Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4711

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Mariaa89
@govinda7777
Zitat von govinda7777:
Genau solche Aussagen bestärken mich darin zu orakeln, dass Du es erst wieder finden wirst wenn Du deinen Weg ohne ihn gehst.

Ok, nehme ich abermals zur Kenntnis, sehe ich aber immernoch anders.

Zitat von govinda7777:
So siehst du wie es Dir dann damit geht und Du wirst sehen ob er dann wieder zu der anderen rennt oder sich anderweitig vergnügt.

Ich bin sicher, das würde er nicht und das muss reichen.

x 2 #1801

Mariaa89
Zitat von Akelei76:
Versteh mich bitte nicht falsch: Ich schreibe das nicht um zu verletzen, aber Meinung nach - auf meinen vorletzten Post hast du ja offenbar bewusst nicht reagiert - kratzt ihr an der Oberfläche. Es liest sich für mich halt so und ich hoffe sehr, ich täusche mich.

Ich habe deinen Post schlicht übersehen und ihn jetzt grade auch auf die Schnelle nicht.

Nein, ich sehe das anders, wir versuchen wirklich alles auf links zu drehen und zu schauen, wie, wann , warum, welche Umstände gab es etc.
Jetzt hoffe ich, dass ich nicht wieder falsch verstanden werde, und ich meine grade nichtmal speziell deinen Post jetzt, dort geht es ja um die Verarbeitung, aber ich möchte einfach meinen Wunsch es mit diesem Mann zu versuchen nicht ständig wieder in Frage stellen..

Das bringt mich einfach 0 Vorwärts.

Ich weiß was er getan hat, ich weiß auch wie kalt, berechnend und ekelig das war. Ich sehe sein Verhalten jetzt und ich lebe seit 20 Jahren mit ihm zusammen.

Und ich habe mich dafür entschieden uns noch eine Chance zu geben.

Manchmal habe ich super schlechte Tage an denen ich sehr traurig bin, dann fühle ich mich hier tatsächlich getröstet. Ich bekomme tolle Tips , oder ich kann einfach schreiben was ich grade fühle .
Aber ich möchte grade eben einfach die Beweggründe meiner es Mannes nicht wieder über 5 Seiten mit allen durchkauen, das ist sehr anstrengend und ich will es einfach nicht.
Sage ich es, ist es aber auch nicht in Ordnung und man ist eingeschnappt, wie ich heute feststellen durfte 🤷‍♀

Hat sich jetzt irgendwie in deinen Beitrag gemogelt, war aber gar nicht auf deinen post bezogen.. 😉

x 7 #1802

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

A
Zitat von Mariaa89:
Ich habe deinen Post schlicht übersehen und ihn jetzt grade auch auf die Schnelle nicht.

So was passiert ob der Menge der Antworten gerne mal. Nr. 1738 ist der Post, den ich meine.
Zitat von Mariaa89:

Zitat von Mariaa89:
aber ich möchte einfach meinen Wunsch es mit diesem Mann zu versuchen nicht ständig wieder in Frage stellen..

Wir hatten anfangs dazu unterschiedliche Meinungen, aber ich habe damals deinen Thread verlassen, weil ich deine Entscheidung respektiere und es noch tue. Ich werde das nie mehr hinterfragen. Lachendes Gesicht

Aber leider schlängelst du dich weiter durch. Auch jetzt auf meinen letzten Post antwortest du verschwommen.

Wie erklärst du dir denn selbst, dass dein Mann so wie du ihn beschreibst, so völlig entgegen agiert hat. Offenbar dich nicht kennt, mit Liebesschwüren um sich wirft, die er nicht so meint etc.

Und meinst du, dass der Schock, das es rausgekommen ist so nachhaltig ist, dass er so empathiebefreit nie mehr agiert? Denn eben diese Nachhaltigkeit stelle ich in Frage.

x 1 #1803

Mariaa89
@Akelei76
Zitat von Akelei76:
Der Alltag läuft mehr oder weniger weiter und man besucht gelegentlich Inseln, auf denen man sich auseinandersetzt (mit sich, mit dem Partner, mit Vertrauten).

Ja das ist schon so, da hast du recht.
Zitat von Akelei76:
Und irgendwann findet man sich auf den Inseln der Verarbeitung, der Erinnerung, des Schmerzes, des Schocks allein wieder.

Das glaube ich nicht. Manchmal möchte ich grade alleine auf so einer Insel sein, dann nehme ich mir die Zeit auch, am liebsten beim Laufen, aber auch im Bett für mich alleine etc.

