Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4712

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

M
Zitat von Mariaa89:
@merretich ich denke, dass ich es nocheinmal versuche zeigt ihm, dass er mir wichtig ist. Von daher..

Ja klar weiss er das.
Das ist ja auch in Ordnung. Und einer Ehe prinzipiell angemessen 😜
Ich möchte nur bemerken, dass sowohl die Tränenausbrüche und Drohungen als er Dich noch belogen hat, als auch die Wutausbrüche jetzt, ihm ein enormes Machtgefühl über Dich verschaffen könnten, falls er eine Struktur hat, die das braucht. Und daraus seinen Wert und seine Bestätigung zieht (wie aus dem Anschmachten und jetzt Demütigen der jungen Dame)
Wenn Du verstehst was ich meine. Nur als Idee. Ich kenne ihn nicht.

x 2 #1771

Mariaa89
@merretich wie gesagt, das Faß wollte ich damit jetztgar nicht wieder aufmachen. Da haben wir ja schon festgestellt, dass unsere Ansichten da sehr auseinander gehen.
Und wie gesagt, wo simpel, wie der Satz klingt ist es für mich nicht.

Mein Post sollte etwas ganz anderes verdeutlichen und ich hoffe das ist auch so angekommen.

x 1 #1772

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Mariaa89
@merretich nein, das denke ich nicht. Und ich glaube auch null, dass es dort um Macht ging.

x 1 #1773

M
Zitat von Mariaa89:
@merretich nein, das denke ich nicht. Und ich glaube auch null, dass es dort um Macht ging.

Um was ging es dann? Warum hat er es dann gemacht?
Weil geliebt hat er die andere Frau ja angeblich nicht.

x 2 #1774

Balu85
Zitat von merretich:
Aber ein Mann der freimütig von sich erzählt wie er jahrelang eine junge abhängige Frau emotional manipuliert hat...dem würde ich mal alles glauben, aber nicht, dass er sich "nichts dabei gedacht hat" oder so.

Vielleicht könnte jemand der die "Rolle" der untreuen Person kennt mehr dazu sagen. Aber ich könnte mir auch vorstellen das es für ihn sehr viel Überwindung und auch Selbstreflexion bedeutet sich einzugestehen das es Absicht bzw. in vollem Bewusstsein war. Denn dieser Gedanke bringt ja auch sehr viel ins wanken. Einerseits die Motivation, evtl. zeigt es eine Seite an ihm die er eigentlich gar nicht haben möchte. Dann denke ich das die wenigsten Betrüger mit Absicht ihren Partner oder Partnerin verletzen. Das ist vermutlich eher sowas wie ein Kollateralschaden. Zu sagen "ich wusste was ich da tue" bedeutet eben auch für diesen "Schaden" Verantwortung zu übernehmen.

Mariaa89
Zitat von merretich:
Um was ging es dann? Warum hat er es dann gemacht?

Ach das haben wir hier schon rauf und runter diskutiert und ich bin grade nicht in der Stimmung das jetzt wieder zu tun..
Wir können auch gleich nochmal anfangen mit sie war jung, seine Angestellte, er hat sie manipuliert und dann können wir da auch nochmal 3 Seiten drüber schreiben.

Wir arbeiten daran und schauen grade gebau hin, um rauszufinden wie es dazu kommen konnte und vor allem wie es solange und soweit gehen konnte.

x 1 #1776

M
Zitat von Balu85:
Vielleicht könnte jemand der die "Rolle" der untreuen Person kennt mehr dazu sagen. Aber ich könnte mir auch vorstellen das es für ihn sehr viel Überwindung und auch Selbstreflexion bedeutet sich einzugestehen das es Absicht bzw. in vollem Bewusstsein war. Denn dieser Gedanke bringt ja auch sehr viel ins ...

Ganz klar, so sehe ich das auch.
Das anzuerkennen würde auch bedeuten es sich selbst einzugestehen. Und es wird schwer danach weiterzumachen.
Allerdings hätte ich persönlich Schwierigkeiten mit einem Partner, der in dem Alter keine Verantwortung für sich und sein Tun übernehmen kann. Aber damit hätte ich natürlich auch ein Problem mit seinem Verhalten an sich gehabt, wo sich die Katze in den *beep* beisst.
Denn Verantwortung von jemandem zu erwarten, der ja bewiesen hat, dass das nicht seine Stärke ist, ich schwierig und selten von Erfolg gekrönt. Denn jemand mit Verantwortungsbewusstsein hätte sowas in der Form garnicht gemacht.

x 1 #1777

M
Zitat von Mariaa89:
Ach das haben wir hier schon rauf und runter diskutiert und ich bin grade nicht in der Stimmung das jetzt wieder zu tun.. Wir können auch gleich nochmal anfangen mit sie war jung, seine Angestellte, er hat sie manipuliert und dann können wir da auch nochmal 3 Seiten drüber schreiben. Wir arbeiten daran und schauen ...

