Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4340

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

A
Zitat von Mariaa89:
Aber wie gesagt, ich bin so leid mich so zu fühlen.

Ich weiß, es ist schlimm. Aber wie alles im Leben, bleibt auch das nicht dauerhaft.

x 2 #1636

Mariaa89
@Wirdschon Gedanken Stop, das hat mir die Trauerbegleiterin damals beim meinem Vater empfohlen, damit war ich damals auch ganz erfolgreich..

Jetzt die Therapeutin hat mir die 5-4-3-2-1 Methode empfohlen, aber es klappt noch zu oft nicht leider.

Manchmal könnte ich mich selber Ohrfeigen, weil ich das Gefühl habe, dass ich die Gedanken nicht genug loswerden will..
Verrückt, ich weiß...

x 2 #1637

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Stella31
Zitat von Mariaa89:
Manchmal könnte ich mich selber Ohrfeigen, weil ich das Gefühl habe, dass ich die Gedanken nicht genug loswerden will..
Verrückt, ich weiß...

Finde ich gar nicht verrückt!
Ist doch gut, dass du nicht alles verdrängt, schön redest und wegsteckst.
Gibt ja hier im Forum auch Beispiele für eine ganz andere Herangehensweise, die aber nicht gut funktioniert.
Ich war auch immer super ungeduldig und musste auf härteste Weise lernen, Geduld zu haben.
Schwebezustände sind saudoof, aber es braucht einfach Zeit!

x 3 #1638

W
Zitat von Mariaa89:
5-4-3-2-1 Methode

Dann versuche Techniken selber zu erfinden.

Ich z.B. bin morgens von Kopfkino verschont geblieben, weil Extremmorgenmuffel. Dafür hat mich der Kopfsalat abends zum schlafengehen heimgesucht.
Irgendwann hab ich meiner Phantasie freien Lauf gelassen und die Protagonisten des Kopfkinos wurden mit Katapulten aus meinem Gehirn geschossen, von Tigern, Bären etc. Aus meinen Gedanken gejagt, von Widdern aus meinem Kopf gerammt , mit Stacheldrahtpeitschen gescheucht. Das alles in Zeichentrick bildlich vorgestellt und es wurde so abstrus, dass mich das zum Lachen brachte.

Oder ich hab das den ganzen Tag auf später verschoben und dem dann nur 10 Minuten gewährt.

Oder Gummiband ans Handgelenk und immer dann , wenn Hirn in die doofe Richtung galoppiert, feste schnippen.

Vera Birkenbihl war auch eine Hilfe mit ihren Videos über z.B. 60 Sekunden Zähnezeigen. Sprich, Zähne flätschen, Mundwinkel hochziehen und 60 Sekunden halten um dem Hirn mit dem Muskelspiel Freude zu simulieren. Ich bin dann jedesmal in Gelächter ausgebrochen, wenn ich unter meinem Schal versteckt diese Grimasse gezogen hab und es war mir herzlich egal, dass die Leute mich schief anschauten.

Probier alles aus, was Dich auf andere Gedanken bringen könnte, auch wenn es weder wissenschaftlich erwiesen noch therapeutisch vorgeschlagen ist. Das, was Du gerade durchmachst, rechtfertigt die wildesten Versuche um Dich wieder in deine Mitte zu bekommen ( du weißt hoffentlich, dass dafür kein anderer verletzt werden soll 🙃 )

x 3 #1639

Wasabix
Zitat von merretich:
wäre ein sehr einfacher und wirkungsvoller Schritt der Selbstliebe bei so einem Ereignis der wie der Hochzeit oder ähnlichen Anlässen (oder auch einem gemeinsamen Urlaub) zu sagen: " Ich fahre nicht mit. Es geht mir gerade nicht gut. Ich brauche Zeit für mich."

👍

Wasabix
Zitat von Mariaa89:
@merretich Gelegentlich frage ich mich das auch. Ich tue das nicht für ihn und das weiß er auch. Wir haben sogar vorher überlegt, ob er mich auf ...

