Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

Frauenfarn
Was mir gerade aufgefallen ist, die TE schrieb am 21.11.19 :
Hahawi, Gefühle kamen nachdem wir intim waren.
Also hat sie ihren EM bewusst und ohne jegliche Reue betrogen.
Und in ihrem Anfangspost schrieb sie:
Ich hatte bisher erst zwei Beziehungen, bin jetzt 36 Jahre alt und mit meinem Mann seit 16 Jahren zusammen. Wir haben zwei kleine Kinder und ein Eigenheim. Alles war toll, wir verstanden uns gut und waren trotz Alltag glücklich. Es war nie dieser Liebesrausch zwischen uns aber es war ok.
Und dann lernte ich vor einem Jahr einen Mann kennen.
Darum musste sie ganz genau wissen auf was sie da eingegangen ist, sorry. Und sie wusste da auch ganz genau, dass sie ihre Ehe an die Wand fahren wird.
Jetzt kann man sich ja mal fragen, warum sie nicht beichten will.
Ist doch wasserklar, für ihr Tun gibt es keine Rechtfertigung, denn sie hat die Affäre wissentlich und bewusst angefangen und ohne Reue ihrem EM gegenüber.
Und, sie wird nie wieder aufrichtige Gefühle ihrem EM gegenüber aufbauen können, denn diese werden immer dem AM gehören. Ganz schlechte Voraussetzungen für das Weiterführen ihrer Ehe, und es wird auch keine Ehe 2.0 geben.
Das darf und kann sie ihrem Mann nicht antung.
[/quote]

Zitat von darkenrahl:
Und, sie wird nie wieder aufrichtige Gefühle ihrem EM gegenüber aufbauen können, denn diese werden immer dem AM gehören. Ganz schlechte Voraussetzungen für das Weiterführen ihrer Ehe, und es wird auch keine Ehe 2.0 geben.
Das darf und kann sie ihrem Mann nicht antun

- DU kannst weder Deine Affärenfrau vergessen, mit der Du Deine Frau betrogen hast -
noch jene Frau aus grauer Vorzeit, die Dich betrogen hat.

Deiner Ehefrau gehts doch ganz gut damit. Bloss DIR nicht.

durcheinander

M
Zitat von Zugaste:
Ich glaube schon, dass es Menschen gibt, die in einer unterkühlten Beziehung bleiben. Aus Angst, wegen der Kinder, wegen der Enkelkinder, wegen des Rufes, wegen des Geldes, aus Bequemlichkeit.

Ich kenne so viele davon! Natürlich auch welche, die sich sagen, gerade noch von meiner eigenen EX-Schwiegermutter am Telefon gehört, die ich auch mit dem Thema konfrontiert habe: ,,Ja, aber dann wären wir jetzt nicht 53 Jahre zusammen, wenn wir das nicht alles ausgehalten hätten!"

,,Ausgehalten hätten...", verstehst du?

x 1 #1157

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

F
Zitat von modul74:

Ich kenne so viele davon! Natürlich auch welche, die sich sagen, gerade noch von meiner eigenen EX-Schwiegermutter am Telefon gehört, die ich auch mit dem Thema konfrontiert habe: ,,Ja, aber dann wären wir jetzt nicht 53 Jahre zusammen, wenn wir das nicht alles ausgehalten hätten!"

,,Ausgehalten hätten...", verstehst du?

Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Sie meinte sicher durchgestanden.
Miteinander.
Ich finde das klingt gar nicht so negativ. Es ist umgangssprachlich.

x 1 #1158

M
Zitat von FeelingBlue:

Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Sie meinte sicher durchgestanden.
Miteinander.
Ich finde das klingt gar nicht so negativ. Es ist umgangssprachlich.

Doch, da lege ich nichts auf die Goldwaage. In anderen Fällen sicherlich auch ,,durchgestanden", aber da nicht, habe es 15 Jahre mitbekommen...Auch hier gilt natürlich, dass nicht jeder Fall gleich ist. Wollte es nicht pauschalisieren, sondern nur damit sagen, dass es sowas durchaus gibt!