Aber ich glaube nicht, dass mein Mann mich dort im Stich lassen wird . Weiterhin denke ich, wenn ich das feststellen sollte, oder, dass ihm die Puste ausgeht oder sowas, dann kämen wir vielleicht irgendwann an den Punkt, wo wir merken, dass es eben einfach nicht geht.
Zitat von Akelei76:
Also hm die Gefahr ist halt meiner Meinung nach groß, dass es aus dem Mittelpunkt rückt, verdrängt wird vielleicht auch.

Na ja irgendwann wird es aus dem Mittelpunkt rücken müssen, damit wir nach vorne schauen können und ehrlich, ich freue mich darauf.

Zitat von Akelei76:
Irgendwie liest es sich für mich bzw. habe ich das Bild von einem kleinen Widderböcklein der den Kopf gesenkt hat und durchpflügt in der Hoffnung, dass es so besser wird.

Widerspreche ich nicht 😅

A
Zitat von Mariaa89:
Aber ich glaube nicht, dass mein Mann mich dort im Stich lassen wird .

Das habe ich auch nicht gemeint. Das er dich aktiv allein lässt. Aber er hat den Betrug nicht erlebt. Er hat ihn nicht gefühlt.

Weder das Auffliegen des Betruges noch die Info, dass es 2,5 Jahre mit Herzweh dauert hat er in deinen Schuhen erlebt.

Dazu noch (sorry) hoffentlich Schuldgefühle. Der wird das automatisch schneller aus dem Mittelpunkt rücken.

Und da befürchte ich: zu schnell für dich.

x 1 #1805

MissLilly
Zitat von Mariaa89:
Na ja irgendwann wird es aus dem Mittelpunkt rücken müssen, damit wir nach vorne schauen können und ehrlich, ich freue mich darauf.

Verstehe.. wie lange wird sie noch in eurer Firma verbleiben?

Mariaa89
@Akelei76
Zitat von Akelei76:
Wir hatten anfangs dazu unterschiedliche Meinungen, aber ich habe damals deinen Thread verlassen, weil ich deine Entscheidung respektiere und es noch tue. Ich werde das nie mehr hinterfragen

😉
Zitat von Akelei76:
Wie erklärst du dir denn selbst, dass dein Mann so wie du ihn beschreibst, so völlig entgegen agiert hat. Offenbar dich nicht kennt, mit Liebesschwüren um sich wirft, die er nicht so meint etc.

Wie es angefangen hat ist ja so eine typische Geschichte. Man fühlt sich wieder begehrt die Hormone sprudeln, daran verwundert mich nichts mehr. Der Knackpunkt ist ja eher wie er es so lange durchziehen konnte. Er sagt, dass er es völlig voneinander getrennt hat in seinem Kopf. Er wollte einfach nicht darüber nachdenken, was er da grade tut, ebenso nicht was er damit aufs Spiel setzt.
Er hat gehofft aus der Nummer rauszukommen, ohne Stress auf beiden seiten, indem sie einen Partner findet.
Es ging nichtmal so sehr um die Treffen, es ging viel um das Schreiben, die Bestätigung, die sie ihm dadurch hat zukommen lassen. Und darum, dass sie seine so dankbar und gerne angenommen hat. Er sagt es war später wie eine Sucht, einerseits wusste er schon, dass es alles sehr belastet, ob jetzt durch den Zeitaufwand, oder weil wir emotional so weit auseinander waren..Andererseits dachte er immer, es ist bald vorbei, sie findet jemanden, Problem gelöst. Er sagt er hat wahrgenommen, dass es mir nicht gut geht, aber nicht wie sehr ich gelitten habe, auch das wollte er wohl eher nicht wissen und vor allem nicht die Verbindung zu seiner Affäre sehen.

Weiterhin hat er vor sich alles stark relativiert, sich eingeredet, dass es ja alles gar nicht so wild ist. Manchmal tut er das jetzt auch noch, ich glaube, weil es ihm selbst schwer fällt die Wahrheit zu ertragen, aber damit lass ich ihn nicht durch, dann sieht er es auch ein. Das Muster hat er einfach in seinem Kopf sehr lange geübt.
Die Therapeutin meinte, das könnte auch ein Grund dafür sein, dass sie hier war. Alles nicht so schlimm, meine Frau weiß ja von dem Kontakt..Verrückt und wirklich die Denke eines 4 Jährigen.
Aber ich denke es sind die Punkte, wo wir ansetzen.

Zitat von Akelei76:
Und meinst du, dass der Schock, das es rausgekommen ist so nachhaltig ist, dass er so empathiebefreit nie mehr agiert? Denn eben diese Nachhaltigkeit stelle ich in Frage.

