Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3426

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

E
@Frauenfarn @drakenrahl
Leute, ich kenne Eure Geschichte nicht, aber seid doch so gut und tragt Eure persönliche Fehde per PM aus. Es ist weder zielführend noch interessant.

x 3 #1171

JetztGöttin
Zitat von Löwin45:
Woher nehmt ihr Affärenleute nur immer die Gewissheit, dass es nur diese "einzig wahre Liebe" nämlich die mit euch gibt und alles andere nur kalter Kaffee ist?

Möglicherweise genau daher, wo viele andere die Gewissheit hernehmen, dass es in einer Affäre höchstens Verliebtheit aber niemals richtig echte Liebe und Gefühle gibt.
Finde den Fehler.

x 2 #1172

A

Aus Angst und trotz Liebe alles aufgegeben

x 3

S
Zitat von JetztGöttin:
Möglicherweise genau daher, wo viele andere die Gewissheit hernehmen, dass es in einer Affäre höchstens Verliebtheit aber niemals richtig echte Liebe und Gefühle gibt.
Finde den Fehler.

Der Fehler wurde hier schon häufig aufgezeigt!

Zudem spricht nicht jeder der Affäre echte Gefühle ab - Verliebtheit ist beispielsweise ein echtes Gefühl. Affären haben Macht! Leider. AP, die in der Stammbeziehung (ein furchtbares Wort) bleiben, leiden ebenfalls.
Ich frage mich eben, wenn die Liebe zwischen den AP und die Gefühle alles so echt und einzigartig sind, warum bleiben sie dann nicht zusammen? Ja, es kann vorkommen, ja, ich kenne Beziehungen die daraus entstaden sind. Aber nur mit Konsequnz und Rückgrat! Und mit genau solch einer Konequenz wird sich dann in den meisten Fällen gegen die Affäre entschieden. Weil es eben NICHT die beste Voraussetzung ist, eine Beziehung auf Lügen aufzubauen!

Und ich bin ebenfalls der Meinung, man bleibt nicht ewig in einer unglücklichen Beziehung. Entweder man gibt diese auf, oder sich selbst!

x 2 #1173

M
Zitat von Sabine72:
Weil es eben NICHT die beste Voraussetzung ist, eine Beziehung auf Lügen aufzubauen!

Genau wie die Ehe 2.0 angegangen werden muss, wenn eine wirkliche Chance auf lange Sicht bestehen soll, so muss beim ,,seltenen Fall" der ,,Reunion" der Affärenpartner auch ein kompletter Neustart erfolgen, weil sonst neues Leiden vorprogrammiert ist, denke ich zumindest, und einige sind sich hierbei ja auch zu 100% sicher. Sprich: Frau und Mann müssen eine Zeit lang getrennt voneinander zu unabhängigen Wesen werden, die alleine klarkommen, alleine ihre Kinder versorgen können, alleine mit sich sein können, alleine kochen können, alleine Geld verdienen können (oder genug Geld haben), alleine lachen können, alleine rausgehen können, was weiß ich noch alles was die alleine können müssen! Und nur dann sehe ich eine Chance für eine Partnerschaft mit Zukunft.

Jetzt höre ich schon die üblich Verdächtigen: ,,Ja! Aber dann ist der neue Partner wahrscheinlich nicht der AP, sondern ein ganz anderer!" Kann auch sein! Aber lasst mir noch ein bisschen die Hoffnung, und ich lasse euch die Hoffnung, dass euer alter Ehepartner aus der Stammbeziehung die wahre Liebe ist! zwinkern

x 1 #1174

E
Zitat von modul74:

Genau wie die Ehe 2.0 angegangen werden muss, wenn eine wirkliche Chance auf lange Sicht bestehen soll, so muss beim ,,seltenen Fall" der ,,Reunion" der Affärenpartner auch ein kompletter Neustart erfolgen, weil sonst neues Leiden vorprogrammiert ist, denke ich zumindest, und einige sind sich hierbei ja auch zu 100% sicher. Sprich: Frau und Mann müssen eine Zeit lang getrennt voneinander zu unabhängigen Wesen werden, die alleine klarkommen, alleine ihre Kinder versorgen können, alleine mit sich sein können, alleine kochen können, alleine Geld verdienen können (oder genug Geld haben), alleine lachen können, alleine rausgehen können, was weiß ich noch alles was die alleine können müssen! Und nur dann sehe ich eine Chance für eine Partnerschaft mit Zukunft.

