Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

2188
paulaner
@Lyrrebird
Bin bei dir, was die Unehrlichkeit nach Aufdeckung angeht.
Würde für mich aber etwas anders gewichten.
Der Betrug ist schon mega...aber wenn es dann so weitergeht, also weiter gelogen, verfälscht und klein geredet wird, dann kommt das da noch obendrauf.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass überhaupt jemand nach einer langen Affäre wirklich vollkommen ehrlich sein kann. Ich glaube das ist fast unmenschlich, wenn du verstehst, was ich meine.
03.12.2019 21:08 •
x 2

Lyrrebird
Zitat von Isely:
Aha.
Na und was sollte sie Antworten , wenn sie gefragt wird ob es einen anderen gab ?
Also das wird wieder Wortklauberei , lügen nein, verheimlichen ja.
Ist doch albern.

Was soll man denn noch alles hinnehmen ?
Belogen, betrogen ? Darfs noch ein Warmwechsel sein ?
Wie lange soll man stillhalten , wenn man merkt es stimmt was nicht ?
Bis der andere die Koffer in der Hand hat und geht ?
Auch das soll man dann klaglos hinnehmen ?


ich hab oben erklärt, was ich meine ...
03.12.2019 21:24 •
A
Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben
x 3

I
Es bleibt was es in Wahrheit ist.
Purer Egoismus.

Während andere sich den Hintern aufreissen und sehr lange und sehr heftig um ihren betrogenen Partner kämpfen und gleichzeitig die Defizite und alten Schwierigkeiten aus dem Weg räumen müssen.
Macht die TE um diese Arbeit einen Riesen Bögen.
Fragt sich nur was für die Partnerschaft auf Dauer erfolgreicher ist.
03.12.2019 22:08 •
x 3

Lyrrebird
Zitat von Isely:Es bleibt was es in Wahrheit ist.
Purer Egoismus.

Während andere sich den Hintern aufreissen und sehr lange und sehr heftig um ihren betrogenen Partner kämpfen und gleichzeitig die Defizite und alten Schwierigkeiten aus dem Weg räumen müssen.
Macht die TE um diese Arbeit einen Riesen Bögen.
Fragt sich nur was für die Partnerschaft auf Dauer erfolgreicher ist.


Auch ich hätte mir NIEMALS vorstellen können, dass sowas mir überhaupt passiert, dass dieser Mann (so wie ich ihn kennen gelernt hatte) sowas machen kann- unmöglich! Diese Vorstellung war absurd für mich. Und auch ich war von mir immer überzeugt, dass ich SOFORT meinen Mann bei Betrug vor die Türe setzen würde. Eh! Logisch! Und dann passierte es- und es war alles ganz anders als gedacht. Sh.its happens. Ich musste feststellen, dass nicht alles so ist, wie man sich das als vorgestellt hat, sondern dass da mehr hintendran steckt- und es nicht so einfach zu handeln ist wie gedacht. Nochmal- jeder kann ausschliesslich von sich selbst ausgehn und erzählen! Ich BIN eine der Betrogenen- und ich musste damit umgehn lernen. Und für MICH wäre es eben besser gewesen, es erst rausbekommen zu haben, nachdem es erledigt gewesen wäre. Und wenn er mich - auf meine Fragen hin- nicht auch noch angelogen hätte, sondern es eben dort ehrlich zugegeben hätte. Vielleicht ist das unmenschlich und naiv von mir, aber ich hätte es eben erwartet. Und ich hätte damit besser umgehen können. Denn er hatte sich ja eh für mich entschieden.Mein Leben, mein Erleben, meine Gefühle, meine Ansicht. Er bemüht sich jetzt auch sehr, und er kann es nicht ungeschehen machen. ICH habe beschlossen bei ihm zu bleiben- soll er nun für alle Zeit in Schutt und Asche umherlaufen? Wird unsere Beziehung so wieder so wie früher, wenn er für alle Zeit ein schlechtes Gewissen hat? Soll er für alle Zeit in Demutshaltung um mich kämpfen müssen- und ist das dann noch oder wieder Beziehung auf Augenhöhe? Für mich ist das dann nur noch Krampf und bringt mir gar nichts- ausser die Genugtuung bei Streit ihm das um die Ohren watschen zu können. Mundtod... Aus. Natürlich könnte ich ihn so klein halten- bringt mir aber nichts- bringt uns nicht wirklich weiter. Also muss ich verzeihen und es hinter mich bringen- wenn ich mit ihm zusammenbleiben will. Ich muss wieder vertrauen fassen lernen, wenn das funktionieren soll. Ich hatte mich schliesslich dafür entschieden. Ein schwerer Weg- ich hab das Gefühl für mich fast noch schwerer als für ihn. Er hat ja Buße getan , er versucht geläutert und anständig seinen Weg zu gehn- damit ich ja nicht mehr von ihm enttäuscht bin.
Das alles ist eben MEINE Gefühlswelt, als Betrogene... So sind eben meine Gefühle. Auch wenn sie euern Gefühlen entgegengesetzt sind - sie haben das gleiche Recht wie eure! Und deshalb sage ich , dass keiner von uns wissen kann , was für den Ehemann von Didi das richtige ist, und was nicht.
Ich lasse aber genauso eure Ansichten stehen- denn es sind eure Gefühle. Und Ansichten. Verstehen tu ich sie eh! Nur erfahre ich selbst es eben anders...
03.12.2019 22:39 •
x 2