Und vorallem: über 2 Jahre. Das finde ich das Schlimmste. Das ist ne verdammt lange Affäre gewesen

x 1 #1641

Wasabix
Zitat von Mariaa89:
Verrückt, ich weiß...

Der Stachel sitzt wohl SEHR tief. Tiefer als du fühlen willst?
Deshalb klappt das mit den Gedanken nicht.

Da ihr Kinder habt kannst du ihn nicht einfach mal 6 Monate sitzen lassen, was aber, aus meiner Sicht, angemessen wäre

Mariaa89
@Wasabix
Zitat von Wasabix:
Der Stachel sitzt wohl SEHR tief. Tiefer als du fühlen willst?

Ja, das ist wohl so. Ich kann es ehrlich gesagt nichtmal richtig in Worte fassen, wie sehr er mich damit auseinandergenommen hat..Ich lasse nicht allem freien Lauf, da hast du recht. Ich glaube ich wäre grade gut in der Lage mich für 2 Wochen ins Bett zu legen und mir die Decke über den Kopf zu ziehen, aber das will ich mir einfach nicht rausnehmen. Mein verantwortungsbewusstsein ist da wohl etwas ausgeprägter, als bei meinem Mann..Die Therapeutin sagte mir schon, dass ich ihn gar nicht verstehen kann, weil ich einfach anders bin..

x 2 #1643

M
Zitat von Wasabix:
Der Stachel sitzt wohl SEHR tief. Tiefer als du fühlen willst? Deshalb klappt das mit den Gedanken nicht. Da ihr Kinder habt kannst du ihn nicht einfach mal 6 Monate sitzen lassen, was aber, aus meiner Sicht, angemessen wäre

Och das wäre schon möglich 😇
Sie würde ja IHN sitzen lassen und die Kinder würden nicht ihre Mutter verlieren deshalb.
Andere Mütter fallen auch mal aus weil krank oder sonstwas. Dafür gibt s ja n Vater, der dann einspringen kann 😎

Ich find immer wieder erstaunlich wie Frauen es schaffen, sich verantwortlich für alles und jeden auf Kosten ihres Wohlbefindens und ihrer Gesundheit zu fühlen, während der Mann einfach mal ungestraft und aus Spaß oder einer Laune heraus die gesamte Familie an die Wand fahren darf durch so einen Betrug.

Ich fände es einen absolut angemessenen und auch gesunden Impuls die Koffer zu packen und zu sagen: ich bin dann mal vier Wochen weg. Macht was ihr wollt. Soll doch der Vater den Kindern erklären was los ist.
Oder auch nicht. Seine Verantwortung, seine Kinder, seine Brause. Die TE ist nicht seine Mami, die ihm seinen emotionalen Dreck hinterher zu räumen hat bzw. ihn für ihn vor der Familie verstecken muss.

Ich glaube unausgesprochen leiden die kinder eh, weil sie längst spüren, dass es Mami nicht gut geht.
Und bei einer leidenden Mutter kann auch ein Kind nicht wirklich glücklich sein.

Ich denke Techniken gibts für alles mögliche und sind schön und gut.

Sie ersetzen aber halt nicht das Prozessieren von legitimen Gefühlen, die verarbeitet werden müssen.
Und meiner Erfahrung nach, je stärker man gegen etwas ankämpft, desto mehr hat es einen im Griff.
Da heisst es nett zu sich selbst sein und den Zustand als eine absolut natürliche Reaktion auf ein nicht natürliches oder krasses Ereignis zu sehen.

x 8 #1644

Wasabix
Zitat von Mariaa89:
@Wasabix Ja, das ist wohl so. Ich kann es ehrlich gesagt nichtmal richtig in Worte fassen, wie sehr er mich damit auseinandergenommen hat..Ich lasse ...

Okay...Pass mal bitte auf,fass da nicht ne ptbs still und leise,anrauscht.
Dieses,ich will 2 Wochen im Bett liegen und Decke übern Kopf, hat mich aufhorchen lassen.
Im Grunde funktionierst du nach einem massiven SCHOCK. Oder übertreibe ich da?

