Zitat von Stella31: Deshalb habe ich darüber nachgedacht, ob es einfach bei verschiedenen Menschen unterschiedlich ankommt oder ob man quasi die "Diagnose" Missbrauch grundsätzlich drüber legen kann.
Zitat von Stella31: Und dadurch fallen mir viele Dinge, die ich zum damaligen Zeitpunkt zwar als quälend empfunden habe, heute auf als krasser emotionaler Missbrauch.
Ich denke, das es halt auch mit damit zusammenhängt was und wie es passiert ist. Real miterlebt hat es ja nur die TE. Also besteht ja auch die Möglichkeit das sie mit den viiiiiel mehr an INformationen dadurch eine differenzierte Wahrnehmung hat. Das erlebte zu beschreiben (hier im Forum z.B.) schafft ja schon die ersten Punkte es vereinfacht darzustellen, andere lesen es dann auch wieder mit ihrem Blick usw.
Ich hab aus Interesse mal meine"Geschichte" in groben auszügen durch die KI gejagd und kam auch auf das Ergebnis, emotionale und psyschicher Missbrauch. Jedoch empfinde ich es auch mit über 31/2 Abstand zur Trennung nicht als Missbrauch. Mir würden viele anderen Beschreibungen einfallen aber dies wäre übertrieben.
Zitat von Stella31: Vielleicht wird dir auch deshalb mit so einer Vehemenz versucht einzutrichtern, dass da viel mehr in dir verletzt ist, als du momentan glaubst.
Aber mit welchem Ziel?
Die meisten hier werden doch den Spruch mit der Hummel kennen die nach den Gesetzen der Physik nicht fliegen kann, es aber trotzdem tut weil sie es nicht weiß. Warum kann man die TE nicht einfach fliegen lassen statt ihr zu sagen das sie es nicht kann? Was soll diese Erkenntnis bewirken?
Das soll jetzt bitte nicht so versanden werden das ihr Mann nichts falsch gemacht hat oder das ja alles nicht so schlimm war. Doch war es und das weiß sie auch und ich denke auch das erst mit mehr Abstand klar wird welche Wunden gerissen wurden. Ebenso bin ich der Ansicht, das sie sehr aufmerksam sein sollte ob sich die Dinge die er sagt mit dem decken was er tut. Und auf ihre Bauchgefühl hören sollte.
Aber sie sagte ja nun mehrfach das sie nicht einfach trennen möchte. Meiner Ansicht nach sollte man die Leute hier im Forum eher unterstützen als ihnen noch Dinge einzureden, die sie im Moment nicht so empfindet.