Zitat von Balu85: da ich nicht alle 126 bis ins Detail verfolgt habe, entschuldige bitte die Nachfrage. Aber was genau ist jetzt die psychisch-emotionale Misshandlung? Die Affäre?
Ach, Balu, eigentlich find ich es immer ein bisschen mühsam, jemandem einen Thread zu erklären, der ihn nicht verfolgt hat.
Aber gut, ein paar Stichworte:
Ihr Mann hat nicht "nur" eine Affäre geführt. Er hat ihr darüber hinaus in den 2,5 Jahren die emotionale und körperliche Nähe verweigert. Er hat sie zurückgestoßen und sie über den gesamten Zeitraum im Unklaren darüber gelassen, was eigentlich los ist. Er hat alle ihre Versuche, das irgendwie geradezurücken, ins Leere laufen lassen. Er hat sie mit der Verzweiflung und Ungewissheit zurückgelassen. Er hat sie sozusagen über den gesamten Zeitraum gegaslightet und abgewiesen.
Er hat zugelassen, dass seine Affäre im ehelichen Haus ein- und ausgeht. Er hat zugelassen, dass seine Frau die Affäre herumkutschiert und dass sie ihr Kaffee und Kuchen serviert (alles natürlich, während sie nicht wusste, dass diese Frau seine Affäre ist).
Er hat seine Affäre Weihnachtsgeschenke für seine Frau einpacken lassen.
Er hat sie also nach Kräften vorgeführt und gedemütigt.
Reicht das für psychisch-emotionale Misshandlung? Was meinst du?
Ich meine, das reicht dicke.
Das, was ich im ersten Absatz beschrieben habe reicht schon dicke. Und das im zweiten Absatz kommt dann mit voller Wucht, wenn man es erfährt. Also nach dem Auffliegen.
Zitat von Balu85: vieles was einst als "Grundlage" als selbstverständliche Werte betrachtet wurde hinfällig
Jo, du schreibst das so im Passiv. "Wurde hinfällig". Das wurde aber nicht einfach so hinfällig. Er hat ganz bewusst dafür gearbeitet, dass das hinfällig wurde. Er hat es hinfällig werden lassen.
Er hat es in die Tonne getreten.
Und die TE muss jetzt mit den Scherben leben, die nicht einfach so durch unglückliche Umstände oder durch Zufall entstanden sind. Sondern ganz ausdrücklich durch ihn.