Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4839

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

P
Das, was ich in der Diskussion als Warnung sehe, ist die Warnung, daß manches erst viel später hochkommt und einem um die Ohren fliegen kann.

Im Moment ist Mariaa ordentlich damit beschäftigt die Situation als solche zu erfassen und ihre ersten Reaktionen dazu zu verdauen.
Das alleine ist nicht ohne.
Dabei hat sie für sich grundlegende erste Entscheidungen getroffen. Nämlich daß noch alles offen ist.

Wir wissen doch, daß wir durch verschiedene Phasen gehen, um so ne Größenordnung zu verkraften. Und das kommt manchen vor, wie beim Zwiebelprinzip. Immer wieder das Thema mit neuen Aspekten. Dazwischen etwas Ruhe.
Irgendwann ist auch dieser emotionale und sonstige Missbrauch dran. Aber jetzt noch nicht.

Und wie @Mariaa89 dann jeweils damit umgehen wird, entscheidet sie dann. Sie berücksichtigt ja etwas mehr als nur und ausschließlich sein Tun in der einen Phase.

x 7 #1936

Mariaa89
@govinda7777
Zitat von govinda7777:
ich glaube wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mich hier ausklinken, was hier noch so kommt ist bis auf wenige Ausnahmen redundant, nervig und bestimmt anstrengend

Haste schon recht. Allerdings sind immer wieder Beiträge dabei, die mir gut tun und wo ich mir viel rausnehmen kann. Auch die kritischen Beiträge bringen mir, natürlich eher wenn es vernünftig und respektvoll, formuliert ist, ja gute Denkanstöße. Es ist ja nicht so, dass ich dringend alle Zweifel ausblenden will. Ich weiß wie negativ das ganze ist und da lässt sich auch nichts schönreden.

Auch per PN bekomme ich tolle Nschrichten, Tips, Empfehlungen und viel Mut zugesprochen. 🙂

x 1 #1937

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Mariaa89
@Tarizia
Zitat von Tarizia:
Dass hier überhaupt nach darüber diskutiert wird, ob der Mann Maria emotional missbraucht hat- ohne Worte.

WAS muss denn bitte NOCH passieren? Sein Verhalten ist derart bodenlos und widerwärtig, da besteht einfach keinerlei Zweifel, dass es sich um Missbrauch handelt.

weißt du, natürlich kannst du das so sehen, das ist dein gutes Recht.
Allerdings habe ich auch in deinen Fäden mitgelesen und dort wirfst du auch gerne mit sämtlichen Fachbegriffen, um dich. Ich will dir gar nicht absprechen, dass dir das widerfahren ist, warum sollte ich auch. Aber letztendlich hast du dann für dich beschlossen, dass du das ganze innerhalb von einer Woche für dich abgeschlossen hast, Rückfall unmöglich. Was per genauer Definition der von dir verwendeten Begriffen auch so nicht möglich wäre, wenn man dieser folgt.
Aber du empfindest es so, das ist gut und richtig und freut mich auch wirklich für dich, dass du gut rausgehst. Du hast dich aber sehr darüber aufgeregt, dass jemand es gewagt hat das in Frage zu stellen und die deine Empfindung abzusprechen.

Zitat von Tarizia:
Ema hat Recht, es gibt wissenschaftliche Definition, was emotionaler Missbrauch ist und der Ehemann der TE hat sie mehr als eindeutig emotional missbraucht.

Case closed. Da ist jegliche Diskussion drüber zwecklos.

Bei mir sieht das anders aus? Mir kannst du absprechen, ob ich das selber beurteilen kann, was und in welchem Ausmaß mir widerfahren ist?

Zitat von Tarizia:
Wieso wirst du so persönlich?

👇
Zitat von Tarizia:
ob der Mann Maria emotional missbraucht hat- ohne Worte.

Zitat von Tarizia:
Sein Verhalten ist derart bodenlos und widerwärtig, da besteht einfach keinerlei Zweifel, dass es sich um Missbrauch handelt.

Warum du?

Zitat von Tarizia:
Wenn es "nur" das wäre... es ist soo viel mehr vorgefallen.

Wenn das wohl einer weiß, dann ich. Ich war, im Gegensatz zu dir, dabei 😉 !

x 2 #1938

Winza
Zitat von Tarizia:
Wieso wirst du so persönlich? Ema hat Recht, es gibt wissenschaftliche Definition, was emotionaler Missbrauch ist und der Ehemann der TE hat sie ...

Ich werde persönlich?

Zitat von Tarizia:
Sein Verhalten ist derart bodenlos und widerwärtig

Du schreibst im Bereich Affären.
Wichtig: Hier nur Beiträge ohne Abwertung und Verurteilung....

x 3 #1939

Stella31
Zitat von Balu85:
Meiner Ansicht nach sollte man die Leute hier im Forum eher unterstützen als ihnen noch Dinge einzureden, die sie im Moment nicht so empfindet.

Ich stimme dir in den ganzen Punkten zu und empfinde es zum Teil auch als übergriffig, wie hier mit der TE gesprochen wird.
Es ist natürlich schon gut, verschiedene Aspekte anzusprechen und zu bedenken.
Wenn die TE dann ihre Schlüsse daraus zieht, ist das doch gut

x 3 #1940

Balu85
Zitat von Stella31:
Es ist natürlich schon gut, verschiedene Aspekte anzusprechen und zu bedenken.

Selbstverständlich, ebenso das auch mal kritische Stimmen kommen. Da sagt ja auch keiner etwas....naja fast keiner.

E
Begriffe dienen dazu, Sachen beziehungsweise Umstände einzusortieren. Schubladen im Geist. Es ist aber so, dass sie Gefühle auslösen, dies sollte man nicht unbeachtet lassen.

