Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4716

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

A
Zitat von Felica2024:
beide Welten immer wieder zusammen geführt

Wieso beide Welten. Nach ihren Schilderungen war der daheim nur noch körperlich anwesend (sie hatte sogar Angst um ihn) und hat alles andere (Arbeit, Sport, Sechs, Austausch) mit der anderen Frau gemacht.

x 1 #1831

F
Zitat von Akelei76:
Da ging es darum, nicht mehr in Frage zu stellen, das sie bei ihm bleibt.

Aber darauf zielt doch Deine Fragenliste ab. Zumindest mein Eindruck.
Aber ausschlaggebend ist Marias.

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

F
Zitat von Akelei76:
Wieso beide Welten. Nach ihren Schilderungen war der daheim nur noch körperlich anwesend (sie hatte sogar Angst um ihn) und hat alles andere ...

Und die Geliebte ging bei ihm zuhause ein und aus.

Mariaa89
@Akelei76
Zitat von Akelei76:
Ok und warum wurde es geschrieben?

weil das eben der Reiz war. Das Schreiben war wie eine parallelwelt, sagt er. Es wurde z.B. sexuell wesentlich mehr fantasiert, als wie dann auf der Rückbank gelaufen ist. Es wurde nicht einmal "ich liebe dich" face to face ausgesprochen. Natürlich kann ich verstehen, dass sie versucht hat, es aus diesem virtuellen rauszuholen, mit der Bitte nach Dates etc.

A
Zitat von Felica2024:
Aber darauf zielt doch Deine Fragenliste ab. Zumindest mein Eindruck.

Nein, sondern als Hinweis auf tiefe Aufarbeitung damit Ehe 2.0 nachhaltig ist.

Vielleicht konnte ich das nicht so ausrücken.

x 1 #1835

A
Zitat von Mariaa89:
Das Schreiben war wie eine parallelwelt, sagt er.

Und warum hat er die gebraucht?

Mariaa89
@MissLilly steht wo, dass ich das glaube? Es ging hier rein um ihn, nicht darum was ich darüber denke oder glaube

F
Zitat von Akelei76:
Nein, sondern als Hinweis auf tiefe Aufarbeitung damit Ehe 2.0 nachhaltig ist.

Sicherlich. Aber da hat vielleicht jeder seine "eigene Methode".
Ich kann Dir zig Fragen nennen, auf die es keine schlüssige Antwort gibt.

Ich will ihn nicht in den Schutz nehmen und verurteile sein Verhalten zutiefst.

x 1 #1838

F
Zitat von Akelei76:

Zitat von Mariaa89:
weil das eben der Reiz war.

Mariaa89
Zitat von Akelei76:

Leicht, frei, unkompliziert, ohne Druck und Erwartungen . Wie als Teenie.

x 1 #1840

Ema
Zitat von Mariaa89:
Es sind 2 paar Schuhe, was geschrieben und gesprochen wurde. Es wurde ich liebe dich geschrieben, gesprochen wurde, ich werde mich nicht trennen, ich liebe meine Frau

Und das kaufst du ihm auch ab, ja? Er hat so etwas "nur" geschrieben, nie gesagt.
Dein Ernst?
Gesagt hat er ihr immer was ganz anderes?

Zitat von Mariaa89:
Ich finde man darf auch nicht vergessen, dass man ja nicht selber mit ihm spricht, nicht selber hinterfragt im Gespräch, etc, sondern nur meine Schilderung hier liest, meinst du nicht?

Nein, meine ich nicht. Ich finde deine Schilderungen sehr präzise. Und sie lassen präzise Rückschlüsse zu.

Ich finde, die Art, wie du sein Verhalten relativierst und ihm seine mehr als unglaubwürdigen Ausreden glaubst, wirklich erschreckend. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Dein Mann hat dich "nur" psychisch-emotional misshandelt. Das aber dafür recht kräftig. Und wir alle neigen immer noch dazu, psychisch-emotionale Misshandlungen irgendwie als nicht ganz so schlimm abzutun. Was ein Fehler ist.

Hast du das in Gedanken mal auf die körperliche Ebene übertragen? Du erinnerst mich wirklich ein bisschen an die zahlreichen misshandelten Frauen, die mit einem blauen Auge durch ihre aufgeplatzte und geschwollene Lippe nuscheln: Aber ich liebe ihn doch so sehr! Er hat gesagt, er wüsste gar nicht, was in ihn gefahren ist. Er kann sich das selbst nicht erklären. Und er hat versprochen, dass er es nie wieder tut. Und ich glaube ihm das.
Und dann machen sie so weiter.

Die Auswirkungen bei letzteren Frauen sind körperlich und daher für jeden offensichtlich. Anders als bei dir. Aber die unlogischen und unglaubwürdigen Ausreden für das missbräuchliche Verhalten ähneln sich wie ein Ei dem anderen.

Mach mit deinem Mann weiter, wenn du das möchtest. Aber mach dir dabei zumindest wirklich deutlich, wem du eine zweite Chance gibst.
Relativier das nicht. Führ es dir vor Augen.
Sonst sind deine Chancen wirklich groß, dass du im nächsten emotionalen Missbrauch landest.

x 5 #1841

MissLilly
Zitat von Mariaa89:
Es ging hier rein um ihn, nicht darum was ich darüber denke oder glaube

Ok, wenn das so ist dann entschuldige ich mich für die Art der Fragestellung und stelle sie so :

Glaubst oder denkst du, dass dein Mann die Affäre beendet hätte, wenn Sebastian nicht mehr nur noch Anwärter gewesen wäre und die beiden dann einfach zu einem tatsächlich rein beruflichen Status gefunden hätten?

Ema
Zitat von Mariaa89:
Es gibt keine sinnvolle, logische...

Doch, Mariaa, die gibt es. Es wurden dir auch durchaus schlüssige und logische Erklärungen genannt. Die willst du aber absolut nicht hören.

Und wenn du sie doch hörst, neigst du dazu, empört den Boten zu köpfen.

x 1 #1843

MissLilly
Zitat von Mariaa89:
Leicht, frei, unkompliziert, ohne Druck und Erwartungen . Wie als Teenie.

Ok verstehe. Darf ich davon ausgehen, dass du ihm das glaubst?

x 1 #1844

Mariaa89
Zitat von MissLilly:
Glaubst oder denkst du, dass dein Mann die Affäre beendet hätte, wenn Sebastian nicht mehr nur noch Anwärter gewesen wäre und die beiden dann einfach zu einem tatsächlich rein beruflichen Status gefunden hätten?

Darüber haben wir tatsächlich letzte Tage gesprochen. Seine Hoffnung war eh, dass sie es von sich aus beendet.
Er sagt, dass er auch auf keinem Fall noch mit ihr hätte schlafen können, wenn sie parallel körperlich etwas mit einem anderen zu laufen hat .
Irre finde ich, dass ihn das körperlich da so viel mehr stört, als das emotionale.
Aber er sagt selbst, dass er nicht weiß, ob das Schreiben dann nicht evtl doch weiter gegangen wäre, oder zumindest komplett eingestellt worden wäre. Er könnte mir nicht sicher sagen, ob es so einen klaren Cut gegeben hätte, wie jetzt. Ihm tte im Gegensatz zu jetzt ja Erkenntnis gefehlt und sein Ego hätte dort bestimmt auch eine Rolle gespielt, weiß er wohl selber.
Er hat wohl gehofft, dass der Anstand, der ihm fehlt in Ihr vorhanden ist.

A

x 4