Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4341

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Mariaa89
@Hola15 hab grade bei Spotify geschaut, höre ich mir später nach dem Training mal an, danke! 🙂

Mariaa89
Zitat von Stella31:
Klar, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Du hattest offensichtlich davor gar keine anderen, negativen Erfahrungen gemacht

Nein, tatsächlich wurde ich noch nie von jemandem bewusst verlassen, belogen oder in dem Ausmaß enttäuscht. Ich habe gestern nacht länger darüber nachgedacht. Es ist wirklich sehr tief verletzend, dass das durch einen der Menschen passiert ist, dem ich all mein Vertrauen geschenkt habe.
Andersherum bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass ich den anderen Menschen in meinem Leben sehr dankbar dafür bin, dass ich bisher so ein, von ihnen mitgetragenes, sicheres und schönes Leben führen durfte.
Als erstes habe ich heute morgen meine Mutter angerufen und mich bei ihr bedankt, dass es so war. Auch den anderen Menschen werde ich beizeiten noch dafür danken, da mir heute nacht klar geworden ist wie wertvoll das war, zu wem es mich gemacht hat und wie wertvoll es grade jetzt, in meiner Situation für mich ist!
Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hat, war mir gar nicht so klar!

Zitat von Stella31:
Er hat dir die Grundlage an Vertrauen entzogen und dich über Jahre belogen und betrogen.
Da dann keine Verlustangst zu entwickeln, wäre ja auch schon wieder ungewöhnlich bis unmöglich.

Ja, das ist wohl so mal schauen ob und wie es mir nun gelingt damit umzugehen.

x 7 #1622

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Mariaa89
@Hola15 hey, danke für die Empfehlung, hab nur beide Folgen heute morgen beim Bäder putzen angehört.

Ich habe meinem Mann auch beide weitergeleitet.
Ich finde jede Folge erklärt und stellt die Problematiken auf beiden Seiten sehr gut dar. Vor allem was in einem selbst geschehen muss damit man den Weg zu einer neuen Beziehung überhaupt gehen kann. Ich denke wir stecken beide noch in den Phasen davor fest.
Grade weiß ich auch noch keinen Weg, wie es daraus geht.

x 2 #1623

Mariaa89
Ich kann es einfach noch nicht akzeptieren, dass es passiert ist. Ich hänge immernoch im Warum fest und in dem fiesen Magenschmerz, wenn ich plötzlich die Bilder im Kopf habe. Mir gelingt es auch noch nicht gut, dass Kopfkino mit Techniken in den Griff zu bekommen. In manchen Momenten gebe ich dem dann komplett nach und dann endet es, wie es immer endet in Tränen und Gejaule...Ich bin das einfach so leid...

x 4 #1624

Stella31
Zitat von Mariaa89:
Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hat, war mir gar nicht so klar!

Gerne... Manchmal fehlt einem ein Aspekt, der weiterbringen kann.
Ich find's toll, dass du dankbar für die guten Erlebnisse mit anderen Menschen bist und das auch mitteilst.
War das dann nicht seltsam für deine Mutter, dass du nun auf sie zugegangen bist?
Sie weiß doch nicht, was bei euch los ist, oder?

Zitat von Mariaa89:
Ja, das ist wohl so mal schauen ob und wie es mir nun gelingt damit umzugehen.

Es dauert einfach!
Schnelle Lösungen wird es da wohl nicht geben. Ich weiß, wie nervig und unangenehm sich das anfühlt.

Zitat von Mariaa89:
In manchen Momenten gebe ich dem dann komplett nach und dann endet es, wie es immer endet in Tränen und Gejaule

Das ist doch völlig in Ordnung!
Der Schmerz kommt und geht.
Alles ein Prozess, der kaum beschleunigt werden kann.
ich glaube, Geduld mit dir selbst und Milde hilft am ehesten 🫂

x 2 #1625

A
Zitat von Mariaa89:
und in dem fiesen Magenschmerz,

Bist du sicher, dass deinerseits alles gesagt ist, was zu sagen ist?

M
Zitat von Mariaa89:
Ich kann es einfach noch nicht akzeptieren, dass es passiert ist. Ich hänge immernoch im Warum fest und in dem fiesen Magenschmerz, wenn ich plötzlich die Bilder im Kopf habe. Mir gelingt es auch noch nicht gut, dass Kopfkino mit Techniken in den Griff zu bekommen. In manchen Momenten gebe ich dem dann komplett nach ...

