3425

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

D
Ich werde es trotzdem nicht erzählen. Mein Gefühl sagt mir dass ich es nicht tun sollte

02.12.2019 20:09 • #1051


Z
Zitat von Didi83:
Ich werde es trotzdem nicht erzählen. Mein Gefühl sagt mir dass ich es nicht tun sollte


Ähm, glaubst du denn, dass dein Gefühl der richtige Ratgeber ist? Nach den Erfahrungen mit der Affäre und so?

02.12.2019 20:11 • x 1 #1052


A


Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3


F
Zitat von Didi83:
Ich werde es trotzdem nicht erzählen. Mein Gefühl sagt mir dass ich es nicht tun sollte

Das wollte ich dir damit nicht sagen... das hattest du ja schon entschieden. Nur das du weißt, dass es trotzdem nicht immer geheim bleiben wird. Sei also vorsichtig. Ich weiß auch nicht, ob es auffällt, dass du jetzt so häufig hier im Forum bist. Veränderter Internetkonsum ist auch schon sehr auffällig. Du darfst nicht vergessen, dass dein Mann schon irgendwie hellhörig ist, bzw. aufmerksam, da er merkt das was nicht stimmt. Meiner hat dann auch nach dem Grund gesucht....

02.12.2019 20:12 • x 1 #1053


M
Zitat von Didi83:
Ich werde es trotzdem nicht erzählen. Mein Gefühl sagt mir dass ich es nicht tun sollte

Das ist ja auch ganz alleine deine Entscheidung.

Solltest dir nur bewusst machen, dass es auch noch nach Jahren raus kommen kann.
Man stelle sich mal vor ihr als Eheleute bekommt die Kurve und es läuft wieder besser (besonders von deinen Gefühlen deinem EM gegenüber) und dann kriegt es dein AM in den Kopf und verrät es.
Das zeigt ja das Beispiel von @marina1974 und es können ja nur ihr EX AM oder seine EF verraten haben.

02.12.2019 20:15 • x 2 #1054


M
@didi83: Mein AM hat mir damals auch versprochen nichts zu sagen...
Betrügern zu vertrauen ist sehr wagemutig. Ich kann meine Entscheidung von damals nicht mehr nachvollziehen.
Unterschätze auch bitte nicht das schlechte Gewissen und die Angst, dass die Affäre doch noch Auffliegen könnte.
Mein damaliger Mann hat mich ja mehrfach auf Veränderungen meinerseits angesprochen. Hinterher sagte er, dass er das Gefühl habe, unsere Ehe sei seit der Affäre schleichend vergiftet gewesen.
So eine Affäre sorgt ja schon dafür, dass man sich vom Ehepartner emotional entfernt. Wenn dein Mann für sowas Antennen hat, wird er vielleicht auch Veränderungen an dir feststellen.
Wie schon erwähnt, es ist der einfache Weg nichts zu sagen, man entzieht sich seiner Verantwortung und macht es sich möglichst einfach aus Angst vor den Konsequenzen. Das es aber vielleicht der wirklich falsche Weg ist, geht einem dann erst später auf.
Ich frage mich heute immer noch, wie ich einem Menschen gegenüber, den ich sehr liebte, so unfair und egoistisch sein konnte. Damit meine ich auch das Verschweigen.

marina1974

02.12.2019 20:21 • x 8 #1055


D
Marina wie ist es denn jetzt zwischen dir und deinem Ex Mann?

Mir leuchten hier alle Gründe ein aber ich will es trotzdem versuchen.ich kann es einfach nicht sagen.

02.12.2019 20:26 • #1056


M
@didi83: Wie sehen uns noch gelegentlich (2-3 mal im Jahr) auf Feiern von gemeinsamen Bekannten.
Wir reden zwar kurz miteinander, haben aber weiter keinen Kontakt (Ausnahme: Karten zum Geburtstag und Weihnachten).
Mein Mann war ein sehr offenherziger und vor allem sehr ehrlicher Mensch. Er wollte nach dem Vorfall keine wirkliche Freundschaft mehr, dazu war er zu sehr enttäuscht.
Er ist inzwischen wieder (glücklich) verheiratet und hat zwei süße Kinder. Diese hatten wir für uns auch geplant, ist aber nicht mehr dazu gekommen.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen Mr. Right.
Einen Mann zu finden, um guten Bettsport zu betreiben ist sehr einfach, aber einen zu finden an dem (fast) alles stimmt und der mit einem durchs Leben geht, da wird es ungleich schwieriger.
Deswegen bereue ich es immer noch, nichts gesagt zu haben. Bei meinem ehrlichen EM hätte ich da wohl eher eine Chance gehabt.
Ich klinke mich hier jetzt für den heutigen Abend aus, schaue aber morgen wieder rein.

marina1974

02.12.2019 20:37 • x 6 #1057


A
Wenn die Affäre rauskommt und der Ehemann die Reißleine zieht, was übrigens sehr häufig vorkommt und Didi nicht wahrhaben will, kann man auf Option 2, den Affärenmann, zurückgreifen. Die TE ist also niemals ohne Mann!

