Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4711

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Balu85
Zitat von Mariaa89:
doch so wie es im Moment ist, tut er was er kann. Aber das Bedeutet ja nun nicht, dass es damit sich einfach erledigt.

nein das bedeutet es nicht. Und ich denke das kann auch niemand erwarten.
Zitat von Mariaa89:
Ich weiß trotzdem nicht, ob ich dazu in der Lage bin es mal ad acta zu legen.

Das weiß niemand, du nicht, er nicht. Es könnte genau so sein, das er alles tut was er kann und du in 2 oder 3 Jahren feststellst...."ne, das wird nichts mehr. Ich kann das nicht". Und ich denke du darfst von dir selbst auch nicht erwarten das du plötzlich aufwachst und feststellst das alles supi ist. Es ja läuft und keine Sorge, keine Zweifel den Tag trüben. Es wird immer mal wieder irgendwas aufploppen. Aber auch da werden die Abstände größer. Neues Vertrauen muss auch erst einmal wachsen.
Zitat von Mariaa89:
Sein Verhalten jetzt beseitigt ja nicht alles was er getan hat und auch nicht den Schmerz.

Nein, rückgängig machen kann er es aber auch nicht. Egal ob er wöllte.
Aber weißt du was, wenn du von dir aus sagen kannst, das dir nichts fehlt, das er du siehst und spürst das er sich bemüht....dann ist das schon viel mehr als viele andere hier hatten.
Gib dir bzw. euch beiden Zeit.

x 3 #1756

govinda7777
@Mariaa89 wenn ihr zusammen bleibt, dann ist das ein Teil Eurer Geschichte, das kann man nie ad acta legen.
Zum Vergleich zu der Affäre meiner Frau, für mich macht es einen großen Unterschied ob es 3 Monate oder mehrere Jahre sind und wie weit jemand geht. Meine Frau sagte auch danach, wenn sie mit dem anderen penetrativen S. gehabt hätte, wäre ihr klar gewesen, dass wir uns trennen werden. Deshalb ist sie nicht so weit gegangen.

x 1 #1757

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

ElGatoRojo
Wundert micht immer wieder hier: Die TE ist am Überlegen, Nachdenken, Abwägen. Warum wird ihr immer wieder penetrant mehr oder minder direkt zur Trennung geraten?

x 2 #1758

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Die TE ist am Überlegen, Nachdenken, Abwägen. Warum wird ihr immer wieder penetrant mehr oder minder direkt zur Trennung geraten?

👀 wer macht das?

Mariaa89
Zitat von govinda7777:
für mich macht es einen großen Unterschied

Weißt du, das ist wohl der Punkt.
Jeder beurteilt das anders, ich finde es gut für Euch, dass ihr sogar im Betrug klare Grenzen für Euch habt und sie diese auch nicht überschritten hat.
Bei mir ist die Situation eben eine andere.Ich glaube, dass für einige hier, das was deine Frau gemacht hat eben auch schon ein Trennungsgrund wäre.

Im übrigen glaube ich, wenn ich es rausgefunden hätte und es hätte nur 3 Monate gedauert, würde es mir jetzt keinen Deut besser gehen, ich würde sicher nicht denken: Gott sei dank waren es nur 3 Monate und nicht 2,5 Jahre.
Oder glaubst du, du würdest dich jetzt besser fühlen oder anders, wenn es nur 1 Monat gedauert hätte.
Die Zeit spielt schon eine Rolle für mich, dass will damit nicht sagen, aber ich mache da scheinbar nicht so große Unterschiede zwischen Betrug und Betrug wie du. Sehen wir eben verschieden.

Zitat von govinda7777:
Meine Frau sagte auch danach, wenn sie mit dem anderen penetrativen S. gehabt hätte, wäre ihr klar gewesen, dass wir uns trennen werden. Deshalb ist sie nicht so weit gegangen.

Mein Mann sagte auch danach, dass ihm nicht klar war, was er da tut und was er für ein riesen Drama bei mir auslöst. Hätte er das gewusst, hätte er es nicht getan. Hilft es...Nein...
Sie wollte unbedingt mal mit ihm essen gehen, er hat es abgelehnt. Hilft es mir...Nein.. Gut für dich, dass du das alles so glauben kannst und das für dich positiv bewerten kannst. Ist bei mir anders.

x 1 #1760

Ema
Mariaa, hast du eigentlich neben den vielen anderen Gefühlen wie Schmerz, Enttäuschung, Trauer auch manchmal so richtig Wut auf ihn?
Ich meine, so eine richtige Wut, die seinem Verrat an dir angemessen ist?

x 2 #1761

Mariaa89
@Ema jo..Hatte ich auch schonmal drüber geschrieben irgendwann...Die bekommt er dann auch ungefiltert ab, wenn sich die Gelegenheit bietet 🙈

x 2 #1762

Ema
Zitat von Mariaa89:
Die bekommt er dann auch ungefiltert ab, wenn sich die Gelegenheit bietet

Ah, ok. Dann ist gut.
Ich habe nämlich manchmal den Eindruck, dass einige Leute sich sozusagen stellvertretend für dich aufregen, weil man von dir selbst so wenig Wut spürt.
Ich glaube, mir ging es auch schon so, wenn ich drüber nachdenke.
So als würden einige aus Solidarität mit dir die Wut empfinden, die von dir gefühlt nicht so richtig rüberkommt.

x 2 #1763

M
Zitat von govinda7777:
@Mariaa89 meiner Meinung sind bei Euch verschiedene Grenzen überschritten worden, die Dauer der Affäre, die emotionalen Aspekte und wie weit dein Mann mit ihr sexuell gegangen ist. Da wäre für mich Ende. Du beschreibst ja nun hier auch schon sehr lange und ausführlich, dass es Dich zermürbt. Ich glaube Du hast ...

