Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4712

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Mariaa89
.
Zitat:
Ich sage nur Du kannst den Leuten hier nicht vorschreiben mit welcher Meinung sie Bezug auf Deine Zitate nehmen.
Und es war eben was, was Du just zitiert hast. Ich habe mich kurz und knapp darauf bezogen.

Tu ich nicht, ich habe versucht dir zu sagen, dass es grade nicht mein Thema war, hat dich aber nicht gejuckt.

Zitat von merretich:
Weisst Du, viele hier im Strang nehmen seit Wochen Anteil, machen sich Gedanken, ermutigen.

Ich denke ich habe oft genug gesagt, dass ich dankbar dafür bin.

Zitat von merretich:
Aber sowas geht nicht.

Ach aber du kannst mir den Mund verbieten und sagen was geht und was nicht? Interessant...

Zitat von merretich:
Das ist mir zu blöd.

Mir auch!

Zitat von merretich:
Ich verabschiede mich an der Stelle und wünsche Dir alles Gute.

Ebenfalls.
#

x 2 #1786

Ema
Zitat von Mariaa89:
ich das jetzt nicht wieder durchkauen möchte und dass du das schlicht ignorierst.

Aber wenn du ehrlich bist, dann hast du beim ersten Mal, als das "durchgekaut" wurde, genauso reagiert wie jetzt. Du hast es weit von dir gewiesen und wolltest davon nichts hören.
Im Prinzip hast du es also noch kein einziges Mal wirklich "durchgekaut".

Die Fragen und Impulse von Merretich sind meines Erachtens völlig plausibel und auch nicht so einfach vom Tisch zu wischen, wie du es gern möchtest.
Denn seine Erklärung, dass ihm einfach nicht klargewesen ist, was er da tut und was das für dich und für die Ehe bedeutet, wenn es auffliegt, ist in der Tat absolut unglaubwürdig für einen erwachsenen Mann, der bei seiner Affäre wiederum nach eigener Aussage sehr genau wusste, was er da tut und wie er sie am besten bei der Stange hält.

Dass es dabei in Wahrheit um Machtausübung ging - und zwar sowohl dir als auch dir gegenüber - ist hingegen in diesem Fall mehr als plausibel.
Weißt du eigentlich, wie oft es um Macht geht, wenn es vordergründig angeblich um Seggs geht?
Er hat gleich zwei Frauen total unter Kontrolle gehabt: Die eine war traurig, verzweifelt, von ihm zurückgesetzt und hat aber immer nur gedroht und Lösungsvorschläge gemacht, die er ins Leere laufen ließ. Die andere hat er für seine Zwecke benutzt, am langen Arm verhungern lassen und ihr Brotkrümel hingeworfen, die sie gierig aufgeschleckt hat (Sex nur im Auto, Essen gehen ist nicht drin usw.)
Hast du eine Vorstellung, was für ungeheure Machtgefühle das verschaffen kann, wenn man entsprechend gestrickt ist? Die kicken manche Leute weit mehr als Seggs, glaub mir.

Und es bleibt die absolut unbequeme Frage: Wieso hat er all das getan, wenn er sich nichtmal einfach nur in diese Frau verknallt hat?
Mehr als zwei Jahre?
Solange kickt auch der möglicherweise aufregende Fremdseggs niemanden, wenn man nicht gleichzeitig verliebt ist. Dann wird das sehr schnell langweilig.

Und durchgekaut oder nicht: Diese wichtige Frage hat er bisher nicht einmal ansatzweise halbwegs plausibel und glaubwürdig beantworten können.
Es gibt aber Antwortmöglichkeiten, die das sehr wohl plausibel beantworten können. Die willst du aber leider auf gar keinen Fall hören oder auch nur darüber mal ernsthaft nachdenken.

Nachtrag: Dass auch dein Mann diese Antwortmöglichkeiten weit von sich weisen würde und dir keinesfalls von sich aus "anbieten" würde, liegt ja dabei nun wirklich auf der Hand.

x 2 #1787

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

ElGatoRojo
Zitat von merretich:
um das Gelingen eines Neustarts einschätzen zu können ebenso wie die Gefahr einer Wiederholung.

Natürlich ist jedem denkenden Menschen klar, dass diese Risikoeinschätzung immer eine Gefühlssache bleiben wird, eine Bauchentscheidung -- denn welche Fakten sollen da Grundlage sein? Entweder ich wage es neu oder lasse es bleiben.

x 4 #1788

Hola15
Zitat von merretich:
Es sagt ja auch keiner dass es keinen Versuch wert sei.

Naja. Ich schätze du würdest, angesichts der Begleitumstände, keine Chance mehr geben, und ich auch nicht.
Aber Mariaa möchte es. Ich kann da auch schwerlich helfen, aber Betrug ist ja ein Massenphänomen und da es ja vermutlich nur noch wenig Ehen gäbe, wenn alle sich dann trennen würden, wird es wohl schon Wege geben.

x 1 #1789

Mariaa89
@Balu85
Zitat von Balu85:
Ich denke dieser Schmerz wird ähnlich wie Trennungsschmerz noch eine Weile da sein. Aber seltener werden. Ebenso mit dem Vertrauen. Es wird immer mal wieder Situationen geben wo du denkst "moment...". Am Ende ohne wirklichen Grund.

Ich hoffe, dass es so kommt und muss mich wirklich, was das angeht, mal in Geduld üben, wie gesagt, keine Stärke von mir 😅

Zitat von Balu85:
Welche Seiten wären das?

