Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4112

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

DieSeherin
Zitat von Mariaa89:
also für mich gibt es schon auch Sachen, bei denen es nicht hätte weiter gehen können. Z.B, wenn er ungeschützt mit ihr verkehrt hätte, oder und das wäre ganz sicher sofort vorbei gewesen

hmmmm.... ich könnte mich in der theorie überhaupt nicht einschätzen, was für mich eine endgültige grenze wäre... nur ist für mich eher kein unterschied, ob da jetzt heftiges gefummel mit schmuserei gewesen wäre, oder penetrativ... alles, was eine nähe und intimität darstellt, von der ich dachte, das wäre etwas zwischen uns, wäre für mich ganz grässlich.

F
Zitat von Mariaa89:
@Felica2024 Ja

Respekt.

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

MissLilly
Zitat von Mariaa89:
ich habe am nächsten tag mit ihr gesprochen,

Du scheinst sehr viel mit ihr besprochen zu haben. Woran glaubst du liegt es, dass sie dir deine äußerst detaillierten und -sehr intimen Fragen so bereitwillig und ausführlich beantwortet hat?

x 2 #1593

DieSeherin
Zitat von Mariaa89:
Aber ich bin mir auch jetzt noch sehr sicher, dass ich nicht um ihn kämpfen würde...

kämpfst du denn wirklich um ihn? sollte nicht er für eure liebe und beziehung kämpfen? (ich mag den ausdruck kämpfen ja null, wenn es um liebe und beziehung geht, also eher "hart daran arbeiten")

x 1 #1594

F
Zitat von DieSeherin:
ich könnte mich in der theorie überhaupt nicht einschätzen, was für mich eine endgültige grenze wäre...

Für mich wären es tiefe Gefühle, Unentschlossenheit, die Länge der Affäre und eben das Vorführen, was er getan hat.

Das Rumgevö....hätte ich zwar nicht toll gefunden, aber auch nicht überbewertet.
Vllt, weil ich es selbst kenne und weiss, wieviel da hinein interpretiert wird, was gar nicht so ist.

x 1 #1595

DieSeherin
Zitat von Felica2024:
Für mich wären es tiefe Gefühle, Unentschlossenheit, die Länge der Affäre ...

ja, genau das wäre es bei mir wohl auch! und das "nicht-mit-mir-reden"!

x 3 #1596

MissLilly
Die körperliche Komponente eines Betrugs war und ist für mich immer nur die Spitze des Eisbergs. Selbst die Gefühle für jemanden anderen habe ich und würde ich nie jemanden zum Vorwurf machen, denn dafür kann der Fühlende ja nichts. Was für mich hingegen gar nicht geht ist die bewusste Entscheidung jeden Tag auf's Neue den anderen um sein gesundes Buchgefühl zu betrügen indem man ihm/ihr direkt ins Gesicht lügt und dabei auch noch in Anwesenheit der Affäre (oder anderen Mitwissern) vorführt! Ja sicher, das alles tat man ja nur weil man "Angst" hatte und sich innerlich "geschämt" hat. Bei solchen Argumentationen habe ich mich dann immer gefragt: Wo waren die Angst und Schamgefühle während man sich vergnügt hat oder der Partner seine Verzweiflung kund getan hat, indem er/sie das veränderte Verhalten immer wieder angesprochen hat?

x 4 #1597

Ema
Zitat von Mariaa89:
Er hat es beantwortet

Ich weiß, dass du das nicht hören willst, Mariaa, aber es gibt wirklich sehr gute Gründe, jemandem, der einen zweieinhalb Jahre auf diese Weise belogen und hintergangen hat, kein Wort, aber wirklich kein einziges, mehr zu glauben.

