Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4716

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

A
Zitat von Mariaa89:
Das gibt mir so viel Kraft und Zuversicht...Mehr als 1000 Stunden Wellness.

Das verstehe ich. Und ich verstehe auch, dass warum du dich nicht länger räumlich trennen möchtest.

Mir ging es ja auch so. Hab es aber trotzdem getan. Voller Angst was passiert, wenn ich die schützende Kontrolle (Familien-, Tagesstruktur, Abläufe, gewohntes Umfeld) mal ein paar Tage los lasse.

Ach was heißt Angst? Panik.

Ich habe es trotzdem getan (4 Tage beim ersten Mal) und es war ein Augenöffner. Ich kam so runter, wie ich es im Gewohnten und mit ihm nie konnte.
Mir wurde da viel klar und ich mein Nervensystem hat einem Tag deutlich beruhigt.

Wenn man den Thread so verfolgt, funktionierst du schon lange Zeit (mehrere Jahre) auf Hochstrom, jetzt der Schock dazu. Sowas hallt ja gemeinhin auch verzögert nach.

Aber wenn du noch nicht anders agieren magst, dann ist das so.

Ich wünsche Dir viel Mut und dass du den richtigen Moment für dich nicht verpasst.

x 4 #1726

DieSeherin
Zitat von Mariaa89:
Ne, da täusche ich mich nicht. Was er macht, habe ich ja nun gelernt, kann ich nie zu 100% wissen, aber das es an mir nicht scheitern wird, weiß ich zu 100%.
Was ich aber weiß, ist, dass er seine Kinder aus tiefstem Herzen liebt, erstmal eine gute Voraussetzung für richtige Entscheidungen.
Ums Geld brauchen wir uns nicht groß zu streiten.
Also bin ich da sehr optimistisch.

das ist für mich die wohl wichtigste aussage der letzten seiten!

weißt du @Mariaa89 nimm das als basis! du musst nicht mit deinem mann zusammen bleiben, sondern du möchtest es. du kannst das geschehene nicht rückgängig machen, dein mann auch nicht, also ist die frage, wie du den punkt der akzeptanz erreichst und dann nach vorne schaust.

diese affäre hat andere menschen aus euch gemacht, die künftig eine andere beziehung führen werden... was für eine? wie soll die aussehen? was wünschst du dir?

(und a bissl off-toppic: ja, solche sachen sind ein schock, traumatische erlebnisse, aber therapieplätze sind gezählt, psychosomatische kuren überlaufen... dir traue ich genug seelische kraft zu, dass du dir zwar schon auszeiten nehmen solltest, aber ich würde da nix "pathologisieren")

x 3 #1727

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Mariaa89
Zitat von Akelei76:
Ich habe es trotzdem getan (4 Tage beim ersten Mal) und es war ein Augenöffner

Vielleicht komme ich an diesen Punkt noch. Die Möglichkeiten sind ja da. Mal schauen.

Zitat von Akelei76:
Ich wünsche Dir viel Mut und dass du den richtigen Moment für dich nicht verpasst

Dankeschön! 🍀

Mariaa89
Zitat von DieSeherin:
also ist die frage, wie du den punkt der akzeptanz erreichst und dann nach vorne schaust.

Ja genau richtig, ich möchte es.
Ich suche nur noch nach dem richtigen Weg für mich. Es gibt gute Tage, es gibt schlechte Tage, manchmal denke uch, ich werde das nie verzeihen oder vergeben können, aber an meinen Gefühlen zu ihm ändert sich nichts. Das muss nicht heißen, dass das zusammenleben auf Dauer funktioniert, aber den Versuch ist es mir wert!

x 6 #1729

Wasabix
Zitat von Mariaa89:
Ja genau richtig, ich möchte es. Ich suche nur noch nach dem richtigen Weg für mich. Es gibt gute Tage, es gibt schlechte Tage, manchmal denke uch, ...