Kurze Zwischenfrage an diejenigen hier, die z. B. selbst schonmal von ihrem Ehepartner betrogen worden sind, die zu mir z. B. sagen: ,,Wie kannst du nur mit jemanden zusammensein wollen, der seinen Partner angelogen und betrogen hat? Das gleiche wird diese Person doch auch mit dir machen! Wer einmal lügt und betrügt, der wird es wieder tun bzw. hat keine Probleme damit!

Wie geht ihr denn mit der Sache um, dass euer Ehepartner euch angelogen und betrogen hat? Was macht das für einen Unterschied? Warum wird es da verziehen, aber auf der anderen Seite darf man nicht verzeihen und soll sich sagen: ,,Ah, gut dass meine AF sich für ihren Ehemann entschieden hat, die war ja sowieso eine eiskalte Lügnerin und Betrügerin, jetzt kann der sich wieder mit ihr rumschlagen!

Das bereitet mir gerade ehrlich Kopfzerbrechen!
03.12.2019 23:12 •
x 2

Zitat von modul74:Kurze Zwischenfrage an diejenigen hier, die z. B. selbst schonmal von ihrem Ehepartner betrogen worden sind, die zu mir z. B. sagen: ,,Wie kannst du nur mit jemanden zusammensein wollen, der seinen Partner angelogen und betrogen hat? Das gleiche wird diese Person doch auch mit dir machen! Wer einmal lügt und betrügt, der wird es wieder tun bzw. hat keine Probleme damit!

Wie geht ihr denn mit der Sache um, dass euer Ehepartner euch angelogen und betrogen hat? Was macht das für einen Unterschied? Warum wird es da verziehen, aber auf der anderen Seite darf man nicht verzeihen und soll sich sagen: ,,Ah, gut dass meine AF sich für ihren Ehemann entschieden hat, die war ja sowieso eine eiskalte Lügnerin und Betrügerin, jetzt kann der sich wieder mit ihr rumschlagen!

Das bereitet mir gerade ehrlich Kopfzerbrechen!

