Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4839

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Stella31
Zitat von Mariaa89:
Gestehst du mir denn zu das selber zu beurteilen? Du stellst das hier so fest.

Ich verstehe, dass es als knallharte Aussage keinen Raum zulässt für dein eigenes Empfinden.
Deshalb habe ich darüber nachgedacht, ob es einfach bei verschiedenen Menschen unterschiedlich ankommt oder ob man quasi die "Diagnose" Missbrauch grundsätzlich drüber legen kann.

Bei mir ist es so, dass ich viele Dinge, die mir in meinen Beziehungen passiert sind erst jetzt ganz anders beurteilen kann, weil ich den emotionalen Abstand bekomme.
Und dadurch fallen mir viele Dinge, die ich zum damaligen Zeitpunkt zwar als quälend empfunden habe, heute auf als krasser emotionaler Missbrauch.

Vielleicht wird dir auch deshalb mit so einer Vehemenz versucht einzutrichtern, dass da viel mehr in dir verletzt ist, als du momentan glaubst.
Obwohl du dir ja schon sehr bewusst bist, was dein Mann dir angetan hat.

Dennoch finde ich es sinnvoll, den Gedanken des Missbrauchs nicht allzuweit von dir zu stoßen!

x 2 #1921

Mariaa89
@Stella31 ich verstehe schon, dass man auf den Gedanken kommt, keine Frage. Und ich bin massiv verletzt. Das wird mich auch nachhaltig beeinflussen und sicher auch etwas in und an mir ändern, für den Rest meines Lebens.

Aber ich sehe es einfach nicht so, dass jedes zwischenmenschliche Fehlverhalten, was nicht der moralischen Norm entspricht, als Missbrauch zu bewerten ist.
Meiner Ansicht nach gehört zum Missbrauch ein gewisses Machtgefälle und Kontrolle und die gab und gibt es nicht in unserer Ehe.

x 7 #1922

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Balu85
Zitat von Stella31:
Deshalb habe ich darüber nachgedacht, ob es einfach bei verschiedenen Menschen unterschiedlich ankommt oder ob man quasi die "Diagnose" Missbrauch grundsätzlich drüber legen kann.

Zitat von Stella31:
Und dadurch fallen mir viele Dinge, die ich zum damaligen Zeitpunkt zwar als quälend empfunden habe, heute auf als krasser emotionaler Missbrauch.

Ich denke, das es halt auch mit damit zusammenhängt was und wie es passiert ist. Real miterlebt hat es ja nur die TE. Also besteht ja auch die Möglichkeit das sie mit den viiiiiel mehr an INformationen dadurch eine differenzierte Wahrnehmung hat. Das erlebte zu beschreiben (hier im Forum z.B.) schafft ja schon die ersten Punkte es vereinfacht darzustellen, andere lesen es dann auch wieder mit ihrem Blick usw.

Ich hab aus Interesse mal meine"Geschichte" in groben auszügen durch die KI gejagd und kam auch auf das Ergebnis, emotionale und psyschicher Missbrauch. Jedoch empfinde ich es auch mit über 31/2 Abstand zur Trennung nicht als Missbrauch. Mir würden viele anderen Beschreibungen einfallen aber dies wäre übertrieben.
Zitat von Stella31:
Vielleicht wird dir auch deshalb mit so einer Vehemenz versucht einzutrichtern, dass da viel mehr in dir verletzt ist, als du momentan glaubst.

Aber mit welchem Ziel?
Die meisten hier werden doch den Spruch mit der Hummel kennen die nach den Gesetzen der Physik nicht fliegen kann, es aber trotzdem tut weil sie es nicht weiß. Warum kann man die TE nicht einfach fliegen lassen statt ihr zu sagen das sie es nicht kann? Was soll diese Erkenntnis bewirken?

Das soll jetzt bitte nicht so versanden werden das ihr Mann nichts falsch gemacht hat oder das ja alles nicht so schlimm war. Doch war es und das weiß sie auch und ich denke auch das erst mit mehr Abstand klar wird welche Wunden gerissen wurden. Ebenso bin ich der Ansicht, das sie sehr aufmerksam sein sollte ob sich die Dinge die er sagt mit dem decken was er tut. Und auf ihre Bauchgefühl hören sollte.
Aber sie sagte ja nun mehrfach das sie nicht einfach trennen möchte. Meiner Ansicht nach sollte man die Leute hier im Forum eher unterstützen als ihnen noch Dinge einzureden, die sie im Moment nicht so empfindet.

x 6 #1923

F
Zitat von Mariaa89:
Meiner Ansicht nach gehört

Und nur darum geht's, liebe Maria.
Für mich ist das auch kein Missbrauch.
Ich glaube, unter der Überschrift ist viel Luft nach oben.
Was nicht bedeutet, dass dieser Betrug nicht massiv war.
Aber auch hier kommt es auf den Betroffenen und seine Wahrnehmung an.
Die kann sich mit Sicherheit noch ändern, ist aber auch Typsache.

x 5 #1924

C
Zitat von Mariaa89:
Meiner Ansicht nach gehört zum Missbrauch ein gewisses Machtgefälle und Kontrolle und die gab und gibt es nicht in unserer Ehe.