02.12.2019 20:45 • #1058


6rama9
Zitat von Zugaste:
Wenn mein Mann zu mir sagen würde: Morgen hätte ich mit dir gerne 6. dann würde ich ganz provokant meinen Terminkalender rausholen und sagen: Passt es dir zwischen 21.00 und 22.00 Uhr?

Off-Topic: Ich finde deine Ansichten zu 6 auf Verabredung interessant aber auch irgendwie befremdlich. Zumindest bist du damit vor den Verlockungen einer Affäre gefeit, denn eine Affäre ist ja geradezu die Inkarnation von verabredetem 6.

Ich finde, dass eine Verabredung zum 6 eine Wirkliche Bereicherung des ehelichen 6-Lebens ist. Beispiel von letztem Mittwoch. Wir liegen im Bett, ich bin fast eingeschlafen und meine Frau sagt (Im Wortlaut!) plötzlich: Wenn die Kids morgen abend im Sport sind, würde ich gern die Küche mal wieder für was anderes als zum Kochen benutzen. Jetzt erklär mir mal, warum ich das mit einer Bemerkung über meinen Temrinkalender kontern sollte. Wenn ich keine Lust drauf gehabt hätte, hätte ich erwidert, dass ich morgen einen anstrengenden Tag habe und ich statt dessen gerne ein anderes Mal 6 hätte oder dass ich ihr gerne ganz uneigennützig Freude bereite, aber mir selbst nicht so danach sei. Da ich aber auch Lust hatte, bin ich mit wunderbarem Kopfkino eingeschlafen und am nächsten Tag beschwingt durch den Tag geglitten.

Was daran jetzt negativ und abturnend sein soll, erschließt sich mir absolut nicht.

Zitat von Frauenfarn:
Blockieren würde ich, ja.
Aber ich würde ihm kurz zuvor eine Nachricht schreiben, dass ich ihn blockiere, damit er Bescheid weiß und sich einbezogen fühlt. Kurz begründen, dass es für mich besser sei. Wenn er mich geliebt hat, möge er bitte Rücksicht auf mich nehmen und sich nicht bei mir melden, auch jetzt nicht zurückschreiben.
Dank für die schone Zeit und tschau.

Dann blockieren.

Das ist wohl der Königsweg!

Zitat von frechdachs1:
Es gibt soviele Varianten wie das raus kommen könnte. Wenn sie es Freundinnen erzählt hat, ist da schon ein riesiges Problem. Sie könnte es im Kontext mal ihrem Mann gegenüber erwähnen, oder der AM erwähnt es irgendwem gegenüber der den Mann kennt und schups schon ist es raus. Es hat mal jemand das Auto der TE gesehen, wo es nicht hätte stehen dürfen und fragt den Mann, was sie denn da wollte, ect.... Es gibt tausend Varianten wie es auffliegen könnte. Auch noch Monate später.

Es gibt auch 1000 Varianten, wie man sich im Haushalt das Genick brechen kann. Tatsache ist: Die Wahrscheinlichkeit, dass es auffliegt wird mit jedem Tag kleiner und kleiner. Und ein Restrisiko im Leben gibt es eh immer. Im Vergleich zu dem Risiko, dass mein kleines Kind eine vielbefahrene Straße auf dem Schulweg überqueren muss, ist das winzige Risiko des späten Auffliegens doch wirklich vernachlässigbar.

02.12.2019 20:53 • x 1 #1059


I
Zitat von Didi83:
Ich werde es trotzdem nicht erzählen. Mein Gefühl sagt mir dass ich es nicht tun sollte


Deine Angst und deine nicht vorhanden Courage flüstert Dir das.
Sonst gar nichts.
Das ist wie zum Zahnarzt müssen, der Zahn schmerzt , aber die Angst vor noch mehr Schmerzen ist grösser.

Dabei wäre mit etwas Mut, einfach eine Erleichterung da, und es kann heilen.
Was du machst ist Symptom Bekämpfung ,- keine Ursachen Bekämpfung.
Und so was geht eben nicht gut.

