Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4340

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Mariaa89
@aequum ja gedacht habe ich das auch schon. Daher wollte ich auch gerne mit meiner Freundin zusammen wegfahren und nicht alleine. Sie ist in einer ähnlichen lebenssituation wie ich ich, lange verheiratet, kinder ähnlich alt etc. , weiß über alles bescheid, kennt mich gut und kann mich in jeder noch so unmöglichen Situation, auch im tiefsten Tränental, mir ihrem fiesen Humor zum Lachen bringen. Ich freue mich auch darauf und das ist eher selten momentan...

x 4 #1696

C
Ich habe den Thread nur überflogen.

Eindruck (und ich glaube, ich kann mich gut in Dich einfühlen, das meiste, was Du beschreibst, habe ich auch so gefühlt): Wenn das überhaupt nochmal was werden soll, dann müsst Ihr einen klaren Cut machen - d.h. zumindest temporäre Trennung (Beziehungspause ...), eine/r von Euch zieht aus, möglichst wenig Kontakt.

Ich kann mir vorstellen, dass das auf dem Dorf, mit jüngeren Kindern etc. furchtbar schwierig ist - aber ich glaube trotzdem, dass es die einzige Möglichkeit ist. Sonst kannst Du nicht zur Ruhe kommen, klar denken, Abstand gewinnen, Deinen Selbstwert wiederfinden, Kontrolle über Dein Leben zurückgewinnen - und all das ist m.E. nötig, bevor Du beurteilen kannst, ob Du diese Beziehung noch willst und "kannst". Auch eine Kur o.ä. (die Du natürlich trotzdem zusätzlich machen kannst) wird das nicht richten, so lange Ihr sonst weiterhin alles beim Alten lasst und nach außen so tut, als sei alles in Ordnung.

Wie andere schon schrieben: Die Kinder haben sicher ohnehin schon längst gemerkt, dass irgendwas ganz gewaltig nicht passt. Dieses "komische Gefühl" ist für sie vermutlich sogar schlimmer, als wenn man mit ihnen ehrlich (kindgerecht natürlich) redet - sonst trauen sie nämlich irgendwann ihrer eigenen Wahrnehmung nicht mehr und das wäre fatal für ihr ganzes weiteres Leben.

x 5 #1697

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Mariaa89
@Ella
Zitat von Ella:
In dem Zustand fühlt sich jede Erlösung willkommen, hauptsächlich es kommt eine.

Ja!
Genauso ist es! 🎯

Zitat von Ella:
Was fühlst du, wenn der Gedanke kommt "das halte ich nicht mehr lange aus"? Wie oft denkst du so?

Dann heule ich kurz im Auto, oder Abstellraum...Und dann weiter gehts, nützt ja nix...Bin ich bisher im Leben auch eigentlich immer gut mit gefahren. Ich war eigentlich nie Team "hängenlassen" auch in den schwärzesten Momenten nicht..

.Aber ich hatte immer meinen Mann an meiner Seite und jetzt fühle ich mich so schrecklich Einsam wie noch nie zuvor in meinem Leben!

x 4 #1698

E
Liebe @Mariaa89,

Du hast einen schweren Weg gewählt, dafür mein Respekt. Es ist normal, dass du dich überfordert und einsam fühlst, denn ein Teil von dir weiß nicht 100%-ig, dass ihr es als Paar übersteht. Das erzeugt Stress und Unsicherheit. Und genau der Mensch, mit dem du früher alles geteilt hast, hat sich temporär disqualifiziert. Das erzeugt Einsamkeit und Trauer. Gib den Gefühlen Raum und Ausdruck, nicht bei deinem Mann, vielleicht indem du deine Gedanken niederschreibst oder mit jemandem, den du vertraust, beredest. Dass das alles in dir tobt, ist verständlich, aber es braucht Raum, um artikuliert zu werden. Sonst erstickst du innerlich daran....

x 2 #1699

aequum
Zitat von Stella31:
Allein schon wegen der Therapien, aber auch der Mitpatienten, die oft Ähnliches durchhaben und dadurch auch hilfreich sein können.
Zusätzlich der Abstand und Zeit für sich.

