Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1951

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Mariaa89
Zitat von MissLilly:

Wer von euch beiden hat die Eheberatung vorgeschlagen, rausgesucht und den Termin vereinbart?

Ich möchte dort natürlich unvoreingenommen hingehen..Aber hat jemand Erfahrungen damit gemacht, die er vielleicht mit mir teilen würde...Ich kann mir darunter irgendwie nicht so viel vorstellen....
Ich denke auch öfter drüber nach, ob ich eine Frau oder einen Mann besser finden würde.... 😅

ZwillingsIch
Zitat von Mariaa89:
hat jemand Erfahrungen damit

@BernhardQXY hat zwei tote Pferde wiederbelebt. 💪

x 1 #737

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

M
Zitat von Mariaa89:
Ich möchte dort natürlich unvoreingenommen hingehen..Aber hat jemand Erfahrungen damit gemacht, die er vielleicht mit mir teilen würde...Ich kann ...

Ich war mit meinem Exmann bei einer Eheberaterin.

Viel geholfen hat es nicht, weil man das was man dort bespricht ja zu hause hätte umsetzen sollen und genau daran scheiterte es.

Mariaa89
@Mia83333 ja ok, das ist dann schwierig....
Aber hast du die Tips denn als umsetzbar empfunden?

M
Zitat von Mariaa89:
@Mia83333 ja ok, das ist dann schwierig.... Aber hast du die Tips denn als umsetzbar empfunden?

Die Beraterin hatte tolle Tipps und schöne Ideen.

x 1 #740

MissLilly
Zitat von Mariaa89:
ja ok, das ist dann schwierig....
Aber hast du die Tips denn als umsetzbar empfunden?

In welcher Hinsicht bzw bei welchem Problem genau mit deinem Mann benötigst du denn Tips?

Usambara
@Mia83333
Das ist doch in anderen Bereichen auch so. Z. B. bei körperlichen Problemen. Tipps gibt's genug, das Wissen ist oft da aber wird nicht umgesetzt bzw vernachlässigt. Dann soll es der Orthopäde richten oder der Physio. Es ist immer das selbe.

x 1 #742

Mariaa89
@MissLilly ICH brauche eigentlich keine Tips zum Umgang mit meinem Mann sondern WIR brauchen eher Tips zum Umgang mit unserer Situation 😅

Ich würde für mich gerne eine Strategie haben wie ich aus dieser gedanklichen Dauerschleife, man könnte es auch grübeln nennen, rauskommen...

Mein Mann erhofft sich Unterstützung dabei näher auf die zeit VOR dem ganzen zu schauen. Wieso die Fäden für ihn dort zusammengelaufen sind..

x 1 #743

DieSeherin
hmmmm... dann wären aber zunächst mal einzelgespräche vielleicht zielführender - und danach dann die erkenntnisse in einer sitzung zusammenschmeißen?

F
Zitat von DieSeherin:
hmmmm... dann wären aber zunächst mal einzelgespräche vielleicht zielführender - und danach dann die erkenntnisse in einer sitzung ...

Erstmal kennenlernen 😉

DieSeherin
Zitat von Felica2024:
Erstmal kennenlernen

huch.... ja klar! Lachende Gruppe

C
@Mariaa89, warum braucht ihr Unterstützung für VOR den ganzen? Es geht doch ums hier und jetzt. Was war ... das ist gelaufen.
Generell wäre mir persönlich (wenn überhaupt) ein Mann als Coach lieber, ganz einfach: weil Männer die Dinge weniger emotional betrachten.

M
Zitat von Mariaa89:
Ich würde für mich gerne eine Strategie haben wie ich aus dieser gedanklichen Dauerschleife, man könnte es auch grübeln nennen, rauskommen... Mein Mann ...

Liebe Mariaa89,

ich lese seit Tag 1 bei dir mit und möchte dir erstmal Respekt aussprechen. Du bist schon mit viel mehr Durchblick Standing unterwegs, als ich es damals war. Dahin zu kommen, wo du aktuell bist; die Fragen, die du stellst; die Antworten, die du gibst - dafür brauchte ich ein halbes Jahr.

Rückblickend und mit der Aufarbeitung sehe ich vieles, was mir zum Zeitpunkt des Schocks nicht mal im Traum als Möglichkeit zu akzeptieren oder verstehen möglich gewesen wäre.