Das Problem ist ja,dass du keine Wahl hast. Die Kinder,die Firma,der Alltag, die Hochzeit in Österreich...
Also unter weiterer Alltagsleistung einen massiven SCHOCK verarbeiten..
Wie soll das gehen, in der kurzen Zeit?
Du kannst ja nicht mal angemessen trauern. Geschweige denn verarbeiten.
vllt nachts wenn alle schlafen?

Kannst du nicht, schnellstens, in Kur gehen?

x 3 #1645

Wasabix
Zitat von merretich:
find immer wieder erstaunlich wie Frauen es schaffen, sich verantwortlich für alles und jeden auf Kosten ihres Wohlbefindens und ihrer Gesundheit zu fühlen, während der Mann einfach mal ungestraft und aus Spaß oder einer Laune heraus die gesamte Familie an die Wand fahren darf durch so einen Betrug.

Volle Zustimmung!

Mariaa89
@Wasabix ich habe tatsächlich schon vom müttergenesungswerk Unterlagen angefordert. Da gibt es spezielle Kuren für Elternteile. Ich habe einmal eine Mutter-Kind -Kur gemacht und das war eine Erfahrung die ich auf keinen Fall wieder brauche.... 😅
Aber bei diesen speziellen Kuren fährt man ohne Kinder und kann eine Kinderbetreuung/Haushaltshilfe für die Randzeiten beantragen, wo sich die Betreuung schwierig gestaltet.
Das Attest meines Arztes, was dafür nötig ist, sollte kein Problem sein..
Bin gespannt wann die Sachen eintrudeln.

Wasabix
Zitat von Mariaa89:
@Wasabix ich habe tatsächlich schon vom müttergenesungswerk Unterlagen angefordert. Da gibt es spezielle Kuren für Elternteile. Ich habe einmal ...

Ja bleib da unbedingt dran. Da du Kinder unter 12 hast dürfte Betreuung kein Problem sein.

Bei mir ist das über 30 Jahre her. Auch Müttergenesungskur .
Damals 2 Kleinstkinder, die wurden von morgens um 7 bis spät nachmittags von einer Dorfhelferin komplett betreut. Bis der Vater von der Arbeit nach Hause kam.
Hoffe,es wird heute noch so angeboten.

Du brauchst einfach mal genügend Zeit für DICH.
Ich drücke dir fest die Daumen!

x 2 #1648

Stella31
Zitat von Mariaa89:
Da gibt es spezielle Kuren für Elternteile. Ic

Mach lieber eine psychosomatische Reha oder über deine. Arzt eine psychosomatische Behandlung im Akutkrankenhaus. Ist wie eine Reha, nur oft schneller zu bekommen.

Zitat von Mariaa89:
Aber bei diesen speziellen Kuren fährt man ohne Kinder und kann eine Kinderbetreuung/Haushaltshilfe für die Randzeiten beantragen, wo sich die Betreuung schwierig gestaltet.

Das hat nix mit dieser Art von Kur zu tun, sondern ist eine Leistung der GKV für Kinder bis 12 Jahre. Je nach Satzung auch länger.
Heißt Haushaltshilfe und ist für den Fall da, wenn die Eltern durch Erkrankung nicht in der Lage sind, die Kinder zu betreuen

A
Zitat von Mariaa89:
Ich glaube ich wäre grade gut in der Lage mich für 2 Wochen ins Bett zu legen und mir die Decke über den Kopf zu ziehen, aber das will ich mir einfach nicht rausnehmen. Mein verantwortungsbewusstsein ist da wohl etwas ausgeprägter,

Hm, ich glaube es wäre verantwortungsbewusster (wenn man dieses Wort hier verwenden möchte), dir das für dich leben (rauszunehmen kann ich wirklich nicht verstehen in diesem Zusammenhang).

Dich da an den 1. Platz zu stellen um zu heilen wäre ein wichtiger Invest. Auch für die Ehe, die du lang weiterführen möchtest.

x 3 #1650

A

x 4