Du, ich habe ja nur geschrieben was mir gut tun würde und ja natürlich kann eine Kur für andere Menschen genau das Richtige sein.
Es ist halt nur für mich absolut nichts.

x 2 #1700

Usambara
Zitat von Mariaa89:
Seit 2,5 Jahren, schleichende Veränderung in der Ehe, keine Intimität mehr (klappte bei ihm nicht mehr).Ich war sehr unglücklich, hab geweint und gefleht, dass er mit mir spricht, hab mit Trennung gedroht ( Leere Drohung allerdings),

Zitat von Mariaa89:
Nichts hat ihn bewegt auch nur einen kleinen Schritt in meine Richtung zu machen.

Zitat von Mariaa89:
Am 12 Februar habe ich ihn nachts von einer Party abgeholt.

Seit 12.2.26 also seit fast 6 Monaten plus die 2,5 Jahre hast du innerlichen Stress.

Und die altbewährte Strategie kurz allein in der Besenkammer heulen funktioniert nun - zu deinem Glück - nicht mehr.

Der berühmte Dampfkochtopf. Kurz mal das Ventil lüften aber den Topf auf voll aufgedrehter Herdplatte weiterkochen lassen.

Was würde wohl in der Küche irgendwann passieren? Eine Riesensauerei. Das Ding würde mit einem großen Knall explodieren und die ganze schöne teure perfekt aufgeräumte Küche ruinieren.

Du hast im Eröffnungsfaden geschrieben dass du in der Zeit den 2,5 Jahren auch mit Trennung gedroht hast. Aber es eine leere Drohung war. Nun ja. Das hat er ja abgespeichert. Bewusst und unbewusst.

Warum hast du diese Drohung denn überhaupt ausgesprochen?

Kennt dein Mann dich mit dem Charakterzug dass du sowieso alles mit dir machen lässt ohne Konsequenzen durchzuziehen?

Zuviel Verständnis hast außer für dich selbst und deine Bedürfnisse?

x 1 #1701

M
[quote="Mariaa89":1h75S.n]@Mia83333 das sehe ich anders, es ist mir völlig schnurz aus welcher Richtung etwas auf meine Kinder zukommt, ob ich etwas falsch mache was sie betrifft oder wer auch immer. Ich werde immer versuchen jeglichen schaden abzuwenden oder möglichst gering zu halten, der sie betreffen könnte.[pid:1h75S.n]4208011[/pid:1h75S.n][/quote:1h75S.n]
An der Stelle möchte ich nochmal betonen, dass es gefühlt und auch wissenschaftlich immer für die Kinder am besten ist, wenn es der Bezugsperson gut geht und sie daher dort Sicherheit spüren.
In dem Sinne wäre es Deine erste Pflicht zu schauen was DU jetzt brauchst.

x 2 #1702

Mariaa89
Zitat von merretich:
An der Stelle möchte ich nochmal betonen, dass es gefühlt und auch wissenschaftlich immer für die Kinder am besten ist, wenn es der Bezugsperson gut geht und sie daher dort Sicherheit spüren.
In dem Sinne wäre es Deine erste Pflicht zu schauen was DU jetzt brauchst.

Ja, das ist mir bekannt. Wie schon gesagt versuche ich ja grade was in die Wege zu leiten und mir Auszeiten zu schaffen.

Aber du kannst dich darauf verlassen, dass es meinen Kindern grade gut geht, sie wissen, dass wir eine Krise haben, dass es grade schwierig ist. Das reicht auch vollkommen..Und mehr möchte ich Ihnen grade nicht zumuten.