@Mariaa89, ich denke du MUSST das sogar so sehen ... sonst bräuchtest du erst garnicht zu versuchen deine Ehe weiterzuführen.

ElGatoRojo
Es ist schon verwunderlich, mit welcher Vehemenz hier manche Leute @Mariaa89 dazu veranlssen wollen nun unbedingt so verletzt zu sein, dass sie ihre Ehe beenden soll. So eine weitreichende Entscheidung fällt man nicht mal so zwischendurch beim Schreiben von ein paar Texten hier. Und man sollte auch an Forderungen an die Einschätzung der TE mal etwas sanfter und zurückhaltender sein. Leider hier eine oft gelesene Unsitte, regelrechte Forderungern an jemanden zu stellen, der hier sein Problem schildert.

Und nein - Ehebruch muss nicht zwangsläufig das Ende der Ehe sein. Ich schreibe aus Erfahrung.

x 12 #1926

Mariaa89
@cline ich muss zum Glück nix. Nicht bleiben, nicht gehen und mich nicht missbraucht fühlen.

x 8 #1927

DieSeherin
Zitat von Balu85:
Aber sie sagte ja nun mehrfach das sie nicht einfach trennen möchte. Meiner Ansicht nach sollte man die Leute hier im Forum eher unterstützen als ihnen noch Dinge einzureden, die sie im Moment nicht so empfindet.

vielen dank dafür! 😘

ich bin hier im faden auch echt irritiert, dass die mehrheit im tenor sagt: ey, wie kannst du es mit dieser bestie noch einmal versuchen wollen, die dich so zerstört hat!? du verdrängst deine schmerzen und du wirst schon sehen, dass du daran zerbrechen wirst? 🤨

ja @Mariaa89 betrogen zu werden ist furchtbar schmerzhaft, so wie dein mann gemacht hat, zerstört das erts einmal alles, was man gedacht hat zu leben, einem fliegt alles um die ohren!

aber betrogen wird schon immer, es wird auch weiterhin betrogen werden, fast jede/r würde für seine zweite hälfte die hand ins feuer legen und so manche hand wird gewaltige brandwunden haben... aber nicht jeder betrogene mensch und nicht jede beziehung muss daran kaputt gehen!

ich finde es viel mutiger, wenn ein paar es versucht, eine beziehung neu aufzustellen, einen neuanfang zu probieren, als sofort alles hinzuschmeißen... und eine trennung ist ja immer noch möglich, wenn man merkt, dass die basis nicht mehr herzustellen ist.

x 7 #1928

H
@Mariaa89

Außerdem kannst du jederzeit deine Meinung ändern und je nach Lage neu entscheiden.

Meiner Erfahrung nach kommt es auch weniger auf ein Gefühl an, denn das kann mal so, mal anders sein. Sondern darauf wie man sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt verhalten will. Und da ist nichts in Stein gemeißelt.

x 1 #1929

Winza
Zitat von Tarizia:
Dass hier überhaupt nach darüber diskutiert wird, ob der Mann Maria emotional missbraucht hat- ohne Worte. WAS muss denn bitte NOCH passieren? Sein ...

Was ist dir passiert, dass hier mit derartiger Vehemenz so abwertend schreibst?

x 4 #1930

govinda7777
@Mariaa89 ich glaube wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mich hier ausklinken, was hier noch so kommt ist bis auf wenige Ausnahmen redundant, nervig und bestimmt anstrengend

x 2 #1931

T
Zitat von Winza:
Was ist dir passiert, dass hier mit derartiger Vehemenz so abwertend schreibst?

Wieso wirst du so persönlich?
Ema hat Recht, es gibt wissenschaftliche Definition, was emotionaler Missbrauch ist und der Ehemann der TE hat sie mehr als eindeutig emotional missbraucht.

Case closed. Da ist jegliche Diskussion drüber zwecklos.

x 1 #1932

T
Zitat von DieSeherin:
aber betrogen wird schon immer, es wird auch weiterhin betrogen werden

Wenn es "nur" das wäre... es ist soo viel mehr vorgefallen.

x 1 #1933

DieSeherin
Zitat von Tarizia:
Wenn es "nur" das wäre... es ist soo viel mehr vorgefallen.

du, ich habe den faden gelesen 😉

x 3 #1934

ElGatoRojo
Es ist völlig egal, wie irgendwas professionell definiert wird. Relevant ist, was der Betrogene empfindet ( und nicht, was er nach Lehrmeinung zu empfinden hätte)

x 7 #1935

A

x 4