Jetzt höre ich schon die üblich Verdächtigen: ,,Ja! Aber dann ist der neue Partner wahrscheinlich nicht der AP, sondern ein ganz anderer!" Kann auch sein! Aber lasst mir noch ein bisschen die Hoffnung, und ich lasse euch die Hoffnung, dass euer alter Ehepartner aus der Stammbeziehung die wahre Liebe ist! zwinkern

Ähm nee, natürlich ist die Chance dass Affären Partner als Paar zusammen finden nicht besonders groß, aber es gibt sie.
Und nein auch der Stammpartner ist nicht immer die Lösung

x 2 #1175

F
Zitat von modul74:

Jetzt höre ich schon die üblich Verdächtigen: ,,Ja! Aber dann ist der neue Partner wahrscheinlich nicht der AP, sondern ein ganz anderer!" Kann auch sein! Aber lasst mir noch ein bisschen die Hoffnung, und ich lasse euch die Hoffnung, dass euer alter Ehepartner aus der Stammbeziehung die wahre Liebe ist!

Du triffst es auf den Punkt. Denn wenn jeder der beiden für sich feststellt, dass er auch allein klar kommt, wird er nicht aus Bedürftigkeit diese Beziehung eingehen, wie es Warmwechsler oder auch bleibende EP in unglücklichen (oder stagnierenden) Beziehungen tun.

x 4 #1176

K
@

es ist - wie immer - eine Auseinandersetzung zwischen Betrüger/innen, Betrogenen, AF, AM.... und
es ist - wie immer- so, dass es zu scharfen Diskussionen kommt, dass eine "gesunde" Rückkehr in
eine Ehe /Beziehung sehr oft angezweifelt wird von Leuten, die gar nicht wissen können, WARUM
Leute ihre Rückkehr in die Ehe als "gesund" erachten.

Dass Vorurteile kursieren, dass Vorverurteilungen die Runde machen, dass Interpretationen und Fehlinterpretationen die Runde machen, erschwert nur die Diskussion...und bei einigen schwebt
ein (Lebens)-Negativ-Touch mit, der NICHT als "Warnung" zu sehen ist, sondern eher als zerstörerisch für JEDEN aufkeimenden Gedanken ist, zum EP zurückzugehen - egal von wem die Initiative ausgeht, es doch wieder zu versuchen.

Schon tausendfach beschrieben - es wird eh NIE mehr so, wie es vorher war - NIE mehr. Ein
Neustart in die Ehe wird es auf jeden Fall, wenn ein EP zum "angestammten" EP zurückkehrt. Und
die zurück gekehrt sind, schreiben ganz klar, dass das ein sehr hartes Stück Arbeit für Betrüger/in,
wie Betrogene war und IST und bleiben wird. Und ich sehe das so - wer die Arbeit mit dem Partner wieder einstellt, weil - vermeintlich - alles wieder "in Butter" ist, läuft Gefahr, dass es erneut zu einer evtl. noch heftigeren Ehe-Krise kommt, die dann ggf. das endgültige Aus der Ehe bedeuten kann.

Warum wird den Leuten abgesprochen, ihre Ehe sei wieder auf einen guten, sogar NOCH besseren Weg gekommen, als es vor den Affären der jeweiligen EP war? Das will mir nicht in den Kopf. Wer
mit permanenter Skepsis SEIN Leben zu gestalten gedenkt.... nun gut. Aber diese Skepsis auf Andere projizieren zu wollen, macht keinen Sinn, weil das den Lebensmut Anderer beschneidet.

@modul74

auf "lange Sicht" wird keine Ehe 1.0 und auch keine Ehe 2.0 geplant werden und vorhergesehen werden können. NIEMAND kann in die Zukunft schauen....

...aber - JEDER kann nach vorn blicken, um das Bestmögliche zu machen.

Warum soll eine gescheiterte Ehe 1.0 nicht in eine Ehe 2.0 münden, OHNE dass diese gleich "dem Ende geweiht" wird? Auch wenn es Statistiken geben sollte, die das behaupten - es gibt immer die
berühmten Ausnahmen...und auch DIE dürfen nicht unter den Tisch gekehrt werden.

