Zitat:Was genau ist für den betrogenen das schlimmste? Der körperliche Betrug? Das emotionale? Das Vertrauen?
Zitat von Didi83: ich habe einen Fehler gemacht aber ganz ehrlich, muss das so viele folgen haben. Ihr redet so negativ, so als würde es nie klappen. Ich bin so verzweifelt. Was soll ich denn tun? Ich will meine Ehe, mein Leben? Aber gegen Gefühle ist man doch machtlos.
Ich will mal versuchen dir meine ganz eigene Meinung hier darzustellen. Die sich im Übrigen durch dieses Forum nicht nur verfestigt hat, sondern die ich, als Betrogener, auch am eigenen Leibe erlebe.
Zuallererst: Bitte belüg dich nicht selbst!
Der Satz "Ich habe einen Fehler gemacht" ist nichts anderes. Ein Jahr lang einen Fehler machen? Nee, ne? Das war nichts anderes als alles andere wegschieben, weil es sich alles so toll angefühlt hat. Das ist übrigens kein Angriff, sondern einer von mehreren Versuchen dir die Augen zu öffnen.
Ich habe schon mal den Begriff der "Büchse der Pandora" benutzt.
Und die hast du nun mal geöffnet. Das Problem an dieser "Büchse" ist aber nun mal, dass sie nicht wieder geschlossen werden kann.
Die "Büchse" ist dieses "Wahnsinnige", was du mit deinem AM erlebt hast. Dieser Kick. Diese Leidenschaft.
Und das ist das, was ich meine, wenn ich sage, dass das immer zwischen euch stehen wird, wenn du versuchst einfach so weiter zu machen. Das kann einfach nicht funktionieren.
Du wirst deinen Mann immer unbewusst mit diesen tollen Erlebnissen vergleichen. Das ist wie ein Schatten, der über eurer Ehe hängt.
Und du wirst immer die Angst haben, dass es evtl. doch noch herauskommt.
Du wirst irgendwie immer gehemmt sein. Das kann dann einfach nie wieder eine innige Beziehung werden.
Und genau
das wird dich und euch immer unglücklicher machen.
Das kann, wie Löwin schon gesagt hat, nicht funktionieren.
Das war jetzt nur mal der "Blick" auf dich, und da fehlt jetzt noch der Blick auf deinen Mann.
Wenn du es ihm nicht sagst (und versuchst das irgendwie "hinzubiegen"), dann hintergehst du ihn immer weiter. Eure Ehe ist dann auf einer massiven Lüge aufgebaut. Das
kann schlichtweg keine gesunde Beziehung mehr sein.
Und...stell dir mal vor es kommt in, sagen wir mal 10 Jahren, doch nch heraus. Was glaubst du, wie sich das für deinen Mann anfühlen wird?
Glaubst du er wird dann sagen "Ach Mensch, das ist doch so lange her, das spielt doch heute keine Rolle mehr"?
Bloss, weil das in 10 Jahren für
dich vielleicht wirklich keine Rolle mehr spielt? Nee, vergiss es!
Für ihn ist das in dem Moment NEU! Und, was noch viel schlimmer ist...er wird von einer Sekunde auf die andere auf die vergangenen 10 Jahre vollkommen anders zurückblicken. Diese Jahre werden sich für ihn in Sekundenbruchteilen als ein "falsches Leben" darstellen.
Alles kein Angriff...nur Gedanken
Ich will damit sagen: Je länger es her ist, desto schlimmer für den Betrogenen.
Weil das eben tatsächlich dann das ganze Leben in Frage stellt. Genauso wie wenn es gestern war, nur potenziert.
Meiner Meinung nach kannst du mit deinem Mann nur eine Zukunft haben, wenn du ihn nicht mehr entmündigst. Ob die Zukunft bedeutet weiter gemeinsam durch's Leben zu gehen, oder eben getrennt als Eltern eurer Kinder, das wäre dann wohl hauptsächlich seine Entscheidung.
Aber du kannst diese Entscheidung beinflussen. Indem du ihm authentisch und ehrlich gegenüber trittst.
Ein schwerer Weg, aber er kann funktionieren.
Allerdings...das "Risiko" Trenung bleibt natürlich.
Aber das bist du durch die Affäre ja schon lange eingegangen.