Dein Mann wollte die Ehe offensichtlich nicht beenden, dem ging der Hintern in dem Moment auf Grundeis und er hat dir erzählt, was du ganz offensichtlich hören wolltest. Was wohl jede Frau in dem Moment hätte hören wollen.

x 3 #1598

Mariaa89
@DieSeherin tatsächlich hatte ich mir vorher auch nie Gedanken über sowas gemacht.
Ich erinnere mich noch genau wie ich bestimmt ne Stunde mit dem Rücken an der Badezimnertür gesessen habe und versucht habe den Durchblick und wenigstens etwas Kontrolle über mich zu bekommen. Das kam dabei raus, ist für mich aber auch bis heute so schlüssig.

x 2 #1599

Mariaa89
@MissLilly ich denke Sie war einfach geschockt. Die beiden haben nicht im geringsten darüber nachgedacht, dass dieser Fall mal eintreten würde. Ich habe ihr geschrieben und ihr auch mit der Uhrzeit nicht besonders viel Spielraum gelassen, sich das zu überlegen. Und ich war wirklich sehr sauer.

x 1 #1600

Mariaa89
@DieSeherin ne, um ihn nicht. Genau, wir versuchen es aufzuarbeiten, wir " kämpfen" um unsere Ehe und Beziehung. Wenn uch den Eindruck hätte ich muss mich aufopfern, dass er bleibt, käme das für mich nicht in frage.

x 3 #1601

Mariaa89
@Ema das sehen wir einfach verschieden. Ich habe in der zeit ja durchaus bemerkt, dass etwas nicht stimmt, es ist ja nicht komplett an mir vorüber gegangen und wir waren völlig glücklich, ich konnte es nur null fassen, was es ist. Ich sehe ja wie er jetzt ist, wie er sich verhält, was er tut, wie er reagiert. Ich kenne ihn ja nun im Gegensatz zu euch schon n paar tage.. 😉

x 3 #1602

Ema
Zitat von Mariaa89:
Ich sehe ja wie er jetzt ist, wie er sich verhält, was er tut, wie er reagiert. Ich kenne ihn ja nun im Gegensatz zu euch schon n paar tage..

Das stimmt. Du kennst ihn.
Und ich kenne wiederum hunderte Geschichten, in denen ein Mann nach dem Auffliegen so ziemlich genau dasselbe erzählt hat wie deiner.

Es gibt einen Nachbarthread, in dem die TE von emotionaler Vernachlässigung in der Beziehung erzählt hat. Viele haben ihr gesagt, dass ihr Mann vermutlich eine Affäre hat. Sie schwor Stein und Bein, dass das nicht sein könne. Denn schließlich kenne sie ihn ja so gut. Jetzt hat sich herausgestellt: Er hat eine Affäre. Und sie fällt aus allen Wolken.

Was ich damit sagen will: Klar, du kennst deinen Mann. Denkst du. Aber mit Abstand und ohne emotionale Beteiligung sieht man oft deutlich klarer, als wenn man tief drinsteckt.
Auch das solltest du mal mit berücksichtigen.

x 3 #1603

MissLilly
Zitat von Mariaa89:
Die beiden haben nicht im geringsten darüber nachgedacht, dass dieser Fall mal eintreten würde

Das welcher Fall genau nicht eintreten könnte? Dass die Affäre auffliegt oder das du auch sie dazu befragst?

aequum
Für mich ist entscheidend was man nach solch einem Betrug empfindet und dennoch die Ehe retten will.

Ist es pure Verlustangst oder empfinde ich noch wahre Liebe. Sprich, fühle ich mich noch zu ihm hingezogen und Nähe suchend wenn ich ihn sehe oder wenn er vor mir steht und mit mir spricht.

Kann ich wirklich noch dem was er sagt glauben und als aufrichtig empfinden?

Was genau ist es, was mich davon abhält zu gehen, bzw. mich nicht zu trennen?

Sind es die Konsequenzen, die eine Scheidung mit sich ziehen würde oder ist es tatsächlich die Liebe und das damit einhergende Vertrauen, welches ja eigentlich nichtmehr zu rechtfertigen ist?

Fragen über Fragen, die man sich stellen und beantworten muss, um überhaupt eine absolut ehrliche Entscheidung für sich selbst treffen zu können.

x 3 #1605

A

x 4