Klar, man kann immer sagen: ,,Ach, er ist halt so!", oder ,,Wir haben uns ja auch was zusammen aufgebaut!"

Wenn man damit leben kann und möchte, und das als Ziel für sich definiert, alles Gut!

x 1 #1159

darkenrahl
Zitat von Frauenfarn:
Was mir gerade aufgefallen ist, die TE schrieb am 21.11.19 :
Hahawi, Gefühle kamen nachdem wir intim waren.
Also hat sie ihren EM bewusst und ohne jegliche Reue betrogen.
Und in ihrem Anfangspost schrieb sie:
Ich hatte bisher erst zwei Beziehungen, bin jetzt 36 Jahre alt und mit meinem Mann seit 16 Jahren zusammen. Wir haben zwei kleine Kinder und ein Eigenheim. Alles war toll, wir verstanden uns gut und waren trotz Alltag glücklich. Es war nie dieser Liebesrausch zwischen uns aber es war ok.
Und dann lernte ich vor einem Jahr einen Mann kennen.
Darum musste sie ganz genau wissen auf was sie da eingegangen ist, sorry. Und sie wusste da auch ganz genau, dass sie ihre Ehe an die Wand fahren wird.
Jetzt kann man sich ja mal fragen, warum sie nicht beichten will.
Ist doch wasserklar, für ihr Tun gibt es keine Rechtfertigung, denn sie hat die Affäre wissentlich und bewusst angefangen und ohne Reue ihrem EM gegenüber.
Das darf und kann sie ihrem Mann nicht antung.

- DU kannst weder Deine Affärenfrau vergessen, mit der Du Deine Frau betrogen hast -

Zitat von darkenrahl:
Das darf und kann sie ihrem Mann nicht antun

Deiner Ehefrau gehts doch ganz gut damit. Bloss DIR nicht.

durcheinander [/quote]

Sorry, du kennst meine Geschichte nicht, denn... ich habe meine Frau nicht betrogen, lesen sollte man können.
Und, mir geht es super mit meiner Frau. Nur zur Kenntinisnahme.
Das aus der grauen Vorzeit... das ist nicht grau sondern vergessen. Leider für dich freunde

R
Zitat von modul74:

Doch, da lege ich nichts auf die Goldwaage. In anderen Fällen sicherlich auch ,,durchgestanden", aber da nicht, habe es 15 Jahre mitbekommen...Auch hier gilt natürlich, dass nicht jeder Fall gleich ist. Wollte es nicht pauschalisieren, sondern nur damit sagen, dass es sowas durchaus gibt!

Es gibt in der Tat Paare, da ist die Zahl der Jahre wichtiger als deren Qualität.

x 3 #1161

I
Zitat von modul74:

Deshalb sehe ich dich in dem gleichen Boot. Also in dem Boot der ,,Das war aber ja auch wirklich keine ernst zunehmende Verbindung!" Verdrängerin.

Du siehst mich ja auch in dem anderen Boot.

Und so schippern wir beide den Fluss des Lebens entlang, und wie du schon erwähnt hast: ,,Abgerechnet wird zum Schluss!" Und das meine ich auch gar nicht gehässig, sondern wohlwollend für alle.

Nein tut mir leid.
Denn er ist bei mir und nicht bei seiner Affäre.
Darin besteht schon der grösste Unterschied.
Hätte ihm diese was bedeutet , wäre er gegangen, und hätte niemals so um mich und seine Ehe gekämpft.
Das ist nun mal die Wahrheit.