02.12.2019 21:00 • x 2 #1060


S
Beichten kann zur Trennung führen, aber auch zu einem Neuanfang, diese Erfahrung haben viele Foristen hier gemacht. Die Affäre kann später auffliegen, aber auch nicht, dies kann niemand voraussagen.
Hier wird gelegentlich der TE empfohlen, die Affäre ihrem Mann zu beichten. Wir alle hier spekulieren und deshalb spekuliere ich auch mal und möchte folgendes Szenario aufführen, wenn die Affäre gebeichtet wird.
Der Ehemann trennt sich, der AM ist nicht mehr verfügbar und die TE sitzt mit ihren Kindern alleine da. Die Freunde wenden sich ab und das Eigenheim wird veräußert. Die TE ist verzweifelt und benötigt einen Psychologen, während sie gleichzeitig ihren Arbeitsplatz verliert, aufgrund ihrer außergewöhnlichen Belastung und der Psyche. Viele hier werden sich äußern Ich fühle mit dir. Andere hingegen werden sagen Das hat man davon, wenn man sich auf eine Affäre einlässt aber beide Aussagen helfen der TE in keinster Weise.

Nun liebe User höre ich schon den Aufschrei, daß dies undenkbar ist, daß dies eintreten würde, aber die Titanic galt auch, als unsinkbar. Deshalb würde ich nie zu einer Beichte raten, denn diese Entscheidung kann nur ganz alleine die TE treffen, denn nur sie weiß, wie ihr EM tickt und sie muß mit den Konsequenzen leben, nicht wir. Mein Beitrag soll lediglich zum Nachdenken anregen, was bei einer Beichte geschehen kann, aber nicht geschehen muß.

02.12.2019 21:00 • x 2 #1061


C
Zitat von 6rama9:
Und was wäre die Alternative? Ein 3 monatiger Hormonkoller und danach sowohl Alleinerziehend als auch im Familien- und Freundeskreis geächtet. Ist das die bessere Alternative?

Ich weiß nicht, was deine defätistische Eheprogrnose der TE bringen soll? Deine eigene Geschichte zeigt doch, dass sich dein AM durch seine Trennung von der Familie von seinen Kindern und Verwandten völlig entfremdet hat. Wünschst du das der TE auch? Und dein Fall, nämlich dass du dich von deinem saufenden, respektlosen und sich gehen lassenden Mann getrennt hast, war doch völlig anders gelagert als der Fall von Didi.

Diese ständige Unkerei, dass alles schief gehen wird, finde ich echt unter aller Kanone.


Keine Ahnung, @6drama9, ehrlich. Ich bin halt wahrscheinlich immer getriggert davon, mir so viel gefallen lassen zu haben... Unkerei, nein, so viel weiß ich schon, ist es nicht. Aber eine Frau mit der Geschichte der TE, ist definitiv nicht glücklich.

02.12.2019 21:12 • x 1 #1062


M
Um alle vorherigen Theorien mal zusammenfassend in einen Satz zu bringen:

Alles kann, nichts muss!

02.12.2019 21:15 • x 3 #1063


A
@Didi83
Vielleicht wäre eine Beichte mit Hilfe eines Mediators (Paartherapeuten) sinnvoll. Ein Therapeut, der deine Geschichte kennt und auch deinen Ehemann in gemeinsamen Sitzungen betreut, kann besser abschätzen, ob ein Geständnis sinnvoll ist. Keiner hier im Forum kennt deinen Mann und weiß, wie er sich verhalten wird.

02.12.2019 21:54 • x 3 #1064


G
Zitat:
Zitat Sonne100:
Nun liebe User höre ich schon den Aufschrei, daß dies undenkbar ist, daß dies eintreten würde, aber die Titanic galt auch, als unsinkbar. Deshalb würde ich nie zu einer Beichte raten, denn diese Entscheidung kann nur ganz alleine die TE treffen, denn nur sie weiß, wie ihr EM tickt und sie muß mit den Konsequenzen leben, nicht wir. Mein Beitrag soll lediglich zum Nachdenken anregen, was bei einer Beichte geschehen kann, aber nicht geschehen muß

Nein, kein Aufschrei da das in der Realität alles passieren kann. Es ist und bleibt eben ein Ritt auf der
Rasierklinge. Es kann gut gehen (nicht beichten) oder halt zum Absturz kommen, deren Folgen meist,
verständlicherweise, heftiger ausfallen.

Ich denke, jeder muß in der Situation wie die TE sehr genau abschecken und versuchen realistisch ein-
zuschätzen wie der LP voraussichtlich bei einer zeitnahen Beichte oder auffliegen zu einem späteren
Zeitpunkt, nach Monaten oder gar Jahren, reagieren wird.

Ein wesenlicher Punkt dabei ist, ob die TE mit einem verschweigen auf Dauer leben kann, sich nicht
doch noch auf die Ehe auswirkt, und ob ein Auffliegen der Affäre (durch wem auch immer) weitest-
gehend ausgeschlossen werden kann. Nur wenn es hier keine Unsicherheit oder gar Bedenken gibt,
kann das nicht beichten eine Option sein.

02.12.2019 22:44 • x 1 #1065


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag