Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4340

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

F
Zitat von Mariaa89:
Ich glaube ich wäre grade gut in der Lage mich für 2 Wochen ins Bett zu legen und mir die Decke über den Kopf zu ziehen,

Dann zumindest ein Wochenende nur für Dich?

x 1 #1651

Mariaa89
@Felica2024 ja, das kommt, gemeinsam mit der Freundin, die bescheid weiß allerdings. Das wollte ich gerne.

x 2 #1652

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Mariaa89
Zitat von Akelei76:
rauszunehmen kann ich wirklich nicht verstehen in diesem Zusammenhang).

Ich verstehe, was ihr meint.
Eigentlich könnte ich mir das auch ohne schlechtes gewissen erlauben, da habt ihr recht.
Ich habe aber irgendwie den Kindern gegenüber ein schlechtes gewissen, ich weiß, ich hab nichts getan. Aber ich Ärger mich einfach, dass ihr Vater so ein dämlicher Idiot, sorry schonmal, ist. Ich möchte einfach nicht, dass sie was ausbaden müssen, obwohl er reinge****** hat. Er ist grade sehr bei den Kindern und man sieht, dass er selbst damit hadert, was er da für sie in Kauf genommen hätte..Aber mein Verhalten spielt da kaum auch eine Rolle..

x 3 #1653

Stella31
Zitat von Mariaa89:
ich weiß, ich hab nichts getan. Aber ich Ärger mich einfach, dass ihr Vater so ein dämlicher Idiot, sorry schonmal, ist. Ich möchte einfach nicht, dass sie was ausbaden müssen, obwohl er reinge****** hat.

Sie müssen so oder so mit ausbaden.
Und wenn du zusammen klappst, dann baden sie noch mehr mit aus.

x 3 #1654

F
Zitat von Mariaa89:
@Felica2024 ja, das kommt, gemeinsam mit der Freundin, die bescheid weiß allerdings. Das wollte ich gerne.

Allein wäre auch toll.

DiesDasAnanas
Zitat von Mariaa89:
Ich weiß, das sie das schon verkraften würden und es für mich auch wichtig wäre, wenn ich dann aber davor stehe kann ich einfach nicht..Ich sage ja, vielleicht ist der innerliche Druck einfach noch nicht groß genug..

Hmm...also ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich glaube der innerliche Druck ist sehr wohl schon groß genug.

Den mal wirklich Hand aufs Herz, was müsste den passieren, damit der innerliche Druck größer ist?
Welches Ereignis wäre den groß genug, damit du dir erlaubst dich um dich zu kümmern und zumindest vorrübergehend an erste Stelle zu setzen?

Es wirkt auf mich, als fehlt es nicht an ausreichend starkem inneren Druck, sondern eher an einem ehrlichen innerem Eingeständnis wie schlecht es dir wirklich geht und du eigentlich eine Pause benötigst.

Ist es das Gefühl "versagt zu haben", wenn du nicht mehr wie immer funktionierst? Oder denkst du, weil du deine Kinder für einen kurzen Zeitraum nicht an erste Stelle setzen würdest sondern dich, dass du dann genau so verantwortungslos wie dein Mann bist?

x 4 #1656

Mariaa89
Zitat von DiesDasAnanas:
Welches Ereignis wäre den groß genug, damit du dir erlaubst dich um dich zu kümmern und zumindest vorrübergehend an erste Stelle zu setzen?

Tatsächlich weiß ich nicht was da passieren müsste. Ist ja nicht so als tue ich nichts für mich, aber alles abgeben und einfach für eine Zeit gehen kann ich mir einfach nicht vorstellen irgendwie.

Zitat von DiesDasAnanas:
sondern eher an einem ehrlichen innerem Eingeständnis wie schlecht es dir wirklich geht und du eigentlich eine Pause benötigst.