Und was danach gekämpft wird bekommt der andere / die andere ja nicht mit.
Nur wenn es unehrlich Getue ist, dann schon, denn dann stehen sie wieder auf der Matte.

x 2 #1162

Frauenfarn
@darkenrahl

Bitte? geschockt

Zitat von Frauenfarn:
quote="darkenrahl"]Ja, ich habe meine Affäre geliebt und wollte mit ihr zusammenziehen und sie wollte das auch.
Ich habe die Affäre beendet und sie war sehr traurig, ich kannte sie seit ich 18 Jahre alt war und traf sie nach Jahren bei einer Arbeit wieder.
Meine Kids sind heut schon 39 und 38 Jahre alt, damals waren sie 15 und 14 Jahre alt.
Meiner Frau habe ich die Affäre gebeichtet und sie sagte mir dass sie sich bewusst sei dass sie gewisse Sachen falsch gemacht hatte, und sie wollte dass wir nochmals von vorne anfangen, aber irgendwie klappt das nicht so super
[pid]/ucp.php?i=pm&

Frauenfarn
++++

Löwin45
Zitat von modul74:
Deshalb sehe ich dich in dem gleichen Boot. Also in dem Boot der ,,Das war aber ja auch wirklich keine ernst zunehmende Verbindung!" Verdrängerin.

Du siehst mich ja auch in dem anderen Boot.

@modul74
Bei allem Respekt, ich sehe da keine 2 Boote der unterschiedlichen Art von Verdrängung.

Auf der einen Seite sehe ich eine EF, die ihre Ehe wieder erfolgreich auf stabile Beine gestellt hat und es jetzt einfach hier im Forum erklärt.
Auf der anderen Seite sehe ich einen Mann, der sich ernsthaft in seine AF verliebt hat, verlassen wurde und sich nun bemüht, dies zu überleben.

Eines ist ganz sicher gleich, ihr habt beide eine Krise erlebt.
Aber im Gegensatz zu dir, ist Isely wieder glücklich. Und ihr Glück entstammt nicht aus ihrer Gabe der Verdrängung und "schön reden", wie es hier so oft von verlassenen AF und AM erklärt wird.

Kannst du dir denn gar nicht vorstellen, dass es tatsächlich auch in einer Ehe nach einer Affäre wieder Liebe geben kann?
Darf dies nur aus "Verdrängung" möglich sein?
Woher nehmt ihr Affärenleute nur immer die Gewissheit, dass es nur diese "einzig wahre Liebe" nämlich die mit euch gibt und alles andere nur kalter Kaffee ist?

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich kann sehr gut nachempfinden, dass du leidest. Das tut mir leid.
Es ist ganz sicher nicht leicht, eure Liebesworte, die gewechselt wurden und all die anderen Gefühle zu vergessen.
Die Vorstellung, dass deine AF nie wieder eine tiefere Liebe empfinden wird, als die zu dir, ist dabei wie Balsam für deine geschundene Seele.
Aber, machst du dir da vielleicht nicht auch etwas vor?

x 9 #1165

6rama9
Zitat von modul74:
Es geht hier nicht um einen Rausch der Gefühle, oder um kurzzeitiges Ausleben der 6uellen neu entdeckten Leidenschaft, es geht um viel mehr! Und ja mir ist auch bewusst, dass das ,,viel mehr" auch mit dem EM erreicht wurde, in Form von Beständigkeit, Sicherheit, Zufriedenheit, gemeinsame Kinder, usw.

Nur die Zeit kann es zeigen, und damit meine ich nicht 5,6,7 Monate, sondern unter Umständen Jahre. Das diese Jahre dem EM und dem AM (falls der sich noch ihrer Liebe sicher ist) ,,geklaut" werden, kann man natürlich auch wieder bis zum Erbrechen aufdröseln. Aber im Moment ist es wie es ist. Ich kann ja von einem Menschen gerne verlangen, dass er moralische Werte bitte genau so zu sehen hat wie ich, und vielleicht gelingt es auch für eine Zeit, dass dieses gemeinsame Wertesystem ,,funktioniert". Aber ich würde niemandem etwas versprechen, was ich nicht vorhersehen kann!

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du nicht deine persönliche Situation in die TE hineinprojizieren würdest. Nur weil du dein AF-Problem nicht verarbeiten konntest, heißt das doch noch lange nicht, dass die TE das nicht durchaus kann. Zumal es einen absolut gravierenden Unterschied zwischen euch beiden gibt: Die TE hat sich selbst entschieden. Du aber hast nicht selbst entscheiden können, sondern deine AF hat den Hahn abgedreht.