Ich glaube, dass hat etwas mit Hemmschellen zu tun. Das ist wie mit jedem Menschen, je weiter und mehr er mit Lügen durch kommt, desto öfter wird er es als leichten Weg annehmen. Es ist also bei Betrügern auch irgendwie verwurzelt, dass wenn die Beziehung dann wieder blöd läuft, evtl. den gleichen Weg zu gehen. Dafür müssen aber auch die Umstände dementsprechend sein. Ich geb dir mal ein banales Beispiel. Als ich jung war, hat mein Vater mir nicht erlaubt in die Disko zu gehen, obwohl ich schon 17 war. Also hab ich mich aus dem Fenster geschlichen und bin so gegangen. nachdem ich gemerkt hab, dass es klappt, hab ich es immer wieder getan, weil ich das Verbot einfach ungerechtfertigt fand und mich nicht schuldig fühlte. Ähnlich wie Didi oder deine AF. Sie ist ja verliebt und hat somit eine Rechtfertigung. Bist du mit ihr in einer Beziehung und es läuft nicht alles gut, wird sie aus dem Fenster steigen... weil es ja sonst auch geklappt hat. Man will ja niemanden weh tut, will aber auch auf sein eigenes Wohl nicht mehr verzichten. So könnte ich es mir vorstellen.
03.12.2019 23:27 •
x 4

Zitat von frechdachs1:Bist du mit ihr in einer Beziehung und es läuft nicht alles gut, wird sie aus dem Fenster steigen... weil es ja sonst auch geklappt hat.


Und der Ehepartner, zu dem zurückgerudert wurde, aus welchen Gründen auch immer, besitzt sozusagen die größere Autorität? Da würde man sich ein zweites Mal nicht trauen, seinen Ehepartner anzulügen oder zu betrügen?
03.12.2019 23:32 •

Zitat von modul74:Und der Ehepartner, zu dem zurückgerudert wurde, aus welchen Gründen auch immer, besitzt sozusagen die größere Autorität? Da würde man sich ein zweites Betrügen oder Anlügen nicht trauen?

Doch... und wenn die Ehe nicht aus den richtigen Gründen gerettet werden möchte (wirkliche Liebe die wieder entdeckt wird), kann es bei der nächsten Gelegenheit im gleichen Disaster enden. Das Herz desjenigen ist ja offen für andere.... sie sehnen sich ja nach etwas anderem und lassen es, wenn man Pech hat wieder zu. Liebt derjenige seinen Partner noch und geht aus Liebe zurück, kann es klappen, sonst glaube ich nicht. Dennoch glaube ich, dass wenn man einmal diese Hemmschwelle überschritten hat, die Möglichkeit größer ist, das man es wieder tut. Vor allem wenn man nicht erwischt wurde. Ich sage aber nicht, dass jeder der betrogen hat, es wieder tun wird. Nein, das nicht. Aber wenn die Umstände wieder am selben Punkt der Stagnation in der Beziehung ankommen, wie zum Zeitpunkt des Betruges, wird derjenige sich sogar schneller darauf einlassen (vor allem wenn er nicht erwischt wurde, da er nie die Konsequenzen gespürt hat).

Blöd gesagt, Didi83 hat nun gespürt, dass doch in der ihr sonst so stimmigen Ehe, doch was fehlt. Nun ist ihr Herz für andere weiter offen als vorher... Zumindest könnte ich mir das vorstellen, da sie nun auch die Defizite kennt.
03.12.2019 23:38 •
x 3

Zitat von frechdachs1:Doch... und wenn die Ehe nicht aus den richtigen Gründen gerettet werden möchte (wirkliche Liebe die wieder entdeckt wird), kann es bei der nächsten Gelegenheit im gleichen Disaster enden. Das Herz desjenigen ist ja offen für andere.... sie sehnen sich ja nach etwas anderem und lassen es, wenn man Pech hat wieder zu. Liebt derjenige seinen Partner noch und geht aus Liebe zurück, kann es klappen, sonst glaube ich nicht. Dennoch glaube ich, dass wenn man einmal diese Hemmschwelle überschritten hat, die Möglichkeit größer ist, das man es wieder tut. Vor allem wenn man nicht erwischt wurde. Ich sage aber nicht, dass jeder der betrogen hat, es wieder tun wird. Nein, das nicht. Aber wenn die Umstände wieder am selben Punkt der Stagnation in der Beziehung ankommen, wie zum Zeitpunkt des Betruges, wird derjenige sich sogar schneller darauf einlassen (vor allem wenn er nicht erwischt wurde, da er nie die Konsequenzen gespürt hat).