Da gebe ich dir recht..Manchmal merke ich wie kraftlos ich eigentlich bin, aber dann kommt wieder der Gedanke, reiß dich noch etwas zusammen, wird bestimmt bald besser, braucht einfach zeit usw.
Ich bin vom Typ her aber immer schon so.
Zitat von DiesDasAnanas:
Ist es das Gefühl "versagt zu haben", wenn du nicht mehr wie immer funktionierst? Oder denkst du, weil du deine Kinder für einen kurzen Zeitraum nicht an erste Stelle setzen würdest sondern dich, dass du dann genau so verantwortungslos wie dein Mann bist?

Es fühlt sich für mich nicht wie versagen an, eher wie aufgeben, mich unterkriegen lassen von dieser Geschichte, meinem Mann und dieser Frau. Wenn ich es so schreibe weiß ich auch das das eigentlich Quatsch ist..

x 3 #1657

Stella31
Zitat von Mariaa89:
aber alles abgeben und einfach für eine Zeit gehen kann ich mir einfach nicht vorstellen irgendwie.

Und genau das ist ein Grund, sich damit jetzt mal auseinander zu setzen.
Nur weil du es dir bisher nicht vorstellen konntest.
Es gibt immer einen Zeitpunkt, wo sich die Dinge ändern.
Und nur, weil du bisher immer alles geschafft hast, was toll ist, heißt das nicht, dass es auch weiter so ist.
Vor allem, warum sich nicht Hilfe holen?

Zitat von Mariaa89:
Es fühlt sich für mich nicht wie versagen an, eher wie aufgeben, mich unterkriegen lassen von dieser Geschichte, meinem Mann und dieser Frau.

Dann geben alle auf, die Schicksalsschläge erlebt haben und sich für ein paar Wochen in psychosomatische oder psychiatrische Kliniken begeben?

x 1 #1658

Mariaa89
Zitat von Stella31:
Dann geben alle auf, die Schicksalsschläge erlebt haben und sich für ein paar Wochen in psychosomatische oder psychiatrische Kliniken begeben?

Das möchte ich damit nicht sagen, ich mag sowieso nicht beurteilen, wie sich andere Menschen in meiner oder in ihren schwierigen Lebensphasen fühlen und welche Beweggründe sie für ihr Handeln haben. Steht mir auch gar nicht zu.

Aber für mich fühlt es sich eben so an. Vielleicht ist es auch so, dass ich mich einfach so Bloßgestellt fühle und so hintergangen. Man hat mir soviel genommen, ich komme mir dich vor wie der letzte Clown.. Und nun kann ich einfach nicht zugeben, dass sie mich so sehr getroffen haben. Nichtmal vor mir selber in letzter Konsequenz.

Ich wünsche mir einfach, dass diese Frau wenigstens weg wäre und nicht auch nich alles immer mitbekommt. Ich weiß das könnte mir egal sein, aber irgendwie will ich auf keinen Fall,dass sie ahnt wie schwer mich das getroffen hat. Ich habe leider auch keine Kontrolle über meine Gefühle.

x 4 #1659

Mariaa89
Das sie überhaupt so eine große Rolle in unserem Leben spielt, bzw gespielt hat, dass sie die Macht hatte mir so einen Schlag zu versetzten...Und ich hasse meinen mann wirklich dafür, dass er das getan hat, seine "Macht" über meine Gefühle, die ich vertrauensvoll in seine Hände gelegt habe, so gegen mich eingesetzt hat, und mich nicht beschützt hat und sie in unser Leben geholt hat und ihr somit auch noch meine Gefühle unter die Füße gelegt hat.

x 4 #1660

F
Das ist auch richtig sch.....!

Stella31
Zitat von Mariaa89:
dass sie die Macht hatte mir so einen Schlag zu versetzten...Und ich hasse meinen mann wirklich dafür, dass er das getan hat, seine "Macht" über meine Gefühle, die ich vertrauensvoll in seine Hände gelegt habe, so gegen mich eingesetzt hat,