Ich war eigentlich nie Misstrauisch, jetzt merke ich, dass ich auch in anderen Situation viel mehr hinterfrage, obwohl die Menschen oder Situationen es vielleicht gar nicht verdient haben.

Ich bin eigentlich auch ein sehr großer optimist, jetzt erwische ich mich oft dabei, dass ich Sachen schwärzer sehe, als sie vielleicht sind, oder ich es vorher getan hätte.

Manchmal fühlt es sich an, als hätte ich nicht nur das Vetrauen in meinem Mann oder mich verloren, sonder darin, dass das Leben es schon gut mit mir meinen wird in Zukunft.

x 2 #1790

Wasabix
Zitat von Mariaa89:
Manchmal fühlt es sich an, als hätte ich nicht nur das Vetrauen in meinem Mann oder mich verloren, sonder darin, dass das Leben es schon gut mit mir meinen wird in Zukunft.

Also,in etwa das sog Grundvertrauen?

Waris07
@Mariaa89

Mariaa, ich wollte dich fragen, ob du dich im Rahmen der Verarbeitung der Affäre schon einmal mit dem Thema kognitive Dissonanz auseinandergesetzt hast?

Mir hat die Auseinandersetzung damit damals sehr geholfen, bestimmte Dinge besser zu verstehen und neue Zusammenhänge zu erkennen, gerade im Hinblick auf die Widersprüche, die damals doch manchmal wie ein großer rosa Elefant im Raum standen.

Auch die Gedanken von Esther Perel zu Beziehung, Untreue und menschlichen Widersprüchen haben mir dabei sehr geholfen.

Vielleicht kann dir dieser Blickwinkel auch helfen, einige der widersprüchlichen Dynamiken während und nach der Affäre für dich weiter einzuordnen und besser zu verstehen. Tröstender Smiley

x 3 #1792

Mariaa89
@Wasabix ja genau, so wie das urvertrauen ..

x 1 #1793

Ema
Zitat von Hola15:
Betrug ist ja ein Massenphänomen

Das ist richtig.

Aber in Mariaas Fall sehe ich doch mehrere Aspekte, die von üblichen Affären deutlich abweichen. Ihr Mann ist meiner Ansicht nach perfider vorgegangen als es allgemein üblich ist.
Zumindest mir hat das von Anfang an ein erhebliches Störgefühl verursacht.

x 5 #1794

Hola15
Zitat von Mariaa89:
sonder darin, dass das Leben es schon gut mit mir meinen wird in Zukunft.

Ja, kenne ich. Bei mir war der Betrug leider nur ein kleiner Baustein in einer Kaskade von Katastrophen, die ich nicht beeinflussen oder verhindern konnte.
Leider kann dir niemand garantieren, dass nichts Schlimmes passiert. Einschläge gehören zum Leben. Aber du kannst ein anderes Vertrauen entwickeln, eines, dass es immer weitergeht und du wieder aufstehen und deinen Weg finden kannst.

x 3 #1795

F
Zitat von Balu85:
Dann denke ich das die wenigsten Betrüger mit Absicht ihren Partner oder Partnerin verletzen. Das ist vermutlich eher sowas wie ein Kollateralschaden.

Das ist tatsächlich so.
Wir sprechen hier von massivem Egoismus, der wirklich alles ausblendet.
Für mich war das kein Machtspiel.
Es war eine Parallelwelt, eine Flucht.

x 6 #1796

govinda7777
Zitat von Mariaa89:

Genau solche Aussagen bestärken mich darin zu orakeln, dass Du es erst wieder finden wirst wenn Du deinen Weg ohne ihn gehst.
Vielleicht wäre eine Trennung auf Probe auch eine Möglichkeit.
So siehst du wie es Dir dann damit geht und Du wirst sehen ob er dann wieder zu der anderen rennt oder sich anderweitig vergnügt.
Oder ob er es ernst meint und wartet wie Du dich entscheiden wirst.
Spätestens dann weiß er was die Konsequenzen seines Handelns sein können.

x 1 #1797

govinda7777

F
Zitat von govinda7777:
@Felica2024 hat es dein Mann erfahren, seid ihr noch zusammen?

Hab s ihm gesagt.

Ja

A
Zitat von Mariaa89:
Hätte er das gewusst, hätte er es nicht getan.

Ich bin "hüstl" beeindruckt, dass du das glaubst.

Du zeichnest deinen Mann als intelligenten, zupackenden, weitsichtigen Macher. Der Wert auf Familie legt und nie Anlass zu Zweifeln gab.

Der hatte dich 2,5 Jahre (ich nehme Bezug auf deinen Eingangspost) traurig, zweifelnd, fehlend, wütend, ängstlich vor der Nase (also du noch nicht mal was von seinem Betrug wusstest) und er soll nicht geahnt haben, was das mit dir macht?!

Ist der Mann maximal empathiebefreit oder was fehlt ihm?!

Vermutlich ja, denn er macht ja tiefe Liebesschwüre an Silvester an die andere Frau und hat das dann "auch nicht so gemeint".

Ist da ein Muster? War da ein Muster? Was bedeutet das denn für Ehe 2.0?

Versteh mich bitte nicht falsch: Ich schreibe das nicht um zu verletzen, aber Meinung nach - auf meinen vorletzten Post hast du ja offenbar bewusst nicht reagiert - kratzt ihr an der Oberfläche. Es liest sich für mich halt so und ich hoffe sehr, ich täusche mich.

x 3 #1800

A

x 4