Zitat von Balu85: man kann bei KI aber das Ergebnis allein schon durch die Formulierung beeinflussen.
Mensch, Balu, jetzt lass doch mal gut sein.
Ich weiß das. Deswegen habe ich dir meinen Prompt exakt genannt. Es war genau derselbe Text, auf den du sagtest: Öhm, nö, das ist für mich keine Misshandlung. Und daran angeschlossen noch die Frage, ob man dieses Verhalten nach den gängigen Definitionen als seelisch-emotionale Misshandlung bezeichnen kann.
Allein diese Aussage von dir hat mir - mit Verlaub - gezeigt, dass du von dem Thema nicht die geringste Ahnung hast. Was ja im Prinzip nicht schlimm ist. Aber eben mal so einen raushauen, als ginge es um deine persönliche Meinung dazu, das ist dann eben nicht so toll. Weil es für solche Begriffe eben gängige Definitionen gibt.
Und weil es mir echt zu mühsam war, dir zum Beispiel Literaturlisten von Fachleuten zu dem Thema zu schicken (die du in so kurzer Zeit eh nicht hättest lesen können), hab ich halt die KI befragt. Und dir den Prompt genannt.
Wenn du es immer noch nicht glauben willst, weil du der KI misstraust, ist das ebenfalls dein gutes Recht. Dann lies halt die gängige Fachliteratur dazu.
Aber ich vermute, dafür ist es dir gar nicht wichtig genug.
Also verschone mich bitte mit weiteren Diskussionen dazu. Ich glaube, ich habe mein Möglichstes getan, um dir schlüssig zu zeigen, dass du in diesem Punkt einfach im Irrtum warst.
Mehr kann und will ich jetzt nicht dazu sagen.