Ja, zu 100%

x 2 #1807

Mariaa89
@MissLilly sie schaut sich um, ich hoffe nicht mehr so lange.

x 2 #1808

A
Zitat von Mariaa89:
Ja, zu 100%

Ok und warum geht es dir dann schlecht?

Du kannst es dir ja offenbar selbst sehr gut erklären, befürchtest keinen Rückfall, willst die Ehe weiterführen und glaubst ihm jedes Wort.

Wo ist dann das Problem das in der Vergangenheit zu lassen und in die schöne Zukunft zu wandeln? Kannst du das zeichnen?

Ema
Zitat von Mariaa89:
Er hat gehofft aus der Nummer rauszukommen, ohne Stress auf beiden seiten, indem sie einen Partner findet.

Und weil er so sehr gehofft hat, dass sie einen Partner findet, hat er sie dann unter anderem an Silvester mit heißen Liebesschwüren noch mehr an sich zu binden versucht?

Sorry, das ist doch nun wirklich mal wieder total unlogisch und maximal unglaubwürdig. Hätte er insgeheim gehofft, sie mit der Zeit loszuwerden, dann hätte er das genaue Gegenteil gemacht: Er hätte sie im Vagen gehalten, sich emotional von ihr mehr und mehr distanziert.

Es ist ja ok, dass du es mit deinem Mann nochmal versuchen willst. Aber glaub ihm doch trotzdem bitte nicht jeden unlogischen Mist, den er dir als Ausrede serviert. Damit kommst du doch nicht weiter.

x 4 #1810

Mariaa89
Zitat von Akelei76:
Wo ist dann das Problem das in der Vergangenheit zu lassen und in die schöne Zukunft zu wandeln? Kannst du das zeichnen?

Ich sage ja nicht, dass es, nur weil es irgendeine Erklärung dafür gibt, dass ich diese auch akzeptieren kann und damit umgehen kann, dass er so agiert hat. Ich tue mich sehr schwer mit dem Verrat. Eben vielleicht auch, weil ich so ganz anders bin, zum Glück. Ich hadere einfach sehr damit, dass ich ihm sowas niemals zugetraut habe.

MissLilly
Zitat von Mariaa89:
sie schaut sich um, ich hoffe kicht lehr so lange.

Ich wünsche mir insbesondere für dich, das egal wohin sie geht, du nicht irgendwann das Gefühl bekommst sie dennoch mitgenommen zu haben.

Mariaa89
Zitat von MissLilly:
Ich wünsche mir insbesondere für dich, das egal wohin sie geht, du nicht irgendwann das Gefühl bekommst sie dennoch mitgenommen zu haben.

Wie meinst du? Emotional bei mir, oder weil die Beiden es doch weiterführen könnten? Stehe grade auf dem Schlauch.

A
Zitat von Mariaa89:
weil es irgendeine Erklärung

aber schau, es gibt doch keine Erklärung dafür.

Das sind Nebelbomben, aber keine Erklärungen.

Zitat von Mariaa89:
Ich tue mich sehr schwer mit dem Verrat.

Ein völlig gesunde Reaktion. Denn es war ja nicht nur Verrat und Betrug. Meiner Meinung nach hält das immer noch an.

Du möchtest es verstehen, denke ich, weil du nur so weiter machen kannst. Aber dein ganzes System schreit doch sehr deutlich: SO geht es nicht. SO ist es B.ull.*beep*

Mariaa89
@Ema
Zitat von Ema:
Und weil er so sehr gehofft hat, dass sie einen Partner findet, hat er sie dann unter anderem an Silvester mit heißen Liebesschwüren noch mehr an sich zu binden versucht?

Es sind 2 paar Schuhe, was geschrieben und gesprochen wurde. Es wurde ich liebe dich geschrieben, gesprochen wurde, ich werde mich nicht trennen, ich liebe meine Frau. Ebenso wurde sich über den Anwärter Sebastian unterhalten, er hat sie ermutigt auf ihn zuzugehen, Tips gegeben, wie und wohin sie ihn zum Date einladen kann sich,sie ermutigt sich endlich mit ihm zu treffen.es ist unlogisch, es ist verrückt, es ist ist sinnfrei. klar hat er sich da seinem Plan ordentlich in den Weg gestellt, indem er weiter geschrieben hat.
Keine frage, bestreite ich nicht.
Aber das da viel Dummheit im spiel war wundert mich jetzt ehrlichgesagt nicht so sehr.

Zitat von Ema:
Sorry, das ist doch nun wirklich mal wieder total unlogisch und maximal unglaubwürdig

Ich finde man darf auch nicht vergessen, dass man ja nicht selber mit ihm spricht, nicht selber hinterfragt im Gespräch, etc, sondern nur meine Schilderung hier liest, meinst du nicht?

A

x 4