Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4341

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

aequum
Zitat von Mariaa89:
Keine ahnung, ob man das irgendwie verstehen kann..

Das ist mMn nur möglich wenn man sich nach wie vor in einer Art Schockzustand befindet oder wenn die Angst vor einer Wiederholung derart übermächtig ist, dass das Gehirn geblockt ist. Zumindest was diese Möglichkeit betrifft.

x 3 #1681

Mariaa89
Zitat von Hola15:
Bei der Aussage: Ich muss alles tragen und wenn ich das nicht tue, geht alles den Bach runter und ich darf danach die Scherben wieder aufsammeln … findest du dich da wieder?

Schon. Ich weiß, dass er sich immer um unsere Kinder kümmern würde, aber ich weiß auch, was eine Trennung für sie bedeuten würde. Meine große Tochter hatte während der Coronazeit eine Zwangsstörung entwickelt, das war keine gute Zeit für sie, sie ist sehr sensibel. Ich will in keinem Fall irgendwelche Scherben hinterlassen, egal ob meine oder Seine..

x 1 #1682

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Mariaa89
Es lässt sich nunmal auch nicht alles einfach wieder aufsammeln oder zusammensetzen was kaputt gegangen ist ..

x 1 #1683

M
Zitat von Mariaa89:
Es lässt sich nunmal auch nicht alles einfach wieder aufsammeln oder zusammensetzen was kaputt gegangen ist ..

Es ist auch nicht deine Aufgabe was kaputtes zusammen zu setzen immerhin hat dein Mann es kaputt gemacht, also muss er retten wenn etwas zu retten ist.

x 3 #1684

Mariaa89
@Mia83333 das sehe ich anders, es ist mir völlig schnurz aus welcher Richtung etwas auf meine Kinder zukommt, ob ich etwas falsch mache was sie betrifft oder wer auch immer. Ich werde immer versuchen jeglichen schaden abzuwenden oder möglichst gering zu halten, der sie betreffen könnte.

x 6 #1685

Mariaa89
@aequum ich glaube auch eher dass ich mir denke, dass der Versuch dann nicht lohnt und ich in den Sack hauen kann, in der Hoffnung mich nicht mejr so abstrampeln zu müssen. Ich vermute es liegt einfach daran, dass ich das Gefühl habe, dass mir die Energie fehlt, das noch ewig so weiter zu machen. Eben weil man keine Ahnung hat ob und wann es besser wird. Daher die Idee mit der Kur. Ein Ziel...Ruhe..

x 3 #1686

Mariaa89
@Mia83333 ich habe einfach nie gedacht, dass so ein "Schaden" aus der Richtung meines Mannes kommen könnte. Das ging ohne Vorwarnung von hinten ins Kreuz.

x 2 #1687

M
Zitat von Mariaa89:
@Mia83333 das sehe ich anders, es ist mir völlig schnurz aus welcher Richtung etwas auf meine Kinder zukommt, ob ich etwas falsch mache was sie ...

Ich bezog es auf die Affäre deines Mannes 😅

M
Zitat von Mariaa89:
@Mia83333 ich habe einfach nie gedacht, dass so ein "Schaden" aus der Richtung meines Mannes kommen könnte. Das ging ohne Vorwarnung von ...

Das glaubt vermutlich jeder. Man hört es meist von anderen, bis es einen selbst betrifft.

x 2 #1689

aequum
Zitat von Mariaa89:
Ich vermute es liegt einfach daran, dass ich das Gefühl habe, dass mir die Energie fehlt, das noch ewig so weiter zu machen. Eben weil man keine Ahnung hat ob und wann es besser wird. Daher die Idee mit der Kur. Ein Ziel...Ruhe..

So könnte man es auch ausdrücken.
Ich weiß nicht ob eine Kur in solchen Situationen wirklich etwas bringen würde. Zuviel Ruhe könnte das Grübeln intensivieren oder noch befeuern.