Das ist doch vollkommen angemessen!
Ein Jahrzehnte dauernde- für Dich DIE bedeutsamste- Bindung an einen Menschen wurde auf den Kopf gestellt und Dein Vertrauen missbraucht.
Das verschwindet nicht in paar Wochen!

Ich denke auch v.a. solltest Du das "warum" nicht bei Dir suchen. Es war eine bewusste lang anhaltende Entscheidung Deines erwachsenen Mannes, sich so zu verhalten.
Manchmal reicht als Grund einfach dass jemand keine Werte hat, die ihm aktiv verbieten, alles zu tun, was eben auch machbar ist! Am Ende ist es eine Charakterfrage. Und es geht nicht um Deinen Charakter.
Kein Grund Dich selbst zu geisseln...

Du hast vertraut. Und das ist prinzipiell mal angemessen in engen Beziehungen.
Er hat dieses Vertrauen missbraucht. Das ist prinzipiell mal unangemessen in engen Beziehungen.

Oft ist es nicht so kompliziert wie es erscheint. Aber natürlich zerbricht emotional trotzdem alles in einem weil eine Illusion losgelassen werden muss, auf der man im schlimmsten Fall sein ganzes Leben aufgebaut hat.
Das ist keine Kleinigkeit!

Vielleicht solltest Du echt paar Wochen irgendwie raus aus dem System und Dir Hilfe holen...

Weil das dauernde Fassade nach aussen aufrecht erhalten...ist zusätzlich unglaublich kräftezehrend, denke ich...

Du musst weder jetzt was entscheiden noch verzeihen oder akzeptieren.

Aber vielleicht brauchst Du eine Pause...

Mariaa89
@Akelei76
tja, das ist eine gute Frage...So wie es aktuell ist denke ich schon, aber mir gelingt es einfach nicht navh vorne zu schauen.

Mariaa89
@merretich
Zitat von merretich:
Das ist doch vollkommen angemessen!
Ein Jahrzehnte dauernde- für Dich DIE bedeutsamste- Bindung an einen Menschen wurde auf den Kopf gestellt und Dein Vertrauen missbraucht.
Das verschwindet nicht in paar Wochen

Hatte ich mal erwähnt, das Geduld, weder mit mir, noch mit anderen, nicht so meine Stärke ist? Würden meine Kinder auch unterschreiben
.. 😬

Zitat von merretich:
Vielleicht solltest Du echt paar Wochen irgendwie raus aus dem System und Dir Hilfe holen...

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings, vielleicht weil es innerlich auch noch nicht dringend genug erscheint, scheuw ich mich weiterhin davor die Kindern mehr davon merken zu lassen, als unbedingt nötig. Bald haben wir erstmal 3 Wochen Urlaub, das ist schonmal etwas, wo ich auch mal Verantwortung angeben kann..

Zitat von merretich:
Weil das dauernde Fassade nach aussen aufrecht erhalten...ist zusätzlich unglaublich kräftezehrend, denke ich...

Eben das merke ich auch. Die Hochzeit in Österreich am Wochem
nende mit der ganzen Sippe, Onkel, Tanten etc, war auch echt eine Herausforderung, die ich grade nicht gebraucht hätte

Mariaa89
Zitat von Stella31:
War das dann nicht seltsam für deine Mutter, dass du nun auf sie zugegangen bist?

Ich hatte ja schon ziemlich zu Anfang mit ihr darüber gesprochen, dass wir eine Krise haben, sie weiß auch von der Eheberatung. Aber nicht worum es da genau geht, sie ist auch glaube ich froh darum, drückt mich Gelegentlich feste, nimmt die Kinder, faltet die Wäsche und sagt mir ständig ich muss mehr essen. Die beste einfach!

x 3 #1630

M
Zitat von Mariaa89:
@merretich Hatte ich mal erwähnt, das Geduld, weder mit mir, noch mit anderen, nicht so meine Stärke ist? Würden meine Kinder auch unterschreiben .. 😬 Darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings, vielleicht weil es innerlich auch noch nicht dringend genug erscheint, scheuw ich mich ...

Ich frage mich warum machst Du das mit?