Genau...es ist einzig dein Mann, der dafür verantwortlich ist.
Denn er hat sich auf sie eingelassen. Und das über Jahre!
Kein schwacher Moment,sondern systemischer Vertrauensmissbrauch an dir!
Das ist kein Wunder,dass du dich ausgelaugt fühlst.
Und ehrlich gesagt, nachdem ich deinen Thread von Anfang an begleite, merke ich, dass die anfängliche Motivation von dir zunehmend schwindet.
Du hast von der Trauer wegen deinem Vater erzählt.
Und du hast auch das geschafft.
Aber es ist einfach etwas anderes. Schlimm, seine Eltern zu verlieren.
In diesem Fall ist aber nicht nur Trauer da,sondern der Verlust von Vertrauen.
Er hat dich ja bewusst angelogen, dir deine Wahrnehmung genommen, als du immer wieder nachgefragt hast, was mit ihm los ist.
Das legt gerade dein gesamtes Nervensystem lahm.
Deine Werte, die dich und euch über viele Jahre begleitet haben, sind komplett mit Füßen getreten worden.
Ein "weiter so" ist nicht möglich.
Alles steht auf dem Kopf.
Dir das einzugestehen und auch, dass du so vermutlich nicht alleine klar kommst, ist schwer, aber überhaupt keine Schande!
Die gebührt nur deinem Mann!

x 7 #1662

Wasabix
Zitat von Mariaa89:
Das sie überhaupt so eine große Rolle in unserem Leben spielt, bzw gespielt hat, dass sie die Macht hatte mir so einen Schlag zu versetzten...Und ...

Ich umarme dich aus der Ferne ganz fest..

Lass diesen unfassbaren Schmerz zu.
Es ist so brutal, was dir damit angetan wurde.

Und dein Mann hat ein ganz grosses NEIN von dir verdient. Nimmst du dein NEIN wirklich ernst..?

Du musst bitte dahin kommen, dich nicht auch noch selbst zu verraten.
Denn das haben die 2 getan.

Komm zu Kräften, das ist das wichtigste.

x 2 #1663

M
Es gibt Zeiten im Leben da ist es wichtig, sich hinzulegen und sich zu spüren, gerade wenn man
dazu neigt immer zu funktionieren (ich kenne das von mir selbst zu gut!).
Du übergehst Dich jeden Tag selbst.

Ich denke das eine ist, den Betrug im Kopf zu verstehen und zu verarbeiten (das geht schnell), das andere
sind die emotionalen Folgen, die Dich gerade folgerichtig niederwerfen.
Ich denke Du machst es Dir selbst schwerer, wenn Du dagegen ankämpfst.

Und in einem professionellen Rahmen wirst Du auch nicht verurteilt, es wird nicht im Dorf weitergegeben und es kann Dir helfen, ehrlich mit Dir selbst zu sein deswegen.
Und wenn s ne Woche in ner Privatklinik ist (falls Du Dir das leisten kannst).
Rehas dauern halt leider oft Monate bis sie genehmigt werden. Und ich glaube Du musst JETZT raus und brauchst JETZT Unterstützung welcher Art auch immer.
Und wenn es zwei Wochen Yoga Retreat mit Coaching oder Beratung durch einen Heilpraktiker für Psychotherapie sind oder was immer.
Aber Abstand, Unterstützung, Zeit für Dich und eine neutrale vertrauenswürdige Person, die Dich begleitet.

Ich glaube auch nicht dass Du vorher ne Haushaltshilfe organisieren musst. Wenn Dein Mann zu faul ist selbst zu putzen und zu kochen neben dem Job und Kinderbetreuung (Millionen alleinerziehende Mütter machen das jahrelang!) , soll er halt selbst jemand organisieren und bezahlen als Nanny und Putzfrau. Nicht Dein Problem.

Und zu den Kindern kannst Du dennoch telefonisch und per zoom Kontakt haben. Es wird ihnen guttun, zu sehen, dass ihre Mutter sich um sich selbst kümmert!

x 3 #1664

A
Zitat von Mariaa89:
.Und ich hasse meinen mann wirklich dafür, dass er das getan hat, seine "Macht" über meine Gefühle, die ich vertrauensvoll in seine Hände gelegt habe, so gegen mich eingesetzt hat, und mich nicht beschützt hat

Deine Schilderung kommt mir so bekannt vor. Die Einzigartigkeit ist zerbrochen. Es fühlt sich besudelt an.

x 4 #1665

A

x 4