Langfristig denke ich das auch.
Kurzfristig vermute ich, dass eine Trennung erstmal so richtig zum Absturz und emotionalen Erkenntnissen führt, die erschütternd sind, zumindest im Vergleich zum einfach weitermachen.
Das ist kein Pappenstiel. Und es kann Jahre dauern sich wieder zu finden.
Und dann kann es NOCHMAL Jahre dauern, wieder einen Mann zu finden, der passt und gut tut.
Heisst nicht, dass es der falsche Weg wäre!
Aber es ist der anstrengende, ungewisse und schmerzhafte Weg.

x 2 #1764

Balu85
Zitat von merretich:
Aber es ist der anstrengende, ungewisse und schmerzhafte Weg.

hm....weiß nicht. Im Grunde können beide Wege dies sein. Und beide Wege könnten der langfristig "bessere" sein. Wissen wird man es nie. Denn wenn man einen gegangen ist hat man ja keine Ahnung wie der andere gewesen wäre.
Es kann auch sein das man nie wieder jemanden findet. Aber auch das könnte auch noch die bessere Alternative gewesen sein.

x 2 #1765

M
Zitat von Mariaa89:
Weißt du, das ist wohl der Punkt. Jeder beurteilt das anders, ich finde es gut für Euch, dass ihr sogar im Betrug klare Grenzen für Euch habt und sie diese auch nicht überschritten hat. Bei mir ist die Situation eben eine andere.Ich glaube, dass für einige hier, das was deine Frau gemacht hat eben auch schon ein ...

Glaubst Du Deinem Mann, dass er "nicht wusste was er tat" oder was es bei Dir auslösen könnte?

Ich würde es tatsächlich einem erwachsenen Mann und Familienvater nicht glauben.
Für mich ist das eine manipulative Aussage. So dumm ist niemand.

Nicht nachdem was und wie lange es lief einschliesslich der gezielten Manipulation der
anderen Frau (was er ja selbst zugegeben hat, dass er ihr erzählt hat was sie hören
wollte um sie an sich zu binden!- das ist ungeheuer berechnend!). Das war alles sehr lange, sehr gezielt und
sehr strategisch. Kein Versehen, nach dem Motto upps...

x 3 #1766

M
Zitat von Mariaa89:
@Ema jo..Hatte ich auch schonmal drüber geschrieben irgendwann...Die bekommt er dann auch ungefiltert ab, wenn sich die Gelegenheit bietet 🙈

Auch eine Art emotionale Zufuhr für ihn und zeigt ihm wie wichtig er Dir ist....
trotzdem er Dich wie Dreck behandelt hat...

Mariaa89
Zitat von merretich:
Glaubst Du Deinem Mann, dass er "nicht wusste was er tat"?
Ich würde es tatsächlich einem erwachsenen Mann und Familienvater nicht glauben.

Wie genau ich das bewerte habe ich ja hier schon öfter kundgetan, nicht so simpel jedenfalls.

Mir ging es in dem Post darum, dass man nachher viel sagen kann, weil seine Frau nachher sagte, dass sie das niemals getan hätte, sondern sich dann getrennt hätte. Mir hilft es nicht, für mich relativieren die "Betrüger" damit ihre Tat umd somit auch den schnerz des betrogenen, , vielleicht auch um es selber besser ertragen zu können...So nach dem Motto, stell dir vor ich hätte das auch noch getan, aber so schlimm bin ich dann doch nicht...

Schön, dass es ihm weiter hilft, aber bei mir ist es anders. Das wollte ich damit sagen

Mariaa89
@merretich ich denke, dass ich es nocheinmal versuche zeigt ihm, dass er mir wichtig ist. Von daher..

M
Zitat von Mariaa89:
Wie genau ich das bewerte habe ich ja hier schon öfter kundgetan, nicht so simpel jedenfalls. Mir ging es in dem Post darum, dass man nachher viel sagen kann, weil seine Frau nachher sagte, dass sie das niemals getan hätte, sondern sich dann getrennt hätte. Mir hilft es nicht, für mich relativieren die ...

Ich glaube sogar, dass er es vielleicht nicht getan hätte, jetzt wissend dass seine Ehe und Familie nach dem Auffliegen auf dem Spiel steht!
Aber ein Mann der freimütig von sich erzählt wie er jahrelang eine junge abhängige Frau emotional manipuliert hat...dem würde ich mal alles glauben, aber nicht, dass er sich "nichts dabei gedacht hat" oder so.
Einfach weil das nicht zusammenpasst.
Und bei einem Mann, der mir erzählt, dass er eine andere Frau jahrelang gezielt emotional manipuliert hat um zu bekommen, was er möchte, würde ich mal davon ausgehen, dass er mit mir ebenso verfährt.
Daher halte ICH (ich habe natürlich keinen Anspruch auf die Wahrheit 😜 ...ist meine Interpretation) so eine Aussage dass er die Dimensionen dessen was er Dir antut nicht gewusst hätte für Manipulation.
Und ich persönlich kenne keinen einzigen erwachsenen Mann über 30 der nicht ganz genau weiss, was es für Partnerschaft oder Ehe bedeutet, wenn eine Partei jahrelang betrügt. Ist mir noch nicht begegnet.

x 4 #1770

A

x 4