Beispiel... ich lebe noch, obwohl es 1 : 10 gegen mich stand...noch Fragen!?

x 4 #1177

S
Hey Leute, wir werden uns hier ja fast noch einig gruppenkusscheln
Sorry - musste jetzt mal sein zwinkern

x 2 #1178

M
Zitat von kuddel7591:
Warum soll eine gescheiterte Ehe 1.0 nicht in eine Ehe 2.0 münden, OHNE dass diese gleich "dem Ende geweiht" wird? Auch wenn es Statistiken geben sollte, die das behaupten - es gibt immer die
berühmten Ausnahmen...und auch DIE dürfen nicht unter den Tisch gekehrt werden

Eben! Auf beiden Seiten...

x 1 #1179

F
Zitat von Sabine72:
Hey Leute, wir werden uns hier ja fast noch einig
Sorry - musste jetzt mal sein

Erstaunlich, da die TE schon gar nicht mehr mitschreibt... zwinkern Wir bekommen das Thema hier auch ganz alleine in trockene Tücher Mr. Green

x 1 #1180

K
Zitat von Sabine72:
Hey Leute, wir werden uns hier ja fast noch einig gruppenkusscheln
Sorry - musste jetzt mal sein zwinkern

@Sabine72

das ist nur ein Intermezzo, dass es nach Einigkeit aussieht. zwinkern

Es gab Thread übergreifend schon viele ähnlicher Intermezzi, die dann doch im Sande verliefen. Augen rollen

@modul74

natürlich müssen immer BEIDE Seiten der Medaille berücksichtigt werden - wie auch Betrüger/innen und Betrogene und AF/AM gleichermaßen eine gewichtige Rolle im Konglomerat "Affäre" spielen.

"Affäre" geht nicht ohne Betrüger/innen und nicht ohne AF/AM....das ist nun mal so.
"Affäre" geht auch nicht ohne Betrug und Lüge....auch das ist "nun mal so"
"Affäre" geht auch nicht ohne Betrogene.

Und all das weiß Frau/Mann, wenn diese sich eine Weile im Forum befinden.

@frechdachs1

der TE brennt der Hut - nach dem, was sie hier alles gelesen hat - nur in IHREM Thread!

x 1 #1181

M
Zitat von kuddel7591:
"Affäre" geht nicht ohne Betrüger/innen und nicht ohne AF/AM....das ist nun mal so.
"Affäre" geht auch nicht ohne Betrug und Lüge....auch das ist "nun mal so"
"Affäre" geht auch nicht ohne Betrogene.

Und das müssen EM/EF als Betrogene, sowie auch AF/AM verzeihen können, falls es zum Neustart kommen soll!

K
Zitat von modul74:

Und das müssen EM/EF als Betrogene, sowie auch AF/AM verzeihen können, falls es zum Neustart kommen soll!

@

da meist ALLE im Vorfeld von Affären Fehler gemacht haben - durch Versäumnisse, durch bewusstes und unbewusstes Fehlverhalten, durch "was auch immer" - geht es nur darum, einen Konsens zu finden. Den gibt es nicht per Gießkanne, weil sehr individuell. Jede Affäre hat andere Auswirkungen auf die Beteiligten ....und nicht jeder wird in der Lage sein, verzeihen zu können, weil sich jeder anders betroffen und getroffen werden fühlen kann.

Fakt ist, dass die Probleme nicht erst DURCH eine Affäre entstanden sind...."Affären" sind nur die Symptome. Ursachen liegen weit VOR den Affären. Daher nutzt es meist wenig, hauptsächlich an
den Affären "schrauben" zu wollen....und den Besen am sinnvollsten vor der EIGENEN Türe zum Einsatz zu bringen....

...boah...diese verdammte Bildsprache!

x 1 #1183

paulaner
Zitat von Frauenfarn:
Die berühmten Hormone und Emotionen werden IMMER freigesetzt beim Verlieben. Da gibts keinen Unterschied.

Wenn aber noch das Verbotene und das Heimliche dazukommen, werden noch mehr Hormone ausgeschüttet, Adrenalin z.B.
Und das gibt dann den "gefährlichen" Cocktail.
Es ist einfach noch mal aufregender als "normale" Verliebtheit.

x 2 #1184

M
Zitat von kuddel7591:
...boah...diese verdammte Bildsprache!

,,Schliesst sich die eine Tür, geht eine andere dafür auf!"

Doof nur, wenn man sich in der Ehe dann sagt, weil die alte Tür sich doch nicht ganz geschlossen hat, und man wieder rein durfte: ,,Irgendwie hätte ich aber schon gerne gewusst, was sich hinter der neuen Tür verbirgt!"

Oder umgekehrt: ,,Die alte Tür war ja irgendwie gar nicht richtig zu, warum bin ich denn eigentlich durch die neue Tür gegangen? Ich glaube, ich schaue nochmal in das alte Zimmer!"

A

x 4