Zitat von Mariaa89: Es sind 2 paar Schuhe, was geschrieben und gesprochen wurde. Es wurde ich liebe dich geschrieben, gesprochen wurde, ich werde mich nicht trennen, ich liebe meine Frau
Und das kaufst du ihm auch ab, ja? Er hat so etwas "nur" geschrieben, nie gesagt.
Dein Ernst?
Gesagt hat er ihr immer was ganz anderes?
Zitat von Mariaa89: Ich finde man darf auch nicht vergessen, dass man ja nicht selber mit ihm spricht, nicht selber hinterfragt im Gespräch, etc, sondern nur meine Schilderung hier liest, meinst du nicht?
Nein, meine ich nicht. Ich finde deine Schilderungen sehr präzise. Und sie lassen präzise Rückschlüsse zu.
Ich finde, die Art, wie du sein Verhalten relativierst und ihm seine mehr als unglaubwürdigen Ausreden glaubst, wirklich erschreckend. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Dein Mann hat dich "nur" psychisch-emotional misshandelt. Das aber dafür recht kräftig. Und wir alle neigen immer noch dazu, psychisch-emotionale Misshandlungen irgendwie als nicht ganz so schlimm abzutun. Was ein Fehler ist.
Hast du das in Gedanken mal auf die körperliche Ebene übertragen? Du erinnerst mich wirklich ein bisschen an die zahlreichen misshandelten Frauen, die mit einem blauen Auge durch ihre aufgeplatzte und geschwollene Lippe nuscheln: Aber ich liebe ihn doch so sehr! Er hat gesagt, er wüsste gar nicht, was in ihn gefahren ist. Er kann sich das selbst nicht erklären. Und er hat versprochen, dass er es nie wieder tut. Und ich glaube ihm das.
Und dann machen sie so weiter.
Die Auswirkungen bei letzteren Frauen sind körperlich und daher für jeden offensichtlich. Anders als bei dir. Aber die unlogischen und unglaubwürdigen Ausreden für das missbräuchliche Verhalten ähneln sich wie ein Ei dem anderen.
Mach mit deinem Mann weiter, wenn du das möchtest. Aber mach dir dabei zumindest wirklich deutlich,
wem du eine zweite Chance gibst.
Relativier das nicht. Führ es dir vor Augen.
Sonst sind deine Chancen wirklich groß, dass du im nächsten emotionalen Missbrauch landest.