..wie denkst du, würdest du reagieren/handeln wenn ihr keine Kinder hättet?

DieSeherin
Zitat von Mariaa89:
ich werde das nie verzeihen oder vergeben können

geht es denn um das können? du willst es ihm verzeihen, du wirst es nie vergessen - punkt! ich glaube wirklich, dass es beim verzeihen in erster linie darum geht, dass man es will und dass man den anderen auch nicht für den rest des (beziehungs)lebens ins büßerhemd stecken will!

x 3 #1731

Mariaa89
Zitat von DieSeherin:
geht es denn um das können?

Ja es geht für mich schon darum, ob ich in der Lage dazu bin auf das Thema irgendwann einen Deckel zu machen. Vergessen werde ich es nie, das stimmt, aber ich hoffe, dass ich die ganze Sache irgendwann als Teil unserer Geschichte annehmen kann, ohne zuzulassen, dass sie alles bestimmt.
Das ist aber nichts was ich grade erzwingen kann. Ich habs versucht, aber ich fürchte, auch ich muss einsehen, dass es noch etwas Zeit braucht.
Zitat von DieSeherin:
dass man es will und dass man den anderen auch nicht für den rest des (beziehungs)lebens ins büßerhemd stecken will!

Das würde eben auch dann bedeutet, dass es, unabhängig von meinen Gefühlen für ihn, einfach nicht mehr funktioniert, da ich und wohl auch er, in so einer Beziehung nicht mehr glücklich werden würde.

Außerdem sind meine persönliche Heilung von der Geschichte und der Fortbestand unserer Beziehung für mich auch 2 Paar Schuhe. Ich muss erst einmal mein innerstes wieder auf die Reihe bekommen, bevor ich in der Lage bin mich wieder zu 100% auf die Beziehung zu konzentrieren und einzulassen. Wie z.B. soll ich beginnen ihm wieder zu vertrauen, wenn ich grade nicht einmal in der Lage bin mir selbst, meinem Bauchgefühl und meinen Instinken zu vertrauen, da ich mich so getäuscht habe.
Deshalb denke ich werden wir wohl einen Schritt nach dem Anderen gehen müssen und das verlangt ihm und mir eben viel Geduld ab.

x 4 #1732

Mariaa89
Zitat von Wasabix:
wie denkst du, würdest du reagieren/handeln wenn ihr keine Kinder hättet?

Gute Frage, ich denke meine Gefühle ihm gegenüber wären die Selben, aber vielleicht hätte ich ihn dann direkt auf Anhieb gebeten erstmal zu gehen. Aber ich weiß es auch nicht, das sind so hypothetische Sachen, die man immer schwer beantworten kann.

x 1 #1733

DieSeherin
Zitat von Mariaa89:
das verlangt ihm und mir eben viel Geduld ab.

hach ja... diese blöde geduld 😜 ich hätte wahrscheinlich mit mir auch keine, würde mir meine eigenen klugschaizer-beiträge unter die nase reiben und sagen: tja, jetzt machma!

x 1 #1734

Mariaa89
@DieSeherin Auch ungeduld hat ihre Vorzüge, meine Bruder sagt immer, sehr liebevoll natürlich, wie Geschwister so sind 😉 , dass ich wie ein Terrier bin, wenn ich etwas wirklich will..
Hab ich auch bisher einige mal von profitiert. . 😉

x 3 #1735

E-Claire
Beharrlichkeit und Ungeduld sind nicht das Gleiche. 🐧

Mariaa89
@E-Claire das ist mir durchaus klar, aber meine ungeduld hat mich auch manchmal schon vorangetrieben und ohne hätte sich der Erfolg nicht so eingestellt.

A
Zitat von Mariaa89:
Aber ich weiß es auch nicht, das sind so hypothetische Sachen, die man immer schwer beantworten kann.

Ja, das stimmt.

