ich will einfach was dummes im Fernsehen schauen, zu viele schokobons essen und mit meinem Handy daddeln, aber bloß nicht reden.

Dann mach das 🤗

x 4 #1529

alleswirdbesser
Zitat von Mariaa89:
Ich halte ihn auch grade sehr auf Distanz, aber ich kann einfach nicht anders. Ich will einfach was dummes im Fernsehen schauen, zu viele schokobons essen und mit meinem Handy daddeln, aber bloß nicht reden.

Versuche es vielleicht mit Stricken, wirkt beruhigend und du bist mehr oder weniger beschäftigt, als Anfängerin eher mehr 😉

x 2 #1530

A

x 4