Es wäre ein sehr einfacher und wirkungsvoller Schritt der Selbstliebe bei so einem Ereignis der wie der Hochzeit oder ähnlichen Anlässen (oder auch einem gemeinsamen Urlaub) zu sagen: " Ich fahre nicht mit. Es geht mir gerade nicht gut. Ich brauche Zeit für mich."

Da muss man nicht "auspacken" und oder den Kindern alles erzählen.
Es würde reichen eine Grenze zu setzen mit dem Hinweis dass Du Zeit für Dich und zum regenerieren brauchst.

Wie Dein Ehemann auf dieses Bedürfnis von Dir reagiert, würde Dir auch weitere Rückschlüsse auf den Zustand Eurer angeschlagenen Ehe erlauben! Solange Du weiterhin reibungslos für ihn funktionierst, wird es sehr schwer denke ich, ein realistisches Bild davon zu bekommen, wie wichtig Du ihm als Mensch mit Deinen Grenzen und Bedürfnissen bist.

Ich bin sicher sie merken eh längst Deinen Zustand, und dass Du nur am funktionieren bist obwohl es Dir hundeelend geht. Das ist kein gutes Vorbild finde ich.

Ich habe dabei das Bild eines Menschen vor mir, der strampelt und tut und in die Pedale tritt, obwohl an beiden Reifen längst ein Platten ist, der gesehen und geflickt werden will.

x 5 #1631

W
Zitat von Mariaa89:
Kopfkino mit Techniken in den Grif

Was hast Du denn für Techniken ausprobiert?

A
Zitat von Mariaa89:
aber mir gelingt es einfach nicht navh vorne zu schauen.

Vielleicht ist es gerade nicht die Zeit für Vorne, sondern für hier und jetzt und fühlen.

x 4 #1633

Mariaa89
@merretich
Zitat von merretich:
Ich frage mich warum machst Du das mit?

Gelegentlich frage ich mich das auch.
Zitat von merretich:
Solange Du weiterhin reibungslos für ihn funktionierst, wird es sehr schwer denke ich, ein realistisches Bild davon zu bekommen, wie wichtig Du ihm als Mensch mit Deinen Grenzen und Bedürfnissen bist.

Ich tue das nicht für ihn und das weiß er auch. Wir haben sogar vorher überlegt, ob er mich auf dem Hinweg bei einem Hotel absetzt, wo wir im letzten Jahr waren. Aaaaber... Die Kinder haben sich total auf dieses Wochenende gefreut, es wurde nur noch von der Berghütte gesprochen, von dem tollen Österreichischen Essen, davon das die ganze Familie zusammenkommt etc. Da habe ich es schlicht nicht übers Herz gebracht. Ich weiß, das sie das schon verkraften würden und es für mich auch wichtig wäre, wenn ich dann aber davor stehe kann ich einfach nicht..Ich sage ja, vielleicht ist der innerliche Druck einfach noch nicht groß genug..

Zitat von merretich:
Wie Dein Ehemann auf dieses Bedürfnis von Dir reagiert, würde Dir auch weitere Rückschlüsse auf den Zustand Eurer angeschlagenen Ehe erlauben!

Für ihn wäre es in Ordnung gewesen mich dort abzusetzen. Es kam nur nicht in Frage die 850km mit allem drei kindern alleine zu fahren, da sie nachts durchgefahren werden mussten, weil wir am Freitag für den letzten Schultag schon eine Befreiung brauchten und es zeitlich sonst nicht möglich gewesen wäre.

Zitat von merretich:
Ich denke auch v.a. solltest Du das "warum" nicht bei Dir suchen.

Das tue ich nicht. Ich suche nach dem warum in ihm. Warum konnte er plötzlich so etwas tun, obwohl es nie Anzeichen dafür gab, warum hat er nicht einfach etwas gesagt, warum hat er es nicht beendet, sondern es so darauf ankommen lassen, dass ich ihn erwische. warum hat er alles aufs spiel gesetzt, im Grunde für gar nichts. Das treibt mich einfach um.

Mariaa89
@Akelei76 ja ich weiß, du hast recht.
Aber wie gesagt, ich bin so leid mich so zu fühlen. Ich hätte gerne etwas Licht am Ende des Tunnels...nur n streichholz

x 1 #1635

A

x 4