Ich versuch mal meine Gedanken auszudrücken:

Seit fast 3 Jahren (nach deiner Beschreibung im Eingangspost) ist der Wurm bzw. die letzten rund 5 Monate ist Schockzustand.
Man redet, man macht, man erlebt alle möglichen Gefühlszustände allein, mit Partner und mit Vertrauten. Der Alltag läuft mehr oder weniger weiter und man besucht gelegentlich Inseln, auf denen man sich auseinandersetzt (mit sich, mit dem Partner, mit Vertrauten).

Das Drama läuft sich aus - weil niemand auf Dauer im Drama verharren kann (und soll). Der Alltag nimmt immer mehr Platz ein. Und irgendwann findet man sich auf den Inseln der Verarbeitung, der Erinnerung, des Schmerzes, des Schocks allein wieder.

Also hm die Gefahr ist halt meiner Meinung nach groß, dass es aus dem Mittelpunkt rückt, verdrängt wird vielleicht auch.

Es läuft sich aus und man steht mit der Verarbeitung des Schocks allein da.

Deshalb halte ich ja ein (allein?) Innehalten so wichtig. Und ja auch einen Cut zwischen Ehe 1.0 und Ehe 2.0 (sorry, kanns nicht anders beschreiben).

Weiß nicht ob das jetzt verständlich ist.

Es geht nicht um Bestrafung des Ehemannes oder hammerharte Konsequenzen. Du hast ja entschieden, es versuchen zu wollen.
Aber ich halte einen PUNKT zu machen für essentiell und den sehe ich (hier im Außen das ist klar) hier nicht.

Irgendwie liest es sich für mich bzw. habe ich das Bild von einem kleinen Widderböcklein der den Kopf gesenkt hat und durchpflügt in der Hoffnung, dass es so besser wird.

Was meinst du dazu? Lachendes Gesicht

x 3 #1738

aequum
Zitat von Mariaa89:
Wie z.B. soll ich beginnen ihm wieder zu vertrauen, wenn ich grade nicht einmal in der Lage bin mir selbst, meinem Bauchgefühl und meinen Instinken zu vertrauen, da ich mich so getäuscht habe.

Ich denke genau da liegt der Kern der Problematik-
Du bist auf übelste Weise über 2,5 Jahre oder über 900 Tage tagtäglich von deinem Ehemann, dem du absolut vertraut hast belogen, betrogen und hintergangen worden. Das war und ist ein Schock für dich und dieser Vertrauensbruch hat dich massiv verletzt. Um aus solch einer Verletzung, Enttäuschung und den damit einhergehenden Schmerz wieder herauszukommen, wird allein schon seine Zeit brauchen und wir reden hier nicht über Tage oder Wochen sondern vielmehr über Monate oder gar Jahre.

Deshalb ist es ja so enorm wichtig, dass du dich erst einmal ausschließlich um dich kümmerst, um ggf. mit externer Hilfe wieder zu gesunden. Sprich wieder zu dir selbst zu finden.

Beides auf einmal, bzw. gleichzeitig an dir und an der Beziehung zu arbeiten, wird deine persönlichen Kapazitäten ziemlich sicher komplett überfordern und letztendlich zu einem körperlichen, sowie zu einem mentalen Zusammenbruch führen.

Dein Weg ist noch extrem lang und ich wünsche dir, dass du diesen unbeschadet überstehen und wieder vollkommen glücklich werden wirst. 🍀

x 2 #1739

Tobuka
Zitat von Mariaa89:
Ja genau richtig, ich möchte es. Ich suche nur noch nach dem richtigen Weg für mich. Es gibt gute Tage, es gibt schlechte Tage, manchmal denke uch, ...

Verzeihen .... was heißt das? Die Bedeutung von Verzeihen für Jede(n) sicherlich unterschiedlich , manche(r) kann es manche(r) nicht.
Ich glaube einfach, alles braucht seine Zeit und die muss man sich lassen und dem Ganzen geben!

x 1 #1740

A

x 4