Das ist allerdings nur meine Denke. Ich würde für mich eine echte Ablenkung bevorzugen, etwas das mir Freude bereitet. Vielleicht ein schöner Urlaub zusammen mit einem guten Freund, bzw. in deinem Fall natürlich mit einer guten Freundin.

x 2 #1690

Stella31
Zitat von Mariaa89:
Vielleicht vergleichbar mit dem Gefühl, was man hat, wenn man erwachsen wird und zum ersten Mal feststellt, dass die eigenen Eltern auch Fehler haben/machen.

Also das halte ich ja so gar nicht für vergleichbar.
Zumindest nicht, wenn man von "normalen" Eltern ausgeht, die einen Fehler machen, aber nicht so, dass man dadurch sämtliches Vertrauen in sie verliert.

Zitat von aequum:
Zuviel Ruhe könnte das Grübeln intensivieren oder noch befeuern.

Wenn man die passende Reha oder einen psychosomatischen Krankenhausaufenthalt macht, der quasi identisch ist mit einer Reha, aber sich schneller verwirklichen lässt, dann kann das genau das Richtige sein.
Allein schon wegen der Therapien, aber auch der Mitpatienten, die oft Ähnliches durchhaben und dadurch auch hilfreich sein können.
Zusätzlich der Abstand und Zeit für sich.

E
Ich glaube, du bist unglaublich angespannt und erschöpft, dass die Lage für dich grenzwertig ist. In dem Zustand fühlt sich jede Erlösung willkommen, hauptsächlich es kommt eine.
Zitat von Mariaa89:
Ich vermute es liegt einfach daran, dass ich das Gefühl habe, dass mir die Energie fehlt, das noch ewig so weiter zu machen.

Du merkst, dass du auf Zahnfleisch läufst, nur leider gibt es kein Szenario, das die Situation deutlich und nachhaltig verbessern kann.... Das bedeutet aber nicht, dass dieser Zustand ewig anhält. Es wird sich mit der Zeit graduell bessern, es braucht Zeit.

Was fühlst du, wenn der Gedanke kommt "das halte ich nicht mehr lange aus"? Wie oft denkst du so?

Zitat von Mariaa89:
Grade habe ich sogar das Gefühl, dass er mich damit gar nicht noch mehr verletzen würde,sondern irgendwie bestätigen...

Das ist die Sackgasse im Geist, der Verstand würde sogar ein solches Szenario akzeptieren, so groß ist die Anstrengung jetzt. Ich lese große Not aus deinen Zeilen, spürst du sie?

Das Ende des Satzes zeigt wie groß dein Dilemma, sogar die Logik versagt, so groß ist die Anspannung. Irgendwie bestätigen - schreibst du, dabei basiert deine ganze Bemühung auf das Gegenteil, nämlich dass er ein guter, treuer Mann ist, dem ein Fehler passiert ist.....

x 1 #1692

A
Zitat von Mariaa89:
ich habe einfach nie gedacht, dass so ein "Schaden" aus der Richtung meines Mannes kommen könnte. Das ging ohne Vorwarnung von hinten ins Kreuz.

So was ist wie ein schwerer Schock. Ein Trauma...

P.S. Danke ! und liebe Grüße

x 1 #1693

A
Zitat von Mariaa89:
Das ist momentan sowieso schwierig, ich bin einfach emotional so erschöpft, dass ich kaum noch Lust habe. Dann ist das eben so, da habe ich keinerlei drang mich für ihn zu etwas zu überreden.

Bitte sorge gut für dich. So was kann sich auswachsen...

Wieso glaubst du denn, dass es gar nicht gehen kann ohne dich. War Kontrolle vorher schon ein Thema?

Mariaa89
@Mia83333 achso..ich auf den Schaden den das bei meinen kindern anrichten könnte..aneinander vorbei gesprochen...

Geb ich dir recht, das kann er schön selber auffeudeln

x 2 #1695

A

x 4