Blöd gesagt, Didi83 hat nun gespürt, dass doch in der ihr sonst so stimmigen Ehe, doch was fehlt. Nun ist ihr Herz für andere weiter offen als vorher... Zumindest könnte ich mir das vorstellen, da sie nun auch die Defizite kennt.


Ja, das würde ich jetzt auch logisch finden. Also wenn die Beziehung wieder an einen Punkt kommt, wo es gefährlich werden könnte, kann man davon ausgehen, dass die Person, die schonmal betrogen und gelogen hat, eine niedrigere Hemmschwelle hat, es noch einmal so zu tun. Ich gehe soweit, dass es bei einem richtigen Partner, vor dem man sich nicht ,,fürchten muss, vielleicht gar nicht dazu kommt, und es dann sogar vorher angesprochen wird, das ,,Problem oder die ,,Fremdverliebtheit.
03.12.2019 23:44 •

paulaner
@modul74
Entweder hab ich deinen Post nicht verstanden...
...oder...
Eine Affäre ist keine Beziehung... höchstens eine Art Beziehung.
Das ist der Unterschied.
In einer Affäre kann jeder von beiden ohne Gründe alles sofort beenden.
Es gibt kein Zusammenleben, keine wirklichen Abmachungen.
Affäre halt.
03.12.2019 23:51 •
x 2

Zitat von paulaner:Eine Affäre ist keine Beziehung


Nee, nee, nee... das ist wieder ein Herunterspielen der Gefühle, wie so viele es machen, die es nicht wahr haben wollen, dass da trotzdem eine tiefe Verbindung, ja sogar Liebe von beiden Seiten entstehen kann, nicht muss. Ich rede nicht von einem S.Abenteuer, oder einem 4 wöchigen ,,Ausflug. Ich spreche von einer langen Nebenbeziehung. Eben eine Beziehung die außerhalb der Ehe aufgebaut wird.
03.12.2019 23:57 •
x 1

Zitat von modul74:Ja, das würde ich jetzt auch logisch finden. Also wenn die Beziehung wieder an einen Punkt kommt, wo es gefährlich werden könnte, kann man davon ausgehen, dass die Person, die schonmal betrogen und gelogen hat, eine niedrigere Hemmschwelle hat, es noch einmal so zu tun. Ich gehe soweit, dass es bei einem richtigen Partner, vor dem man sich nicht ,,fürchten muss, vielleicht gar nicht dazu kommt, und es dann sogar vorher angesprochen wird, das ,,Problem oder die ,,Fremdverliebtheit.

