Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4711

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Ema
Zitat von Balu85:
Du kannst es auch nicht verkraften wenn andere User eine andere Meinung haben oder?

Darüber, was emotionaler MIssbrauch ist, gibt es schwerlich Meinungen. Dazu gibt es gängige Definitionen.
Und auf so etwas hat die KI schnellen Zugriff.

x 1 #1891

Ema
Zitat von Balu85:
Es ist Datenbankarbeit.

Ja, eben, Balu. Es ist Datenbankarbeit.
Es gibt Fragen, da ist die KI relativ unbrauchbar. Aber nicht in solchen Fällen, wo es genau darum geht, Datenbanken zu durchsuchen.

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Winza
Zitat von Ema:
Wenn du glaubst, auf diese Unverschämtheit

Du hast es beim lesen so interpretiert.
Dein Thema.

Und eventuell deine Trigger im Thema der TE.

Balu85
Zitat von Ema:
Darüber, was emotionaler MIssbrauch ist, gibt es schwerlich Meinungen. Dazu gibt es gängige Definitionen.
Und auf so etwas hat die KI schnellen Zugriff.

man kann bei KI aber das Ergebnis allein schon durch die Formulierung beeinflussen.
Dann ist es ein Unterschied ob ein AM oder ein AF zuhause teilweise anwesend ist und der oder die Betrogene von der Sache weiß "also gezielt vorgeführt wird" oder ob man in Unkenntnis der Situation ist.

Zitat von Ema:
Ja, eben, Balu. Es ist Datenbankarbeit.
Es gibt Fragen, da ist die KI relativ unbrauchbar. Aber nicht in solchen Fällen, wo es genau darum geht, Datenbanken zu durchsuchen.

was anderes war meine Anfrage auch nicht, die Antwort war dennoch falsch. Und gerade im Zwischenmenschlichen Bereich kommt es auch sehr auf die Umstände und Details an.
Als ich meine Exfrau damals fragte mit wem sie denn ständig schreibt und was da los ist und sie meinte es ginge nur um Arbeit und es wäre nichts weiter und so viel ist es gar nicht. Da hat sie einfach ganz dreist gelogen. Aber deswegen wurde ich nicht gegaslightnet. Dabei wurde mir ja dennoch meine "Wahrnehmung" abgesprochen...usw.

x 2 #1894

Balu85
@Ema
wir können uns jetzt hier noch ewig hin und herschreiben. Oder sonst was. Aber letztlich ist es egal was du, ich oder die KI sagen. Entscheidend ist meiner Ansicht nach das was @Mariaa89 in ihrer Situation empfindet. Weil sie ja mit ihren Emotionen "allein" da steht. Allein in dem Sinne, das sie ihr niemand nehmen kann. Sie möchte nicht alles hinwerfen. Auch nach diesem Vertrauensbruch nicht. Das finde ich erst einmal nicht verwerflich. Denn im Rahmen der Aufarbeitung ist einerseits des Ergebnis ungewiss und auch sie muss schauen was ihre Anteile an den Beziehungsprobleme gewesen sein könnten. Diesen Aspekt stellen sich auch nicht alle uuund diejenige die umgehend den oder die andere vor die Tür setzen (wenn es denn überhaupt so einfach geht) am Ende auch nicht.

Im Moment scheint sie ein gutes Gefühl zu haben, sie sieht das ihr Mann sich bemüht. Das können nicht alle berichten, gibt auch genug wo das eine gesagt und das andere getan wird. Aber so scheint es im Moment nicht zu sein. Und ich denke das ist für ihren Wunsch, ein Neuanfang eigentlich eine gute Basis ist.

x 7 #1895

Ema
Zitat von Balu85:
man kann bei KI aber das Ergebnis allein schon durch die Formulierung beeinflussen.

Mensch, Balu, jetzt lass doch mal gut sein.

Ich weiß das. Deswegen habe ich dir meinen Prompt exakt genannt. Es war genau derselbe Text, auf den du sagtest: Öhm, nö, das ist für mich keine Misshandlung. Und daran angeschlossen noch die Frage, ob man dieses Verhalten nach den gängigen Definitionen als seelisch-emotionale Misshandlung bezeichnen kann.

Allein diese Aussage von dir hat mir - mit Verlaub - gezeigt, dass du von dem Thema nicht die geringste Ahnung hast. Was ja im Prinzip nicht schlimm ist. Aber eben mal so einen raushauen, als ginge es um deine persönliche Meinung dazu, das ist dann eben nicht so toll. Weil es für solche Begriffe eben gängige Definitionen gibt.
Und weil es mir echt zu mühsam war, dir zum Beispiel Literaturlisten von Fachleuten zu dem Thema zu schicken (die du in so kurzer Zeit eh nicht hättest lesen können), hab ich halt die KI befragt. Und dir den Prompt genannt.

Wenn du es immer noch nicht glauben willst, weil du der KI misstraust, ist das ebenfalls dein gutes Recht. Dann lies halt die gängige Fachliteratur dazu.
Aber ich vermute, dafür ist es dir gar nicht wichtig genug.

Also verschone mich bitte mit weiteren Diskussionen dazu. Ich glaube, ich habe mein Möglichstes getan, um dir schlüssig zu zeigen, dass du in diesem Punkt einfach im Irrtum warst.
Mehr kann und will ich jetzt nicht dazu sagen.

Mariaa89
Jetzt doch kurz einmal dazu.

Ich fühle mich verarscht, belogen, betrogen und hintergangen, aber nicht emotional missbraucht.

