Zitat von modul74:Wie geht ihr denn mit der Sache um, dass euer Ehepartner euch angelogen und betrogen hat? Was macht das für einen Unterschied? Warum wird es da verziehen, aber auf der anderen Seite darf man nicht verzeihen und soll sich sagen: ,,Ah, gut dass meine AF sich für ihren Ehemann entschieden hat, die war ja sowieso eine eiskalte Lügnerin und Betrügerin, jetzt kann der sich wieder mit ihr rumschlagen!"
Zitat von modul74:das ist wieder ein Herunterspielen der Gefühle, wie so viele es machen, die es nicht wahr haben wollen, dass da trotzdem eine tiefe Verbindung, ja sogar Liebe von beiden Seiten entstehen kann,
Zitat von modul74:Den AP als armes Schwein zu sehen, kann natürlich auch ein Schutzmechanismus sein, wenn du ganz ehrlich bist, oder?
Genau so, wie es von der anderen Seite ein Schutzmechanismus sein kann, bei der sich gesagt wird: ,,Er/Sie hat mich wirklich geliebt, oder liebt mich sogar noch!"
Geht es Dir um diese Frage? Belügt sich der EM stärker, wenn er in dem Ex-AP den Hauptschuldigen sieht und die eigene EF als arme Verführte, die nur vom angeblichen Hormonrausch vernebelt war oder belügt sich der Ex-AP mehr, der zurück bleibt, sich dennoch als den eigentlich richtigen Mann sieht und die Rückkehr als Vernunftsentschluss für ein langweiliges Ehe- und Familienleben wahrnimmt? SInd das beides nur Schutzmechanismen, um mit der man sich die eigene Situation schön redet? Wäre das nicht sogar legitim oder zumindest menschlich?
Ich kann DIr nur von mir berichten: Die Lügen während der Affäre konnte ich schnell nachvollziehen, denn sie dienten ja dazu, unsere Ehe zu schützen. Für meine Frau war es keine Ausstiegsaffäre. Die Lügen waren immens, verletzend und teilweise grotesk, dennoch muss ich sie verzeihen/vergeben.
Ich gebe dem Ex-AP auch nicht die Hauptschuld. Er wurde früher betrogen (kannte also auch diese/meine Seite), hatte anschließend selbst eine Affäre mit einer verheirateten Frau (die dann ihre Familie verließ, doch er ging zu seiner Frau zurück) und hatte Paartherapie. Ich werfe ihm vor, dass er genau wusste was es auslösen könnte, als er meiner Frau eine Affäre vorschlug und auch als er mir die Fotos sendete. Egoistisch, berechnend, perfide.
Dennoch war es meine Frau, die den Fehler machte, sich geschmeichelt zu fühlen und zu meinen, diese "einzige und letzte" Möglichkeit auf so etwas nutzen zu dürfen. Was danach kam waren mMn die typischen stereotypischen Mechanismen, die natürlich auch Verliebtheit und starke Gefühle beinhalten. Wie gesagt, sie war verwirrt ähnlich starke Gefühle wie damals bei uns zu haben und es brauchte eine Weile, bis sie sich von diesen lösen konnte. Man teilt schließlich mit dem AP sein dunkelstes Geheimnis und ist ihm vetrauensvoll ausgeliefert, das allein verbnindet sehr stark.
Und auch ich habe Denkanstöße bekommen, an welchen Punkten ich arbeiten kann und etwas verändern sollte.
Der Ex-AP sieht es wohl momentan noch anders und vermutet sie in einen "bunten Gefängnis" u.ä.. Wahrscheinlich denkt er ebenfalls ich würde alles kontrollieren, würde ihr die Pistole auf die Brust setzen und er hätte hingegen noch Anspruch auf ihre Freundschaft oder sogar noch eine Chance bei ihr. Jedoch: Beide können nicht recht haben und einer muss leiden; in 90% ist es der Ex-AP. Es gibt hier jedoch genügend "Rückkehrer", denen ich eine glückliche Ehefortsetzung nicht bescheinigen würde, da kann ich sogar den Frust der Ex-AP verstehen.
Vielleicht liegt das aber auch an den dürftigen oder falschen Informationen, die der AP bekommt und aus dehen er sich ein Bild über die Ehe der AF machen kann; es gab im Forum mal eine schöne Barbecue-Analogie dazu.
Ich hingegen kann die Tiefe der Affäre gut einschätzen, denke ich und lasse mich dennoch bewusst auf eine Heilung ein. Das Risiko ist mir bewusst, nochmal mache ich das nicht mit. Ich vetraue auf die Schockerfahrung, unser neues Wissen hinsichtlich Affären, dass sie nun nicht mehr naiv etwas eingehen würde und wir nun Mittel haben, unsere Probleme und Wünsche präventiv anzusprechen.
Wir feiern heute ihren Geburtstag, können bewusst "Ich liebe DIch" sagen und gönnen uns ein 5-Gänge Menü in einem einsamen Hotel. Gerade habe ich eine Affäre mit meiner Frau und sie mit mir, bis wir die Ehe 2.0 angehen.