Ich gehöre zu den wenigen, bei denen die Ehe 2.0 erfolgreich funktioniert. Wir hatten eine Therapeutin, die zu Beginn alle 2-3 Wochen - später dann alle 4-6 Wochen besucht haben. 2 Jahre lang und ich möchte keinen Termin missen.
Den ersten Druck, den sie mir genommen hat, war, dass ich nicht heute oder morgen eine Entscheidung treffen muss, die in Stein gemeißelt ist. Dass ich keine Verpflichtung eingehe, wenn ich meinem Mann zusichere, dass wir es noch einmal neu versuchen und ich mich jederzeit wieder umentscheiden kann.

Wir haben eine schlimme Zeit der Aufarbeitung hinter uns, da mein Gatte lieber Salamitaktik praktizierte, statt wie deiner auf den Punkt zu kommen. Auch mir wurde sie "vorgesetzt" und ich wurde ebenfalls an der Nase herumgeführt. Von beiden.
Heute weiß ich, dass das eher zum Schutz dienen sollte. Weil mein Mann mich nach all der Zeit ebenfalls gut genug kannte, dass ich bei etwas Offensichtlichem, bei gemeinsamen Treffen usw. gar nicht auf die Idee kommen würde, dass da was läuft. Und zudem, dass er es dadurch für sich relativierte. Weil es ihm tatsächlich nichts bedeutete, sondern eine Abwechslung in seinem damaligen Zustand war, den er dankend annahm.
Man nennt das partielle Schizophrenie. Er denkt in dem Moment nicht, dass er DICH verletzt, weil er dich gar nicht sieht. Klingt traurig, ist aber die Erklärung, warum ihm nie in den Sinn käme, die Beziehung zu dir in Frage zu stellen oder dich zu ersetzen.

Ich erkenne viele Parallelen zwischen deinem und meinem Mann bei der Denk- und Herangehensweise. Eher nicht-mitdenk-weise Zwinkerndes Gesicht

Was ich lange nicht glauben konnte, aber (auch dank der Therapeutin) jetzt sicher weiß und spürbar erlebe:
wenn dein Mann sagt, dass es für ihn nicht die romantische, emotionale Bedeutung hatte, die wir betrogenen Frauen denken, dann stimmt das. Hat lange gedauert, aber inzwischen weiß ich, dass DAS die Wahrheit ist (wenn auch viel gelogen wurde).

Die meiste Energie wird von dir kommen müssen. Das ist dir aber schon jetzt klar. ER kann dich nur unterstützen während deinem Prozess und sich vertrauensvoll verhalten.
Wenn du mehr wissen willst oder konkrete Fragen hast, schreibe ich dir gerne.

In zwei Sätzen kann man das, was in der Beziehung und emotional zum Besseren geführt hat, leider nicht ausdrücken.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du durch die schwere Zeit kommst, das Gedankenkarussell bald ruhiger dreht und du (wie ich) einen "neuen" alten Mann an deiner Seite hast, der er ohne dieses Drama nie geworden wäre.

Für mich / uns war, nachdem ich mit dem Betrug umgehen lernte, das die größte Chance unserer Beziehung.

x 3 #748

W
@Mariaa89 Du wirst es selber rausfinden müssen, da jeder Therapeut andere Ansätze hat, wird auch keine Therapie gleich aussehen.

Jetzt, Jahre nach der Gülleexplosion, also rückblickend hat mich weder die Paartherapie noch die Einzeltherapie geheilt (das musste ich selber leisten) , jedoch hat mir Beides geholfen das unverstehbare etwas nachzuvollziehen.
Dabei ist das vorher und das währenddessen etwas auseinanderklamüsert worden und ich denke, das brauchte es um die Gegenwart dann gemeinsam anzupacken.
Jedoch hat es gedauert, unendlich gefühlt, bis der Punkt erreicht war.

Was will ich Dir damit sagen? Es kann helfen, muss jedoch nicht.
Und es kann aufzeigen, ob ihr im selben Boot bleibt und gemeinsam das kentern verhindert oder ob einer rudert , der andere seine Füße hochlegt und zuschaut, wie sich das Boot im Kreis dreht.

Stella31
Zitat von Marina_:
wenn dein Mann sagt, dass es für ihn nicht die romantische, emotionale Bedeutung hatte, die wir betrogenen Frauen denken, dann stimmt das.

Auch wenn ich deinen Post grundsätzlich hilfreich empfinde, ist es mMn nicht sinnvoll, dies so zu schreiben, als wäre es eine Tatsache, nur weil es bei deinem Mann so war.
Nicht jeder Mann ist nur strategisch unterwegs und nicht jede Frau emotional!

x 1 #750

A

x 4