Ich lese hier ne ziemliche Wut raus.
Aber vielleicht bin ich die falsche Zielperson?!
Du hast geschrieben, er sagt er wusste nicht, was er tat.
Ich schreibe das passt nicht zu jemandem der selbst sagt dass er gezielt manipuliert über Jahre.
Sorry, ist so.
Wir müssen nicht einer Meinung sein. Ich kenne Deinen Mann nicht.
Aber ich denke es hilft Dir nicht weiter, Leute runterzubügeln, die Dir einfach ihren Eindruck von aussen schildern.

x 2 #1778

Hola15
Mir ist zwar auch nicht klar, ob Mariaa das Gewicht seiner manipulierenden- die Affäre zum ausnutzbaren Objekt degradierende, Aussage bewusst ist.

Aber wir haben das ja nun schon hinreichend erörtert und sie möchte es für sich versuchen. Es immer wieder zu wiederholen bringt, mE nach, nichts.

Ich denke es geht für Mariaa viel mehr darum, dass der Schmerz nicht aufhört, die Energie des Anfangs sich verflüchtigt und ihr - vermutlich - noch nicht klar ist, wann und ob sie ihn jemals wieder aus der Schuld entlassen kann und Vertrauen aufbauen.

Und das wäre ja tatsächlich eine interessante Frage, an welchem Punkt man sagt, ok, das wird nichts mehr, es ist ein Leiden ohne Ende und mich mag ich in dieser Rolle auch nicht.

x 3 #1779

M
Zitat von Hola15:
Mir ist zwar auch nicht klar, ob Mariaa das Gewicht seiner manipulierenden- die Affäre zum ausnutzbaren Subjekt degradierende, Aussage bewusst ist. Aber wir haben das ja nun schon hinreichend erörtert und sie möchte es für sich versuchen. Es immer wieder zu wiederholen bringt, mE nach, nichts. Ich denke es geht ...

Es sagt ja auch keiner dass es keinen Versuch wert sei.

Aber um Klarheit zu erhalten ist es schon wichtig, die Motive etc des Ehemannes zu hinterfragen denke ich.
Ich finde es schwierig zu sagen, ich möchte Klarheit und Entscheidung, gebe den Forumteilnehmern einen Bezugspunkt bzw. eine Aussage zur Einschätzung, aber das und das und das will ich nicht hören und auch nicht drüber nachdenken.

Es ist auch nicht respektvoll den Foristen gegenüber, denen man einen Brocken zur Analyse hinwirft weil man nicht weiter weiss, um sie dann abzubügeln wenn ihre Einschätzung nicht mit der eigenen Wahrnehmung zusammenpasst.
Was ja sein kann und darf.

Ich aber nur meine Meinung 😜

Weil das sind ja alles ganz entscheidende Punkte, um das Gelingen eines Neustarts einschätzen zu können ebenso wie die Gefahr einer Wiederholung.

Der Schmerz bleibt aktuell so oder so meiner Meinung nach. Und ist auch angemessen.

Ich denke es sind verschiedene Schichten, die hier durchgearbeitet werden...die emotionale Wucht mit dem Schmerz, der Fassungslosigkeit und der Wut.
Und das rationale Verstehen WTF hier eigentlich passiert ist und wieso.

Mariaa89
Zitat von merretich:
Ich lese hier ne ziemliche Wut raus.

Ich lese da eher ein : "Nicht schon wieder! 🙄 " raus, lesen wir wohl verschieden.
Zitat von merretich:
Du hast geschrieben, er sagt er wusste nicht, was er tat.

Ich habe geschrieben:
👇
Zitat von Mariaa89:
Mein Mann sagte auch danach, dass ihm nicht klar war, was er da tut und was er für ein riesen Drama bei mir auslöst.