Genau so...Jetzt möchte man als Affären-Frau-Mann sich gern einreden, dass man der, wie du es nennst, richtige ist. Das Problem ist nur... das war der EP auch einmal, sonst hätten sie ihn/sie nicht geheiratet. Es kommt darauf an, wie die Situation ist. Am Anfang einer Beziehung (wie in der Affäre) wäre niemals einer der beiden auf die Idee gekommen, dass es einmal den Tag geben könnte, dass der andere Normalität werden könnte. Leider kann (nicht muss!) das passieren, wenn man den anderen im Alltag aus den Augen verliert. Nun kommt man an den Punkt, dass man sich wie Didi83 in einen anderen Menschen Stück für Stück verguckt, nicht mal absichtlich. Selbstverständlich will man seinem langjährigen Partner, mit dem man viele gute Zeiten durchlebt hat und für den man auch sicher noch irgendwelche Gefühle hat nicht verletzen. Also wird man einen Teufel tun, ihm das aufs Butterbrot zu schmieren. Was passiert... Man lügt, man betrügt.. Warum? Weil das andere sicher nur eine Illusssion ist und eh nicht lange halten wird. Man doch seine Partnerschaft, die nicht schlecht ist... nur eben langweilig.. eingefahren, nicht aufs Spiel setzen will, aber gibt sich dem Reiz hin. Das schlimme ist... man denkt in dem Moment wirklich nur an sich... nicht an den Partner, nicht an die Verletzung. Man sieht nur sein eigenes kurzweiliges Stück vom Glück. Und genau das kann auch dem neuen Partner (ehemals Affäre) genau so passieren. Glaubst du wirklich, dass der Affärenpartner seinen Ehepartner von vorn herein nur aus Vernuft geheiratet hat? Dann wäre er/sie ja sehr berrechnent, oder? Wieder ein banales Beispiel: Wenn du dir ein Auto neu kaufst, hegst und pflegst du es. Es ist das größte, tollste, beste. Nach Jahren ist es nicht mehr so interessant, dann aber kommt das neue, schnellere, bessere Auto. Was passiert? Denkst du wirklich nochmal an die Anfangszeit des alten Autos zurück, oder findest du es eigentlich langweilig, öde und verbraucht. Das neue ist 1000 mal besser... Obwohl es doch zu Anfang mit dem alten Auto auch so klasse war. Es gab ja Gründe warum du genau das wolltest. Was glaubst du wird nun mit dem neuen passieren? In 5 Jahren.. in 10? Du wirst sagen, dass passiert uns nicht. Doch.. .es passiert wenn man nicht aufpasst. Wie gesagt... wenn man nicht aufpasst.

Es kann aber auch passieren, dass man in dem Autohaus steht und das neue Auto bestellen möchte und einem die Erinnerungen an das alte Auto hochkommen. Die Fahrten mit den Kids, der 6 auf der Rückbank und man denkt... ach... ein neues Auto hat noch Zeit. Das alte ist nicht sooo schlecht und fährt noch recht gut. Es hat ein paar Kratzer, aber ich weiß wo die herkommen. Man geht wieder raus und poliert die alte Karre auf.

Du kannst mit dem alten Auto glücklich werden, oder mit dem neuen. Das Problem ist, neu, wird immer alt irgendwann... .du musst nur schauen, dass die Erinnerungen stimmen. Und dann kann aus eine alten Ehe eine neue Liebe werden, aus einer Affäre eine Ehe, oder oder... Das Problem... wir sind leider alle keine Orakel um zu erfahren welcher der richtige Weg wäre...
04.12.2019 00:05 •
x 7

Zitat von frechdachs1:Das Problem... wir sind leider alle keine Orakel um zu erfahren welcher der richtige Weg wäre...


Also wieder einmal: Alles kann, nichts muss!
04.12.2019 00:10 •

Vegetari
Zitat von Didi83:ich wäge einfach ab und denk es ist besser nichts zu sagen.


Die Gefahr ist gross,dass eure Ehe später wieder eine Affäre als Aussenhilfe zur Kompensation bekommt.

Für einen kräftigen Ruck und Verhaltensänderung von beiden EP ist die Wahrheit unabdingbar.

Meine Meinung
04.12.2019 00:10 •
x 4

VictoriaSiempre
Du bist 36 Jahre alt, liebe @Didi83 . Jung genug, um noch einmal durchzustarten. Alles ist aus meiner Sicht besser, als der (vermeintlichen) Taube auf dem Dach nachzutrauern, während man nur den verlässlichen Spatz in der Hand behält.

Ich kann verstehen, dass Du feige bist und mit Deinem Mann nicht ehrlich und offen reden willst. Aber ich fürchte, das holt Dich und Eure Ehe irgendwann wieder ein. Dein Leben, Deine Entscheidung.
04.12.2019 00:43 •
x 3
A
x 4




Ähnliche Themen


Top