Auch psychische Gewalt ist mir meiner Meinung nach nicht widerfahren. Er hat mich nicht unter Druck gesetzt o.ä. Ich hätte zu jeder Zeit gehen können. In diesen 2,5 Jahren war unsere Paarebene gewaltig in Schieflage, er hat mich auf dieser Ebene weggestoßen, er hat mir nicht gesagt, wo das Problem liegt, das hat mir zugesetzt. Für mich gehört zu seelischer Grausamkeit da aber noch mehr. Er hat mich nie kontrolliert, beleidigt, oder für mich bewusst herabgesetzt. Er war oft abwesend, auch wenn er hier war, aber auch in dieser Zeit war er für seine Kinder und unsere Familie da.

Auch als Gaslighting empfinde ich es nicht. Er hat kackdreist gelogen, keine Frage, aber er hat mir nie gesagt, dass ich etwas falsch fühle, gesagt ich spinne oder sehe was was nicht da ist. Er hat mir nie meine Gefühle abgesprochen, er hat mich mit ihnen alleine gelassen.

Er brauchte mir nichts vormachen wegen der Affäre, ich habe nie danach gefragt, weil ich nie darauf gekommen wäre.

Ich möchte damit nicht sagen, dass das alles nicht mein ganzes Inneres und Leben auf links gedreht hat und mir nachhaltigen Schaden zugefügt hat.

Aber ich sehe mich bei diesen 3 Sachen nicht.

x 7 #1897

Balu85
Zitat von Mariaa89:
Ich fühle mich verarscht, belogen, betrogen und hintergangen, aber nicht emotional missbraucht.

ja solltest du aber, die KI hat es gesagt. Und da muss ich Ema recht geben. Das kommt in der Tat dabei heraus wenn man ihre Zusammenfassung eingibt (aber es sind ja auch ihre Worte die ihre Perspektive wiederspiegeln). Aber das kam auch heraus als ich meinen Fall geschildert habe. Und mir ging es so wie dir. Verarscht, belogen, hintergangen für blöd verkauft. Aber eben nicht emotional missbraucht.
Definition hin oder her, ich denke man kann froh sein wenn man sich nicht auch noch misshandelt fühlt.

x 1 #1898

Ema
Zitat von Winza:
Du hast es beim lesen so interpretiert.

Ja, Winza, stell dir vor: Ich nehme mir die Freiheit, ganz allein zu entscheiden, beziehungsweise zu interpretieren, was ich für eine Unverschämtheit halte.

Ich nehme mir ferner die Freiheit zu entscheiden, auf welche Fragen ich antworte und auf welche nicht.
Und schlussendlich nehme ich mir sogar die Freiheit, hier das zu schreiben, was ich will und was ich für richtig halte. Sogar dann, wenn du es nicht für richtig hältst und es dir nicht passt.

Und gegen all das wirst du nicht das Geringste unternehmen können Unwissender Smiley

P
Die Intensität, wie ich etwas Erlebtes einordne, ändert sich erfahrungsgemäß mit dem Abstand, den ich zur Sache und zu den Tätern habe.
Solange ich im Dunstkreis der "Täter" bin, bleibt eine Art innere 'Schutzhaltung', die ein wirkliches Fühlen verhindert.
Erst mit Abstand fange ich an mich wieder zu spüren und daß das eine oder andere tatsächlich bzw viel stärker als gedacht nicht okay war.

x 2 #1900

Stella31
Zitat von Perzet:
Erst mit Abstand fange ich an mich wieder zu spüren und daß das eine oder andere tatsächlich bzw viel stärker als gedacht nicht okay war.

Das kann ich definitiv bestätigen 👍

x 1 #1901

Winza
Zitat von Ema:
Und schlussendlich nehme ich mir sogar die Freiheit, hier das zu schreiben, was ich will und was ich für richtig halte.

Ja ja.
Entgegen der Bitte der TE.
Und das verstehe ich nicht.
Auch nicht die teils herablassenden Äusserungen gegenüber anderen Usern.
Und auch nicht deine Verbissenheit.
Bist du zum Thema Affären in der Forschung tätig?

x 2 #1902

L
Ich denke, man kann und darf alles schreiben, aber man muss eben nicht. Wenn man bemerkt, dass der Weg, den jemand einschlägt, komplett konträr zu dem ist, den ich mir vorstellen kann oder für gut befinde, warum kann man es dann nicht einfach sein lassen? Welche Art von Hilfestellung bietet man, wenn man immer wieder auf das Ausmaß des Betruges hinweist, als ob Maria das offenbar immer noch nicht begriffen hätte. Sie hat es m.M.n. gut erfasst, was hier passiert ist und sie ist jetzt dabei, das aufzuarbeiten. Scheint manchen aber nicht schnell genug zu gehen oder nicht in die richtige Richtung.

x 6 #1903

Balu85
Zitat von Lukrethia:
Scheint manchen aber nicht schnell genug zu gehen

Manchmal geht es einem auch selbst nicht schnell genug...dann kommt man auch wieder ins straucheln.
Im Sinne von "eigentlich ist jetzt, also jetzt gerade, alles supi. Warum mach ich mir dann ein Kopf" oder "müsste ich nicht schon viel weiter sein", "warum ist dies oder jenes noch ein Thema für mich", "was ist wenn...." usw. usf.

Ich persönlich habe noch nie so viel über mich selbst gelernt wie in den Jahren seit der Affäre meine Exfrau. Damit muss man selbst erst einmal klarkommen. Aber auch der Partner oder Partnerin.

x 6 #1904

Dranaqueen
@Balu85 endlich mal jemand der mir aus der Seele spricht!

x 1 #1905

A

x 4