Das Wort Missbrauch ist sehr emotional geladen, schon deswegen in jedem Kontext mit großer Vorsicht zu verwenden.

Ob jemand etwas als Missbrauch empfindet, oder nicht, obligat es einzig und alleine ihm / ihr. Jemandem Missbrauch einreden zu wollen, halte ich für eine große Grenzüberschreitung. Egal mit welcher Intention.

Das ist natürlich nur meine Meinung, wie auch alles, was ich schreibe.

x 5 #1942

Mariaa89
Zitat von Ella:
Das Wort Missbrauch ist sehr emotional geladen, schon deswegen in jedem Kontext mit großer Vorsicht zu verwenden.

Zitat von Ella:
Ob jemand etwas als Missbrauch empfindet, oder nicht, obligat es einzig und alleine ihm / ihr. Jemandem Missbrauch einreden zu wollen, halte ich für eine große Grenzüberschreitung. Egal mit welcher Intention.

🎯
Danke dafür liebe @Ella

x 1 #1943

Funkenline
Zitat von Mariaa89:
Meiner Ansicht nach gehört zum Missbrauch ein gewisses Machtgefälle und Kontrolle und die gab und gibt es nicht in unserer Ehe.

Dem ersten Teil deiner Aussage stimme ich zu. Den Rest sehe ich anders.
Eine betrügende Person übt immer Macht über den Partner aus, solange dieser nichts von der Affäre weiß.
Dies kommt allein durch die Informationsasymmetrie zustande, bei der der betrügende Part die Realität und die Spielregeln der Beziehung einseitig kontrolliert. Ganz bewusst. Gegenüber dem Partner und der Affäre.

Zitat von ElGatoRojo:
Es ist völlig egal, wie irgendwas professionell definiert wird. Relevant ist, was der Betrogene empfindet ( und nicht, was er nach Lehrmeinung zu empfinden hätte)

Genau, und darum bleiben nicht wenige Missbrauchsopfer in dysfunktionalen Konstellationen.
Lassen sich schlagen, ausbeuten, demütigen etc.
Aber hey, solange sie das selbst nicht als Missbrauch empfinden, ist doch alles chic.
Vor allem für die Person, von der der Missbrauch ausgeht.

x 2 #1944

D
Zitat von Debby:
naja..in deinen Augen sind doch aber alles jämmerliche Figuren die nicht investieren

Das stimmt so nicht ganz 🤗 Entweder ist ein Feigling, faul oder einfach nicht interessiert. Ich finde schon das ein Mann den Drang verspüren sollte sich beweisen/qualifizieren zu wollen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich 12 war und Hans Georg 13ten auf seinem Fahrrad freihändig und stehend, seine Kunststücke vorführte …mich anlächelte …und hoffte es könnte mich beeindrucken… Ich schenkte ihn natürlich ein liebevollen Bewunderndes Lächeln zurück.

Balu85
Zitat von Debby:
Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich 12 war und Hans Georg 13ten auf seinem Fahrrad freihändig und stehend, seine Kunststücke vorführte …mich anlächelte …und hoffte es könnte mich beeindrucken… Ich schenkte ihn natürlich ein liebevollen Bewunderndes Lächeln zurück.

hm...Hans Georg ist heute vielleicht 45? Hat ganz oft Kunststücke gemacht um jemand zu beeindrucken. Hat sich dabei Knochen gebrochen, Zähne verloren und mit Glück bekam er ein lächeln, manchmal wurde er ausgelacht. Und fragt sich heute...wozu das ganze.
Zitat von Debby:
Das stimmt so nicht ganz Entweder ist ein Feigling, faul oder einfach nicht interessiert.

Oder der Aufwand nicht wert.
Zitat von Debby:
Ich finde schon das ein Mann den Drang verspüren sollte sich beweisen/qualifizieren zu wollen.

Du den Gedanken verstehe ich. Und viele machen das sicher auch noch, nur vielleicht nicht in der Intensität wie du es dir wünschst. Aber an anderer Stelle wird sowas dann wieder als toxische Männlichkeit bezeichnet.

D
Zitat von Balu85:
hm...Hans Georg ist heute vielleicht 45? Hat ganz oft Kunststücke gemacht um jemand zu beeindrucken. Hat sich dabei Knochen gebrochen, Zähne verloren und mit Glück bekam er ein lächeln, manchmal wurde er ausgelacht. Und fragt sich heute...wozu das ganze.

Kann sein.
Zitat von Balu85:
Oder der Aufwand nicht wert.

Wie ich schrieb : nicht interessiert.
Zitat von Balu85:
Du den Gedanken verstehe ich. Und viele machen das sicher auch noch, nur vielleicht nicht in der Intensität wie du es dir wünschst. Aber an anderer Stelle wird sowas dann wieder als toxische Männlichkeit bezeichnet.

Auch das kann sein. Ich selbst empfinde sowas nicht als toxische Männlichkeit.

alleswirdbesser
Zitat von Debby:
Ich finde schon das ein Mann den Drang verspüren sollte sich beweisen/qualifizieren zu wollen.

Ich finde man Ähm Frau kann froh sein, wenn er sich schon beim kennenlernen authentisch verhält, anstatt ihr etwas vorzuspielen, was er nicht ist, um sie damit zu beeindrucken.

Zitat von Debby:

Und was hättest du gemacht, wenn Er dabei gestürzt und sich etwas gebrochen hätte, weil er nun mal kein geübter Zirkusartist ist? Hättest du ihn weiter dafür bewundert?

F
Falscher Thread?

govinda7777
Zitat von Felica2024:
Falscher Thread?

Ne einfach Leute die sich gerne selbst reden hören, Thema ist egal...

A

x 4