Ich finde es etwas anstrengend, wenn du keinen eigenen Thread hast, aber deine Geschichte hier immer wieder rezitierst.

Zitat von modul74:
@darkenrahl sieht es irgendwie realistischer als du, und deine, in deinen Augen rationale Sichtweise klingt für mich auch sehr nach Selbstschutz und ein bisschen überheblich, wenn ich das so sagen darf? Als wenn du sagen möchtest: ,,Äh...sorry Leute, aber sowas gibt es nur im Film!"

Nein, sowas gibt's natürlich in der Realität. Es gibt so ziemlich alles vorstellbare. Das entscheidende ist aber doch die Prävalenz: Kommt die Unfähigekit der Loslösung von einer Verliebtheit bei 1 von 1 Million Menschen vor oder bei jedem zweiten. Klar denkt man in einer amotional verzweifelten Situation immer an Leidensgenossen, um in der breiten Maße Trost zu suchen. In der Realität sieht das dann aber häufig anders aus.

x 1 #1166

Wurstmopped
Sehe ich auch so, eine Affäre ist halt kein "normales" Kennenlernen! Das Verbotene und diese Ausnahmesituation an sich, setzt halt viele Hormone und Emotionen frei! Vielleicht kann es sein, dass man das so nie wieder im Leben fühlt und sich jedes herkömmliche Kennenlernen darauf einfach nur halbwarm anfühlt! Es gibt auch Affärenführer, die immer wieder in neuen Affären landen, weil der Kick und das erleben hier einfach viel intensiver ist!
Nein, ich denke eine Affäre ist erst einmal keine Liebe, diese wächst, muss wachsen und hat im Gegensatz zu einer Affäre viel mehr mit Vertrauen, Nähe und Respekt zu tun.

x 3 #1167

M
Zitat von Löwin45:
Kannst du dir denn gar nicht vorstellen, dass es tatsächlich auch in einer Ehe nach einer Affäre wieder Liebe geben kann?

Doch, kann ich!

Zitat von Löwin45:
Aber, machst du dir da vielleicht nicht auch etwas vor?

Kann sein!

x 1 #1168

Frauenfarn
Zitat von Wurstmopped:
Sehe ich auch so, eine Affäre ist halt kein "normales" Kennenlernen! Das Verbotene und diese Ausnahmesituation an sich, setzt halt viele Hormone und Emotionen frei! Vielleicht kann es sein, dass man das so nie wieder im Leben fühlt und sich jedes herkömmliche Kennenlernen darauf einfach nur halbwarm anfühlt! Es gibt auch Affärenführer, die immer wieder in neuen Affären landen, weil der Kick und das erleben hier einfach viel intensiver ist!
Nein, ich denke eine Affäre ist erst einmal keine Liebe, diese wächst, muss wachsen und hat im Gegensatz zu einer Affäre viel mehr mit Vertrauen, Nähe und Respekt zu tun.

Die berühmten Hormone und Emotionen werden IMMER freigesetzt beim Verlieben. Da gibts keinen Unterschied.

Eine toxische Achterbahnfahrt passiert erst später, infolge von Verheimlichung, Drama, Heiß und Kalt, und ständig wiederholtem Entzug.

Und - es gibt da ja Unterschiede. - Auch eine langjährige, quasi etablierte Zweitbeziehung (es gab ja früher noch viel mehr heimliche Zweitfamilien mit unehelichem Kind! ) ist Liebe.
Gibt halt unterschiedliche Varianten von Liebe und Beziehung. - Und wenn wir uns andere Kulturen oder Zeiten anschauen, noch viel mehr.

x 1 #1169

darkenrahl
Zitat von Frauenfarn:
++++

Du kannst es nicht lassen. Erstens ist das lange her und, ich habe das meiner Frau von Anfang gesagt, ich habe sie nicht hintergangen. Und du kennst diese Geschichte nicht. Also lass es einfach gähnen

x 1 #1170

A

x 4