Sie genießen die ersten Ferientage im Freibad und mit Freunden und freuen sich auf den Urlaub, besonders, weil Papa zum ersten Mal 3 ganze Wochen am Stück nicht arbeiten geht.

Wir haben Ihnen gemeinsam erklärt, dass es manchmal so ist in Beziehungen, dass nicht alles geradeaus läuft, dass man auch mal traurig sein kann und das anstrengend sein kann. Sie hatten Fragen, wir haben sie so ehrlich wie wir es für richtig halten beantwortet.
Gelegentlich kommt mal einer bei einem von uns vorbei und erkundigt sich, dann bekommen sie natürlich eine angemessene Antwort.

Aber egal was auch kommt und wie es weiter geht, falls es hier mal einen anderen Eindruck vermittelt hat und mein Mann natürlich vollkommen anders gehandelt hat, mit seinem Verhalten, ist uns das wichtigste, dass sie weiter glücklich und fröhlich aufwachsen und sich immer sicher sind das Mama UND Papa uneingeschränkt hinter ihnen stehen und für sie da sind.

Da könnte ich auch aus dem allerletzten Loch Pfeiffen, das kriege ich immer mit meinem Mann gemeinsam und von mir aus auch im Notfall noch mit der Ollen am Geburtstagstisch, hin, wenn die Welt verrückt wird und es doch noch so kommen würde!

x 1 #1703

Usambara
Na wenn du dich da mal nicht täuscht.

Wasabix
Zitat von Caecilia:
Wenn das überhaupt nochmal was werden soll, dann müsst Ihr einen klaren Cut machen - d.h. zumindest temporäre Trennung (Beziehungspause ...), eine/r von Euch zieht aus, möglichst wenig Kontakt.

Seh ich auch genau so.

x 1 #1705

Mariaa89
@Usambara Ne, da täusche ich mich nicht. Was er macht, habe ich ja nun gelernt, kann ich nie zu 100% wissen, aber das es an mir nicht scheitern wird, weiß ich zu 100%.
Was ich aber weiß, ist, dass er seine Kinder aus tiefstem Herzen liebt, erstmal eine gute Voraussetzung für richtige Entscheidungen.
Ums Geld brauchen wir uns nicht groß zu streiten.
Also bin ich da sehr optimistisch.

x 1 #1706

Wasabix
Zitat von Mariaa89:
Ja, das ist mir bekannt. Wie schon gesagt versuche ich ja grade was in die Wege zu leiten und mir Auszeiten zu schaffen. Aber du kannst dich darauf ...

Das glaube ich dir unbesehen, dass du sogar noch die Olle am Tisch aushalten würdest.
Die Liebe und der Beschützerinstinkt für deine Kinder ist dann wohl eben nahezu grenzenlos. Und das ist ja etwas ganz Grosses und Gutes!
Dafür bist du bereit den Preis zu zahlen.

Ich wäre auf jeden Fall weg.
Bzw war ich damals als der Vater meiner 2 Kleinkinder mich über Monate mit der Nachbarin betrog.
Wir waren nur 4 Jahre verheiratet.

Ich liebte ihn nicht mehr, die Frau hat er später geheiratet.

Ich würde jeden Mann verlassen, der mehr als einen Ausrutscher mir zumuten würde.

Ich wünsche dir von Herzen dass du irgendwann deinen inneren Frieden und Lebensfreude zurück bekommst.

x 3 #1707

Mariaa89

Wasabix
Zitat von Mariaa89:
@Wasabix Dankeschön!

😌

Mariaa89
@Akelei76 eigentlich war Kontrolle kein Thema jeder hat halt seine Bereiche in denen er die Feder führt.
Da mein Mann natürlich auf der Arbeit sehr gefordert ist und da immer die Rolle des Chefs inne hat, behaupte ich mal, dass er sich zuhause da mal gerne zurückgelehnt hat und den Entscheider Job abgegeben hat. War eigentlich immer ok so.

A

x 4