Das ist 6 Monate her, war einer seiner ersten Reaktionen und seit dem ist viel Wasser durch den Rhein gegangen.
Wie gesagt, es war auf einen anderen Post bezogen und ging darum, was die "Betrüger" nachher so alles sagen.

Zitat von merretich:
Aber ich denke es hilft Dir nicht weiter, Leute runterzubügeln, die Dir einfach ihren Eindruck von aussen schildern.

Ich lese nicht, wo ich dich "runtergebügelt" aber. Ich lese nur, dass ich in 3 Posts versucht habe klar zu machen, dass es mir darum jetzt nicht ging und ich das jetzt nicht wieder durchkauen möchte und dass du das schlicht ignorierst.

x 2 #1781

Mariaa89
Zitat von Balu85:
Aber ich könnte mir auch vorstellen das es für ihn sehr viel Überwindung und auch Selbstreflexion bedeutet sich einzugestehen das es Absicht bzw. in vollem Bewusstsein war.

Ja, das denke ich auch und auch er braucht zeit.

Zitat von Balu85:
Dann denke ich das die wenigsten Betrüger mit Absicht ihren Partner oder Partnerin verletzen.

Da bin ich sicher, er hatte egoistische und ekelige Morive, aber sein Ziel war sicher nicht lit fertig zu machen.

Mariaa89
Zitat von Hola15:
Aber wir haben das ja nun schon hinreichend erörtert und sie möchte es für sich versuchen. Es immer wieder zu wiederholen bringt, mE nach, nichts.

Jep 👍

Zitat von Hola15:
Ich denke es geht für Mariaa viel mehr darum, dass der Schmerz nicht aufhört, die Energie des Anfangs sich verflüchtigt und ihr - vermutlich - noch nicht klar ist, wann und ob sie ihn jemals wieder aus der Schuld entlassen kann und Vertrauen aufbauen.

Ja genau, das ist grade ein Schwerpunkt.

Zitat von Hola15:
Und das wäre ja tatsächlich eine interessante Frage, an welchem Punkt man sagt, ok, das wird nichts mehr, es ist ein Leiden ohne Ende und mich mag ich in dieser Rolle auch nicht.

Auch da frage ich mich manchmal, ob ichs dann merke.
Ich mag übrigens auch gar nicht, welche neuen Seiten das ganze an mir zum Vorschein gebracht hat. Da Hader ich noch mit.

M
Zitat von Mariaa89:
Ich lese da eher ein : "Nicht schon wieder! 🙄 " raus, lesen wir wohl verschieden. Ich habe geschrieben: 👇 Das ist 6 Monate her, war einer seiner ersten Reaktionen und seit dem ist viel Wasser durch den Rhein gegangen. Wie gesagt, es war auf einen anderen Post bezogen ...

Ich ignoriere das nicht.

Ich sage nur Du kannst den Leuten hier nicht vorschreiben mit welcher Meinung sie Bezug auf Deine Zitate nehmen.
Und es war eben was, was Du just zitiert hast. Ich habe mich kurz und knapp darauf bezogen.

Weisst Du, viele hier im Strang nehmen seit Wochen Anteil, machen sich Gedanken, ermutigen.

Aber sowas geht nicht. Du bittest um Perspektiven. Und willst den Mund verbieten, wenn sie Dir nicht gefallen
oder nicht dezidiert Deinen Vorstellungen in Richtung, Tiefe, oder sonstiges entsprechen.

Das ist mir zu blöd. Und auch zu respektlos. Ich verabschiede mich an der Stelle und wünsche Dir alles Gute.

Balu85
Zitat von Mariaa89:
Ja genau, das ist grade ein Schwerpunkt.

Ich denke dieser Schmerz wird ähnlich wie Trennungsschmerz noch eine Weile da sein. Aber seltener werden. Ebenso mit dem Vertrauen. Es wird immer mal wieder Situationen geben wo du denkst "moment...". Am Ende ohne wirklichen Grund.

Zitat von Mariaa89:
Auch da frage ich mich manchmal, ob ichs dann merke.

Ich denke das merkst du. Erst eher unterschwellig, irgendwann wirst du dir sicherer.

Zitat von Mariaa89:
Ich mag übrigens auch gar nicht, welche neuen Seiten das ganze an mir zum Vorschein gebracht hat. Da Hader ich noch mit.

Welche Seiten wären das? NIcht allen Neue ist schlecht, manchmal muss man nur erst einmal lernen mit dieser Seite umzugehen.

x 2 #1785

A

x 4